ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für 2 Meter Mensch

Cabrio für 2 Meter Mensch

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:46

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Sonntags/Schönwetter Auto zuzulegen.

Dafür wäre ein Cabrio ziemlich geeignet. Da ich 2,02 Meter groß bin ist das aber recht problematisch

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen das es nur wenige tsd KM im Jahr läuft mit Saisonkennzeichen.

Aktuell auf dem Schirm habe ich:

Audi A5, noch nicht probegesessen /gefahren

Mustang, hatte im Mai das 2019-er Modell 2 Wochen als Mietwagen in den Staaten.

Das geht noch recht gut mit 2 Metern, allerdings sind die Sitze vielleicht nicht so geil bei Stundenlangen Fahrten.

Ich wollte hier mal wissen, ob es noch Cabrios in der Größenordnung gibts die ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe. (Mercedes?)

folgende Kriterien sollten gegeben sein.

- Benziner ( Wer will im Cabrio schon das Diesel Motorgeräusch hören ;) )

- automatik wäre nice-to-have

- nicht älter als 10 Jahre

- natürlich genug Platz für mich, also bitte kein Audi TT oder VW Beetle vorschlagen ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2019 um 10:31

Die Sitze im Mustang sind serienmäßig schon echt bequem, sagt bei mir jeder, der einsteigt. Auch längere Fahrten sind kein Problem.

Ggf. kann man noch die Recaros ausprobieren, die sollen auch ziemlich gut sein

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da du das Thema Sitzen angesprochen hast, würde ich den Opel Cascada ins Rennen werfen - die AGR-Sitzen haben einen sehr guten Ruf. Ob der Wagen groß genug für dich ist - das kannst du nur selbst mit Probesitze testen.

Ansonsten hat Mercedes auch viele Cabrios - SLC (zu klein), SL (vielleicht zu teuer), C- und E-Klasse...

Wie hoch ist dein Budget, das kann die Suche schon eingrenzen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:11

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 21. Juni 2019 um 11:55:06 Uhr:

Da du das Thema Sitzen angesprochen hast, würde ich den Opel Cascada ins Rennen werfen - die AGR-Sitzen haben einen sehr guten Ruf. Ob der Wagen groß genug für dich ist - das kannst du nur selbst mit Probesitze testen.

Ansonsten hat Mercedes auch viele Cabrios - SLC (zu klein), SL (vielleicht zu teuer), C- und E-Klasse...

Wie hoch ist dein Budget, das kann die Suche schon eingrenzen.

Ja den Cascada... jedesmal wenn ich so einen sehe, was ja recht selten ist, denke ich mir das der einfach nur langeweilig aussieht. Ähnlich akktraktiv wie ein Golf Cabrio, also nur nach 3 Maß erträglich ;)

Ne Spaß beiseite, ich hab tatsächlich noch nie dringesessen, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen das die WWS viel zu Flach ist, um da mein ganzen Schädel noch vor dem Wind zu schützen.

zum Budget, ich bin noch sehr unentschlossen wie viel mir so ein "Schönwetter-Auto" Wert ist.

möglich wären über 30k. vielleicht mehr wenn es erst nächstes Jahr konkret wird.

Allerdings bin ich momentan erstmal auf der Suche nach kompatiblen Modellen.

am 21. Juni 2019 um 10:31

Die Sitze im Mustang sind serienmäßig schon echt bequem, sagt bei mir jeder, der einsteigt. Auch längere Fahrten sind kein Problem.

Ggf. kann man noch die Recaros ausprobieren, die sollen auch ziemlich gut sein

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:39

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:31:59 Uhr:

Die Sitze im Mustang sind serienmäßig schon echt bequem, sagt bei mir jeder, der einsteigt. Auch längere Fahrten sind kein Problem.

Ggf. kann man noch die Recaros ausprobieren, die sollen auch ziemlich gut sein

Ja wenn man normalgroß ist, ca. 1,80 ist das mit Sicherheit so.

Allerdings muss man mit 2 Metern die Rückenlehne schon recht weit zurückkurbeln.

Dann steht im Lendewirbelbereich aber leider etwas der Sitz hervor, was ich als nicht so angenehm empfand.

Ansonsten war ich beim Mustang zufrieden mit der beinfreiheit, geschlossen fahren war auch viel besser als erwartet.

und der 5.0 V8 brüllt richtig schön los.

Suzuki Jimny Softtop oder Jeep Wrangler Softtop, die haben relativ Steile Windschutzscheiben. Sind aber auch keine ausgeburt an Sportlichkeit. Den Wrangler gibt es aber in Europa nur mit dem Dieselmotor. Den alten Jimny gabs mit Automatik und 80PS Benziner.

MX 5 RF ??

Sonst würde ich sagen C200, da gibts einige mit super guter Ausstattung umdie 30t €.

Meine Empfehlung wäre aber der 428i Cabrio von BMW. So einen findest du teilweise für 26t-30t € mit sehr guter Ausstattung...

Smart E-Cabrio.

Range Rover Evoque: mir scheint da die Scheibenoberkante recht hoch angesetzt.

 

Alternativ mal die alten Schweden Volvo C70 oder ein Saab anschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:51

@Badland @PeterBH @Railey Es sollte schon ein "normales" bis sportlich erscheinendes Auto sein ;)

@Bluedo der MX-5 wäre mein Topfavorit, aber alles über 1,85 ist absolut nicht möglich bei diesem Auto. (leider)

Schätze mal das Mercedes und BMW Kandidaten für ne Probfahrt werden.

Edit: C70 sieht auch spannend aus, Saab eher nicht so ;)

Zitat:

@Railey schrieb am 21. Juni 2019 um 14:51:12 Uhr:

Range Rover Evoque: mir scheint da die Scheibenoberkante recht hoch angesetzt.

 

Alternativ mal die alten Schweden Volvo C70 oder ein Saab anschauen.

Findet man doch nichts unter 40t €

Volvo hat immer hervorragende Sitze,aber bei 2,02m hilft nur probieren.Ich denke du meinst den C70/2,dieser wurde auch oft durch einem Nagler befeuert.Sowas paßt überhaupt nicht zu einem Cabrio.Der C70/1 wurde immer mit einem 5 Zylinder ausgeliefert.Dieser wurde aber nur bis 2005 gebaut.Ich habe das baugleiche Coupe mit dem 2,4 5 Zylinder Turbo.Das ist ein klasse Motor,der so gut wie kein Turboloch kennt und gleichmäßig anschiebt.

2,02m ist natürlich schon ganz ordentliches Gardemaß aber im Cabrio hast Du genauso viel Platz wie im entsprechenden Coupe/Limousine. Der Golf z.B. ist als Cabrio genauso groß wie die Limousine. ist der "normale" Golf groß genug, wird es das Cabrio genauso sein.

Wirklich Problematisch dürften da nur "Exoten" sein wie der Mazda MX5 oder der baugleiche Fiat. Da ist bei 1,90m wirklich das Ende erreicht. Selbst im Smart hast Du reichlich Platz. Den gibt es auch als Cabrio. Der Cascada ist in sofern etwas besonderes, da es von dem kein geschlossenes Pendant gibt, genau wie vom VW Eos, aber den will ja eh keiner :-)

Am Ende heißt es nur: Ausprobieren. Wenns geschlossen paßt, paßt es offen erst recht. Aber alles unter Kompaktklasse wird wohl zu klein sein.

Ich bin knapp unter 2 m und kann im A4 Cabrio meiner Frau sehr gut fahren. Sie hat allerdings die Sportsitze drin, die sich sehr weit nach unten fahren lassen. Und wenn ich sie ganz nach oben fahre, kann ich über den Scheibenrahmen hinweg sehen. :D

Es ist übrigens ein Trugschluss anzunehmen, dass ein Auto für große Menschen zwangsläufig auch selber groß sein muss. Als reines Schönwettercabrio mit viel Fahrspaß und Dynamik könnte daher sogar ein Caterham Seven dienen, wichtig wäre nur die Option "SV-Chassis". Da passen tatsächlich auch 2m-Menschen rein. Es gibt aber keine Automatik. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für 2 Meter Mensch