ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Car Hifi im 4f

Car Hifi im 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:45

Einen wunderhübschen aus dem "sonnigen" Ruhrpott...(ja, das Thema existiert auch schon im passenden Forum, aber ich dachte mir, das vllt einige 4fler sowas auch ma sehen wollen)

Nachdem mich die Boselösung im Dicken absolut nicht überzeugt hat, und ich früher schon Car-Hifi verrückt war, kam ich nicht mehr drum-herum und musste mir den passenden Sound im Dicken einbauen lassen.

 

Ich wollte unbedingt einerseits die Werksoptik so weit wie möglich behalten, andererseits konnte ich auf Doorboards nicht verzichten^^

 

Dort spielen, 2 pro Tür,

 

Hertz HV 165 xl High Energie

 

Unterstützt von

 

Exact 20

 

Hochtönern in der A- Säule.

 

Als Sub dienen 2 25er Eton

 

welche in der Reserveradmulde aufspielen dürfen.

 

Angefeuert wird das ganze von einer Audison LRx 5.1K

 

Da beim Dicken eine andere Headunit ja eher nicht möglich ist, kommt dann noch ein

 

Audison Bit10D dazu, um wenigstens aus der vorhandenen Audi-Lösung das Beste rauszuholen.

 

Das ganze is dann auch versteckt eingebaut, sodass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt.

Und nun die passenden Bilder dazu...

P1010007klein
P1010008klein
P1010009klein
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:45

Einen wunderhübschen aus dem "sonnigen" Ruhrpott...(ja, das Thema existiert auch schon im passenden Forum, aber ich dachte mir, das vllt einige 4fler sowas auch ma sehen wollen)

Nachdem mich die Boselösung im Dicken absolut nicht überzeugt hat, und ich früher schon Car-Hifi verrückt war, kam ich nicht mehr drum-herum und musste mir den passenden Sound im Dicken einbauen lassen.

 

Ich wollte unbedingt einerseits die Werksoptik so weit wie möglich behalten, andererseits konnte ich auf Doorboards nicht verzichten^^

 

Dort spielen, 2 pro Tür,

 

Hertz HV 165 xl High Energie

 

Unterstützt von

 

Exact 20

 

Hochtönern in der A- Säule.

 

Als Sub dienen 2 25er Eton

 

welche in der Reserveradmulde aufspielen dürfen.

 

Angefeuert wird das ganze von einer Audison LRx 5.1K

 

Da beim Dicken eine andere Headunit ja eher nicht möglich ist, kommt dann noch ein

 

Audison Bit10D dazu, um wenigstens aus der vorhandenen Audi-Lösung das Beste rauszuholen.

 

Das ganze is dann auch versteckt eingebaut, sodass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt.

Und nun die passenden Bilder dazu...

+7
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:05

Nett wäre es auch, wenn ihr n paar Kommentare dazu abgeben könntet...

Auch, wenns euch nich gefällt...:-(

am 21. Februar 2012 um 9:33

Na dann danke für die Einladung :D

Die Lösung für die Subs gefällt mir überhaupt nicht, erinnert mich an Basstubes die in den Kofferraum geworfen wurden.

Dafür finde ich die Doorboards sehr gut umgesetzt, allerdings das Gitter bitte noch farblich an die Tür anpassen. Bin mir nicht sicher ob die Aluleisten dann besser passen oder diese in Leder besser wären.

Aber die Anpassung der Boards finde ich sehr gut.

Na, hauptsache es klingt gut, oder? Das kann man den Bildern aber nicht entnehmen ;) Gut aussehen tut es auf jeden Fall nicht :p

Haste bei der Kofferraumabdeckung ein Stück rausschneiden müssen, damit der Sound besser rauskommt vom Bass? Kann mir vorstellen, dass die Leute um Dein Auto herum mehr Spass haben werden am Bass als Du selbst, aber das ist wohl bei solchen Anlagen sowieso Sinn der Sache ;)

Was hast denn bezahlt für den Spaß?

Grüße, wumbo

Mir sieht das alles nach Beschäftigungstherapie aus. Ich finde persönlich das BOSE absolut ausreichend. Hoffentlich lösen sich nicht irgendwelche Teile durch den dicken Baß, sodaß man wegen dem ganzen Geklappere nur noch sehr laut aufdrehen muß, um es zu übertönen :-)

PS.: würde den Dicken lieber mal richtig sauber machen :-)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:55

Stimmt...Dreckig ist er...oder war er, denn jetzt isser wieder sauber...

Also...

Der Klang ist der Hammer...egal welche Musikrichtung man auch anspielt...Und nein, ich habe im Auto definitiv mehr Spass am Bass, als die " Zuhörer" draussen...

Wie auch zu erkennen ist, musste der Ladeboden ein Stück gekürzt werden, damit der Sub frei aufspielen kann. Das ganze ist als Bassreflexhorn gebaut und erzeugt wirklich extrem viel Druck.

Was ich nich nachvollziehen kann, ist, warum die Basslösung aussehen soll, als wenn ne Basstube hinten reingeschmissen wurde...Ein versteckter Einbau (wie hier) in der Reserveradmulde is damit nu echt nich zu vergleichen...aber gut...jedem das seine^^...

Das LS- Gitter in den Boards wird farblich noch mehr angepasst...

Und mit dem Bosesystem verhält es sich ähnlich wie mit der Motorisierung...Für den einen is der 2.0 TDi ausreichend, für den anderen noch nicht ma der RS6...also auch hier....jedem das Seine;-)

Beim BOSE vorne Bühne (Mitteltöner als auch Hochtöner) sind wirklich nicht HiFi(vielleicht MidFi :) ) aber viele 100mm Lautsprechern passt perfekt. Hochtöner muss im A-Saüle sein, weil OEM sind schlecht gespitzt als auch zu Metal-isch im Sound. Bose Basse sind absolut Perfekt und braucht keine wechsel, leider bis 70Hz. Wer möchtet niedriger braucht BassLautsprecher/n im Kofferraum. Es gibt Ultraschall BassLautsprechern die 25Hz Klingen kann und braucht keine 30L Kaste, sondern 8-10L.

Ich mache alles bald:

2x Focal K2 Power Slim 100mm Mitteltöner

2x Hertz HT25 im Edelstahl Endkappe Kugeln

1x Rockford Fosgate Verstärker

2x SWS8 Ultraschall Bass Lautsprechern

1x Helix AAC

1x Helix DPC 1000

2x Focal Frequenzweichen aus Polyglass Serie für die Hochtöner (die sind 2Wege aber ich verwende nur Hoch-Kanal)

BOSE Basse bleibt als auch BOSE Verstärker, weil diese Komponenten sind Perfekt und braucht keine Upgrade. Der Verstärker hat aktive Frequenzweichen drinnen die Mann wirklich braucht. Hintere Bühne als auch Center Lautsprecher (Upgrade ist benötigt, leider gibt fast keine alternative die leicht passt) reicht gut aus.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:53

Was auch immer du uns (mir) sagen wolltest...

Ich versteh da gar nix...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:33

Ach so...@ Wumbo

Teuer wars schon...man muss bei so einer Lösung schon was in die Hand nehmen, damits vernünftig wird...Aber wenn ich dir jetzt den Preis sage, dann brechen hier Diskussionen los, was man alles mit dem Geld hätte machen können und das sich sowas doch nich lohnt...

Da hab ich keinen Bock drauf;-)

Wenns dich echt interessiert, dann einfach noch ma per PN anfragen...

So long...

:) nee schon okay, haste auch Recht, mit der möglichen Diskussion!

Da ich für meinen Teil schon mit dem DSP zufrieden bin (finde den Bass auf Max mehr als ausreichend und es scheppert nix ;)) wären solche Investitionen für mich eh ausgeschlossen.

Was ich aber gut finde, ist wenn die Forumsteilnehmer Ihre Arbeit hier wie Du hier vorstellen, da es anderen zeigt was möglich ist oder als Anstoß für eigene Projekte dient! Und das trotz der Gefahr einer Kritik, denn hier im 4F Bereich sind die meisten ja doch etwas konservativ ;)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:12

Und genau deshalb hab ich das hier gepostet...Damit man mal sieht, was möglich ist, ohne sich den Kofferraum vollzustellen....

Klar sind die meisten hier mit dem Vorhandenen zufrieden und der größte Teil auch konservativ eingestellt, aber für die ist es ja auch nich gedacht...obwohl...schauen darf jeder;-))

Und Kritik prallt da schon an mir ab, denn, wie oben schon öfter ma erwähnt, jedem das Seine...

Meine Idee war das, Sie brauchen Keine Bass Upgrade im vordere Türe. Exact HT sind Perfekt, positioniert auch perfekt. Für mich die vordere Türe sieht nicht gut aus und ich brauche die Hohlräumen jeden Tag.

Der Basskaste im Kofferraum ist jedenfalls groß deswegen Mann kleiner verwenden kann, aber braucht die richtige Lautsprechern(Schall Typ). Sie brauchen auch eine gute Dämmung im Kofferraum, weil alles knacken und ratschen wurde!(Z.B Butyl + Dammvlies + Felttape).

MfG

P.S. Mein Deutsch ist nicht gut, also bitte um Verständnis.

Hallo,

ich finde die Umsetzung des TE in Ordnung. Alles relativ versteckt verbaut ohne Einbußen des Ladesraumes. Da würde mich auch die Geschichte mit den 2 25er Subs nicht stören, weil sieht man ja eh nicht und solange sich diese bei ner Vollbremsung nicht selbstständig mahcne. Die HiFi-Ausbauten hatte ich in meinen letzten Fahrzeugen auch, nur nicht so professionell, dafür günstiger. Ich selbst habe auch "nur" das DSP und bin aber vollauf zufrieden damit. Und dass sich hier die Geister über das BOSE-System scheiden kann man an den Diskussionen hier im Forum verfolgen. Mittlerweile nehme ich das Geld und investiere in Profiprodukte für die Fahrzeugpflege (Poliermaschine, Wachs, Knete, Versiegelungen, etc.). Jeder wie er gerne möchte.

mfg

Zitat:

Ich wollte unbedingt einerseits die Werksoptik so weit wie möglich behalten, andererseits konnte ich auf Doorboards nicht verzichten

Die selbst gefertigten Doorboards finde ich jetzt nicht so toll.Da hätte ich lieber ein Jehnert Paneell ohne Lautsprecher genommen.

Wie ist denn die Ankopplung an die Tür gemacht worden ?

A6-4f3

Die Doorboards in dem Bild oben kostet zu viel Geld und was für braucht Mann 4Bass + 1 Mittel + 1 HT=6 Lautsprecher pro Tür....ich glaube das ist nur geeignet für ein Wettkampf.

Wenn Mann das Meiste Komponente gebraucht kaufen habe die Möglichkeit im Spitzeklasse Lautsprechern/Frequenzweichen/Cap investieren die 1/4 aus dem OEM Preis kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen