ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio für 3500€ - geht das gut?

Cabrio für 3500€ - geht das gut?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. März 2012 um 11:49

Hi,

aus finanziellen Gründen muss ich mir für die nächsten 12 Monate ein günstiges und sparsames Auto zulegen. Ich dachte jetzt, wenn schon Kleinwagen dann wenigstens ein Cabrio das zumindest etwas Fahrspaß vermittelt. Ich habe schon heraus gefunden, das die Modelle ab 2003 aufgrund ESP, Motoren und Getriebe wohl besser sind. Mein Budget liegt bei max. 3500€, dafür gibt es vereinzelt schon Modelle mit Klima und +/- 80.000km, manchmal auch Sitzheizung. Kann man einen 700ccm Benziner mit dieser Laufleistung noch in Betracht ziehen? Ich fahre mit dem Auto ca. 10-15.000km und verkaufe es dann nächstes Jahr wieder, dazwischen sollte möglichst wenig auf mich zu kommen was Reparaturen angeht. Welche Schwachstellen haben die Cabrios so? Machen die Getriebe Probleme?

Wir hatten 2004 mal ein Smart Cabrio geleast und fand das im Sommer eigentlich immer ganz gut.

Alternativen zum Smart Cabrio gibt es ja leider keine, also würde ansonsten nur ein Standard-Kleinwagen in Frage kommen álá Yaris, Clio, Lupo etc. worauf ich allerdings wenig Lust habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

der erwähnte Batteriekasten (wo sitzt der?)

Der Batteriekasten sitzt unter den Füßen des Beifahrers!

Hinter der Schräge ist ein Styroporklotz, den man raus nehmen kann und darunter ist der Batteriekasten.

Siehe auch hier oder dort!

Bei diesen Fakultäten handelt es sich übrigens um sehr empfehlenswerte Infoquellen zum Thema Smart, allerdings sollte man des Englischen etwas mächtig sein.

Man muß auch die Unterschiede zwischen Linkslenker und Rechtslenker beachten! Aber das ist meist auf den entsprechenden Seiten erklärt.

Gut wäre, wenn man sich dort zum jeweiligen Ziel navigieren kann!

Daneben gibt es auch noch diese Linksammlung! :)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Die Halbwertzeit der (Benzin) Motoren bis Bj. 2007 beträgt in der Regel 100Tk. Mal mehr mal weniger.

Im Klartext:

Der Kauf eines 450er Smart bei Km Stand 90.000 und dann 15.000km fahren, kann gut gehen, muss aber nicht.

am 12. März 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Im Klartext:

Der Kauf eines 450er Smart bei Km Stand 90.000 und dann 15.000km fahren, kann gut gehen, muss aber nicht.

Wenn der Motor noch einwandfrei läuft...

Teillastventil erneuern, Ölwechsel mit gutem 0w30 oder 40 machen

und die Wahrscheinlichkeit ist hoch das er NICHT kaputt geht:):):cool:

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:42

Also ich suche sowieso bis max. 80.000km da ich den Wagen mit über 100.000km wohl nur noch schlecht weg bekomme. Was kostet das Teillastventil? Kann sowas jede Werkstatt? Ein guter Freund von mir ist KfZ-Meister bei Renault, er macht eigentlich immer alles an meinen Autos, somit komme ich immer günstig weg. Kann ein Smart prinzipiell von jeder Werkstatt gewartet/repariert werden oder wird Spezialwerkzeug für alles mögliche gebraucht?

am 12. März 2012 um 12:50

Teillastventil ohne Klima relativ einfach auswechselbar...

mit Klima muss der Motor abgesenkt werden :(

am 12. März 2012 um 13:01

TLE Ventil kostet ca. 20€. Wechsel +20€, wenn du Klima hast dann +100€.

Einige Werkstätte bitten zusätzlich zum Ölwechsel noch die Motorspülung.. Das wäre (möglicherweise) empfehlenswert bei dieser Laufleistung.

Bei diesem BJ mögliche Reparaturen wären

- hintere Stoßdämpfer

- Motorlager

- Vordere Radaufhängung (Quergelenke, usw.)

- und noch einiges...

Wenn was davon gemacht wurde - ist es schon ein Vorteil.

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:07

Danke, das hilft mir schonmal weiter!

Meint ihr prinzipiell das man für 3500€ eine solide Basis bekommt oder nur verheizte Krücken? Wenn man noch wie beschrieben ein paar Sachen machen muss reduziert sich das Budget auf ca. 3000€, also für 3500€ muss der Wagen dann fertig für ein Jahr da stehen.

Nochmal zu dem Werkstattthema, kann jeder Werkstatt am Smart schrauben oder braucht man viel Spezialwerkzeug?

am 12. März 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Nochmal zu dem Werkstattthema, kann jeder Werkstatt am Smart schrauben oder braucht man viel Spezialwerkzeug?

die Werkstatt benötigt eher "Smart Wissen"

Spezialwerkzeug genauso wie bei jedem anderen Auto ;)

Manches können aber nur Smart Center,

ich glaub Aktuator Anlernen gehört dazu...

am 12. März 2012 um 15:16

Beim Smart ist es besser etwas mehr beim Kauf zu investieren, als danach viel Geld in die Reparaturen zu stecken. Leider fast bei jeder Reparatur muss der Motor abgesenkt werden. Das kostet ca. 100€ extra. Auf diesen Kosten muss du dann beim Wiederverkauf sitzenbleiben.  

Zu Motor - unter 60TKM zu kaufen oder mit einem AT Motor. Nach dem Kauf TLE Ventil und Öl gegen 0W40 229.5 wechseln.

(PS: Der Editor geht mit schon langsam auf den Sack, da er leider mit Opera häufig spinnt, wodurch der ganzer Text verloren geht.)

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:43

Die Getriebe sind unauffällig? Die Arbeitskosten in der Werkstatt machen mir weniger sorgen, mein Kumpel macht mir das fast umsonst, nur Teile sollten nicht zu teuer werden.

Mehr wie 3500€ kann ich leider nicht investieren, heißt von den km her kann ich nur bei 70-80tkm kucken. Dann muss der Wagen einfach 10-15tkm halten ohne zu Zicken, aber scheinbar ist ja das Risiko doch relativ hoch wenn ich das richtig verstehe...hmmm:(

am 12. März 2012 um 15:50

Beim 450er ist das Risiko immer relativ hoch, dass es was passiert :) egal mit welchem KMStand.

451 ist deutlich zuverlässiger, aber natürlich auch teurer.

Das Getriebe macht kaum Probleme beim 450er.

Ich muss aber sagen: Smart fahren mach richtig Spaß, egal mit welchen Kosten es verbunden ist :)))))))

 

Für 3500€ kannst du schon einen guten Smart finden, muss evtl. etwas länger suchen.

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:09

Was kostet denn ein turbotausch? Also nur Materialkosten?

Wenn ich so kucke was es für das Geld sonst gibt kraußt es mich echt, so ein ausgelutschter Clio oder Yaris wo nach nix aussieht und trotzdem gute 7l verbraucht ist irgendwie nicht das ware:( Der Smart hat wenigstens etwas Style und ich bin totaler Automatik-Fan, als Cabrio sicher auch ne Spaßige Sache;) Ein Peugeot 306 Cabrio wäre auch schön, ist aber auch Problembehaftet (Verdeck, Vorderachse, Federn) und verbraucht mit der sparsamsten Motoriesierung immernoch gute 8,5l...:( Der Smart macht in Sachen Verbrauch, Unterhalt, Fahrspass eigentlich immer das Rennen.

am 13. März 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Der Smart macht in Sachen Verbrauch, Unterhalt, Fahrspass eigentlich immer das Rennen.

:):):):):):):):)

So sehe ich das auch

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

und ich bin totaler Automatik-Fan,

Hoffentlich bist Du dann nicht von der Smart-"Automatik" enttäuscht!

Bei dieser handelt es sich nämlich mitnichten um ein echtes Automatikgetriebe mit einem Wandler, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit konventioneller Kupplung!

Sowohl die Arbeit der Kupplung als auch die Gangwechsel im Getriebe werden von Elektromotoren durchgeführt!

Dies bedeutet auch, daß mechanische Vorgänge in einer gewissen Abfolge natürlich auch Zeit erfordern, die Kupplung wird betätigt, dann der Gang gewechselt und dann die Kupplung wieder eingerückt.

Da Du in dieser Zeit als Fahrer nichts zu tun hast, kommt Dir diese Zeit noch länger vor als wenn Du die Gänge in einem Schaltwagen von Hand wechselst, weil Du da ja selbst was zu tun hast.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal einen Smart probefahren und sehen, ob Du Dich mit dieser "Automatik" auch anfreunden kannst.

Du wärst nämlich nicht der Erste, der nach dem Kauf total enttäuscht ist.

Damit hier kein Missverständnis aufkommt, ich will den Smart nicht schlecht machen, ich habe selbst einen, übrigens ohne den Automatikmodus, aber mit Schaltpaddles am Lenkrad, und ich fahre sehr gerne damit, ich will Dich nur von einer Enttäuschung bewahren.

Beim Kauf musst Du aber unbedingt aufpassen, es gibt nämlich auch Smarts, die von Hand geschaltet werden müssen, dies ist im Smart Jargon mit "Softipp" bezeichnet. Hier müssen die Gänge in Tipptronic-Manier durch vor und zurück drücken des Joysticks gewechselt werden!

Erkennbar sind diese Smarts an dem nicht vorhandenen Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Fehlt dieses, ist es ein Softipp Smart.

Den "Softouch" Smart mit Automatikmodus kann man natürlich ebenfalls im Tipptronic Modus fahren, die Hardware ist in beiden Fahrzeugen ohnehin identisch, nämlich das automatisierte Schaltgetriebe mit konventioneller Kupplung!

 

am 13. März 2012 um 8:38

Wie wäre es mit einem Diesel? Die sind nicht so anfällig wie die Benziner. Die Chance, etwas haltbares zu finden, ist daher größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio für 3500€ - geht das gut?