ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Car-PC eingebaut!

Car-PC eingebaut!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 7:42

Hallo allerseits

Nun ist es so weit! Ich hab den CAR-PC nun eingebaut und kann die ersten Fotos posten.

Der PC selbst befindet sich im Kofferaum unter der Hutablage.

Es handelt sich um einen MINI-ITX mit EPIA Motherboard.

80 GB Festplatte, LAN-Karte, USB, DVD-Laufwerk, Firewire und Windows XP prof. als Betriebssystem. Die eingentliche Benutzeroberfläche ist in diesem Fall MEDIAENGINGE (Freeware) über die per TFT-Touch-Screen die Funktionen (MP3, Video, GPS, etc.) gesteuert werden.

Im Moment hab ich ca. 9.000 MP3 Files auf der Festplatte.

Im Innenraum ist über dem AUDIO10 CD der TFT-Touchscreen montiert. Ist auch bei Tageslicht relativ gut erkennbar und die Bedienung dank der großen Symbole leicht zu bewältigen.

Der nächste Arbeitsschritt ist die Aufrüstung auf Internet mittels UMTS.

Die Wartung erfolgt momentan über LAN mit Notebook (MP3's hochladen, Videos hochladen) Später habe ich vor, per WLAN bequem von der Wohnung aus (Auto parkt davor) die Wartung zu bewerkstelligen.

LG

Boris

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 7:42

noch'n Foto

 

Hab ja noch ein Foto...

LG

Boris

Cool.

Ich glaube du bist hier allen und vor allem der Autoindustrie meilenweit voraus. Respekt.

also ich finds genial was du dir da gebastelt hast.

Wenn du mal bessere Bilder machen könntest. Etwas heller und weiter weg vom Monitor wäre das prima.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 8:55

Danke,

Euer Lob ehrt mich....

Die Fotos hab ich während des Tests geschossen, (konnte es nicht mehr erwarten..lol)

Selbstverständlich werde ich bessere Fotos nachliefern...

LG

Boris

am 25. Juli 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von boris1100

Danke,

Euer Lob ehrt mich....

Die Fotos hab ich während des Tests geschossen, (konnte es nicht mehr erwarten..lol)

Selbstverständlich werde ich bessere Fotos nachliefern...

LG

Boris

Klasse System, da kann man das Comand von MB wegschmeissen.

 

Gruß

Chokomel

am 25. Juli 2005 um 9:23

LECKER

 

EINFACH NUR LECKER, KOMPLIMENT

Ich möchte nicht indiskret erscheinen, aber was hat der Spaß bislang gekostet? Würde mich interessieren.

Man könnte noch die OBD2 Diagnose via ISO-Interface (kostet 50-70 Euro) und Scanmaster Software nutzen. Dies würde mich bei deinem schon vorgeschrittenen System noch reizen.

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:34

@Pfeo

Naja die Kosten sind nicht so arg wie man sich das eventuelle vorstellt - also im Vergleich zum Command - Peanuts

PC komplett ca. 450 Euro

Software MEDIAENGINE = Freeware

Windows XP hatte ich

TFT-Monitor ca. 200 Euro

FM-Modulator (Audio 10 CD hat KEIN AUX) 30 Euro

Und halt ein wenig Arbeitszeit

Wie gesagt: Es gibt KEINE Einschränkungen, man könnte hier noch eine TV-Karte mit Radiotuner nachrüsten und den TV und Radioempfang komplett über PC lösen

Aja, als GPS Software nutze ich im Moment Microsoft Autoroute 2005

 

LG

Boris

Tolle Sache! RESPEKT!

Bin selber ein kleiner PC- und Hifi-Freak. In meinem letzten Auto habe ich mich hifitechnisch auch ausgetobt. Natürlich kein Vergleich zu deiner Kombination.

Bringe wohl demnächst mal meinen Benz zur Aufrüstung bei dir vorbei. ;)

Würde mich auch über mehr Bilder und Infos freuen.

am 25. Juli 2005 um 11:42

respekt für diese leistung!! könnte man theoretisch ein vorhandenes comand an dein system anschließen, um den monitor dessen als ausgabegerät zu nutzen??

ein faszinierter ub999

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:06

@UB999

Rein theoretisch schon, aber was machst Du dann mit der Eingabe?? Dann müsste man zusätzlich noch eine Maus und Tastatur im Fahrzeuginneren haben, um die Steuerung und Eingabe erledigen zu können. (Gibts natürlich: Kabellose Maus und Tastatur, bzw. Bluetooth-Tastatur und - Maus....

Was ich verbaut hab, ist ein Touch-Screen - mit dem kann man auch kurze Texte eingeben..z.B. für GPS indem man sich eine Mini-Tastatur auf dem Bildschirm einblendet und mit den Fingern bedient...

LG

Boris

am 25. Juli 2005 um 12:16

wie gesagt boris, das, was du hier "gebastelt" hast, ist echt was richtig großartiges!

mit meiner überlegung, deine anlage mit dem comand kombinieren zu können, hatte ich das ansinnen, irgendwie beide systeme gleichzeitig nutzen zu können, eben das comand wie gehabt, mit allen seinen funktionen, zusätzlich jedoch den rechner im kofferraum um dvd´d zu gucken und mp3´s zu hören - nur die optische darstellung sollte halt über das comand erfolgen...

ub

Gibt es vielleicht demnächst sowas wie eine bebilderte Einbau-Beschreibung? ;)

Ich weiß, ich weiß!

Das bedeutet ´ne Menge Arbeit, aber an den Reaktionen hier auf Deine wirklich reife Leistung würde ich auf reges Interesse daran schließen.

LG von einer begeisterten wuddeline

tolle sache. davon hast mehr als von nem comand. auch mit dem wlan.

ich hätt allerdings versucht den touchscreen in die mittelconsole einzubaun(also wo sonst das comand ist). das säh dann wohl noch beeser aus.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:01

@fx123

Ja, das stimmt grundsätzlich. Wäre mir auch lieber. Aber da das Fahrzeug ein Leasing-Fahrzeug ist, und ich nicht sicher bin, ob ich dieses Fahrzeug auch nach der Leasing-Dauer behalte, habe ich versucht, den Einbau so weit es geht, OHNE Veränderungen der Originalteile durchzuführen. So kann ich mit wenigen Handgriffen alle Teile wiederum ausbauen und den Originalzustand des Fahrzeugs herstellen.

Ansonsten müsste ich die Anlage drinnen lassen oder die nicht gerade billigen Teile ersetzen. (Mittelkonsole, etc.)

LG

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen