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Cabrio "einwintern"

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:29

Bin in diesem Jahr zum ersten Mal in der Lage ein Zweitfahrzeug zu besitzen das ich nur in der "schönen Zeit" nutze. Das A238 Cabrio steht jetzt seit Oktober in der Garage und ist abgedeckt. Nach der der letzten Autowäsche wurde die Bremsen noch trocken gefahren.

Jetzt meldete sich das Fahrzeug über MercedesMe bzgl. niedrigem Batteriestand. Ich habe mir diese Woche nun ein Batterieerhaltegerät bei Mercedes gekauft. Batterie wird nun wieder geladen.

Aber habe ich sonst noch was vergessen ? Bissl Gedanken hatte ich mir um die Bremsen (automatische Feststellbremse) gemacht das die irgendwann bis März "festgehen". Ist dieser Gedanke begründet ? Gibt es ein Möglichkeit das die automatische Feststellbremse nicht aktiviert wird ?

Wie gesagt. War vorher noch nie in der Lage. Autos wurde bisher immer das ganze Jahr gefahren :-)

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich. Danke

A238 rubellitrot
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24 Antworten

Gibt doch im Werkstattmenü die Funktion „Bremsen zurück stellen“. Mal probieren, ob das reicht.

Hallo Speedtriplet509

 

Was steht denn zur Handbremse in der Bedienungsanleitung?

Werkstattmenü "Bremsen zurück stellen" ist der falsche Weg, nur zum Belagwechsel erforderlich.

Gruß Hermann

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:29

Werde ich testen - danke schon mal für die Info

Zündung an, feststellbremse lösen, Zündung aus: erledigt

Zündung an, Feststellbremse lösen, Zündung aus: erledigt

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:57

So hat es funktioniert - danke !

Und den Ruhezustand einschalten sonst ist die Baterie bald wieder leer.

Einstellungen --- Fahrzeug --- Ruhezustand einschalten.

Ich würde noch den Reifendruck auf Maximum (dürfte so bei 3,5-4 bar liegen - steht auf der Reifenflanke) erhöhen, gibt auch extra Reifenschuhe (IMHO aber unnötig).

Hi!

Batterie Lader dran hängen hast du ja schon erledigt.

Erhöhe noch den Reifendruck auf ca 3,5 Bar und fahre den Wagen auf Styroporplatten. Damit verhinderst du einen „Standplatten“.

Evtl noch einen Luftraumentfeuchter rein stellen damit innen nichts anfängt zu gammeln oder Stockflecken bekommt.

Volltanken bis ganz oben in den Tankstutzen, um die Fläche, die mit Sauerstoff in der Luft reagieren bzw. wo sich Kondensat bilden kann, so klein wie möglich zu halten, Vorzugsweise mit E10.

Wasser bzw. Kondensat vermeiden und E10 tanken? Da stimmt etwas nicht.

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Januar 2021 um 12:40:37 Uhr:

Wasser bzw. Kondensat vermeiden und E10 tanken? Da stimmt etwas nicht.

Doch, das passt gut zusammen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:55:31 Uhr:

Volltanken bis ganz oben in den Tankstutzen, um die Fläche, die mit Sauerstoff in der Luft reagieren bzw. wo sich Kondensat bilden kann, so klein wie möglich zu halten, Vorzugsweise mit E10.

keine gute Idee, damit killst Du den Aktivkohlefilter. Man sollte bei den heutigen Tanksystemen mit dem Einfangen der Benzindämpfe nach dem Abschalten nicht mehr wirklich überfüllen, weil man sonst das Gasfangsystem beschädigen kann.

Da die heutigen Tanks aus Kunststoff sind, sind diese nicht mehr so gefährdet, was Korrosion durch Kondensatbildung angeht. Die Kraftstofffilter fangen auch Wasser ab, sollte es entstehen, zumal die Tanksysteme mittlerweile ziemlich dicht sind.

Bei einer Winterpause (also vielleicht 4-5 Monate) ist dies in Bezug auf den Tank nicht mehr so relevant wie dies früher der Fall war.

Viele Grüße

Peter

Bitte mal bis zu "Wintertipps" runterscrollen: https://www.motorradonline.de/.../

Ist zwar über Motorräder, aber die Benzin-Problematik "Tankatmung" ist beim PKW grundsätzlich dieselbe und dass E10 mehr Kondensat als E5 binden kann, wird dort auch beschrieben.

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