ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 - Frage zu Getriebeöltemperatur

C450 - Frage zu Getriebeöltemperatur

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. November 2015 um 10:59

Hi,

ich bin ja immer noch unschlüssig, warum bei gleicher Fahrweis (und gleichen Strecken) ich nach 2.500km einen halben Liter mehr verbrauche als am Anfang. Bei allen (!) Autos war das bisher immer umgekehrt, dass nach einigen hundert Kilometeren die Autos besser gefahren sind und etwas weniger verbraucht haben...

Nach meiner Beobachtung ist mein Verbrauch deutlich hoeher (als vorher) am Anfang - auf der Langstrecke (>100km) gleicht es sich dann an (wird also deutlich besser).

Nun habe ich zwei/drei Mal im Comand die Leistungsparameter angeschaut und die Getriebeöltemperatur scheint mir am Anfang sehr lange sehr niedrig zu sein.

Beispiel von heute: Aussentemperatur 13 Grad - angenehm fuer November:

Nach 10 Minuten und 12km hatte ich eine Motorötemperatur von 81 Grad und eine Getriebeötemperatur von 38 Grad (blau markiert).

Nach Ende der Fahrt (16 Minuten und 22km) waren es 96 Grad Motoröl und 48 Grad Getriebeöl.

Da diese "unter 50 Grad" noch immer blau markiert sind (und nicht "weiss", was im Diagramm den Normalzustand anzeigt) frage ich mich, warum mein Getriebe nicht auf Temepratur kommt und ob das mit dem hohen Verbrauch am Anfang zusammenhängen kann.

Frage an die anderen C450 Fahrer...

Wie hoch ist denn Eure Getriebeöltemperatur nach einer Viertelstunde?

lg;

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches schaltprogramm bist du dann unterwegs? Wenn du manuel schalten wurdest und mehr zwischen die gangen hin und her schaltest wird die temperatur schneller hoch gehen. Ein Getriebe braucht sowieso viel langer zum aufwarmen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 12:49

Ach so - die Fahrt war im "Comfort" - Programm.

Interessant sind die Zahlen der Rückfahrt (gleiche Strecke):

Nach 90min Standzeit bin ich mit 76 Grad Ötemperatur (Motor) und 54 Grad Getriebeöltemperatur (interessant, dass die in der Standzeit um 6 Grad hochgegangen ist) losgefahren und dann nach eben den 22km Fahrt bei 84 Grad Motoröl und 75 Grad Getriebeöl angekommen.

Gibt es denn im Getriebe irgendwelche Mechanismen, das Öl schneller auf Temperatur zu bringen? Vielleicht klappt da was nicht?

Oder doch alles normal?

lg,

Oliver

Ich fahre jeden Morgen 7,6 km bis zur Autobahn, keine Ampel und die ersten 4km nur bergab rollen, da Zone 30. Wenn ich auf die Autobahn fahre ist die Anzeige bei der Getriebe Temperatur gerade ein Mü aus dem blauen ins graue gewandert. Leider hab ich die Temperatur nicht im Kopf muss ich nachher mal schauen

Ach so fahre "e" oder "c" da Auto kalt

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:02

Na ja Berunix - da scheint Dein Auto aber komplett anders zu reagieren, als mein C450...

Das "Graue" (eher weiss) faengt bei der Getriebeöltemperatur bei genau 50 Grad an.

Wie beschrieben - die hatte ich heute noch nicht einmal nach 22km und 16 Minuten fahrt bei angenehmen 13 Grad Aussentemperatur.

Du erreichst die nach 8km und wahrscheinlich in der Hälfte der Zeit.

(und auch in C)

Jetzt wuerde mich mal die Meinung eines Experten interessieren, ob es solche Unterschiede wirklich geben kann?

@OliBoe,

ich habe jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage direkt aber ich könnte mir das so erklären, daß die Getriebeöltemperatur im Stand nach der Fahrt deshalb hoch geht, weil der Motor warm ist und somit die Wärme des Motors im Stand ans Getriebe "wandert".

Sind ja direkt miteinander verbunden/verschraubt

@OliBoe,

meine Erfahrung deckt sich mit Deiner. Ich schaffe es nicht, das Getriebe auf dem Weg zur Arbeit (10 km Stadt) warm zu fahren. Ich lande etwa bei 48 Grad. Wenn ich dann nach kürzerer Zeit zum Kunden fahre, ist das Getriebe schön durchgewärmt und irgendwo im weißen Bereich. Es dauert offensichtlich wirklich sehr lange, bis das Getriebe warm wird. Ich habe mich früher nie mit der Getriebeöltemperatur beschäftigt, weil keine Anzeige vorhanden war. Aber jetzt frage ich mich schon, was man seinem Getriebe antun darf oder nicht.

am 7. November 2015 um 9:09

mal ne blöde Frage - bin plond :)

kann man in jedem Modell die getriebetemp ablesen? oder nur im c450

finde nix nur die Motortemp.

Ist nur im C450 oder höher vorhanden.

Hallo OliBoe,

Tipp: Heizung / Klima mal ganz abschalten und bitte neu messen und hier posten.

Danke Dir.

am 7. November 2015 um 10:14

Zitat:

@joes_garage schrieb am 7. November 2015 um 10:18:43 Uhr:

Ist nur im C450 oder höher vorhanden.

thx

schade :-(

Und nur beim COMAND.

Zitat:

@don40 schrieb am 7. November 2015 um 11:14:32 Uhr:

Zitat:

@joes_garage schrieb am 7. November 2015 um 10:18:43 Uhr:

Ist nur im C450 oder höher vorhanden.

thx

schade :-(

Bleib ganz unruhig, sind Spielereien die man ohnehin nicht beeinflussen kann. Habe mir in 50 Jahren Autofahren keinen Kopf gemacht über Getriebeöltemperaturen. Auch nicht bei dickeren Autos als 450er. Gruß

am 7. November 2015 um 23:01

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. November 2015 um 12:22:34 Uhr:

Zitat:

@don40 schrieb am 7. November 2015 um 11:14:32 Uhr:

 

thx

schade :-(

Bleib ganz unruhig, sind Spielereien die man ohnehin nicht beeinflussen kann. Habe mir in 50 Jahren Autofahren keinen Kopf gemacht über Getriebeöltemperaturen. Auch nicht bei dickeren Autos als 450er. Gruß

bin ganz ruhig :)

abba Spielereien sind doch nett - gelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 - Frage zu Getriebeöltemperatur