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Cabrio Verdeck medet kein Geschlossen Signal
Hallo in die nette CLK Fan Runde,
vielen Dank für die vielen netten Antworten die mir zu dem Thema schon ssehr geholfen haben.
Meine Frage laute dazu ob jemand mir sagen kann wie ich am leichtesten an den Schalter bzw das Schloss herankomme welches hinten auf dem Deckel bzw Hutablage den "geschlossen" Befehl gibt.
Kann man den Öffnungsvorgang mittendrin abbrechen um beim geöffneten Heckdeckel mal zu schauen,
oder spielen dann alle Steuergeräte verrückt und es geht danach gar nichts mehr.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Freue mich auf eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
hammer..hatte das problem auch...bei.mir war es das gleiche kabel...krass
gerade repariert...passt....oleee
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23 Antworten
Du kannst den Öffnungs-/Schließvorgang jederzeit unterbrechen (Schalter loslassen). Ich würde während des Stopps die Zündung nicht ausschalten! Richtungsänderung nach Stopp ist auch möglich. Wenn das Signal "Verdeckbügel verriegelt" fehlt (Mikroschalter im Schloss im Verdeckdeckel), kann die Ursache ein Kabelbruch im Bereich der Verdeckdeckelscharniere auf der Beifahrerseite sein (hatte ich auch mal). Alle Angaben gelten für den MOPF!
Ein bißchen aufpassen muss man schon.
Ich habe letztens (von mir unbemerkt) beim Öffnen den Schalter zu früh losgelassen. Also unmittelbar, bevor er "klingelt". Später wollte sich das Verdeck partout nicht mehr schliessen lassen. Ich konnte machen was ich wollte, der hintere Verdeckdeckel ging nicht auf. Auch mit dem Notentriegelungswerkzeug wurde es nicht besser. Ich konnte zwar damit den Deckel öffnen, aber die Mechanik lies sich weiterhin nicht elektrisch bewegen. Also habe ich den Deckel wieder manuell geschlossen und immer wieder Öffnen - Schliessen probiert. Irgendwann machte es plötzlich "Plopp" und der Verdeckdeckel ging hinten in seine Endstellung. Dann funzte schliesslich wieder alles.
Ich achte nun peinlichst genau darauf, den Knopf erst nach Erreichen der Endposition vom Verdeckkasten loszulassen. Anscheinend fehlt dem Motor sonst etwas Schwung, um ihn in seine Endpostion zu drücken.
Vielen dank nochmal für eure Antworten,
also es geht man kann den Vorgang ruhig unterbrechen, allerdings darf dies wohl nicht zu lange geschehen, denn nachdem ich alle Verkleidungs clips demontiert hatte um an den Verschluss heranzukommen ( ca. 15 min. ) ging das Verdeck dann auch nicht mehr elektrisch weiter.
Dann von Hand zu Ende geöffnet, und alles ging wieder.
Leider konnte ich an dem Schliessmechanismus bzw. an den Kabeln keine ungewöhnlcihen Schäden feststellen, somit fehlt mir immer noch eine Idee warum ich kein Geschlossen Signal bekomme.
Muss ich wirklich die komplette Einheit bei MB tauschen lassen ??? Kostet 500 Tacken, ist doch Schei....
Das Verdeck und seine Steuerung sind nicht ganz ohne! "Verdeckdeckel verriegelt" oder "Verdeckbügel verriegelt": Welches Signal fehlt denn und wie kommst du darauf?
Ich hatte auch einmal das gleiche Problem und dann folgendes festgestellt.Das Kabel war an der Beifahreseite gebrochen. Wenn der Verschlussdeckel geöffnet ist schaue einmal an dem rechten Schanier. Dort läuft das Kabel in einer Kunstoffabdeckung weiter.Diese kann man leicht entfernen und dahinter war das Kabel unterbrochen. Normalerweise kann das da nicht kaputt gehen.
Außerdem muss mann nicht die ganze Einheit kaufen. Der Schalter ist leicht zu ersetzen und durchaus handelsüblich.Außerdem sitzt der in einem Langloch, so das man ihn vorher zum ausprobieren ein wenig verstellen kann.Vielleicht ist er nur verstellt.
Vielen dank noch mal für eure Kommentare, also das Kabel auf der Beifahrerseite sieht völlig intakt aus.
Die Info mit der kompletten Einheit habe ich vom MB Partner, aber die Aussage mit dem Schalter und dem Langloch hatte ich vorher auch schon auf Bildern im netzt gesehen, nur scheint die Einheit unter dem Heckdeckel ( wo das Dach ganz zum Schluss einrastet) anders zu sein. Hier sieht das ganz anders aus. Der Microschalter soll angeblich nicht einzeln zu bekommen sein, wenn es der überhaupt ist.
Mal sehen werde das Auto nächste Woche noch einmal länger in der Werkstatt lassen zum testen, bevor ich mich entscheide
Hallo in die Runde, ich habe das gleiche Problem und habe letzten Sonnabend 2 Stunden herumprobiert. Bei mir kommt das Signal "Verdeckbügel verriegelt nicht", obwohl er korrekt verriegelt ist. Deshalb lässt sich anschließend der Kofferraum nicht mehr elektrisch öffnen, was lästig ist, da das Aufschließen mit dem Notschlüssel keinen Spaß macht.
Also, ich habe das Verdeck so weit geöffnet, bis der Verdeckdeckel offen stand, die Plastiknieten und das Dämmaterial entfernt. Dann sieht man das Schloss sehr gut und dort auch den Mikroschalter. Oberhalb des Mikroschalters ist ein Metallbügel, der den Schalter herunterdrückt (schließt), wenn das Verdeck offen ist.
Rastet der Verdeckbügel in das Schloss ein, wird der Bügel über dem Mikroschalter etwas angehoben und er öffnet.
Mit dem Daumennagel kann man sehr gut den Bügel anheben und sollte ein Klicken hören. Weiterhin ist an dem Mikroschalter eine Kabel, dass in einem Stecker endet der in eine entsprechende Buchse gesteckt ist. Nimmt man ein Messgerät und steckt zwei Metallspitzen in die Buchse (auf Seiten des Kabelbaums) kann man gut das Öffnen und Schließen messen oder sich akustisch anzeigen lassen.
Bei mir ist das Problem, dass sich das Schloss nicht weit genug dreht, um den Bügel über dem Mikroschalter anzuheben. Ich habe dazu das Teil (keine Ahnung wie das heißt) vom Verdeckbügel abgeschraubt (zwei Schrauben) und in das Schloss gedrückt. Das Schloss verriegelt ordentlich, aber der Bügel wir nicht angehoben.
Mit einem Schraubendreher kann man es noch ein wenig weiter drehen, dann geht der Bügel hoch :-((
Ich sage "drehen", da der Schließmechanismus so ähnlich wie an einer Autotür funktioniert. Dort ist auch ein Metallteil, das wie ein "U" aussieht und beim Schließen drückt der erste Steg das Metallteil nach unten, so dass sich der andere Teil in das vorhanden Loch dreht und so ein Zurückgleiten verhindert.
Nächsten Sonntag werde ich mal das komplette Schloss abbauen und nachschauen, was los ist. Bekomme ich das Problem in Griff, schreibe ich weiter.
@ DocAndernach : bin auf deine Fortsetzung gespannt - habe ein ähnliches Problem wie geschildert,
Dach zu Schalter blinkt, Fenster fahren nicht runter, Dach geht nicht auf, Kofferraum nur mit Notschlüssel !
Kennt jemand in Hamburg ne Werkstatt oder einen " Bastler" der sich mit dem w208 wirklich auskennt ?
dazu bezahlbar ist !
Zitat:
@clk-fan-hamburg schrieb am 18. Juni 2015 um 10:06:19 Uhr:
@ DocAndernach : bin auf deine Fortsetzung gespannt - habe ein ähnliches Problem wie geschildert,
Dach zu Schalter blinkt, Fenster fahren nicht runter, Dach geht nicht auf, Kofferraum nur mit Notschlüssel !
Kennt jemand in Hamburg ne Werkstatt oder einen " Bastler" der sich mit dem w208 wirklich auskennt ?
dazu bezahlbar ist !
Sorry Leute dass ich mich solange nicht gemeldet habe, war länger auf Geschäftsreise.
Während der Zeit war mein Fahrzeug ganze Zeit in der Werkstatt somit hatten die genug Zeit.
War doch tatächich ein Kabelbruch auf der Beifaherseite wie schon vorher von einigen beschrieben.
Nun klappt wieder alles perfekt. Wurden 2 Stunden berechnet, was in Ordnung ist.
Zum Thema Werkstatt: Ich war bei MB Tesmer in Hamburg Harburg, die haben dort einen Mechaniker der sich
sehr gut mit der Verdecksteuerung auskennt.
hammer..hatte das problem auch...bei.mir war es das gleiche kabel...krass
gerade repariert...passt....oleee
Hallo
Bei mir wars auch Kabelbruch im rechten Scharnier der Verdeckabdeckung. Stück Kabel dazwischen und alles war wieder Palleti.
Heiner
das die Lösungen hier reingepostet werden finde ich wirklich super.
Danke
Top !
(die meisten vergessen das ja immer wieder)
Zitat:
@Jerry3103 schrieb am 21. September 2016 um 19:07:11 Uhr:
das die Lösungen hier reingepostet werden finde ich wirklich super.
Hallo,
zwar ist der Beitrag schon älter, da das Problem mit zunehmendem Fahrzeugalter aber sicher nicht weniger werden wird hier meine Geschichte mit dem "nicht geschlossenen Verdeck":
Eines Tages schloss ich wie gewohnt das Verdeck, jedoch blieb das vertraute Signal "Verdeckbügel geschlossen" aus. Stattdessen wurde der Verdeckbügel mehrere Sekunden von der Hydraulik in den Verdeckkasten gezogen, dann stoppte der Vorgang.
Ich habe dann das Verdeck am Scheibenrahmen verriegelt, das Hochfahren der Scheiben blieb aus.
Verunsichert, was zu tun sei, kontrollierte ich den Verdeckbügel: Der war korrekt verschlossen, so daß ich losfuhr.
Der Warngong ertönte mehrfach und der Verdeckschalter blinkte dauerhaft. Fortan ließ sich der Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel öffnen.
Die Suche in den einschlägigen Foren brachte nur wenig Erleuchtung: Viel Schatten, wenig Licht. Unterschiedliche Fehlerquellen wurden genannt.
Nachdem ich jetzt wochenlang so herumgefahren bin habe ich mich am Wochenende daran gemacht und den Fehler behoben. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst das Dach so weit geöffnet bis der Verdeckkastendeckel senkrecht stand. Zur Entlastung der Hydraulik ein ca 50 cm langes Holz zwischen Deckel und Stoffhaltebügel geklemmt.
Als nächstes die Spreizdübel, welche die Verkleidung des Deckels halten, entfernt: Den Stift des Dübels mit einem Schraubenzieher anheben und mit einer Spitzzange anheben. Der Dübel lässt sich jetzt leicht entfernen.
Die mechanischen und elektrischen Elemente liegen nun vor einem. Die Mechanik ist weniger Interessant, Fehlerquelle ist wohl in erster Linie die Elektrik. Diese besteht aus
a) dem Mikroschalter. Dieser befindet sich unter dem Schlitz im Deckel, dort wo der Schließzapfen des Stoffhaltebügels eingreift.
b) der zweiadrigen Zuleitung zum Schalter mit Stecker und
c) dem Gegenstück zum Stecker mit ebenfalls zwei Kabeln die über das Scharnier im Kabelbaum nach vorne laufen.
Die Schaltung erfolgt folgendermaßen: Beim Schließen des Deckels wird das Metallplättchen des Mikroschalters angehoben und so ein Masseschluss der Steuerleitung bewirkt.
Das rosa/graue Kabel ist die Steuerleitung, braun ist Masse.
Beim Testen so vorgehen:
1. Steckverbindung trennen.
2. Mit dem Multimeter die beiden Kontakte des Steckerteils, der zum Mikroschalter, abgreifen und nit kleinem Schraubebzieher die Metallzunge des Schalters anheben bis ein leises Klicken zu bemerken ist.
Vorher muss der Widerstand unendlich gewesen sein, jetzt null.
Sollte der Widerstand vor dem Anheben null bzw. nach dem Anheben immer noch unendlich sein ist der Schalter defekt und muss ersetzt werden.
War bei mir in Ordnung, häufiger scheint allerdings auch der Fehler in der nachfolgenden Verkabelung zu liegen. deswegen
3. am Steckerteil mit dem Voltmeter die Spannung des lila/grauen Kabels messen. Vorher die Zündung einschalten! Die Spannung sollte jetzt derjenigen der Batterie in etwa entsprechen, also um die 12,5 Volt. Liegt keine Spannung an ist die Zuleitung das Problem.
Am häufigsten, so lässt sich aus den Beiträgen folgern, ist jedoch die braune Masseleitung der Übeltäter. Deswegen
4. Am Steckerteil den Ausgang des braunen Kabels mit dem Ohmmeter auf Widerstand messen.
Dazu die Prüfspitze in den Stecker, die zweite gegen eine der Schrauben, mit der der Schließmechanismus am Deckel befestigt ist. Der Widerstand muss null sein, also Durchgang.
Bei mir war der Widerstand unendlich, also hatte das braune Kabel keine Masseverbindung mehr.
Die Suche nach dem Bruch blieb erfolglos, das Kabel war über die gesamte Länge im Verdeckkasten ohne Beschädigung.
Um mir eine langwierige Suche im Kabelkanal zu ersparen, dort liegen eine Menge brauner Kabel und alle sehen gleich aus, habe ich das braune Kabel kurz vor den Stecker abisoliert und von einer der zuvor genannten Schrauben ein Massekabel angebracht und mit dem abisolierten Originalkabel verbunden.
Den Fehler zu beheben, nachdem er erst einmal gefunden war, war nur noch ein Kinderspiel und dazu nahezu kostenlos.
Grüße,
Harald