ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayman als zweitwagen...... ??

cayman als zweitwagen...... ??

Porsche
Themenstarteram 27. April 2011 um 16:46

guten tag zusammen,

ich habe mich fuer einen cayman|cayman s automatik als zweitwagen entschieden.

wer kann mir denn bitte mal sagen, in welchen abstaenden die wartungsintervalle sind und welche kosten da in etwa auf mich zukommen ??

auf was sollte ich speziell achten, wenn ich einen gebrauchten mit einer laufleistung von 50 - 90 TKM kaufe ?

wie zuverlaessig ist der cayman ?

danke vorab fuer infos,

alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Inspektionsintervalle beim Cayman sind alle 30000Km oder zwei Jahre,bei 60000Km und 120000Km kommt der große Kundendienst,dazwischen der kleine.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:44

hallo,

danke fuer die antwort, wie hoch sind dabei etwa die kosten ??

Also bei der genannten Laufleistung geht es dir wohl um einen Vor-FL nehme ich an.

Korrigier mich, falls ich mich irre, aber FL mit den km wirds nur wenige geben.

 

Bist du dir sicher, dass Automatik (Tiptronic) das ist was du willst? Als Schalter kommt der Cayman viel sportlicher rüber.

Hast du dich nun für einen S oder einen ohne S entschieden?

 

Also ich hatte in 3 Jahren einen Motorschaden, aber sonst tat er immer gut seinen Dienst. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Sommer einen neuen bestellt habe.

 

Zu den Kosten:

Ich glaube die kleine Wartung war so zwischen 500 und 600 Euro. Bei der großen wird es etwa das doppelte sein.

 

Bremsenerneuerung macht pro Achse etwa 900 Euro. Die Häufigkeit richtet sich nach der Fahrweise. Würde bei sportlicher Fahrweise schätzen: vorn alle 15.000 km hinten alle 25.000 km.

Was ein Liter Benzin kosten kann wissen wir ja alle. Der Verbrauch richtet sich natürlich sehr nach der Fahrweise. Schätzung: sparsam 10 Liter; normal 11-12 Liter; sportlich bis 15 Liter; freie AB mit Dauervollgas 18 Liter.

 

(Zahlen und Schätzungen waren für einen Cayman. Bei einem S werden sich die Werte nochmal etwas erhöhen.)

 

Noch Fragen?

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:48

hi,

also ich tendiere zu einem S. danke aber f[r die zahlen, damit kann ich einwenig besser kalkulieren. sind denn sonst ausser den inspektionen werkstattaufenthalte gewesen ?

Da war dieses Jahr nen Steinschlag.

Und außerdem habe ich jedes Jahr neue Sommerreifen auf der Hinterachse benötigt. Vorn jedes 2. Jahr.

Ein Reifensatz macht etwa 1000 Euro.

Und einmal brach der Schalter der Zentralverriegelung ab. Ging auf Garantie.

 

Auf alle Fälle sollte man auf den Zustand von Reifen und Bremsen beim Kauf achten, fällt mir noch ein.

Also mein erster Boxster S (war ein 987 mit 280 PS und Tiptronic) hatte mit 35000 km noch den ersten Satz Reifen - und die waren noch für viele km gut... Und das trotz einiger Ausflüge auf die Rennstrecke. Auch die Bremsen waren noch Top in Schuss... Spritverbrauch lag über die Distanz bei 12,2 l incl. Stadtverkehr, Autobahn-Vollgasetappen und Rennstrecke. Ich denke mal, dass es sich beim Cayman ähnlich darstellt... In der Werkstatt war er nur zum Service, Preise wie Nico angegeben hat...

Kannst in meinen Augen getrost zum Cayman greifen, falls die Historie des Autos bekannt ist, obwohl ich immer den Boxster vorziehen würde...

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

 

Also ich hatte in 3 Jahren einen Motorschaden, aber sonst tat er immer gut seinen Dienst. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Sommer einen neuen bestellt habe.

Darf ich Fragen welche Ursache der Motorschaden hatte und bei welcher Laufleistung er erfolgte? Was hat der 'Spaß' gekostest oder Porsche es übernomnmen? Ich hoffe es hängt nicht doch mit einer KWS-Geschichte zusammen - denn die soll ja angeblich bei den neueren Motoren nicht mehr auftreten.

am 28. April 2011 um 9:49

unser boxster s ist auch mit tiptronic, da ich alle autos mit automatik fahre eh klar.

mir reicht die leistung so als schönwetterauto aus-hat nen anderen auspuff und krümmer und gemessene 303 pferde.

defekt war noch nie etwas und den ersten satz reifen habe ich gerade gewechselt bei 40.000km und da wäre noch eine saison gegangen. weiss ich nicht wie man einen satz pro saison verrubbelt ?!?!? ausser man macht 30.000km p.a. drauf, dann ist es normaler verschleiss.

ja, inspektionen 600/1200, ansonsten sehr zu empfehlen das ding. vorher hatten wir einen audi tt-ein alptraum was da ständig im eimer war :eek:

verbrauch 12.4l seit ca. 10.000km, wobei ich zu 95% stadt fahre damit.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

 

Also ich hatte in 3 Jahren einen Motorschaden, aber sonst tat er immer gut seinen Dienst. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Sommer einen neuen bestellt habe.

Darf ich Fragen welche Ursache der Motorschaden hatte und bei welcher Laufleistung er erfolgte? Was hat der 'Spaß' gekostest oder Porsche es übernomnmen? Ich hoffe es hängt nicht doch mit einer KWS-Geschichte zusammen - denn die soll ja angeblich bei den neueren Motoren nicht mehr auftreten.

Nein keine Sorge.

Es war ein defekter Luftmassenmesser bei etwa 40.000 km.

Kosten etwa 1000 Euro. Davon hat Porsche 460 Euro übernommen.

Welche Reifen fahrt ihr denn?

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Welche Reifen fahrt ihr denn?

Also ich habe nun 43000Km auf der Vorderachse und noch 4,5mm Restprofiel,die hinteren habe ich bei 38000Km mit 3mm Rest gewechselt.Reifen sind Michelin Sport Pilot II.

Bremsen sind noch die ersten drinn und die Bremsscheiben sind auch noch nicht viel eingelaufen.

Fahre aber meist nur Langstrecke mit geringen Autobahnanteil mit dem Cayman. War bis heute (toi toi toi) noch nichts kaputt und mein Verbrauch liegt bei 11,4 L auf die letzten 13000Km geshen.

Bis jetz kann ich noch nicht negatives über mein Auto sagen,fahre ihn seit 18 Monaten und jeder Km war ein Genuß.

 

Gruß mclaren

am 28. April 2011 um 13:48

Continental Pilot Sport 2.

im Winter Michelin TS810

das mit den reifenlaufleistungen bei euch ist ja zT der oberhammer..!! :eek: :confused: :rolleyes:

meine pellen halten an der HA keine 8000 km. dann sind es slicks. p-zero rosso assi N4 in 18"

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

das mit den reifenlaufleistungen bei euch ist ja zT der oberhammer..!! :eek: :confused: :rolleyes:

meine pellen halten an der HA keine 8000 km. dann sind es slicks. p-zero rosso assi N4 in 18"

 

mfg

Du pöser Raser Du! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayman als zweitwagen...... ??