ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower Vortex 2/600 kratzt wenn man den Lowpass Filter aktiviert

Carpower Vortex 2/600 kratzt wenn man den Lowpass Filter aktiviert

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:34

Hallo,

Ich erhoffe mir auf diesem Weg eine Antwort auf mein Problem. Ich habe mir letztens eine gebrauchte Carpower Vortex 2/600 gekauft und an einen Raptor 15 angeschlossen. Mir sind nun mehrere Probleme an der Endstufe aufgefallen. Wenn ich sie einschalte nachdem sie so etwa ein paar Stunden ausgeschaltet war läuft in den ersten circa 2 Minuten alles normal. Diese Zeit variiert aber auch. Nach dieser Zeit fängt jedoch ein kratzen im Lautsprecher an, wenn der Low pass Filter eingeschaltet ist. Dieses kratzen startet kaum hörbar, wird dann aber nach circa 3 weiteren Minuten deutlich hörbar. Schalte ich jetzt aber den Low pass aus, dann funktioniert wieder alles ganz normal. Lediglich wird ein dauerhaftes rauschen hörbar beziehungsweise das Geräusch wird etwas lauter. Nach nun weiteren circa 20 Minuten des Betriebs ohne diesen Filter, kann man den Filter dann aber wieder einschalten und das kratzen ist weg. Diese Zeit variiert aber auch. Jetzt möchte ich aber den Low pass einstellen und dabei fällt mir auf, dass circa ab 150 Herz ein Pfeifen oder zischen hörbar wird. Desto weiter ich runter gehe, desto lauter wird das Zischen. Diese Geräusche sind in den ersten 2 Minuten nach dem einschalten übrigens auch nicht da. Jetzt habe ich aber zu Anfang noch ein Problem gehabt, dass jetzt aber von selbst weg ist. Ich meine, es war so: Wenn ich den Low pass aktiviere, und der Subsonic aus ist und ich die Phase auf 0 einstellen möchte dann leuchtetet die Clip LED voll auf und ein sehr hoher Ton kam aus dem Raptor. Ab so ungefähr 35 war das weg. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich alles nur zu Testzwecken in meinem Zimmer aufgebaut habe, und die Kabel vermutlich etwas zu dünn sind. Das System ist aber an einer ganz normalen Autobatterie angeschlossen. Ich hoffe, mir kann einer von euch weiter helfen.

Edit: gerade fällt mir noch was anderes auf. Jetzt ist das Zischen weg, wenn ich den Low pass runter drehe. Dafür kommt das kratzen dann wieder. Auch bei so circa 150 Herz. Wenn ich dann wieder darüber gehe ist das kratzen weg. Das ist gerade zum ersten mal passiert, Vorher war immer das Zischen da.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower Vortex 2/600 kratzt wenn man den Lowpass Filter aktiviert