ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S in Dubai

Cayenne S in Dubai

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 28. August 2022 um 5:31

Hallo allerseits,

moechte mich kurz vorstellen, da ich neu hier in der Gruppe bin, und ausserdem ein absoluter Porsche Neuling in jeder Hinsicht.

Ich bin zwar neu bei euch hier im Porsche Forum, aber nicht neu bei motor-talk.

Meisstens findet man mich bei den Mercedes-Benz Leuten in der E- und S-Klasse Gruppe.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen....mir ist dieser Cayenne S aus 05/2007 hier in den Emiraten vor die Linse gekommen, und der klingt fuer mich sehr interessant; wengleich ich allerdings die Richtigkeit des Km-Standes anzweifel.

Nun zu meinen Fragen....ich habe mich schon ein bischen schlau gemacht, was die Kaufberatung angeht und somit festgestellt, das es sich bei dem Auto bereits um das neuere Model der Baureihe 2002-2010 handelt.

Bei Mercedes heisst es (Mopf) Modellpflege; keine Ahnung wie man bei Porsche dazu sagt.

Gibt es eine Moeglichkeit den wahren km-Stand zu pruefen, ohne grossen Aufwand; bei MB geht das ueber die sogenannte (SD) Star Diagnose.

Waehre es ein Japan Import, so koennte ich den km-Stand durchaus nachvollziehen (habe bereits 5 Japan Importe, allerdings alle MB).

Das Thema Sand, Staub und Hitze brauchen wir nicht zu diskutieren, da ich bereits seit 1979 (mit einer Unterbrechung in den 90ern) hier in den Emiraten lebe ;)

Hier ist die FIN zum Fahrzeug: WP1ZZZ9PZ8LA37661

Und hier die Anzeige:

https://sharjah.dubizzle.com/.../

Es waere toll wenn jemand von euch die FIN entschluesseln koennte, damit ich weiss welche Ausstattung das Fahrzeug hat; wollte mir das Auto naemlich heute mal ansehen.

Im voraus vielen Dank fuer euere Muehe und Gruesse in die Heimat

Werner:cool:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi

Wieso zweifelst du die Kilometer an?

Beifahrertüre wurde lackiert, hat Wolken. Die vordere Stossstange ist heller als der Rest, die hintere nicht, also wurde die vorne vermutlich auch mal lackiert.

Zum Rest kann ich nichs sagen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 6:45

Danke fuer die schnelle Antwort.

Bei 103.000km waeren das weniger als 20km/Tag; das ist hier in den Emiraten ziemlich unwahrscheinlich, aber natuerlich dennoch moeglich.

Du hast Recht mit dem lackieren, das ich absichtlich nicht erwaehnt hatte, da ich wissen wollte ob es auffaellt.

Lt. Bericht auf der Homepage der Abu Dhabi Police hatte dieses Fahrzeug naemlich einen kleinen Unfall in einer 40km/h Zone.

Daher gehe ich davon aus, das es kein kapitaler Schaden war, sondern lediglich ein kleiner Blechschaden.

LG Werner

Accident Report

Lass es sein! Dubai Autos sind meistens runtergeritten, total voll mit Wüstensand, verunfallt, oft fehlt die Sitzheizung, bekommt man ganz schlecht wieder verkauft und wenn nur mit "Mörderabschlägen". Bis das Ding erstmal hier ist kommen Transport,Zoll, Steuer, eventuelle Reparaturen und schließlich TÜV obendrauf. Für diesen ganzen Aufstand und die entstandenen Kosten bekommt du hier Stressfrei an jeder Ecke einen!

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:37

Zitat:

@tanka1 schrieb am 28. August 2022 um 11:23:25 Uhr:

Lass es sein! Dubai Autos sind meistens runtergeritten, total voll mit Wüstensand, verunfallt, oft fehlt die Sitzheizung, bekommt man ganz schlecht wieder verkauft und wenn nur mit "Mörderabschlägen". Bis das Ding erstmal hier ist kommen Transport,Zoll, Steuer, eventuelle Reparaturen und schließlich TÜV obendrauf. Für diesen ganzen Aufstand und die entstandenen Kosten bekommt du hier Stressfrei an jeder Ecke einen!

Danke fuer den Hinweis.

Daher schrieb ich bereits am Anfang das wir das Thema Hitze, Staub und Sand nicht diskutieren muessen.

Und da ich nicht vor habe das Fahrzeug nach Deutschland zu verschiffen, sondern hier fahren moechte, entfallen also auch die Mehrkosten fuer den Transport.

Mir ging es im Wesentlichen um die Entschluesselung der FIN, sowie allgemeine Kommentare zum Fahrzeug.

Das mit "total voll Wuestensand" ist auch so ein Maerchen, das man gerne in Deutschland erzaehlt.

Ich frage mich da immer, wo sich der ganze Sand denn ansammeln soll, wenn man das Fahrzeug nicht gerade jahrelang irgendwo draussen stehen hat.

Ich jedenfalls hatte weder mit der Hitze, noch dem Sand jemals Probleme mit meinen Autos, und das seit vielen Jahren.

Gruesse aus Dubai :cool:

Dann fahr doch einfach zu "Al Nabooda" und frage nach!

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:07

Zitat:

@tanka1 schrieb am 28. August 2022 um 11:53:28 Uhr:

Dann fahr doch einfach zu "Al Nabooda" und frage nach!

...oder Ali & Sons in Abu Dhabi :D

Leider gibt weder der eine, noch der andere irgendwelche Auskuenfte ohne Eigentumsnachweis :rolleyes:

Daher hatte ich meine Frage nach der FIN Entschluesselung ja hier in der Gruppe gepostet, aber das scheint genauso wenig erfolgreich zu sein :mad:

Mal sehen, vielleicht kommt ja nochwas zwecks den Specs.

LG

Nachtrag: Die Ali & Sons Construction sind ein Kunde von uns, und gehoeren zur Firmengruppe Ali & Sons. Evtl. koennte ich es mal ueber die versuchen an die FIN, und Service History zu kommen.

Porsche VIN

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. August 2022 um 08:45:53 Uhr:

Danke fuer die schnelle Antwort.

Bei 103.000km waeren das weniger als 20km/Tag; das ist hier in den Emiraten ziemlich unwahrscheinlich, aber natuerlich dennoch moeglich.

Du hast Recht mit dem lackieren, das ich absichtlich nicht erwaehnt hatte, da ich wissen wollte ob es auffaellt.

Lt. Bericht auf der Homepage der Abu Dhabi Police hatte dieses Fahrzeug naemlich einen kleinen Unfall in einer 40km/h Zone.

Daher gehe ich davon aus, das es kein kapitaler Schaden war, sondern lediglich ein kleiner Blechschaden.

LG Werner

Ok, spannend, danke für die Erklärung. *Daumenhoch*. Finde komisch, dass bei der Türe der Farbton wohl getroffen wurde, aber schlecht ausgeführt wurde, während bei der Stossstange der Farbton nicht stimmt, ist zu hell. Aber dadurch, dass die Bilder nicht hochauflösend sind, ist es auch schwer sowas genau zu sehen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:24

Zitat:

@cutf schrieb am 28. August 2022 um 12:17:15 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. August 2022 um 08:45:53 Uhr:

Danke fuer die schnelle Antwort.

Bei 103.000km waeren das weniger als 20km/Tag; das ist hier in den Emiraten ziemlich unwahrscheinlich, aber natuerlich dennoch moeglich.

Du hast Recht mit dem lackieren, das ich absichtlich nicht erwaehnt hatte, da ich wissen wollte ob es auffaellt.

Lt. Bericht auf der Homepage der Abu Dhabi Police hatte dieses Fahrzeug naemlich einen kleinen Unfall in einer 40km/h Zone.

Daher gehe ich davon aus, das es kein kapitaler Schaden war, sondern lediglich ein kleiner Blechschaden.

LG Werner

Ok, spannend, danke für die Erklärung. *Daumenhoch*. Finde komisch, dass bei der Türe der Farbton wohl getroffen wurde, aber schlecht ausgeführt wurde, während bei der Stossstange der Farbton nicht stimmt, ist zu hell. Aber dadurch, dass die Bilder nicht hochauflösend sind, ist es auch schwer sowas genau zu sehen.

Ich wollte heute in der Mittagspause mal rueber fahren, der used car complex in Sharjah ist nur 10 Minuten von meinem Office entfernt, aber leider hat der Haendler von 13.00h - 16.00h geschlossen.

Werde auf jeden Fall einige Bilder vom Fahrzeug machen wenn ich die Tage mal dort bin.

LG

also zumindest ist der Cayenne kein Japan Import, da er mit "GCC Spec" ausgewiesen ist. Also, original UAE Auslieferung. Mein Vorschlag, falls du eine Werkstatt des Vertrauens hast - mach eine Probefahrt und lass dann dort den KM-Stand über den OBD Stecker auslesen. Der Fahrersitz sieht meiner Meinung nach etwas mehr als die angegebenen 100TKM aus. Allerdings kann das natürlich aufgrund des Alters und der Hitzeeinwirkung auch so schneller gealtert sein (der Lack scheint im Innenraum ja auch teilweise schon abzuplatzen...).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. August 2022 um 4:55

Vielen Dank "Bavarian"....genau der Fahrersitz ist mir auch aufgefallen, daher meine Zweifel am Km-Stand.

Das mit dem OBD Stecker ist ein guter Tipp, denn ich wollte gerne wissen wie man die History nachpruefen kann.

Bei MB kenne ich mich eher aus, und weiss daher das man dies mit der Star Diagnose (SD) tun kann; daher wollte ich wissen wie das bei Porsche ist.

Wer mich kennt, der weiss das ich ja eher einen Japan Import bevorzuge, da die in der Regel besser behandelt und gewartet wurden.

Vor einigen Tagen ist wieder eine neue Lieferung hier in Dubai eingetroffen, und da waere einer dabei, der mich auch interessieren wuerde.

Allerdings finde ich die Farbkombi schwarz/schwarz nicht so prickeln bei unseren Temperaturen.

Ausserdem scheint mir das Fahrzeug sehr "BASIC" zu sein; wobei ich mit dem 3,6 Liter Motor schon leben koennte; es besteht eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Emiraten.

Werde mal sehen ob ich die FIN bekomme, aber wie ich sehe scheint es garnicht so einfach zu sein die zu entschluesseln, nachdem bisher kein feedback zu meiner Anfrage diesbezueglich kam.

Werde weiter berichten.

LG Werner (Scotty)

https://uae.dubizzle.com/.../

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Nachtrag: hier noch paar Bilder vom Innenraum; was ist das fuer eine "Wanne" im Kofferraum?

Cayenne-1
Cayenne-2
Cayenne-3
+1

hm... beim schwarzen sieht der Fahrersitz für 108TKM aber auch nicht sonderlich gut aus. Natürlich kann man keinen Neuzustand erwarten, aber das Gefühl sagt hier auch eher: nein. Dann kein Navi (was bei einem Japan Import erst mal nicht schlecht sein muss) und kein Luftfahrwerk...

nochmal meine Meinung: es gibt Marken, die sind extra auf GCC Spec ausgelegt, was unter anderem bedeutet, dass sie eine Klimaanlage haben, die für diese Wüstentemperaturen ausgelegt sind (diese regeln runter bis 16 Grad oder tiefer). Ob das jetzt für Porsche zutrifft - keine Ahnung. Aber das würde ich mal in Betracht ziehen...

Ja und schwarz/schwarz ist schwierig in Dubai, vor allem wenn du draussen parken musst.

Ansonsten, ich war immer gerne am Wochenende im Automarkt in Ras Al Khor bummeln. Ist ähnlich wie der in SHJ, nur grösser! ;)

Themenstarteram 30. August 2022 um 6:35

Zitat:

@BavarianII schrieb am 30. August 2022 um 08:21:19 Uhr:

hm... beim schwarzen sieht der Fahrersitz für 108TKM aber auch nicht sonderlich gut aus. Natürlich kann man keinen Neuzustand erwarten, aber das Gefühl sagt hier auch eher: nein. Dann kein Navi (was bei einem Japan Import erst mal nicht schlecht sein muss) und kein Luftfahrwerk...

nochmal meine Meinung: es gibt Marken, die sind extra auf GCC Spec ausgelegt, was unter anderem bedeutet, dass sie eine Klimaanlage haben, die für diese Wüstentemperaturen ausgelegt sind (diese regeln runter bis 16 Grad oder tiefer). Ob das jetzt für Porsche zutrifft - keine Ahnung. Aber das würde ich mal in Betracht ziehen...

Ja und schwarz/schwarz ist schwierig in Dubai, vor allem wenn du draussen parken musst.

Ansonsten, ich war immer gerne am Wochenende im Automarkt in Ras Al Khor bummeln. Ist ähnlich wie der in SHJ, nur grösser! ;)

Wenn Du das naechste mal kommst, bitte vorher melden ;)

Ich werde wohl weiter suchen muessen, denn es muss nicht zwingend ein Porsche sein, aber der Kauf eines SUV steht schon an, und da waere ein Cayenne mal nicht schlecht.

Nur so am Rande....im english sprachigen Raum sagt man faelschlicherweise uebrigens "Porsch" ohne e; aber das hast Du bei deinem Besuch hier bestimmt auch schon festgestellt :D

Inzwischen hat Sharjah mit seinem Souq Al Haraj den used car complex in Ras Al-Khor allerdings ueberholt.

Dort steht schon einiges, allerdings handeln die in Sharjah sehr viel mit US Importen, und da weiss man ja was von dort kommt ist mit allergroesster Vorsicht zu geniessen; aber das ist ein anderes Thema.

https://www.souqalharaj.com/

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. August 2022 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@BavarianII schrieb am 30. August 2022 um 08:21:19 Uhr:

hm... beim schwarzen sieht der Fahrersitz für 108TKM aber auch nicht sonderlich gut aus. Natürlich kann man keinen Neuzustand erwarten, aber das Gefühl sagt hier auch eher: nein. Dann kein Navi (was bei einem Japan Import erst mal nicht schlecht sein muss) und kein Luftfahrwerk...

nochmal meine Meinung: es gibt Marken, die sind extra auf GCC Spec ausgelegt, was unter anderem bedeutet, dass sie eine Klimaanlage haben, die für diese Wüstentemperaturen ausgelegt sind (diese regeln runter bis 16 Grad oder tiefer). Ob das jetzt für Porsche zutrifft - keine Ahnung. Aber das würde ich mal in Betracht ziehen...

Ja und schwarz/schwarz ist schwierig in Dubai, vor allem wenn du draussen parken musst.

Ansonsten, ich war immer gerne am Wochenende im Automarkt in Ras Al Khor bummeln. Ist ähnlich wie der in SHJ, nur grösser! ;)

Wenn Du das naechste mal kommst, bitte vorher melden ;)

Ich werde wohl weiter suchen muessen, denn es muss nicht zwingend ein Porsche sein, aber der Kauf eines SUV steht schon an, und da waere ein Cayenne mal nicht schlecht.

Nur so am Rande....im english sprachigen Raum sagt man faelschlicherweise uebrigens "Porsch" ohne e; aber das hast Du bei deinem Besuch hier bestimmt auch schon festgestellt :D

Inzwischen hat Sharjah mit seinem Souq Al Haraj den used car complex in Ras Al-Khor allerdings ueberholt.

Dort steht schon einiges, allerdings handeln die in Sharjah sehr viel mit US Importen, und da weiss man ja was von dort kommt ist mit allergroesster Vorsicht zu geniessen; aber das ist ein anderes Thema.

https://www.souqalharaj.com/

mein "Besuch" hat 5 Jahre gedauert ;) Und jeder, der "Porsch" gesagt hat, bekam von mir erst mal eine Sprachlektion :D

Ich könnte auch einiges Schreiben über die Vorurteile, der Wüstenfahrzeuge, die hier in D kursieren. Überall Sand, ungepflegt und JEDER der in den UAE ein Fahrzeug fährt, behandelt es wie seine 4. Frau. :D Stellt mir jedesmal die Haare auf, wenn die "Experten" sich hier zu Wort melden, die 1x in ihrem Leben in Dubai zu besuch waren.

Ja, hat sich viel verändert in Dubai. Ich hatte meine Firma in der SHJ Airport Freezone, dort war vor ein paar Jahren noch nicht viel los mit Autohandel.

An deiner Stelle würde ich auch noch weitersuchen... aber auf die Schnelle, wäre mir der ins Auge gesprungen:

https://uae.dubizzle.com/.../

Themenstarteram 30. August 2022 um 7:10

Interessant....5 Jahre, schade das man sich in der Zeit noch nicht kannte.

Ja-ja, die Stories unserer Experten in Deutschland, was die GCC Fahrzeuge betrifft, sind z.T. schon hoch interessant :rolleyes:

Der von dir gepostete sieht echt gut aus, allerdings hat der die Falsche Farbe, denn ROT ist ausgeschlossen; so gut der auch da steht.

Habe auch Sohnemann gebeten die Augen offen zu halten, denn der wohnt ebenfalls mit seiner Frau hier in den Emiraten; die beiden haben die UAE zu deren Lebensmittelpunkt gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S in Dubai