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Cb 450 S BJ. 1986

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 21:05

Hallo an alle,

Ich habe mich soeben registriert, da ich schon mehrfach hier bei Euch gelesen habe und es recht aufschlussreich fand...So und nun habe ich einen echten Grund auch zu schreiben, denn:

Ich stehe kurz vor einem kauf einer s.o. Cb 450 S, Bj, 86, ca. 38000km, TÜV vor kurzem abgelaufen, optisch guter Zustand ...mal nach links umgekippt (denk ich)...sind aber augenscheinlich nur kleine Schönheitsfehler (Auspuff, Blinker, Kupplungshebel). Sie wurde nicht sonderlich geplegt...stand einfach nur rum...hat daher natürlich auch etwas Flugrost angesetzt (Krümmer, Auspuff), aber das sollte nicht so das Problem sein, oder?

Ich hab viel positives über die Maschine gelesen, bin aber doch skeptisch, da sie ca. 2 Jahre nur in der Garage stand. Als ich sie begutachtet habe war der Reifen vorne platt (Ventilinnenleben???) und die Batterie so hin, dass sie trotz Autobatterieüberbrückung erstmal ewig nicht angesprungen ist! Aber dann lief sie! Hab jetzt ne neue Batterie gekauft und ein Ventilinnenleben. Natürlich noch nicht eingebaut!

Drosseln muss ich sie auch...ist das kompliziert (selber machen)??

Hab bei einem anderen Beitrag gelesen, dass das Entdrosseln doch recht mühsam ist. Lohnt es sich dann überhaupt so ne Maschine noch für 1 1/2 Jahre zu drosseln?

Wie sieht es mit dem Herabsetzen der Maschine aus ...sie ist zwar schon ziemlich niedrig, aber ich wäre über paar Zentimeter (ca. 2 cm)

doch dankbar...kann man da die Federn (Federbeine) etwas straffer spannen? Bringt das was? Sonst höchstens noch den Sattel etwas ausnehmen...aber was kann mich sowas kosten??

Ok, die letzte Frage: Was kostet ca. eine Vollinspektion beim Händler? Sie hat glaub ne totalreinigung mal dringend nötig. Oder kann ich das selber machen??

Und zu guter Letzt der Preis...Sie soll mich 400Euro kosten.

Was meint ihr als Fachmänner dazu??

Bin im übrigen Anfänger, ist mein erstes Motorrad.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und hoffe ihr habt nicht ganz den Überblick über die Fragen verloren, dank dem FETT gedruckten.

LG

Mel

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40 Antworten

Ich würde doch noch wo anders gucken,ich hab meine CB 450 S Bj 1988 dieses Frühjahr für 500€ verkauft. Und die war technisch und optisch in gutem Zustand. Übrigens werden Reifen nicht besser wenn sie ohne Luft stehen, wie alt sind denn die Reifen, die müßen ja auch nach 8 Jahren getauscht werden (TÜV)

 

Ich würde mir die nicht kaufen, aber das ist deine Entscheidung!

Auch wenn du meinen Rat sicherlich nicht gerne hören willst, aber LASS DIE FINGER DAVON! Meine erste Karre war selbst auch so 'ne kleine Bastelbude, im Nachhinein betrachtet hätte ich dafür sicherlich keine völlig überzogene 650 Euro ausgegeben. Aber ich werde wohl nur durch Schaden klug.

Ich rate dir, kaufe dir lieber für das doppelte oder dreifache (also 800-1200 Euro) eine schöne, gepflegte 400-500ccm Einsteiger-Maschine wie die Honda CB 400, Honda NX 250, BMW R45 oder Kawasaki GPZ 500 S... Aber nicht so einen Gammelhaufen, wo du nicht weißt wo du dran bist. Womöglich pappt die Kupplung, u.U. darfste auch neue Züge drantüddeln, neues Öl und neue Bremsflüssigkeit brauchste, neue Kerzen, der Tank müsste eventuell entrostet und die Vergaser wohl gereinigt werde...schlimmstenfalls gehts dann weiter mit so Sachen wie Vergaser synchronisieren und Ventilspiel einstellen.

Wenn du das nicht zum größten Teil alles selbst kannst, würde ich erst Recht die Finger von der Karre lassen. Die Liste läppert sich ganz schnell zusammen, so das du dir gleich eine gepflegtere Nudel kaufen kannst. Übrigens, wenn die Reifen einen Standschaden haben (platte Fläche), zu alt sind (porös) oder kein Profil haben...darfste nochmals etwa 70-140 Euro inkl. Montage hinlegen. Je nachdem ob es der vordere oder hintere Reifen ist.

Zum Thema Rost - hoffentlich wurde der Motor gut eingemottet...

Zum Thema drosseln und Honda - teure Angelegenheit. Zwar drosselt Honda besser als zum Beispiel Kawasaki wo du mit der Gasschieber-Drosselung meist ein Leistungsloch kriegst, nur sind die Honda-Nockenwellendrosselungen um einiges teurer und aufwendiger...

Mußt du wissen, mir wäre es das Geld nicht wert.

Wenn es nur um die Nockenwelle geht hab ich noch ne 27 Ps Welle rumliegen und der Einbau hat bei mir ca. 1 Std. gedauert! Aber wenn man selber keine Ahnung hat kann so eine alte Mühle schnell teuer werden!

Ich find den Preis auch bissle hoch. normalerweise gehen die CBs für 5-600€ über den Tisch, sind dann aber nicht total runtergekommen. Falls Du sie dennoch kaufen möchtest, Drosseln und entdrosseln dauert je ca. 1 Stunde wenn man schrauben kann. Sie ist über die Nockenwelle, Membranfedern und Düsennadeln gedrosselt. (hab auch noch ne Nocke da und viele andere Teile der BC 450S). Der größte und eigentlich auch einzigste Schwachpunkt ist der Anlasserfreilauf. Wenn der kaputt ist wirds richtig teuer wenn ´man nicht selbst gut schrauben kann, da der Motor komplett zerlegt werden muß!! Und Wenn sie 2 Jahre in der Garage stand und nicht sauber eingemottet war kann schnell der Motor nen Schaden haben! Auch die Reifen wirst rausschmeißen können. Kundendienst in der Werkstatt?? Da kannst mit mindestens nochmal so viel rechnen wie die ganze Mühle kostet.

Wenn Du aber ne sauber restaurierte CB450S mit 27PS haben möchtest kann ich Dir aushelfen. Für 600€ könntest sie haben. Ist komplett neu lackiert worden(auch Rahmen), Austauschmotor(überholt) dirn, Anlasserfreilauf wurde erneuert, Sitzbank neu bezogen, ... Also TOP Zustand! Wenn Du Interesse hast shcick mir ne mail oder PN.

corsa-fighter01@web.de

gruß Wolle

Moin,

jo das letzte hört sich gut an. Gerade der reparierte Anlasserfreilauf ist nicht zu verachten. Ist bei der 450 S ne ziemlich üble Kinderkrankheit. Fahre selber eine. Ich hatte sie für 650 € gekauft und habe bis jetzt 2500 Euro reininvestiert. Dafür läuft sie jetzt die nächsten 20 Jahre problemlos ;-).

Das was du da oben beschrieben hast sieht nach ner üblen Katastrophe aus. Da gibt es bedeutend bessere, ehrlich.

Grüßle

Gerson

_____________________

Burn your rubber not your soul.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 22:16

Drosseln auf 34PS

 

Wow, mit so viel negativem hab ich nicht gerechnet, bin Euch aber sehr dankbar...da überleg ich mir das echt nochmal!!!

Aber ich hab noch ne Frage zum Drosseln...ich muss sie nicht auf 27PS sondern 34 PS drosseln...ist das genauso müllig (Nockenwelle)???

Dunkeltier: Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher auch ne bessere Maschine kaufen, aber ich verdiene nur 280 Euro im monat & kann damit leider keine grossen Sprünge machen, aber ich will unbedingt Motorrad fahren...ich kann einfach irgendwie nicht ohne...hab nur noch Motorräder im Kopf...voll die Krankheit!!! =)

Kann bis ca. 600 Euro gehen, aber eben nicht viel in Restauration oder ähnliches investieren, deshalb sollte sie mir mind. 2 Jahre halten!!!

Kurvenfreak: Danke Dir, aber wie oben erwähnt "darf" ich doch schon 34 Ps fahren...danke trotzdem fürs Angebot! Wenn Du eine mit 34Ps hast...gerne!

Gruss Mel

Servus, Die CB 450S giebts nur mit 27 und 43 PS! Das wurde immer mittels NW und Vergaserfedern+Düsennadeln gemacht. Ich hatte allerdings mal eine die über Reduzierhülsen im Versager und Auspuff auf 34PS gedrosselt war. Allerdings war das ne Einzelanfertigung ohne Gutachten und dementsprechend teuer zum Eintragen! Sie ging auch lange nicht so gut wie die originale mit 27PS, da sie wegen der NW auf Drehzahlen ausgelegt war und die Hülsen aber Drehzahlen verhinderten. Überlegst es Dir.

Gruß Wolle

Ach ja, falls Du sie selbst mittels Scheiben drosseln möchtest kann ich Dir ne Brefkopie scannen in der die Eintragung drin ist. Hab extra eine aufgehoben.

Gruß Wolle

Re: Drosseln auf 34PS

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

Wow, mit so viel negativem hab ich nicht gerechnet, bin Euch aber sehr dankbar...da überleg ich mir das echt nochmal!!!

Das ist weniger "böse" gemeint, als vielmehr gut. Wir wollen dich nur vor einen Fehlkauf bewahren. Bringt ja nichts, wenn du dir eine Gurke für läppische 400 Euro an die Beine bindest, und diese Folgekosten von weiteren 400-800 Euro nach sich zieht - für die ganzen Dinge die wieder instandgesetzt werden müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

Aber ich hab noch ne Frage zum Drosseln...ich muss sie nicht auf 27PS sondern 34 PS drosseln...ist das genauso müllig (Nockenwelle)???

Du kannst auch Fahrzeuge mit 27 PS fahren. Der Unterschied ist wirklich nicht groß zu den 34 PS. Achte lieber auf weitere wichtige Dinge wie Fahrzeughandling, Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggröße, Drehmoment, Verbrauch, Endgeschwindigkeit und irgendwelche Schwachpunkte einer Baureihe. Bringt ja nichts, wenn du dir ein Motorrad kaufst was kaum Drehmoment aufweist aber 34 PS hat. Sprich, nur wenig Kraft aus den Hubraum schöpft. Oder wenn du dir eine 250ccm-Gurke zulegst, die maximal 110-120 km/h fährt. Da fährste die bei längeren Strecken über die Autobahn einfach "sauer" (kaputt), weil der Motor am Anschlag läuft. Die Kiste muß einfach ausgewogen sein, 27 PS wäre für mich kein Nichtkaufargument. Ich zum Beispiel fahre trotz 34 PS Begrenzung als Neuling auch nur eine 27 PS Maschine... Macht trotzdem einen Mordsspaß. Bis 100-120 km/h zieht sie wie die offene, danach ist sie nur einen Tick langsamer als das Original. In der Endgeschwindigkeit ist sie mit 150 km/h gegenüber den 200 km/h der offenen Version auch nur unwesentlich langsamer - trotz "nur" 27 PS.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

Dunkeltier: Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher auch ne bessere Maschine kaufen, aber ich verdiene nur 280 Euro im monat & kann damit leider keine grossen Sprünge machen, aber ich will unbedingt Motorrad fahren...ich kann einfach irgendwie nicht ohne...hab nur noch Motorräder im Kopf...voll die Krankheit!!! =)

Kenn ich, kenn ich. ;-) Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das du dann die 280 Euro fast ständig für die Maschine am aufbrauchen bist. Du brauchst für etwa 50 Euro im Monat Sprit (so als Normalfahrer), du zahlst einmalig etwa 115-130 Euro Jahresbeitrag als Fahranfänger (!) nur für die Haftpflichtversicherung, je nach ccm um die 25-35 Euro KFZ-Steuern im Jahr (Satz liegt glaube ich bei 1,84 Euro pro angefangene 25ccm Hubraum), du kannst monatlich etwa 20 Euro weglegen für Reparaturen und/ oder Wartung (Kettenkit, Öl, Reifen, Bremsflüssigkeit, Ersatzteile für'n Sturz, Arbeitsstunden) sowie weitere 25 Euro monatlich für die Neuanschaffung eines gebrauchten Motorrades in 3-4 Jahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

Kann bis ca. 600 Euro gehen, aber eben nicht viel in Restauration oder ähnliches investieren, deshalb sollte sie mir mind. 2 Jahre halten!!!

Zu diesen Preis wirst du kaum was vernünftiges finden. Ich empfehle dir lieber einen 80-125ccm Roller zu fahren, ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Für 600 Euro kriegst du eigentlich nur noch wertloses Altmetall, wie meine erste Maschine die Kawasaki GPZ 400 eine war. Einen Glücksgriff wie ich den mit diesen Motorrad gemacht habe sind eher selten. Absolut unverbastelt und noch im Original-Zustand, mega-topp gepflegt und dazu sehr günstig... Aber halt teurer als 600 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

Kurvenfreak: Danke Dir, aber wie oben erwähnt "darf" ich doch schon 34 Ps fahren...danke trotzdem fürs Angebot! Wenn Du eine mit 34Ps hast...gerne!

Gruss Mel

Nimm doch sein Angebot an, du wirst wirklich keinen großartigen Unterschied merken!

Moin Leute,

hier mal ein paar Fakten. Ich fahre eine eine Honda CB 450 S Baujahr 1986 mit 27 PS.

Sie kostet:

Versicherung: (DEVK) 1.Jahr: Haftpflicht: 95,73 €

2. Jahr: 54,63 €

Ich war unfallfrei unterwegs.

Steuern: 33,43 €

Ich fahre im Monat 500 - 1000 km und komme mit 50 € hin. Auf langen Strecken (100 - 130 km/h) verbraucht sie 3,5 - 4,5 Liter.

Auf den Kurzstrecken (täglich 25 km) verbraucht sie 5 - 5,5 Liter.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich 2500 € in die Maschine investiert. (Anlasserfreilauf/Kolben/hohnen der Laufbuchsen/sonstige Generalüberholung des Motors/ neuer Hinterreifen/Gabelsimmerringe/ Lenkkopflager/ Bremsbeläge)

Du siehst also, dass die laufenden Kosten nicht das Problem sind, eher die Reperaturen.

Motorradfahren ist das schönste Hobby/Lebensgefühl etc. aber auch eines der Teuersten.

 

Grüßle

Gerson

_____________________________

Burn your rubber not your soul.

Die Kosten sind sehr real geschrieben. Ich komme auf fast die gleichen Beträge. Auch der Benzinverbrauch passt. Wenn man allerdings ne lange Tour fährt und nicht heizt kommt man problemlos auf unter 4 Liter!!

Die Reparaturen sind echt das teuerste an nem Motorrad. Deshalb hab ich Dir meine 2. angeboten. Sie ist wie gesagt komplett überholt und fast alle Verschleißteile wurden erneuert. Da hättest lange Deine Ruhe! Gefahren bin ich erst 3000 km nach der Überholung, da ich noch andere Motorräder habe:D

dazu kommt das die oben genannten Versicherungsbeträge fürs ganze Jahr sind. Wenn Du z.B. Saison von März bis Oktober nimmst zahlst noch 22,50€ Steuern und ich zahle gerade43€ Versicherung! Ist also nicht das teuerste Motorrad im Unterhalt;)

Gruß Wolle

Moin Leute,

ich würde dir auch die Maschine vom Kurvenfreak empfehlen. Gerade diese Kinderkrankheit mit dem Anlasserfreilauf ist behoben, damit haste die nächsten 50.000 - 70.000 km kein Stress mehr.

Ein Kumpel aus einem CB 450 S Clan fährt seid 76.000 km ohne jeden Stress. Hat nur bei 50.000 ne neue Vergaserbatterie eingebaut. (gebraucht, selber eingebaut 100 DM(!) )

Du siehst also, dass die 450 ne ideale Maschine ist.

Grüßle

Gerson

_________________________

Burn your rubber not your soul!

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:52

So mal der neuste Stand...

Ich hab die Maschine noch nicht abgeschrieben, werde es aber jetzt so machen:

Ich hole sie mal zu mir nach hause und nur wenn sie durch den TÜV kommt & vorallem ein OK von nem Motorradmechaniker bekommt, dann nehm ich sie! Er müsste auch wenn er Kawa-Händler ist genug Erfahrung haben um zu sehen und zu hören, ob das Ding gleich auseinander fällt!

werde mir morgen Mittag imal genaue Infos zum Drosselkit besorgen.

Es ist klar, dass sie mit 34PS nicht so toll läuft wie wenn sie offen ist, aber machbar ist das sicher und ich will halt jetzt fahren und nicht erst in 1 1/2 Jahren...=/

Aber ich werde mich nebenbei weiterhin schlau machen über evtl. zu verkaufende andere Motorräder! Noch ist nichts gekauft und bis zum Saisonstart hab ich ja auch noch ein paar Wochen!

Gruss Mel

Zitat:

Original geschrieben von bikerbat

So mal der neuste Stand...

Ich hab die Maschine noch nicht abgeschrieben, werde es aber jetzt so machen:

Ich hole sie mal zu mir nach hause und nur wenn sie durch den TÜV kommt & vorallem ein OK von nem Motorradmechaniker bekommt, dann nehm ich sie! Er müsste auch wenn er Kawa-Händler ist genug Erfahrung haben um zu sehen und zu hören, ob das Ding gleich auseinander fällt!

werde mir morgen Mittag imal genaue Infos zum Drosselkit besorgen.

Es ist klar, dass sie mit 34PS nicht so toll läuft wie wenn sie offen ist, aber machbar ist das sicher und ich will halt jetzt fahren und nicht erst in 1 1/2 Jahren...=/

Aber ich werde mich nebenbei weiterhin schlau machen über evtl. zu verkaufende andere Motorräder! Noch ist nichts gekauft und bis zum Saisonstart hab ich ja auch noch ein paar Wochen!

Gruss Mel

Du bist lustig. Wozu geben wir dir Ratschläge, wenn du eh nicht auf uns hörst? Zu den ganzen Reparaturkosten kannste etwa nochmals 200-400 Euro für die Drosselung auf 27 bis 34 PS über die Nockenwelle oder über Ritzel und Reduzierscheiben im An- und Aabgastrakt veranschlagen (wenn du es machen läßt). Nur mal so ganz nebenbei... Und da laberst du was von günstig. Ich sag dir, das wird eine teure Bombe.

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