- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- C20XE läuft... Aber leider nicht so, wie er sollte...
C20XE läuft... Aber leider nicht so, wie er sollte...
Also er ist jetzt endlich angesprungen, und nachdem ich ihn nochmal auf gemacht habe und die Kolbenringe gewechselt habe verbrennt er nicht mal mehr Öl Very Happy
Jetzt das Problem:
Wenn ich einen Kaltstart mache springt er sofort an, läuft kurz, die Drehzahl fällt ab und der geht unter lautem stottern aus. Wenn ich ihn wieder starte is das gleiche wieder. Wenn ich versuche ihn während des Drehzahlabfalls mit Gas geben am leben zu halten nimmt er kein Gas an.
Während des aus gehens hört man vorne immer ein "klack"
Beim Gas geben hört man auch immer ein "klack". Weiß nicht, ob das vom Leerlaufsteller oder .vom Drosselklappenpoti kommt
Wenn ich ihn dann wieder starte und sofort anfange mit dem Gas zu spielen bleibt er an.
Wenn er auf Temperatur ist, läuft er zwar, aber er dreht auf knappen 1100 U/min.
Und er hat Fehlzündungen.
LLR kann es nicht sein, weil ich den schon gereinigt und getauscht habe.
Wenn man ihm Schubweise Gas gibt verschluckt er sich.
Was um alles in der Welt is das???
Lambdasonde???
Verteiler???
Zahnriemen???
LLR???
Drosselklappenpoti???
Oder hat das Steuergerät einen an der Waffel???
MKL geht nicht an. Kann trotzdem ein Fehlercode gespeichert sein???
MfG.:
Matze
Ähnliche Themen
19 Antworten
haste masse am motor?
Wie sind die Zündkabel?
KW-Sensor ist ok?
Klopfsensor?
Vielleicht Stecker vom Klopfsensor mit dem vom Leerlaufsteller vertauscht?
MfG Tigra2.0 16V
Ehm.. ich würde mal auf Zündverteiler tippen.. kann ich aber nicht zu 100% bestätigen.. hatte ich vor kurzem in meinem Civic auch, vor meinem Motorschaden.. Zündverteiler runter und dann neuen rein.. und er lief wie am ersten Tage
Oder mach halt mal runter.. reinigen und vorallem Zündkabel überprüfen, und wie die ZK ausschauen, vielleicht sind diese ja hinüber!
Gruß CVS!
Also Kerzen, Kabel und Verteiler sind neu.
Wenn ich ihm die Lambdasonde ausstecke, dann dreht er normal.
Ich habe keine ahnung was das sein soll
MfG.:
Matze
Was heisst er dreht normal??
Ist vielleicht vom Vorgänger das Lambdakabel auf Masse am Steuergerät gelegt und deshalb als 20XE gelaufen??
Fahr mal mit abgezogenen Stecker!!
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Was heisst er dreht normal??
Ist vielleicht vom Vorgänger das Lambdakabel auf Masse am Steuergerät gelegt und deshalb als 20XE gelaufen??
Fahr mal mit abgezogenen Stecker!!
MfG Tigra2.0 16V
Kannst du mir mal etwas genauer erklären, was du meinst???
Wenn ich die Lambdasonde ausstecke läuft er ganz normal auf ca.850 U/min.
Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende...
An was kan denn das liegen???
MfG.:
Matze
Fahr mal ohne angeklemmter Lambda.Mal schaun ob er da normal läuft.Möglich wäre das die Lambda-Sonde defekt ist.
Das mit der 20XE vergess es erstmal.
Check erstmal die Lambda-Sonde.Kann sein das die hin ist und falsche Signale liefert.
Hat er einen KLR?Der funktioniert nämlich auch nur in der Kaltstartphase..
MfG Tigra2.0 16V
Also nen KLR hat er nicht. Den hätte er doch nur dann, wenn er umgerüstet wäre oder???
Ich kann ja im moment nicht fahren, weil weder Sitze, noch Scheinwerfer o.ä. montiet sind.
Hat die Lambdasonde was mit dem Kaltstart zu tun???
Ich dachte, das die erst nach ca 2 - 3 Min arbeitet...
Sind die Lambdasonden von C20XE und C20NE identisch???
MfG.:
Matze
Ja,aber wenn mit der Lambda alles ok wäre,würde sich ja nix beim abziehen ändern.
Was großes kanns eigentlich nicht sein.
Lambdasonden sind identisch.
Aus welchem Fahrzeug stammt denn der Motor?
Steuergerätbezeichnung?
Man kann aus jeder 2.5er Motronic mit der Steuergerätekennung FP einen
20XE machen....
1.Pin 20 vom Steuergerät auf Masse
2.Kat raus.
3.Lambdasonde raus
4.Am CO.Poti des Luftmassenmessers einen Abgas CO-Wert von 0.7-1.1 VOL% einstellen
Würde ich dir aber trotzdem nicht dazu raten.
MfG Tigra2.0 16V
Also die Steuergerätenummer ist: GM 90 409 631
Ich glaube nicht, das da irgend ein Kabel vom Steuergerät auf Masse geschlossen wurde.
Das wäre mir doch beim Einbau des Kabelbaums aufgefallen oder???
Wenn er so umgebaut sein sollte, könnte man das doch wieder rückgängig machen oder??
Hat die Lambdasonde was mit dem Kaltstart zu tun???
MfG.:
Matze
Ps.:
Der Motor stammt aus einem Calibra
Wahrscheinlich wärs aufgefallen.
Lambda greift erst nach dem Kaltstart ein.
Sind alle Stecker an den Sensoren angeschlossen?
Verteilerfinger schon kontrolliert?
Vielleicht gibt es sich nach ner Weile.
MfG Tigra2.0 16V
Das dachte ich auch erst, das wes sich nach ner weile gibt...
Aber er zickt immer wieder rum.
Hat nen Leerlauf wie ein Sack Nüsse...
Und beim Kaltstart geht er mir immer wieder aus...
Das kann einem echt den letzten Nerv rauben...
MfG.:
Matze
Mir ist da grad nochwas eingefallen.
Du hast geschrieben das der Verteiler neu ist.
Haste den Finger auch richtig drauf?
Den kann man auf um 180° versetzt aufstecken.Dann hat man auch diese Probleme die du grad hast.
MfG Tigra2.0 16V
Wie schauts mit dem Temoeratursensor aus?
Tausch den mal.Ist oft eine Fehlerquelle.
Kostet auch nicht viel.
MfG Tigra2.0 16V