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C5 HDi ab 2005

Themenstarteram 22. März 2009 um 7:14

Hallo!

Da mein Schwiegervater Citroen-Freund ist, schaue ich mich aktuell schon mal an seiner Stelle nach einem C5 um. Interessant dürfte wohl ein Fahrzeug ab 2005 werden. Es soll ein HDi sein, zudem nach Möglichkeit ein Kombi. Auf was sollte ich beim Umschauen achten - gibt es Besonderheiten? Ich selbst bin nicht gerade Fachmann in Sachen Citroen, meine eigenen Erfahrungen mit der Marke (hatte mal einen neuen Berlingo HDi von 2000) zudem eher negativ.

Wie groß ist eigentlich der Kofferraum der Limousine?

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7 Antworten

Ich würde mit der Frage eher beim C5forum.de oder beim Andre-Citroen Club.de schauen. Generell kann ich nach ausgiebigem Studium der Foren und eigenen Erfahrungen mit eigenen 3 Stück C5 sagen, das der C5 im großen ganzen ein recht gutes, problemloses Auto ist.

Es gibt keinen Rost, wie bei den viel teuren Autos aus Schwaben, Motore und Getriebe sind generell sehr robust und haben kaum mal teuere Schäden wie bei anderen (deutschen) Herstellern, die Commonrails und Injektoren bei den HDI laufen einfach, auch mit sehr hohen km Leistungen ! Auch die Russfilter sind wohl wegen den Additven gut kurzstreckentauglich.

Die Zahnriemen sind auch unkritisch, wird nicht von Rissen berichtet. Auch Fahrwerk und Hydropneumatik machten mir bei meine 10 ! Citroens in den letzten 30 Jahren bis dato kaum Probleme, außer den leidigen Koppelstangen, aber die sind ja einfach und günstig zu tauschen, und bei meinem Sharan waren die noch veil öfter kaputt, von Rest mal ganz zu schweigen.

Hatte auch selbst und in der Firma diverse Audi, VW, Ford, Renault, Toyota Prius ( ist unser Zweitwagen fürs Einkaufen ) und im Bekanntenkreis diverse Daimler und BMW, die haben eher mehr Ärger gemacht !

Wo man halt etwas Abstriche machen muss, ist die Verarbeitungsqualität des Interieurs, das ist halt nichts für Spaltmassfanatiker oder Leute die wegen einer Falte im Sitz diesen getauscht haben wollten- siehe Audi.

Da hat es schon mal einen etwas wackelnden Sitz ( hatte ich nie) der Kunststoff sieht halt nicht ganz so edel aus, ist dafür aber nach ein 5 Jahren Gebrauch nicht so abgegriffen wie der Softlack bei anderen Herstellern nach 1 Jahr.

Ich hatte bei meinen beiden C5 aus der ersten Serie nur Kleinigkeiten, wie mal schlechten Empfang- im Radio den Tuner getauscht, war Ok, der Bordcomputer hat schon mal gesponnen- beim nächsten Anlassen war wieder alles OK, Navi war sonst völlig problemlos-

Bei meinem jetzigen C5 II erscheint mir die Verarbeitung deutlich besser zu sein, so berichten auch andere Fahrer das Fahrwerk ist leider etwas straffer, aber die Lenkung viel präziser, besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten, so wird es auch in den anderen Foren berichtet.

Ein übliches Problem beim Kombi ist das die Scheibe bei der Hecklappe nicht entriegelt wird.

Bei meinem Kombi hatte war das Ok, habe es aber dann nach anfänglicher Begeisterung später auch nicht mehr weiter benutzt. Lade halt normalerweise mehr als ein Golfbag, und Mäntel Tasche usw. lege ich sowieso hinten auf die Rückback.

Werkstätten- da haben viele nicht ganz soviel Ahnung vom C5, aber wozu gibt es denn Foren !

Mir selbst wurde immer gut geholfen !

Bei kleinen Sachen schaue ich doch lieber erst mal selbst nach, ich sehe die Werkstatt normalerweise nur zur Inspektion.

Also mein Fazit : Immer wieder, wenn man nicht so kleinlich ist, über meines Erachtens unwichtigen Kleinkram hinwegsehen kann, so was französische gelassen nehmen kann, wenn das entspannte Schweben auch auf schlechten Strassen und das relaxte Aussteigen nach 800 km Fahrt wichtiger ist als Prestige beim Nachbarn.

Und dafür auch noch viel weniger zahlen muss !

Und obendrein sind für mich die C5 für jeden das Richtige der gerne ein Auto mit viel Platz hat, auch für die Leute auf der Rückbank ! Und nicht nur so so schicke Pseudokofferräume wie beim A4,A6, C-(Klein)Klasse Kombis.

Das Platzangebot ist auch schon bei der Limousine sehr gut, passt auch mal ein Fahrrad oder Kühlschrank rein. Das sind bestimmt 500 Liter.

Leider ist die praktische Heckklappe beim C5 III einer schicken, aber meiner Meinung nach unpraktischen Kofferraumklappe gewichen.

So nebenbei- Mein C5 Kombi HDI Exclusive Navi, Leder Xenon, silber steht unter Biete im Angebot.

Ich gönne mir wieder einen V6 !

Stimme Frieder voll zu - sehr gute Beschreibung und Abgrenzung !

noch zum HDI 135: Die Kupplung wird nach 40 - 60 Tkm mit Öl bespritzt.

Hallo, danke für die Blumen. Was heißt das- wohl der Simmerring defekt am Kurbelwellenausgang ?

Hatte ich noch nicht von gehört- fahre aber nur Automatik- da merkt man das wohl nicht.

Und ist mir in den Foren auch noch nicht untergekommen.

Und auch als ich noch Schaltung gefahren haben- beim Xantia D bei 250.000 km

noch keine Dichtungen defekt, und auch alle Citroens praktisch so gut wie kein Ölverbrauch gehabt.

Liegt vielleicht daran das ich meist Langstrecken fahrte mit gemütlichen 130...

Übrigens alle Citroens hatten so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln,

das gilt wenn ich mir so überlege, auch schon beim BX und GS.

Da sah es beim Passat Kombi meiner Schwester ganz anders aus- was die da schon alles dran hatte…

Zuletzt wollte Ihr die Werkstatt überall neue Simmerringe aufschwätzen, da habe ich gesagt lieber weg damit.

Leider will Sie absolut keine Franzosen !

Ich versteh es nicht, wo ich mich doch da gut auskenne und Ihr doch dabei gut helfen kann !

Und habe 2 Freunde mit recht aktuellen E- Klassen- viel Rost, Vorderachse fertig bei 80.000,

Kettenriss bei 120.000 Motor platt - bei so nem teueren Auto !

Dann die komplette Einspritzung getauscht wegen Pumpe, Common-rails und Injektoren kaputt für 5000,-

getauscht bei einer anderen E- Klasse, Nockenwellen beim A6 nicht richtig gehärtet.

Und die gehen doch alle auch sehr gut mit den Autos um- gute Pflege, kein Heizer !

Und ein anderer Freund mit CLK bei 100.000 Zylinderkopf für 3.000 Euro - und wenn ich da mitfahre-

krieg ich die Krise wegen der fürchterlichen "sportlichen" Federung und sein Benziner ist lauter als mein Diesel !

Und der hat 4 Jahre alt dafür mehr bezahlt als ein Cit neu kostet, und hat dann noch nicht mal Navi, Leder oder Xenon !

Kopfschüttel ! Ist halt ein "Mercedes" - und alle Leute schauen- wenn der große Herr kommt-

Gottseidank brauche ich das nicht !

Diese ganzen teuren Probleme hatte ich bei meinen Citroens noch nie !

Der XM Diesel Automatic in 1996 war ein Traumauto, habe ich 80.000 km gefahren,

nur mal die Kugeln gewechselt, Bremsen, Zahnriemen- und die Ölwechsel sonst nichts !

einen Xantia habe ich mit 250.000 abgegeben- der stand noch da wie ne Eins -

und Motor Getreibe wie neu- und davon 20.000 km Aldi Pflanzenöl gefahren-

ging problemlos bis auf das Anspringen bei großer Kälte !

das würde ich heute bei einem aktuellen Diesel nicht mehr machen !

die werden das nicht mehr vertragen !

Stattdessen fahre ich lieber mit etwas 2 Takt ÖL zur Sicherheit-

obs was nützt keine Ahnung- aber klang etwas weicher-

Wie beim Shell V- Max Diesel, den ich oft getankt habe !

 

 

 

Hallo Woledo,

auch ich kann frieders nur zustimmen. Habe nach einigen Jahren Citroen (2CV, CX,XM) fahren, mal den Audi A6 und den VW Touran probiert.

Seit 2 Wochen fahre ich jetzt wieder Citroen und zwar den C5 Baujahr 2006, Kombi, Automatik, 140 PS,Benziner.

Ausstattung (fast) wie der Audi, aber halt nicht der Preis vom Audi.

Kofferraum ist sehr geräumig und auch sonst, einfach ein Traumwagen. Einziges Manko, er hat innen nicht sehr viel kleine Ablageflächen, (die der Touran hatte). Aber er schwebt über die Straßen und der Verbrauch ist auch OK (8,5-9,5l), je nachdem, wie man fährt. Innenausstattung sieht nicht nach Plastik oder billig aus ( was manche sagen).

Dieser Wagen wird unsere Familie nicht so schnell wieder verlassen, wie die anderen. Unser Einkaufswagen ist ein Xsara, allerdings schon 10 Jahre alt, aber nicht reparaturanfällig, halt die Verschleissteile.

Fazit: Wer einmal Citroen fährt, fährt immer Citroen.

Gruß cvfan

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:48

Hallo!

Ich bedanke mich hier schon mal für die umfangreichen Auskünfte.

Hallo Schweber,

kann da nach GS, GSA, BX GT, BX TRD Turbo, XM 2,5 TD und jetzt C5 HDI meinen Vorrednern nur zustimmen. Würde allerdings nur von einem HPI die Finger lassen. Hat mir auch meine Werkstatt von abgeraten.

Gruß Frank

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