ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. CarPlay - Handy Verbindungsprobleme

CarPlay - Handy Verbindungsprobleme

BMW X5 G05
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:45

Regelmäßig kommt bei mir keine Verbindung zum iPhone zustande, seit dem ich CarPlay aktiviert habe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Probier mal die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Bei manchen hat das geholfen.

Gruß

Georg

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:34

Zitat:

@biggeorg schrieb am 19. Januar 2019 um 20:55:32 Uhr:

Probier mal die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Bei manchen hat das geholfen.

Gruß

Georg

Was genau meinst du? CarPlay ist doch eine Option beim Handy und keine App.

Das Problem habe ich auch. Über iDrive statt CarPlay, keine Probleme. Auch dauert es oft sehr lang bis das iPhone sich verbindet und CarPlay startet.

https://www.heise.de/.../...achstellen-auf-iPhone-und-Mac-4285106.html

Neue iOS Version seit gestern Abend online, unteranderem wird CarPlay und die verbindungsabbrüche erwähnt. Ich teste heute mal und Berichte.

Grüße

Olli

Update hat nichts gebracht, ist wohl auch für die iPhone X Reihe explizit wie ich eben gelesen habe, ich habe ein iPhone 8. Wenn ich dem iDrive sage er soll das iPhone mit iDrive statt Apple Carplay starten, völlig problemlos. Es verbindet sich sofort per Bluetooth. Jedoch nutze ich Spotify für meine Musik und würde das per iDrive auch gerne steuern bzw. meine Playlists wählen, geht aber per iDrive nicht.

Deshalb würde ich gerne Apple car Play nutzen, wenn ich das jedoch als Verbindungsart auswähle, verbindet sich das iPhone nicht mal, bzw. versucht es ewig und fällt dann auf die Nase. Wenn es sich dann mal verbindet, ist die Verbindung miserabel: Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, beim Musk hören Aussetzer bis gestern während eines Anrufs das ganze iDrive plötzlich gebootet hat.

Nach dem Update auf dem iPhone nun auch keinerlei Verbesserung, iphone verbindet nicht mal.

Auf dem iDrive ist ebenfalls die aktuellste, verfügbare Version installiert.

Schöne neue Welt... die Frage ist, an wen wendet man sich?

Noch ein Update: habe heute Abend sowohl im iPhone die Bluetooth Connection zum Bmw und Viceversa das iPhone aus dem bmw gelöscht. Neuer Connect hat dann mit CarPlay sofort geklappt. Dennoch gab es Aussetzter in der verbindung vom Telefon zum Auto, Musik hat jedoch nicht mehr ausgesetzt, telefonieren habe ich nicht getestet. Mal sehen ob morgen früh der connect direkt wieder funktioniert oder nicht. Update folgt.

Heute morgen hat alles perfekt funktioniert. Ich bin gespannt ob das heute Abend wieder der Fall sein wird, denn ich nutz mein iPhone tagsüber dann mit weiteren BT Devices (AirPods, MacBook). Nicht, dass diese Connections das Bluetooth irgendwie durcheinander bringen.

Update folgt.

Nach einer weiteren Testfahrt, meiner kommt in 2-3 Wochen :), nun Hauptaugenmerk auf Apple Car Play und Handyeinbindung gelegt.

Mein iPhone 6S (nutze es nur für Car Play und sonst ausschließlich Android Samsung Note9) hat problemlos per wireless mit Car Play verbunden und die Hauptaufgabe (Google Maps Satellitennavigation) erfüllt. Zudem auch als Telefon per Car Play angebunden und mit Siri komfortabel zu bedienen.

Gleichzeitig ist auch mein obiges Android per BT verbunden und kann uneingeschränkt zum Telefonieren genutzt werden.

Soweit, so gut. Aber....

Das 6S wird mit IQ Ladeschale in der Mittelkonsole nach etwa 30 min so warm das es abschaltet für einige Minuten. Das ist natürlich schlecht.

Die Lösung per Kabel zu Laden mit USB A an der Mittelkonsole hat aber den restlichen Tag mit gewohnten Features funktioniert. Wireless Car Play ist da nun halt mit Kabel :) ;)

Ist das bei anderen iphones (also mit Wireless Charging ohne Hüllentrick) auch so?

Mein Samsung wird auch sehr warm, aber es schaltet niemals ab (man bedenke welche Probleme Samsung mal mit Akkus hatte ;) ).

Für eure Erfahrungen oder gar Lösungen dankbar.

Zweite Erfahrung:

Samsung Handy funktioniert für alles angedachte sehr gut.

Außer...

ich kann keinen Digital Key speichern.

Ich gehe ins Menü, starte, lege das Handy wie beschrieben in die Mittelkonsole ..... und dann lange nichts. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann Fehlermeldung.

Hat das schon jemand von euch hinbekommen (NFC ist eingeschaltet)?

das 6s hat doch noch kein induktives laden......

Zitat:

@zuempler schrieb am 9. Mai 2019 um 19:11:58 Uhr:

das 6s hat doch noch kein induktives laden......

Er schreibt doch, dass er eine QI-Hülle dafür nutzt!

Und ja! Beim Vorführer wurde das XS Max auch extrem warm und hat sich auch einmal zum Schutz runtergefahren. Auch die AirPods 2 bzw. die QI-Hülle wurde so warm, dass ich dadrin hätte ein Kücken ausbrüten können. Dabei sit mir dann aber auch aufgefallen, dass es auch der Ablagebereich extrem heiß war. Und das kann ja unmöglich an der kleinen AirPod-Hülle gelegen haben! Ich gehe also davon aus, dass das Problem seitens BMW zustande kommt und die Geräte nicht durch das Laden, sondern durch die extreme Abwärme der Ladefläche zustande kommt.

Aber das ist nur eine Vermutung und kein gesicherter Fakt! :-)

Das denke ich auch. Wenn ich das 6S mit der Hülle zum induktiven Laden an der IQ Station von Samsung am Bürotisch lade gibt es kein Problem. Die Wärme staut sich wohl auch in der engen Konsole. Das iphone scheint damit kritischer bzw empfindlicher umzugehen als Samsung.

Verbindungsprobleme hatte ich allerdings mit beiden Systemhandys nie.

Grund (einziger) für Car Play

Car Play Google Maps

Wäre für mich auch der einzige Grund da Google Maps einfach genial ist, aber ich finde nur wegen Google lohnt sich CarPlay nicht. Ich habe mich dauerhaft für iDrive entschieden.

Ich lasse es im Hintergrund immer laufen. Einmal iDrive Controller nach oben und drücken. Schon ist Google Maps da.

Mein "richtiges" Handy ist mit iDrive verbunden und darüber telefoniere ich auch. Kann ja iDrive sonst auch komplett normal benutzen. Nur halt im Dropdown oben Carplay dabei. Für mich komfortabel und so wie ich es möchte.

Aufgrund der Wärme wandert mein iPhone allerdings in die Mittelkonsole mit 15cm Kabel. Und bleibt dort.

Das Note9 liegt in der IQ Schale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen