ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Lohnt sich der Diesel

Lohnt sich der Diesel

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:09

hab mal ne frage bezueglich dem c2 vts...ab welcher laufleistung lohnt sich der 1.6l 110 ps diesel im vergleich zu dem 123ps benziner...?

hab schon ueberall geschaut aber nu n vergleichbaren mini cooper mit 1.6l motor und 115ps gefunden...der lohnt ich allerdings erst ab 32000km im jahr...

LG Smir

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juli 2008 um 9:23

Hallo....

Den direkten vergleich kann ich dir nicht nennen, da ich nicht weiß was der Diesel verbraucht.

Also Ich habe einen Audi A4 TDI gefahren mir einen verbrauch von 5.5-5,8 Liter auf 100 . ( Jahreslaufleistung 28000 Km )

Fahre jetzt den C2 Sport Chic 122 Ps mit Autogas und kann dir sagen das ich billiger davon komme als mit den beschriebenen A4 ..

Und bin super zufrieden .....

Hoffe es hilft Dir.....

am 26. Juli 2008 um 16:04

Hi...

 

Vielleicht beantwortet dir ja ein Dieselrechner deine Frage.

 

www.ace-online.de/.../23_18068_DEU_xHTML.htm

Das kannst du dir nur selbst ausrechnen. Versicherung nach deinen Kriterien ausrechnen lassen und alle Fixkosten zusammenrechnen und den Verbräuchen (Spritmonitor) gegenüberstellen. Es gibt keine Pauschalaussage ab wann sich ein Diesel lohnt. Alleine die Versicherungsbeiträge können stark abweichen duch Regionalklasse und Schadenfreiheit. Also Tascherechner oder Excel rausholen und rechnen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:13

ok alles klar...vielen dank...

am 27. Juli 2008 um 12:57

Hi synallagma...

 

Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun? Die ursprüngliche Frage ging doch nur um den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von TCC4

Hi synallagma...

Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun? Die ursprüngliche Frage ging doch nur um den Verbrauch.

Zitat TE: "hab mal ne frage bezueglich dem c2 vts...ab welcher laufleistung lohnt sich der 1.6l 110 ps diesel im vergleich zu dem 123ps benziner...?"

Frage beantwortet!?

am 27. Juli 2008 um 20:22

Zitat:

Zitat:

Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun? Die ursprüngliche Frage ging doch nur um den Verbrauch.

Zitat TE: "hab mal ne frage bezueglich dem c2 vts...ab welcher laufleistung lohnt sich der 1.6l 110 ps diesel im vergleich zu dem 123ps benziner...?"

 

Frage beantwortet!?

NEIN!!

 

Novhmals die Frage: Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun?

 

Mann kann doch nicht einen individuellen Versicherungsbetrag zum Verbrauch hinzurechnen, wenn ich nur 2 verschiedene Automodelle vergleiche.Nach dem Vergleich zwischen Benziner und Diesel Fahrzeug kann man die Versicherungsbeiträge in seine persönliche Kosten/Nutzenrechnung mit einbeziehen.

ab wann sich ein diesel gegenüber dem benziner lohnt hängt halt nicht nur von verbrauch ab, sondern halt auch von der versicherung und den steuern.

wieso sollte man den versicherungsbeitrag nicht dazu rechnen sollen können?

Zitat:

Original geschrieben von TCC4

NEIN!!

Novhmals die Frage: Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun?

Mann kann doch nicht einen individuellen Versicherungsbetrag zum Verbrauch hinzurechnen, wenn ich nur 2 verschiedene Automodelle vergleiche.Nach dem Vergleich zwischen Benziner und Diesel Fahrzeug kann man die Versicherungsbeiträge in seine persönliche Kosten/Nutzenrechnung mit einbeziehen.

Zitat von mir: "Versicherung nach deinen Kriterien ausrechnen lassen und alle Fixkosten zusammenrechnen und den Verbräuchen (Spritmonitor) gegenüberstellen"

Wer lesen kann ist besser dran.

Versicherungsklassen :

C2 HDI 110: Haftpflicht 15, T-Kasko 20, Vollkasko 17

C2 VTS: Haftpflicht 15, T-Kasko 21, Vollkasko 17

Das reisst es nicht raus.

Wenn Du viel fährst, kann man auch über nen Gaseinbau beim C2 VTS nachdenken.

Auch zu bedenken:

Wartungsintervall C2 VTS: alle 30000km

Wartungsintervall 1.6 HDI : alle 20000km

Zahnriemenintervall:

VTS : 120000km oder 10 Jahre

HDI 110: 240000km oder 10 Jahre

Aber beim HDI 110 kommt auch noch der Partikelfiltertausch (glaube mittlerweile erst nach 180000km) dazu.

http://www.citroen-fuhrmann.ch/wartungsplan.pdf

Gruß

Markus

warum gibts du bei den versicherungen zweimal den hdi110 an?

bei der gasanlage kommt doch auch noch der filtertausch (ich glaub nach 20tkm oder einem jahr) sowie die zusätzlich tüv-kontrolle.

Danke für den Hinweis. Hab es korrigiert.

Klar hat der LPG-Einsatz auch Extra-Kosten. Vor allem kostet der Einbau einiges.

Und das ganze ist auch schlecht zu kalkulieren. Wie entwickelt sich der Dieselpreis, wie der LPG-Preis? Wie die Steuer etc.

Bei den Dieselpreisen momentan sinkt der Absatz von Dieselfahrzeugen (zumindest momentan bei VW). Das führt irgendwann zu geringerer Nachdrage nach Diesel und vielleicht auch zu fallenden Preisen.

Bei LPG ist es momentan eher umgekehrt.

Aber das ist auch schwer zu schätzen.

Gruß

Markus

die nachfrage nach diesel dürfte im ausland wohl größer sein und vorallem wohl auch bleiben.

von daher ist eher mit einer angleichung des diesel preises an benzin zu rechnen.

bei der steuer tut sich für altfahrzeuge net viel.

lediglich bei neufahrzeugen wird "demnächst" die bevorzugung der benziner abgeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von TCC4

Zitat:

 

 

Zitat TE: "hab mal ne frage bezueglich dem c2 vts...ab welcher laufleistung lohnt sich der 1.6l 110 ps diesel im vergleich zu dem 123ps benziner...?"

 

Frage beantwortet!?

NEIN!!

 

Novhmals die Frage: Was hat der Verbrauch pro 100 km mit den Versicherungsbeiträgen zutun?

 

Mann kann doch nicht einen individuellen Versicherungsbetrag zum Verbrauch hinzurechnen, wenn ich nur 2 verschiedene Automodelle vergleiche.Nach dem Vergleich zwischen Benziner und Diesel Fahrzeug kann man die Versicherungsbeiträge in seine persönliche Kosten/Nutzenrechnung mit einbeziehen.

Da der Thread-Ersteller fragte, ab wann sich ein Diesel lohnt (und nicht nach dem Verbrauch), muss alles mit eingerechnet werden.

Wenn es nur nach dem Verbrauch geht, lohnt sich der Diesel ja sofort.

Aber wenn man auch den Anschaffungspreis bzw. damit im Grunde den Wertverlust über die Haltedauer betrachtet müssen auch andere Fixkosten miteingerechnet werden.

 

Wobei ich diese Diesel-/Benzinvergleichsrechnung immer ein bisschen lächerlich finde.

Wenn man so auf die Kosten schaut, sollte man kein Auto fahren oder nur nen Smart cdi oder ähnliches.

Wenn man sich schon in der Klasse der Kleinstwagen mit über 100PS orientiert, sollten die Kosten nicht das alles entscheidende Kriterium sein. Sofern der finanzielle Nachteil nicht zu groß ist, würd ich heute immer zum Diesel (bzw. zum Turbomotor, aber das sind so gut wie alle Diesel) greifen, einfach weil er sich viel entspannter fährt als ein hochdrehendes Benzinmotörchen und trotzdem aus dem Drehzahlkeller ordentlich "Wumms" hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen