ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio Dach Probleme

Cabrio Dach Probleme

Smart Fortwo 450

Hallo , ich habe mich mal an einen Smart getraut … der hat folgendes Problem . Das Dach war einseitig ausgehängt( die Antriebsfeder war nicht mehr am vorderen Gelenk. Das ist wieder OK.

Ich denke das Problem kommt daher das sich der hinter linke Dachholm abklappen lässt - scheinbar geht der „schnapper“nicht mehr rein . Hat da jemand eine Idee warum das nicht hält ?

Des Weiteren habe ich vorne im Himmel dieses Kleine abgebrochene Blech gefunden .. kann aber nicht lokalisieren wo es herkommt…

Des weiteren hat der nur einen Motor fürs Dach - sieht aber so aus als wenn da mal 2 gewesen sind.

Gruss Tup

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke mal, das abgebrochene Blechstück ist eines der Faltenbildner, die dafür sorgen sollen, daß die Falten im Verdeck kontrolliert gebildet werden. Da bricht ab und zu mal einer ab.

Mal ne Frage, was für ein Smart Cabrio ist es denn, denn der 452, der oben steht, wäre ja ein Smart Roadster!

Der Text hört sich allerdings eher nach einem 450er Cabrio an!

Zitat:

@tup schrieb am 16. Juli 2024 um 21:57:59 Uhr:

Des weiteren hat der nur einen Motor fürs Dach - sieht aber so aus als wenn da mal 2 gewesen sind.

Die Smart Cabrios wurden ursprünglich ab Bj. 2000 mit zwei Verdeckmotoren gefertigt, wenn es sich um einen 450er handeln sollte.

Dann hat man festgestellt, daß die beiden Motoren kontraproduktiv sind und dadurch enormer Abrieb an den Antriebsritzeln entsteht.

Deshalb hat man in der Serienfertigung auf einen Motor ungestellt und es wurde eine Servicemaßnahme vorgenommen, bei der bei bereits ausgelieferten Cabrios mechanische Verbesserungen vorgenommen wurden und der zweite Motor entnommen wurde.

Es ist also vollkommen normal, daß in dem zweiten Motorgehäuse keiner drin ist! ;)

Der Verdeckmotor muss ab und zu nachgezogen werden. Am besten die Abdeckung des Motors mit einem Schraubenzieher lösen, geht ganz leicht, dann mit einem 10er Imbus nachdrehen (geht nur in 1 Richtung), dann sollte es wieder passen.

Zitat:

@nadjap schrieb am 17. Juli 2024 um 08:26:20 Uhr:

mit einem 10er Imbus

Meinst Du damit nicht eher einen 10er Torx?

Eine 10er Inbusschraube wäre ein M12 Gewinde, siehe diese Seite!! :eek:

Solche Schrauben gibt es am Smart Verdeck nicht!

By the way, es heisst Inbus. ;)

INBUS ist die Abkürzung für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“ und leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte ab. :)

 

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 17. Juli 2024 um 08:36:50 Uhr:

Zitat:

@nadjap schrieb am 17. Juli 2024 um 08:26:20 Uhr:

mit einem 10er Imbus

Meinst Du damit nicht eher einen 10er Torx?

Eine 10er Inbusschraube wäre ein M12 Gewinde, siehe diese Seite!! :eek:

Solche Schrauben gibt es am Smart Verdeck nicht!

By the way, es heisst Inbus. ;)

INBUS ist die Abkürzung für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“ und leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte ab. :)

Danke für die "Belehrung", dumme Frau oder wie?

Es genügt ein einfacher IKEA-Schlüssel!

Zitat:

@nadjap schrieb am 17. Juli 2024 um 10:06:56 Uhr:

Es genügt ein einfacher IKEA-Schlüssel!

Das mag ja sein, aber es ist auf jeden Fall kein 10er Inbus! ;)

Schau Dir mal einen echten 10er Inbus an, dann weisst Du, was ich meine! :)

Auf dieser Seite ist ein Inbusschlüsselsatz abgebildet. Der größte ganz links ist der 10er. Es steht sogar drauf! ;)

Zitat:

@nadjap schrieb am 17. Juli 2024 um 10:06:56 Uhr:

Danke für die "Belehrung", dumme Frau oder wie?

Habe ich das geschrieben? :confused:

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:42

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. Juli 2024 um 22:07:57 Uhr:

Ich denke mal, das abgebrochene Blechstück ist eines der Faltenbildner, die dafür sorgen sollen, daß die Falten im Verdeck kontrolliert gebildet werden. Da bricht ab und zu mal einer ab.

Mal ne Frage, was für ein Smart Cabrio ist es denn, denn der 452, der oben steht, wäre ja ein Smart Roadster!

Der Text hört sich allerdings eher nach einem 450er Cabrio an!

Oh sorry ist dann wohl ein 450 von 2002 .. ..

Zitat:

@tup schrieb am 17. Juli 2024 um 10:42:30 Uhr:

Oh sorry ist dann wohl ein 450 von 2002 .. ..

Das dachte ich mir schon, dann ist nur die Kategorie, die oben steht, eine andere. :)

Hab mal beim MOD nachgefragt, ob er das noch ändern kann. :)

Die Faltenbildner, welche das Verdeck kontrolliert falten sollen, sind meines Wissens nach nicht so einfach austauschbar, kannst Du ja mal an den anderen Dingern, die verbaut sind, nachschauen.

Soweit ich weiß, sind die mit den Kunststoffgleitern des Verdecks verbunden.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. einen Supporter empfehlen zu können, der sich mit dem Verdeck gut auskennt?

Kategorie ist geändert und jetzt korrekt. :)

Danke …

Deine Antwort
Ähnliche Themen