ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CDI Motoren mit Öl oder änliches?

CDI Motoren mit Öl oder änliches?

Hallo, meine Frage ist.

Wer hat schon einen CDI Motor umbauen lassen für RapsÖl oder änliches?

I´ch fahre einen A Klasse 170 CDI und würde gerne wissen, was man tun kann um günstiger fahren zu können.....

Danke für Eure Antworten im voraus!!!!

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Februar 2005 um 18:57

Soweit mir bekannt ist, kannst du cdi-motoren grundsätzlich auch mit pflanzenöl fahren, aber aufgrund der CR-Einspritzung nur im 2-Tank-System. gestartet wird mit Diesel und nachfolgend wird mit Diesel weitergefahren ...

Mehr dazu findest du hier im Forum, dort gibt es auch viele Links zu Umrüstern.

Man konnte die Biodieseltauglichkeit bei einigen Mercedes Modellen gesondert mitbestellen.

Mittlerweile ist diese Option nur mehr für die Taxiausführungen erhältlich.

@cpp

Biodiesel hat mit Rapsöl (Pöl) nur die Herkunft (eben Raps als Ölfrucht) gemeinsam.

Biodiesel ist m.E. die Antwort der Mineralölindustrie auf die Gefährdung ihres Monopols.

Man stelle sich mal vor, jeder Bauer könnte neben seinem Rapsacker eine Ölpresse aufstellen und einfach Treibstoff für Autos verkaufen!

Undenkbar für die Konzerne. Kraftstoffherstellung muss ein komplizierter industrieller Prozess bleiben. Die Verwendung von Alternativen muss hohe Umrüstkosten verursachen (LPG u. CNG) und das Tanken darf natürlich nur an Tankstellen möglich sein. Wie soll man sonst sicherstellen, dass man jederzeit Mineralölsteuer erheben kann oder könnte. Das wäre bei Bratöl von Aldi schwierig.

Da man anderseits biologisch nachwachsende Kraftstoffalternativen nicht komplett verbieten kann (würde irgendwie nicht ins Umweltkonzept passen) muss man sich was einfallen lassen:

Man macht also aus Rapsöl in einem hochindustriellen Prozess Biodiesel.

Als netten Nebeneffekt kann man die aggressive Wirkung des neuen Produktes auf Dichtungen und einige Leitungen, sowie die Probleme mit Einspritzpumpen nutzen, um alternative Kraftstoffe bei Autofahrern generell in Misskredit zu bringen.

Mit freundlichem Gruß,

Addi49

am 23. Februar 2005 um 8:49

hi

im fmso.de gabs mal jemand der seinen A170CDI mit nem eigenbau 2 tank system umgebaut hat!

hab lange nichtsmehr davon gehört vielleicht frags du ja mal dort?! würd mich auch ma intressieren was daraus geworden ist!

er hatet damals nu von problemen mit dem orinalen filter + halter gepostet und danach war sense...

gruß Nuhle

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

@

Man stelle sich mal vor, jeder Bauer könnte neben seinem Rapsacker eine Ölpresse aufstellen und einfach Treibstoff für Autos verkaufen! ...

Man macht also aus Rapsöl in einem hochindustriellen Prozess Biodiesel.

Als netten Nebeneffekt kann man die aggressive Wirkung des neuen Produktes auf Dichtungen und einige Leitungen, sowie die Probleme mit Einspritzpumpen nutzen, um alternative Kraftstoffe bei Autofahrern generell in Misskredit zu bringen.

Mit freundlichem Gruß,

Addi49

Ich glaube, das siehst Du etwas zu pessimistisch! Zum einen ist Biodiesel entwickelt worden, damit man mit der vorhandenen Dieseltechnologie klar kommt (man paßt den Kraftstoff an den Motor an statt umgekehrt), damit man auch in einem Direkteinspritzer ein robustes Brennverfahren hinbekommt (was mit reinem Öl längst nicht gegeben ist) und damit man auch bei tieferen Temperaturen noch starten kann. (Stell mal eine Flasche Salatöl in's Tiefkühlfach, dann siehst Du, was in Deinem Tank passiert).

Darüberhinaus muß man sehen: Wenn man in Deutschland jeden freien Quadratzentimeter mit Raps bebauen würde, unabhängig von Fruchtfolgen oder anderer agrartechnischer Notwendigkeiten, würde das etwa 10% des Dieselbedarfs decken. Von Monopolgefährdung der Mineralölindustrie kann also keine Rede sein! Biodiesel ist ein guter Ansatz zur Imagebildung, wird aber immer nur eine "Alternative" bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Mittlerweile ist diese Option nur mehr für die Taxiausführungen erhältlich.

Irgendwie kann ich diese Firmenpolitik nicht ganz nachvollziehen...:(

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Irgendwie kann ich diese Firmenpolitik nicht ganz nachvollziehen...:(

Nun - Taxiflotten bekommen bei MB traditionell einen mehr oder weniger besonderen Wartungsservice, da kann man durch Biodiesel verursachte Ausfälle viel besser kontrollieren, ohne einem "normalen" MB Kunden einen schlechten Qualitätseindruck zu vermitteln.

Es ist heute so, daß man die Probleme mit Biodiesel noch längst nicht gelöst hat. Alle Einspritzanlagenhersteller haben da in etwa den gleichen Entwicklungsstand. und damit auch alle Fahrzeughersteller. Es gibt keinen, der schon ein "Wundermittel" erfunden hätte. Der einzige Grund, warum einige Hersteller ihre Fahrzeuge für Biodiesel freigeben und andere nicht, liegt in der Risikobereitschaft des Herstellers. Man wägt ab, was mehr Image bringt bzw. kostet. Kann man es sich leisten, einen Ökotrend wie Biodiesel nicht anzubieten, oder sollte man es anbieten, aber ggfs. höhere Garantie- oder Kulanzkosten in Kauf nehmen. Bestes Beispiel dafür ist, daß ein VW Sharan beispielsweise für Biodiesel freigegeben ist, ein Ford Galaxy mit exakt dem gleichen Motor und Kraftstoffsystem aber nicht. Bei Ford will man keine Kunden durch Ausfälle und Reparaturen verärgern, und sich auch die Garantiekosten sparen, bei VW macht man den Trend lieber mit, und zahlt im Zweifelsfall drauf.

Und auch bei MB will man also offenbar beim "normalen" Kunden lieber nicht den hohen Qualitätsanspruch durch Biodieselausfälle trüben. Politisch verständlich...

leude kauft euch den guten alten w124 250d, fahrt zu aldi und kippt das rapsöl direkt rein, et voilà. bei den alten kisten geht es oftmals problemlos auch ohne umbau.. man sollte sich jedoch informieren.. im winter tanken wir allerdings normalen diesel und ich denke sobald es wärmer wird kommt wieder ne rapsöl beimischung, muss ja auch net pur sein.

in unseren passat 1,9 tdi kommt biodiesel (bj. 96)

stinkt wie die pest aber schön billig!

Zitat:

Original geschrieben von yoo

leude kauft euch den guten alten w124 250d, fahrt zu aldi und kippt das rapsöl direkt rein, et voilà. bei den alten kisten geht es oftmals problemlos auch ohne umbau....

Wohl wahr. Aber manche Zeitgenossen wollen eben ein neues Fahrzeug fahren UND sparen...;)

ja du hast recht.. ich hätt auch gern ein neues auto. aber kein geld ;)

www.elsbett.de

Die gelten weithin als die PÖl-Päpste schlechthin und haben schon ca. 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.

Die andere Frage ist, ob sich bei nem ohnehin seeehr sparsamen 170cdi die 2000€ für die Umrüstung rechnen....

EDIT :

Ahja - und wechsel vor der Umrüstung bloß den Kraftstofffilter, sonst kanns Probleme geben, was ich bisher gehört hab.

am 12. März 2005 um 15:56

hi

ellsbett sind pfuscher die mit ihrer technik weit hinterher hinken und sich auf den loorbeeren ihres vaters ausruhen...

DER war noch ein richtiger pionier und ein ass auf seinem gebiet....

ich kenne keinen umrüster ausser ellsbett der es schafft 3 einspritzpumpen an einem opel zu schrotten nur wegen lufteintrag ins system....

das problem wurde erst behoben als der fahrer hilfe im fmso.de suchte und diese auch bekahm...

pöler aus der umgebung ham sich dran gemacht und das problem nach 5 min gefunden....

tja sind halt päpste auf ihrem gebiet ;)

wie alt war der papst noch? :D

gruß Nuhle

Hmmm... wär das erste, was ich höre. Welchen Umrüster empfiehlst denn Du?

Mir gehts net unbedingt um Pioniergeist, sondern dass des halt funktioniert. Und - 3 geschrottete ESPs bei nem Opel hin oder her - so schlecht sind die wahrscheinlich auf die Gesamtkundschaft gesehen nicht, sonst würde das sehr, sehr schnell die Runde machen.

Bist Du Dir i.Ü. sicher, dass der "Lufteintrag" (was ist das?) auf das System und nicht auf den Mechaniker, der es einbaute, zurückzuführen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Bist Du Dir i.Ü. sicher, dass der "Lufteintrag" (was ist das?) auf das System und nicht auf den Mechaniker, der es einbaute, zurückzuführen ist?

Ich habe das so verstanden, daß Nuhle_1982 den Lufteintrag auf einen Fehler des Mechanikers, der die Anlage eingebaute bzw. "reparierte", bezogen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CDI Motoren mit Öl oder änliches?