ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 2.0 d Bj 2008 manchmal hohe Ruhestromaufnahme bis Batterie leer

C70 2.0 d Bj 2008 manchmal hohe Ruhestromaufnahme bis Batterie leer

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:23

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? (Bitte bis zum Ende lesen..)

Typischerweise im Winter bei Schneefall am Montag morgen nachdem am Wochenende 2 Tage Pause war, ist die Batterie komplett leer, sprich bei ca. 6 Volt, es reagiert noch nicht mal mehr die Entriegelung.

So war es letztes Jahr 2, 3, Mal - für den Volvo Händler war das eine klare Sache, eine neue Batterie muss her. So war ich dann auch letztes Jahr gut unterwegs. Nun ist die Batterie genau ein Jahr alt und kaum war vor 4 Wochen der erste Schnee, hatte ich das Problem wieder.

Also habe ich einen Messwiderstand (10 milli-Ohm) zwischen Batteriepol und Klemme installiert, so dass ich nach Abstellen des Fahrzeugs die Batterie unterbrechungsfrei abklemmen kann und dann den Strom messen. Selbstverständlich wird die Klemme wieder richtig angebracht vor der nächsten Fahrt!

Was messe ich nun nach dem Abstellen des Fahrzeugs?

Ich würde sagen, nichts Unnormales! Es dauert ein Paar Minuten bis die Stromaufnahme richtig abklingt, sie tut es aber schliesslich bis auf nahe 0. Mit den groben Messmitteln kann ich hier ein Rauschen deutlich unterhalb 10 mA vermuten, mehr aber auch nicht.

Die Batteriespannung ist auch OK, so bei 12,8 V dauerhaft.

Dann aber! Habe ich den sporadischen Fall, dass irgendwer einen horrenden Strom zieht!

So wie jetzt, Sonntag Nachmittag, Schneefall: Die Batterie hat noch 6 V und ich messe 550 mA!

Wie gesagt, Freitag Abend waren es noch weniger als 10 mA, eine vergessene Leuchte scheidet aus.

Da ich letztes Jahr beim ertsen Auftreten auch schon dieses Verhalten hatte, habe ich den Volvo Händler beauftragt, eine entsprechende Fehlersuche durchzuführen.

Natürlich ohne Befund (bezahlt habe ich sie jedoch schon) - Es wurde ja die Batterie als defekt ausgemacht!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2017 um 15:24

Update... Problem ist nicht wieder aufgetaucht

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte mal was so ähnliches bei meinem V70-1. Der Innenraumlüfter ließ sich nicht abstellen.

Defekt konnte dieser nicht sein, weil er erneuert worden war.

Die Werkstatt hat so rum probiert, und dann gings wieder, ganz schlau geworden sind sie aber nicht.

-helmut

Hast du was am zigarrettenanzünder angeschl.?

am 18. Januar 2016 um 15:16

Hat der Wagen eine Standheizung?

Ich frage mich gerade wie schwer es ist den Ruhestrom zwischen Batteriekasten und ECM zu messen.

Dürfte ja über eine Sicherung gehen - somit könnte man ggf. einkreisen wo der Fehler liegt (Verbraucher der über das CEM versorgt wird)?

Übrigens: meine Batterie ist auch kaputt, leer, aufgebraucht... was auch immer.

Sei über einem Jahr auf unter 50%... zum Glück habe ich ihr noch nicht verraten dass sie kaputt ist, sonst wäre der Wagen nach über einer Woche(!) bei Minusgraden vielleicht auch nicht mehr angesprungen.

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:50:45 Uhr:

Ich frage mich gerade wie schwer es ist den Ruhestrom zwischen Batteriekasten und ECM zu messen.

Dürfte ja über eine Sicherung gehen - somit könnte man ggf. einkreisen wo der Fehler liegt (Verbraucher der über das CEM versorgt wird)?

Mit einem Zangenstrommesser!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:33

Danke für eure Fragen und Anregungen!

Also Standheizung habe ich keine, dafür Keyless-Go. Am Zigarettenanzünder ist ein USB Ladeadapter... Aber der hat eine helle blaue LED und die geht aus sobald ich die Zündung abschalte. Aber guter Hinweis, das Ding werde ich rausnehmen!

Momentan habe ich mal ein Messkabel in meinen Hobbykeller gelegt, so dass ich nicht alle halbe Stunde nach draussen bei -10 Grad muss um die Ruhestromaufnahme zu überprüfen.

Hallo,

Du schreibst Deiner ist Baujahr 2008 so wie unserer. Wir hatten dieses Problem auch mal, allerdings bei einem Benziner. Bis heute ist noch die erste Batterie drin, obwohl diese auch schon 4-5 mal vollkommen leer war. Letztendlich ging es uns so wie Dir, aber wir waren hartnäckig und wollten die Batterie nicht tauschen. Es wurde dann auch letztendlich das Problem gefunden. Die Dachmechanik braucht auch Strom und hat hin und wieder einfach vergessen sich auf stromlos zu schalten und dann war die Batterie leer. Komischerweise passierte dies oft im Winter wo man eigentlich nicht offen fährt. Es wurde dann von der Werkstatt aus Schweden ein Update aufgespielt und seit dieser Zeit ist Ruhe und keine Probleme mehr. Es könnte aber natürlich auch eine andere Ursache bei Dir haben. Klingt zwar unglaublich aber es kann auch ein Problem mit Feuchtigkeit und einem Kabel sein, dass dann zu immer wieder höheren Stromverbrauch führt und so etwas tritt leider auch gerne mal im Winter auf.

Der C 70 ist übrigens für seinen hohen Stromverbrauch im Ruhezustand nicht gerade unbekannt.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter zwecks Eingrenzung. Für Dich hoffe ich das es kein Kabel ist, da sonst die Sucharbeit sehr teuer werden kann.

am 19. Januar 2016 um 19:01

Hi!

Wie volvistie schon oben schrieb.....

Mit der SuFu wärest du auf das gestossen:

http://www.motor-talk.de/forum/batterieladewarnung-t5009515.html

Meine Antwort damals:

"Dachsteuergerät. Bei mir war´s das jedenfalls, von heute auf morgen ohne Vorwarnung. Bei einem kommt´s, beim anderen nicht. Zieht Strom nach dem Abstellen des Autos weiter, die ganze Zeit, bis die Batterie leer ist, wenn das Auto lange genug steht. Der Fehler ist beim :) bekannt, die Behebung geht mittels SW-Update des Dachsteuergerätes, für das ich 57,- Euro berappen durfte, was ich heute noch für eine Frechheit finde! Jetzt ist wieder alles ok, 2 Wochen stehen lassen, und am ersten Drücker da.

Es gibt hier auf MT auch zumindest einen Thread darüber.

Vielleicht ist es das auch bei dir, du musst aber, egal was es ist, auch die Batterie messen lassen, ob die nicht schon tief entladen war, da kann sie (muß aber nicht) was abbekommen haben."

Also: Die Software aufspielen lassen, ist bei Volvo bekannt, bei mir ist seitdem Ruhe.

Viel Glück!

MfG charles164

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:18

@charles164: Danke für den heissen Tip... letzen Donnerstag war er jetzt in der Werkstatt, und er hat eine neue SW für die Dachsteuerung bekommen.

Mal sehen, ob das die Lösung ist, wahrscheinlich werde ich es erst erfahren, wenn's wieder mal richtig kalt wird - bisher ist es immer nur bei Schneefall aufgetreten.

Hallo! Ich glaube, das mit der Jahreszeit ist Zufall, das Dachsteuergerät hat bei uns ein paar Jahre keine Zicken gemacht, dann hat es auf einmal angefangen. Jedenfalls ist das Problem ja Volvo-bekannt, die neue SW hast du ja schon, es würde mich aber freuen, wenn du eine Rückmeldung geben könntest.

LG charles164

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:42

Update... Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, das sind jetzt knapp 3 Wochen.

Ich habe direkt dachdem er in die neue SW bekommen hat noch für 2 Tage dieselben Mesuungen gemacht wie vor dem Update, ohne Befund :-).

Was die Jahreszeit betrifft - ja, Zufall, doch ich denke die Batterie hat doch mehr Stress wenn es kalt ist, meiner steht auch im Freien und die ganze Motorik an Spiegeln und Scheiben braucht vermutlich deutlich mehr Strom wenn alles schön gefrostet ist. Dann hab' ich schon auch gern die Sitzheizung an, Heckscheibenheizung, etc.... Also einfach weiniger Ladezufluss.

Bei mir hat der Spuk angefangen letzten Winter (14/15) nachdem im Herbst ein SW Update für das Getriebe (6-Gang Powershift) aufgespielt wurde.

Keine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt...

Wenn ich nächsten Winter ohne Probleme durchkomme, glaube ich an die Fehlerbehebung, und gebe dann Bescheid!

LG Jockrulaman

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:24

Update... Problem ist nicht wieder aufgetaucht

Vielen Dank fürs Einstellen des Problems und die Lösung! Auch bei mir (C70 2.0d BJ 2008) gab es seit Anfang des Jahres das angesprochene Problem, welches nun durch das Softwareupdate behoben worden ist. Der Vertragshändler ist übrigens *nicht* von alleine auf die Lösung gekommen (naja, er konnte den Fehler nicht reproduzieren, was auch nicht immer ganz einfach war), ich habe einfach um das Update gebeten, was kein Problem war und ca. 85,- gekostet hat. Das war vor mehr als 2 Monaten und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Falls jemand unsicher ist, ob ähnliche Probleme wirklich daran liegen könnten, ein zusätzliches Indiz: Im Fehlerfall (Ruhestrom 90 Sekunden nach Verriegeln des Autos noch bei ca. 700-800mA) die Sicherungen 11 und 15 entfernen, kurz warten, wieder einsetzen (am Strom hat sich bis zu diesem Zeitpunkt nichts geändert), dann Tür einmal entriegeln und wieder verriegeln => Ruhestrom anschließend (nach erneuten 90 Sekunden) deutlich kleiner als 100mA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 2.0 d Bj 2008 manchmal hohe Ruhestromaufnahme bis Batterie leer