ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit bestem Platzangebot in der 2. Reihe?

Cabrio mit bestem Platzangebot in der 2. Reihe?

Ich möchte mir wieder ein Cabrio zulegen. Das letzte war ein Mondial t Cabrio, welches ich 14 Jahre lang gefahren und 2017 verkauft habe. Jetzt sind die Kinder größer geworden, wir haben plötzlich einen Hund und außerdem ein Haus in Spanien. Damit ändern sich die Anforderungen dramatisch. Komfort statt Sportlichkeit. Langstreckentauglichkeit. Und vor allem reichlich Platz auf der Rückbank, damit bspw. zwei der Kinder oder ein Kind und der Hund mitfahren können. Durchlademöglichkeit ist auch wichtig, um bspw. mal einen Gitarrenkoffer oder einen Koffer für eine Langwaffe mitnehmen zu können.

Die Motorisierung sollte sich im Rahmen halten. Ich bin leider recht undiszipliniert. Wenn ich 400 PS oder so über spanische und französische Straßen kutschiere, bin ich die ganze Zeit genervt von der Verschwendung ... 130 km/h oder noch weniger mit einem Auto, welches viel mehr kann.

Was ich bislang angeschaut und probiert habe:

Alter BMW 6er (F13). Schön gezeichnet. Platz in der 2. Reihe nur für Personen bis 1,70, aber immerhin. Leider sind die Benzinmotoren (N55 und N63) bekannt für ihre Anfälligkeit. Und der 3l-Diesel ist zu lärmig. Was hat sich BMW dabei gedacht? Hinzu kommt der Preis. Für ein Auto nach dem 1. Facelift mit knapp 100 tkm werden bspw. immer noch über 40 TEUR aufgerufen. Das ist im Vergleich zu einem nagelneuen CLE einfach zu teuer.

Audi A5 Cabrio. Ebenfalls ein schönes Auto. Vom Platz her etwas knapper. Die Fronttriebler haben leider dennoch den prominenten Mitteltunnel. Nicht so komfortabel wie ein E oder CLE Cabrio, aber fast genauso teuer.

E Cabrio. Gefällt mir optisch nicht so gut wie BMW und Audi. Platzangebot geringfügig höher. Vorteil: Ich habe den kleinen 2-l-Diesel mit der 9G in meinem S213 Allterrain und bin inzwischen 150 tkm damit gefahren. Motor und Getriebe gelten als robust. Die würde ich auch im Cabrio wählen. Leider momentan zu teuer. Junge E Cabrios mit etwa 2 Jahren und wenig km auf dem Buckel kostet kaum weniger als ein fabrikneues CLE Cabrio.

CLE Cabrio. Das müsste theoretisch etwas weniger Platz als der E haben, aber mir ist es nicht aufgefallen. Der Kofferraum ist genauso groß. Optisch gefällt er mir im Vergleich zum E etwas weniger. Fährt sich fast genauso wie der E (Mercedes-typisch gedämpft, komfortorientiert, unsportlich im positiven Sinne).

Derzeit wäre der CLE mein Favorit. In meiner Konfiguration betrüge der Listenpreis 74 TEUR, aber durch den Rabatt, den Mercedes herausrückt, habe ich ein Angebot über 67 TEUR von einer Werksniederlassung erhalten.

Mein Problem mit allen Autos: Die Rückenlehnen der Rückbank stehen sehr steil. In Verbindung mit dem knappen Platzangebot bei allen der bislang getesteten Auto kann ich das meiner Familie nicht für die knapp 2000 km bis zum Ferienhaus zumuten (oft wird auch geflogen, aber wenn der Hund mitkommt, oder ich Schusswaffen mitnehme, ist Fliegen keine gute Option). Gibt es Cabrios, die ich bislang übersehen habe und eine bequeme Sitzgelegenheiten in der 2. Reihe bieten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Auch die großen Cabrios basieren auf den Coupe und sind für Langstrecken zu 4. nicht wirklich tauglich.

 

Einzig sinvolle Option in meinen Augen, kauf dir einen schönen Mittelklassekombi z.b. eine E Klasse als Diesel.

Und für das übrige Geld ein schickes Gebrauchtes Cabrio das du vor Ort in Spanien stehen lässt.

Hat auch den vorteil wenn du fliegst hast du einen Wagen vor Ort und sparst die den Mietwagen.

Zitat:

kauf dir einen schönen Mittelklassekombi z.b. eine E Klasse als Diesel.

Ähm .. den habe ich ja bereits, siehe Text .. ;-)

Das macht es doch noch einfacher, einfach ein nettes Cabrio für "Vor Ort" und den Rest des Geldes auf die "Hohe Kante" ;)

Selbst im Phantom Cabrio scheint man hinten nicht wirklich kommod reisen zu können.

Die Lösung "Cabrio in Spanien" war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Beitrages. Meine Wahl wäre dann ein gebrauchter M240i von 2017/2018 oder ein S5 5F 2016-2018. Die Kosten so um die 30k - 40k. Vorteil: du hast die bereits diesen Sommer in ESP und nicht, wie bei einer Neubestellung zu vermuten, erst im Sommer 2025 und Geld gespart

WILL die komplette Familie überhaupt die ganze Zeit in einem Cabrio reisen?

Wenn es primär für Dich ist, würde ich auch ein Cabrio nach Gusto vor Ort empfehlen.

 

Anscheinend soll's ein Premium - Cabrio werden (da eigentlich nur ABM genannt wurde)? Sonst hätte ich gesagt, probier den VW Beetle mal aus. Für die Langstrecke ist der sicher nicht optimal, aber vor Ort - vielleicht passt da auf kurzen Strecken die ganze Familie rein?

 

Oder - wenn's eigentlich nur für Dich sein soll - der Klassiker Mazda MX-5.

Muss es den unbedingt was Neues sein? Ansonsten kann man sich evtl. auch noch das 8er Cabrio von BMW anaschauen. Sowas z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Platzbedarf müsste man anschauen.

Äh, ich bin etwas irritiert. Den 3 Liter Diesel 6 ender im BMW findest du lärmig und den 2,0 Liter 4ender vom Benz ist ruhig?????

 

Gerade der 2 Liter Diesel vom Benz ist das nervigste und lauteste was ich je in einem Auto gehört habe, vor allem im Stand, klingt wie ein alter Traktor.

Die 3 Liter BMW laufen sämig aber knurrig, das Knurrige mag ich sogar.

Ob man einen Motor stark wahr nimmt oder weniger liegt auch an der Karosse, ein 5er oder eine E-Klasse sind sicherlich besser gedämmt als ihre unteren Derivate.

Kenne beide Motoren und auch beide Klassen. Daher kann ich das nicht so nachvollziehen. Aber gut, wollte ich auch nur angesprochen haben.

Wie ist denn ein S-Klasse Cabriolet? Preis? Keine Ahnung. Aber Platz sollte er doch haben oder?

1280px-mercedes-benz-gims-2019-le-grand-saconnex-gims0601
am 17. Juni 2024 um 7:36

Die S-Klasse (A217) gab es bis 2020 auch als Cabrio.

Außen inkl. Radstand auf jeden Fall größer als der CLE.

Die meisten Cabrios sind ehrlich gesagt nur 2+2...

https://www.youtube.com/watch?v=7N4qqeia4nk

Ohh, sieht doch enger aus als ich dachte. Ist ja trotz S echt smal.

Ich glaub im 4er Cab sitzt man hinten besser als im 6er.

Ich würde da noch das F Modell nehmen mit festem Dach, ist bei 2000km bestimmt entspannter als die Kapuze

Das nimmt aber doch viel mehr Platz weg, vor allem im Kofferraum wenn du offen fährst.

Was ist der primäre einsatzzweck des Cabrio? Im Alltag offen fahren oder geht es hauptsächlich um den Urlaub? wenn um Urlaub wie oft fahrt ihr runter?

Ich würde es so ansetzten:

1-Alltag: Kauf dir was dir gefällt und nimm für den Urlaub den Kombi. Wenns im Urlaub zu arg juckt, kannst auch mal was anderes mieten vor Ort für ein paar Tage

2.Urlaub so 2x im Jahr. Fliegen/Kombi und Vor Ort tageweise mieten

3. Ihr fahrt oft und duz willst auf keinem Fall an einem der Ort auf ein Cabrio verzichten?

Kauf 2 Stück. Für dein Budget von max 67k (nachdem der CLE im rennen ist) kriegst du auch 2 gebrauchte.

Eins steht in Spanien und eins hier. Das ist zwar etwas dekadent aber das ist ein Haus in Spanien ja auch irgendwo.

Ganz egal welches Konzept, es existiert kein Familientaugliches Cabrio für 4 Personen ggf + Hund und selbst wenn das sitzen geht, riecht der Kofferraum nicht. Da wird ja schon der E Kombi knapp.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Juni 2024 um 00:12:31 Uhr:

Auch die großen Cabrios basieren auf den Coupe und sind für Langstrecken zu 4. nicht wirklich tauglich.

Das E-Klasse Coupe und Cabrio zudem noch auf der kleineren C-Klasse

Trotz der grösseren Abmessungen kannst auch durch den kürzeren Radstand nicht soviel Platz erwarten,wie in der Limousine

Ausprobieren halt und schauen was passt

Da ist sie, die Stunde des Nissan Murano Cabrio - Pardon, "CrossCabriolet": Eine der wenigen Stärken dieses optisch speziellen Fahrzeugs ist Platz auf der Rückbank ;).

Und sogar im Kofferraum, nur eine Durchreiche gibt es dennoch nicht. Ist abgesehen von der generellen Seltenheit auch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen... Direkte Alternativen gab es nie, am dichtesten dran käme aktuell noch der RR Evoque als Cabrio. Ist aber 'ne Nummer kleiner.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit bestem Platzangebot in der 2. Reihe?