ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Checkliste und Tipps für Kauf eines E 350 T CGI, bitte!!

Checkliste und Tipps für Kauf eines E 350 T CGI, bitte!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:23

Hallo,

möchte mir einen E350er näher mal ansehen.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, auf was vielleicht besonders zu achten ist?

Mercedes E350 T OGI, mit 7G-Automatik, Standheizung, Comand, Airmatic....Modelljahr 2009.

 

DANKE!!

Gruß

beny

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guck doch mal erst hier unter dem Stichwort "Kaufberatung". Da steht schon genug geschrieben, worauf Du achten solltest.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:53

http://www.motor-talk.de/.../...s-beim-kauf-350-cgi-mopf-t4974292.html

was ist die FIN? wo finde ich die?

Danke,

gruß

beny

FIN bzw. VIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer bzw. vehicle identification number.

Also die "Fahrgestellnummer". Findest Du am Fahrzeug oder in den Fahrzeugdokumenten.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 211222

FIN bzw. VIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer bzw. vehicle identification number.

Also die "Fahrgestellnummer". Findest Du am Fahrzeug oder in den Fahrzeugdokumenten.

Ist das die "Fahrzeug-Ident Nr." auf der Rechnung?

Danke,

Gruß

beny

jupp

Zum CGI kann ich nichts sagen, da ich die "alte" 272PS-Variante fahre . Im Allgemeinen macht man mit Mopf MJ2009 nicht viel verkehrt, denke ich.

Generell würde ich auf die Vorderachse achten. Ist sehr anfällig. Mein Wagen hat bei ca. 90.000km bereits ein neues Traggelenk bekommen und aktuell heute bei 98.000km neue Zugsteben, da ein Hydrolager ausgelaufen war.

Erfahrungsgemäß, was ich hier so im Forum lese, kann man in vielen Fällen damit rechnen die Vorderachse alle 100.000 bis 150.000km einer Grundsanierung zu unterziehen.

Ansonsten gilt wie immer, Service- und Reparaturhistorie genau prüfen.

Stell mal einen Link zu dem Fahrzeug hier rein. Vieleicht fällt einem geschulten Auge noch etwas besonderes auf. z.B. steht da einer in Münster, der auf Deine Beschreibung passen könnte. Bei dem wurden nachträglich andere Stoßfänger verbaut (warum? rep. Unfall?).

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zum CGI kann ich nichts sagen, da ich die "alte" 272PS-Variante fahre . Im Allgemeinen macht man mit Mopf MJ2009 nicht viel verkehrt, denke ich.

 

Stell mal einen Link zu dem Fahrzeug hier rein. Vieleicht fällt einem geschulten Auge noch etwas besonderes auf. z.B. steht da einer in Münster, der auf Deine Beschreibung passen könnte. Bei dem wurden nachträglich andere Stoßfänger verbaut (warum? rep. Unfall?).


MB

 

Frage zur "7 Gang Automatik". Schaltet diese nicht-spürbar oder mit leichtem Ruck? Bei meinem 240er spührt man leicht den Gangwechsel, wie ist das bei so einem neuen?

Es gibt ja zwei Ausführungen vom Multikonturensitz. Eine hat die Bedienung "unten am Sitz" die andere "neben am Sitz". Gibt es da Regel-technich Unterschiede?

Ist der Rost bei diesem 2009er Modell im Griff?

Sommerreifen sind 245er drauf. Kann man da auch 225er drauf ziehen?

Danke für alle hinweise.

Gruß

beny

Hi,

ich versuch mal zu antworten.

7 G sollte beinahe unspürbar schalten. Wenn kalt, kann man das aber schon merken.

Zum Multikontursitz: Vorne unter dem Sitz ist der 211, neben dem Sitz hats der 212er, wenn ich nicht irre.

Wegen der Reifen: Das kann man so nicht sagen. Kommt auf die Größe an. 17" geht nur in 245, 18" in 245 und 265.

225 geht glaube ich nur auf 16".

Bin zwar ein Dieselfahrer (280 CDI, MJ 2009), hab aber mit der 7G-Tronic einiges durch. :eek:

Meine 7G-Tronic schaltete nach anfänglich unauffälligem Verhalten ein paar tausend Kilometern nach dem Kauf (knapp 80.000 km) zunehmend in kaltem und lauem Zustand in den unteren Gängen sehr ruckartig, teilweise mit richtigen Schlägen, auch das Einsetzen der Wandlerüberbrückung gab oft einen Ruck. Gegen Ende der Reparaturversuche auch in warmem Zustand untragbar.

Das war ich von der alten 5G in meinem 210er (320 CDI) gar nicht gewohnt, deshalb reklamierte ich (JS-Garantie) hartnäckig. Nach einigen Reparaturversuchen wurde schließlich alles ausgetauscht, nun verhält sich das Getriebe, wie es vermutlich sein soll: Kalt und lau in den unteren 3 Gängen ganz leicht spürbare Schaltvorgänge, warm praktisch unmerklich. Auch die WÜK zupft nur kalt und lau mal minimal, warm ist alles schmusesanft.

Airmatic kann im Alter ein teurer Spaß werden, hier gibt es einige nur teuer zu behebende Fehlermöglichkeiten. Darüber sollte man sich klar sein.

Auf die 17" Felgen wie abgebildet gehen keine 225er drauf. Geht nur auf 16". Sofern er kein Sportpaket hat sollte 16" auch passen.

Es gibt Standardsitze die teilelektrisch sind. Bedienung an der Seite der Sitze. Oder alternativ mit Memory (Bedienung in den Türen).

Zusätzlich i.V.m. Memory gibt es auch die Multikontursitze und fahrdynamische Sitze mit Zusatzfunktionen die unten am Sitz bedient werden.

Von den Bilder scheint er eine relativ gute Ausstattung zu haben. Harman-Kardon Soundsystem, Holz-Leder Lenkrad, Memory für Fahrer und Beifahrer, SD, Airmatic, Leder, mind. Modelljahr 2008 (evtl. auch 2009) ... Preis scheint für die km-Leistung angemessen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:13

Hallo,

Danke allen schon mal für die Infos! Danke!!

Falls es noch was gibt wo ich besonders noch achten kann, gerne!!

Hab mir den Motor mal angeschaut, links und rechts oben, von vorne drauf gesehen, sind zwei Deckel welche recht alt Öl/Staub/verschmiert sind. Tropf nicht, ist aber schwarz. Vielleicht sinds die Nockenwellenschalter oder so was?? Laut MB-Service solle alles OK sein. was meint Ihr?

 

Während der Fahrt hörte ich ganz leise ein luft-zirpen, als wenn mit Luft ein Ventil ständig angesteuert wird? Ist das die Airmatic? Normal? wie gesagt, es war ganz leise, mit Musik nicht mehr zu hören.

Beim Starten kam mir der 350er auch rauer und lauter vor als mein 240er. Während der Fahr war kein Motor mehr zu hören, nur leicht der Fahrtwind und die Reifen.

Ist der Preis OK?

Nochmals die Rost Frage. Ist das Thema überstanden? Mein 240er rostet halt viel.

Danke

Gruß

beny

Ab Motornummer ...30 895141 wurden wohl verbesserte Dichtungen für die Nockenwellenversteller ab Werk verbaut. Je nach Motornummer könnte es schon sein, dass die etwas verölt sind. Sollte man dann genauer im Auge behalten und bei Bedarf die Dichtungen wechseln lassen.

Der rauhere Motorlauf scheint typisch für die Direkteinspritzer (CGI) zu sein.

Zischende Geräusche sollte kein Auto machen. Vieleicht ist nur die Klimaanlage nicht mehr richtig voll. Von meiner Airmatik höre ich garnichts. Schalte die Airmatik-Stufen im Stand bei geöffneter Fahrertür mal durch. Beim runterlassen sind leise Luftgeräusche vorhanden. Sonst sollte da nichts zirpen und zischen.

Wer vom 210er kommt hat immer die Rostpanik in den Augen. Spreche aus Erfahrung, habe das Thema auch hinter mir. Beim 211er Mopf ist das bisher absolut kein Thema. Soll nicht heißen, dass die niemals rosten werden, aber keine Panik, die Fehler vom 210er wurden offensichtlich beim 211er nicht mehr gemacht. Meiner ist ein Kombi Modelljahr 2008 und bisher hat er eine Roststelle unter der Griffleiste der Heckklappe (ist ein bekanntes Problem).

am 30. Juli 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Auf die 17" Felgen wie abgebildet gehen keine 225er drauf. Geht nur auf 16". Sofern er kein Sportpaket hat sollte 16" auch passen.

Hi,

ich fahre im Winter 225er 16 Zoll, trotz Sportpaket. Das ist eine zulässige Rad-Reifenkombination. 16 Zoll gehen nur bei 4-Matic in Verbindung mit Sport- oder AMG-Paket nicht (Code 950, 952, oder P96) und generell beim E500 (und den AMGs natürlich) nicht.

Gruß, Jaymz

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

Hi,

ich fahre im Winter 225er 16 Zoll, trotz Sportpaket. Das ist eine zulässige Rad-Reifenkombination. 16 Zoll gehen nur bei 4-Matic in Verbindung mit Sport- oder AMG-Paket nicht (Code 950, 952, oder P96) und generell beim E500 (und den AMGs natürlich) nicht.

Gruß, Jaymz

Hast Du Alufelgen mit Klebegewichten? Mir sah das vorne recht eng aus am Sattel und daher habe ich mich für die 17" im Winter entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Checkliste und Tipps für Kauf eines E 350 T CGI, bitte!!