ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Car Connect App: Akustische Nachricht bei Meldungen zu Geo Fence und Speed Fence einstellbar?

Car Connect App: Akustische Nachricht bei Meldungen zu Geo Fence und Speed Fence einstellbar?

Porsche 911 7 (991)

In der Car Connect App gibt es bekanntlich den Bereich "Sicherheit". Dort kann man hinterlegen eine Nachricht zu bekommen, wenn das Fahrzeug aus einem definierten geografischen Bereich ("Geo Fence") oder über einem ebenfalls zuvor zu hinterlegenden Geschwindigkeitslimit ("Speed Fence") bewegt wird. Man erhält dann eine Textmeldung im Bereich "Meldungen". Dies ist insofern suboptimal, als man nur bei Betrachten des Bildschirms und geöffneter App diese Informationen optisch erhält. Viel besser und praxisgerechter wäre es, eine akustische Warnung einstellen zu können. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Einstellung für eine Akustik-Warnung zu finden. Weiß jemand, ob das geht und wenn ja, wie?

 

Beste Grüße

 

rab2

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte mal diese Secure-App aktiviert (quasi Diebstahlschutz). Dort bekam ich einen Hinweis auf den Homebildschirm des Smartphones, eine SMS sowie den dazugehörigen akustischen Hinweis.

Dass eine Meldung auf dem Homebildschirm mit Hinweis erfolgen soll, muss man bei der App in den Einstellungen des Smartphones vornehmen, nicht in der App direkt.

Danke für Deine Antwort! In den Smartphone- (iPhone SE, Bj. 2020) Einstellungen ist alles aktiviert (Mitteilungen erlauben, Hinweise auf Sperrbildschirm, Mitteilungen, Banner, Bannerstil dauerhaft, Töne ein, Kennzeichen ein, Vorschauen zeigen immer, Mitteilungsgruppierung automatisch). Trotzdem bleibt´s stumm.

Grüße

rab2

Ich habe genau die gleiche Feststellung getroffen und keine Lösung gefunden für eine akustische Mitteilung.

Es gibt nur diesen stummen Hinweis auf dem Display beim iPhone X.

 

Aber ich habe noch ein anderes Problem.

 

Ich bin Besitzer eines 992.

Wenn ich die Connect App öffne, kann ich fast so gut wie nie eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sprich, der Kreis in der linken oberen Displayecke bleibt rot und wird nicht grün. Grün ist er nur wenn man im Fahrzeug sitzt. Wenn man es verlassen und verschlossen hat, ist die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen. Somit sind die Fernfunktionen nicht mehr verfügbar.

Alle möglichen Maßnahmen wie das Löschen der App, haben nicht geholfen. Bei Porsche gibts dafür schon ein Ticket aber im Moment ist noch keine Lösung parat.

Wie schaut es bei Euch damit aus? Funktioniert es wie es soll?

.jpg
Asset.JPG

Gleiches Problem bei meinem 992 manchmal geht es meistens aber bleibt der Kreis rot

Danke für die Rückmeldung.

 

Damit kann ich nun definitiv ausschließen, dass es an meinem Fahrzeug/PCM direkt liegt.

Gab es vorher mal eine Zeit wo es längere Zeit funktionierte?

Ich habe den Wagen neu und daher keine Vorerfahrung mit diesem Mangel.

Was sagt das PZ bzw hast Du das Thema schon einmal angesprochen?

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 21. April 2021 um 17:39:46 Uhr:

 

Ich bin Besitzer eines 992.

Wenn ich die Connect App öffne, kann ich fast so gut wie nie eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sprich, der Kreis in der linken oberen Displayecke bleibt rot und wird nicht grün. Grün ist er nur wenn man im Fahrzeug sitzt. Wenn man es verlassen und verschlossen hat, ist die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen. Somit sind die Fernfunktionen nicht mehr verfügbar.

Alle möglichen Maßnahmen wie das Löschen der App, haben nicht geholfen. Bei Porsche gibts dafür schon ein Ticket aber im Moment ist noch keine Lösung parat.

Wie schaut es bei Euch damit aus? Funktioniert es wie es soll?

Bei meinem Cayenne sieht es aktuell so aus (siehe Foto). D. h. aktuell funktioniert es.

Es gibt aber auch hin und wieder Ausfälle.

Im Übrigen ist das Conncet-System sowieso nicht sehr stabil. Entweder ist das Fahrzeug nicht erreichbar, der Carfinder zeigt eine Fehlermeldung an, obwohl das Fahrzeug zu orten ist und die Datenverbindung ist entweder auf EDGE-Niveau oder gar nicht vorhanden. Scheint wohl ein Vodaphone-Problem zu sein.

Beim Macan läuft die Datenverbindung viel stabiler.

Cayenne-Conncet

Im PZ war ich noch nicht damit, aber ich hatte Supportkontakt über die App. Da sollte ich immer Screenshots schicken und Sie haben mir erzählt es läge an irgendwelchen Serverproblemen. Da der Wagen nur ein Hobby ist fahre ich auch nicht genug um es immer mal wieder zu probieren. Ich konnte allerdings feststellen, dass die wenige Male die es bei mir funktionierte nur nach längeren Fahrten war (Auto war mind. eine Stunde an) und nur wenn beim Ausschalten der Zündung CarPlay getrennt war.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:55

Es ist ganz einfach: Porsche hat diesen "digitalen Bereich" nicht im Griff. Die kommen mir vor, wie irgendwelche IT-Nerds, die mal dieses, mal jenes ausprobieren. Das wäre alles nicht so wild, wenn sie nicht auch noch Geld dafür nehmen würden. Ein einziges Trauerspiel und ein Schaden für die Marke!

Zitat:

@rab2 schrieb am 22. April 2021 um 09:55:15 Uhr:

Es ist ganz einfach: Porsche hat diesen "digitalen Bereich" nicht im Griff. Die kommen mir vor, wie irgendwelche IT-Nerds, die mal dieses, mal jenes ausprobieren.

Klar hat Porsche diesen Bereich nicht im Griff. Die haben den ja auch ausgelagert, wie der gesamte VW-Konzern (dazu muss man nur die epischen Threads im Audi-Forum verfolgen).

Vertragspartner ist Vodafone und das sind Briten. Die können genauso wenig Telekommunikation wie gescheite Autos bauen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Na zum Glück ist das Feature derzeit bei mir kostenlos. Ärgerlich wäre es wenn man dafür bezahlt hätte nach Ablauf des Inklusivzeitraumes und dann stellt man dieses Dilemma fest.

Ich benötige es ja eigentlich nicht aber mich interessiert halt natürlich trotzdem warum es nicht funktioniert. Aber scheinbar ist es tatsächlich eine größere Baustelle.

Und was Audi betrifft, da gebe ich Recht. Wenn man mal in dieses Forum schaut, beklagen sich unendlich viele, dass z.B. die Echtzeitnavigation immer wieder ausfällt.

Da sind wir ja mit Porsche dagegen noch gut bedient. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Car Connect App: Akustische Nachricht bei Meldungen zu Geo Fence und Speed Fence einstellbar?