ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Elektronic Problem keine Kontrolleuchten Auto springt nicht an

Calibra Elektronic Problem keine Kontrolleuchten Auto springt nicht an

Opel Calibra A
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 1:37

hallo

da mein calibra jetzt schon länger steht und ich bis jetzt den feher nicht gefunden habe wollte ich nochmal fragen ob der calibra ein überspannungsschutz relai oder soetwas hat.

mein calibra ist mir vor einiger zeit während der fahrt einfach ausgegangen und dann hatte kurz noch die batterielampe aufgeleuchtet und dann ist sie langsam dunkeler geworden und dann ging halt nix mehr .

keine kontrolleuchten und er läuft nicht mehr .

die lüftung und die innenraumbeleuchtung funktionieren noch .

das schiebedach radio und fensterheber funktionieren nicht mehr .

kann es mir einem relai zusammenhängen ?

habe bis jetzt die sicherrungen im fußraum durchgeschaut und die waren alle okay .

hat der calibra noch irgendwo weiter sicherrungen ?

habe einen calibra 2,0 8v c20ne baujahr 09/1993

bitte um hilfe .

Ähnliche Themen
89 Antworten

hallo! wie siehts mit battarie aus? spannung 12v vorhanden? masse ok? Spanung 12 am anlasser? massen punkte am motor und am getriebe ok! zündschloss elektrikteil ok? sicherungsbelegung siehe betriebsanleitung!gruss!

am 20. Februar 2012 um 11:35

Also wenn die Batterie Ok ist, würde ich auch auf die Masse tippen. Mal die Massebefestigungen abschrauben und reinigen.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:24

der anlasser dreht motor springt nicht an keine kontrolleuchten im innenraum kein zündfunke an den zündkabeln würde eher auf ein defektes relai tippen habe das zündschloss nachgemessen und da sind es 12 volt

weiß nicht mehr was es sein könnte wenn ich es schaffe mache ich mal ein video davon

am 20. Februar 2012 um 13:28

Der Lüfter funktioniert ja nur wenn das Zündschloss auch funktioniert, also geht das (mein ich). Der Anlasser geht auch, der kann ja bei dem Stromverbrauch nicht über ein Relais gehen, der geht über den Magnetschalter.

Also geht etwas nicht was über das Zündschloss geschaltet wird, bestimmt ein Relais................da braucht man dann die Schaltung, oder Du prüfst die Relais indem Du 12V anlegst und hörst ob sie schalten.

Viel Glück

Michael

am 20. Februar 2012 um 21:34

Hab mal kurz in den Schaltplänen geschaut, aber direkt nichts gefunden ausser:

Relais K3 ist die Diebstahlanlage

K58 benzinpumpe

K68 Einspritzanlage

K69 Mototronic

Woher die Checkcontrol ihre Spannung bekommt war mir auf die schnelle nicht ersichtlich.

Michael

am 21. Februar 2012 um 4:03

Hallo nochmal,

ich hab mal nach der Schaltung für das Zündschloss und den Anlasser gesucht, allerdings nur etwas beim 1,7D gefunden, wahrscheinlich ist die Schaltung für alle Motoren gleich. Da wird das Relais K25 mit geschaltet, wennd er Anlasser geschaltet wird, das könnte für die Einspritzanlage etc. sein. Die Relais K82 und K80 und die Sicherung F41 (60A?) sind dort auch noch zu finden.

Tut mir leid, wenn ich dir nicht genauere Auskunft geben kann, aber schau mal, ob Du das Relais K25 findest. Vielleicht hilft dir die Info ja.

Viel Glück!

Beim Motor 20XE war noch ein Relais K68, was die Mototronic 2,5 schaltet.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 0:17

habe mir jetzt mal alle relais die unten im fußraum im sicherrungskasten sind neu bestellt und werde es mal testen ob es daran liegen könnte.

wofür ist das relai unten rechts auf der beifahrerseite beim steuergerät eigendlich zuständig ?

danke für euch schnellen antworten !!

am 22. Februar 2012 um 13:51

Auf den Relais ist normalerweise die Schaltung aufgedruckt. Wenn Du die Masse anschliest und 12V an Plus anlegst, zieht die Spule an und ein Kontakt wird geschlossen (oder geöffnet) der mehr Strom (dickere Kabel)schalten kann. Deswegen sitzt das Relais nahe am Verbraucher. Den Kontakt (also den Widerstand) kannst Du mit einem Multimeter messen (0Ohm oder sehr hochohmig).

Da wo die Spannung angeschlossen wird, zwischen Masse und 12V ist die Spule, die muss fast 0Ohm haben, könnte sein dass die durchgebrannt ist, dann schaltet sie natürlich auch nicht.

Statt die Relais zu tauschen würde ich sie durchmessen.

Mit dem Callibra kenn ich mich noch nicht so aus, weiss also noch nicht wo was sitzt, deswegen weiss ich nicht welches Relais da am Beifahrersitz ist (innen oder?).

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:13

habe jetzt alles relais im fußraum fahrerseite ausgetauscht und es hat nichts genutzt immernoch der selbe fehler ...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 2:40

könnte es auch an dem 90 341 819 relai liegen?

http://www.ebay.de/.../270866816863?...

am 25. Februar 2012 um 12:09

Hallo Oplemc,

Du da kann ich dir nicht weiterhelfen, das ganze kann noch viele Ursachen haben. Zündschloss (hat ja 2 STufen und mehrere Ausgänge), Verkabelung, Steuergerät etc.

Poste doch mal im Vectra A-Forum oder die Suche.

Viel Glück,

Michael

Hallo

ich hoffe ich kann dir hier etwas helfen, welchen motor hast du ,den c20ne ( 8ventiler oder den 16v) c20xe das ist hier die wichtigste frage welche du beantworten musst.

hoffe auf deine antwort bevor ich einen kommentar und dann den ratschschlag gebe.

bitte endschuldige das ich alles klein schreibe ist besser und geht schneller für mich fg

steffen

so noch mal ich

wer lesen kann ist eindeudig im vorteil fg , hab die motorbezeichnung von dir am ende nicht gesehen oder einfach übersehen.

hoffe du endschuldigst mir das versehen

so nun noch mal langsam, der bock ging aus während der fahrt und die letzte kontrolleuchte welche du wahr genommen hast ,war die ladekontrolle.

nein ein überspannungsschutzrelais hat der calibra noch nicht, zu diesem zeitpunkt bei opel noch nicht üblich.

welche sicherungen hast du denn gemessen oder sogar getauscht?

die suche an den Relais darfst du dir sparen der weg ist ein irrläufer.

hast du wegfahrsperre ? wenn nicht geht es gleich weiter.

also die versorgungsspannung für die elektronic kommt übers zündschloss. diese hat fünf kontakte. gekennzeichnet mit

30 plus direkt Batterie- dickes schwarzes kabel am zündschloss s6

P stellung zündung aus -aber ist der pluspol für die parkleuchte s6

15 und 15a diese werden bei zündstellung ein miteinander geschalten und sollten die spannung von anschluss 30 s.o. bekommen s6

50 wird freigeschalten in zündstellung start und erhält für die dauer des startens spannung von 30

diese schalterstellung betätigt nur den anlasser. swrt

hast du die spannungen gemessen bei zündung aus und zündung ein ?

man hat im grunde genommen zwei leitungen welche den saft transportieren , klemme 30 und klemme 15 .

wenn du nun auf beiden leitungen spannung hast , so kommt dann über einen umweg noch eine dritte leitung ins spiel welche die versorgung übernimmt , für die elektronischen und elektrischen komponenten.diese leitung wird aber nicht näher bezeichnet ,jedoch findest du diese ganz leicht , die sicherung 22 im sicherungskasten neben der Fahrertür fg solltest wissen wo der kasten ist fg.

lass die zündung aus und nimm diese sicherung raus, diese ist gekennzeichnet als sicherung für Rückfahrleuchten und Bordcomputer!

ist diese sicherung ok, messen! auf durchgang !!!

jetzt stelle den zündschlüssel auf erste stellung zündung ! nicht auf starten!!!

jetzt wenn vorhanden, das voltmeter messbereich bis 20v einstellen, dann festen massekontakt suchen und mit der plusspitze die klemm-

kontakte der sicherung nacheinander messen, einer muss 12v führen, wenn nicht ist dein zündschloss defekt oder du hast einen leitungsbruch oder sogar einen kurzschluss. die sicherung 22 ist die verbindung u.a. für die bordelektronik.

Jedoch kann es auch sein, das dein steuergerät den geist aufgegeben hat oder das die lima einen kurzen hat. jedoch tippe ich laut deiner Ausstiegserklärung auf ein defektes zundschloss oder ein loses kabel vom zündschloss kommend.denn das die batteriekontrolleuchte nur langsam ausging zeigt das die Spannungsversorgung ausgestiegen ist und das die licht maschine vorerregt wurde und erst als keine restspannung mehr vorhanden war in der steuerelektronic ging die lampe dann aus.

also sicherung prüfen mit durchgangsprüfer,wenn ok, dann die kontakte der sicherung 22 gegen masse messen -einmal 12v müssen vorhanden sein in erster stellung zundung ein !!!

wenn nicht hast du definitiv einen leitungsbruch oder sogar nen kurzen.

das wäre die spannung auf leitung ( klemme 15 ) dann nimmst du dein messgerät und gehst damit in den motorraum zum lüfter. an einem der beiden schwarzen drähte, dessen anschlusses, messen ob spannung anliegt, 12v. müssen sein!!! das wäre die spannung an klemme 15a.

der lüfter führt immer plusspannung nur der weg zur masse wird geschalten, Thermoschalter.

führe das mal aus und dann melde dich wieder wenn alles so sein sollte wie es im normal fall sein soll. bevor ich noch tiefer rein gehen muss, muss das geklärt sein.

 

prüfe aber den kontakt 15 zu allererst und dann 15a am lüfter .

die kürzel bedeuten, s6 schwarz 6 mm / swrt schwarzrot

versuch mal dein glück

steffen

 

ps. die kabelfarbe für den kontakt P am zündschloss kann auch eine andere sein, bei mir ist es ein rotes.ist nicht näher bestimmt, und in unserem fall irrelevant.

steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Elektronic Problem keine Kontrolleuchten Auto springt nicht an