Canton Musik, Klang und Probleme
Guten Tag,
habe meinen 2,0tdi 4x4 L&K jetzt seit Anfang November 2024. Produktion Sept./Okt. 2024.
Ich finde den Klang des Canton-Soundsystem in ALLEN Einstellungen leider sehr blechern und ohne Qualität.
Weder manuell noch voreingestellt, mit Surround oder ohne, mit Subwoofer oder ohne finde ich keine wirklich befriedigende Klangeinstellung.
Jetzt seit Anfang der Woche der Brüller. Bei jedem 2.Starten am Tag startet der Sound komplett ohne Tieftöner und Subwoofer..... Klang wie bei der Serienmusik meines Golf 2..... damals ;-)
Dann hilft nichts mehr.... Hardwarereset, Auto aus und weggehen..... !
Ach doch.... eine Nacht drüber schlafen hilft meist....dann geht es wie von Heinzelmännchen-Hand wieder.
Bis zum 2. Startvorgang an diesem Tag :-(
Gute Nacht.....
Kennt das noch jemand? Bzw. hat schon einen Rat?
LG Alex
Ähnliche Themen
6 Antworten
Würde mal sagen Serienfehler bei den Verstärkern die im VW-Konzern eingebaut werden. Du findest bei allen Konzern Marken und Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundsystemen ähnliche Fehlerbeschreibungen. Geh am besten zu deinem Händler und höre dir mal Fahrzeuge mit dem Canton bzw. auch ein Fahrzeug ohne Canton zum Vergleich an und fordere Nachbesserung/ Austausch des Verstärkers.
Witzig wo du den Vergleich zu dem Golf 2 bringst. Der eine Serviceberater meinte sogar bei meinem Fall ist das Beats System noch schlechter als das in seinem 2er Golf
Schuld ist natürlich der fehlerhaft arbeitende Verstärker.
Hi,
siehe: https://www.motor-talk.de/forum/klang-und-usb-t7915125.html
Der Klang ist einfach schlecht... Da wird wahrscheinlich auch ein neuer Canton-Verstärker nicht helfen...
Na ja, bei den Defekten schon...
Gruß
Karl
Zitat:
@alwi01 schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:20:57 Uhr:
Guten Tag,
habe meinen 2,0tdi 4x4 L&K jetzt seit Anfang November 2024. Produktion Sept./Okt. 2024.
Ich finde den Klang des Canton-Soundsystem in ALLEN Einstellungen leider sehr blechern und ohne Qualität.
Weder manuell noch voreingestellt, mit Surround oder ohne, mit Subwoofer oder ohne finde ich keine wirklich befriedigende Klangeinstellung.
Jetzt seit Anfang der Woche der Brüller. Bei jedem 2.Starten am Tag startet der Sound komplett ohne Tieftöner und Subwoofer..... Klang wie bei der Serienmusik meines Golf 2..... damals ;-)
Dann hilft nichts mehr.... Hardwarereset, Auto aus und weggehen..... !
Ach doch.... eine Nacht drüber schlafen hilft meist....dann geht es wie von Heinzelmännchen-Hand wieder.
Bis zum 2. Startvorgang an diesem Tag :-(
Gute Nacht.....
Kennt das noch jemand? Bzw. hat schon einen Rat?
LG Alex
Das Problem kenne ich auch. Ist seit einem Softwareupdate meines Händlers im Dezember besser geworden, bzw nicht mehr aufgetreten. Als Abhilfe kannst du auch so ca 30-40 Sekunden lang den Aus-Taster vom Radio gedrückt halten. Dabei wird ein kurzer reboot durchgeführt.
Frag mal beim Händler nach diesem großen Software Update, hilft auch gegen sämtlichen andere Probleme die das Auto leider hat…
Grüße
Hallo, danke für die Info. Welche Software-Version hast du jetzt? Ich habe noch eine der ersten und auch die bekannten Probleme. Bei mir ist es die Version 2460.
Vielleicht kannst du auch ein Bild von den Systeminformationen hochgeladen. Bei mir sieht es so aus.
Das mit dem Reboot hilft bei mir leider nicht! Den Sensor Ein/Aus habe ich so lange „gedrückt“ gehalten bis das System mit der Anzeige Laurin&Klement neu startet. Hilft leider nicht! Mehrfach probiert ?????
Das einzige was hilft sind ein paar Stunden Fahrzeug Tiefschlaf und Schlüssel weeeeeit weg!
Das ist mein 4ter Superb hintereinander….. dieser ist Katastrophe….. an sooooo vielen Stellen gespart!
Ich glaube ich mache diesbezüglich mal einen Extra-Threat auf ??????