ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China Android Radio auf original zurückbauen

China Android Radio auf original zurückbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:31

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich letzte Woche einen 2007er W211 200 Kompressor Avantgarde gekauft. In dem Fahrzeug ist aktuell ein China Android Radio verbaut was total beschissen von der Bedienung und vor allem der Soundqualität ist. Wir haben das Radio vorhin ausgebaut und waren etwas stutzig über die gefühlt 1000 Kabel die Dort nachträglich reinkamen für Kamera vorne/hinten, irgendeinen Sensor der an der Frontscheibe ist, GPS Antenne, Bluetooth ect. Ich hatte wenn ich ehrlich bin mit einem großen Radio/Audio Stecker wie es bei meinem W203 der Fall ist gehofft wo einfach für das China Radio ein Adapter davor gesteckt ist, dem war aber nicht so. Kann uns jemand sagen ob man mit den vorhandenen Kabeln ein originales Radio wieder einfach anschließen kann oder hat der Vorbesitzer den originalen Kabelbaum abgeschnitten und neu verkabelt? Ich hatte auch gesehen das es zwischen den verschiedenen Radios wie Audio 20 oder 50 verschiedene Steckverbindungen gibt. Weiß jemand welches Radio da mal Standard verbaut war?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße

Sascha2992

IMG_2024-06-08_17-28-45.jpeg
IMG_20240608_161509.jpg
IMG_20240608_161501.jpg
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Je nachdem wie die Originalausstattung war (könnte man anhand der FIN herausfinden) wüsste man, ob beispielsweise das ganze über den MOST-Ring läuft. Wenn ja ist da irgendwo eine Box, die die Übersetzung macht und die ganzen Kabel gehören zum Umfang des China-Radios und können wieder raus.

Aber hierfür werden einfach mehr Infos benötigt. Zurückbauen lässt sich eigentlich alles.

Holt euch die Datenkarte von MB da steht alles . Auf original würde ich nicht gehen. Der Klang oder der Empfang schlecht

Das war du da fotografiert hast, sind alles nicht die originalen Kabel. Da musst du etwas tiefer suchen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:17

Ich habe jetzt die FIN abgerufen und auch eine Anleitung im Handschuhfach gefunden. Es war vorher ein Audio 50 APS drin. Der Antennenstecker hat auf jeden Fall nur einen Adapter drauf den man wieder problemlos ab bekommt. Ich habe bei Google ein Bild gefunden wie der Hauptstecker fürs Audio 50 aussehen muss, ich kann mich nicht entsinnen so einen in dem ganzen Kabelgewusel gesehen zu haben. Wenn ich ihn doch finde, kann ich mir ein gebrauchtes holen und einfach wieder verbinden und einbauen oder muss ich sonst noch auf etwas achten?

Also ich hab noch ein funktionierendes Audio 50 hier ;)

Ich muss mal schauen, ob das auch bei dir funktionieren würde oder ob du eine neuere Version drinnen hattest.

Habe ich vor etwa 2,5 Jahren ausgebaut und gegen was moderneres ausgetauscht.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:00

Das wäre super wenn du mal nachschaust. Was heißt denn was modernes? Reden wir da weiterhin von originalen oder von Asia Produkten?

Ich würde Dynavin, jvc usw. bevorzugen mit dab bluetooth. Den Stecker mußt du wieder herstellen beim Original. Hier im Netz gibt's dazu recht viel zum lesen. Für mich hatte ich ein alpine in der Auswahl. ( Habe aber dann die HK mit großem Lautsprecherpaket und Weichen über Bärchen verbaut und nur ein dab+ bluetooth Adapter verbaut).

Also das APS50 hat bei mir einen sehr guten Empfang, guten Klang mit richtig ordentlich Bass. Natürlich könnten die hohen Frequenzen etwas präsenter sein, aber bei einem bald 20 Jahre alten Gerät ist das schon ok.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:29

Das reicht mir vollkommen für den Wagen aus. Es soll kein Hifi Wunder werden. Habe heute auch den originalen Radio Stecker gefunden. Er war in die Tiefen des Armaturenbretts gestopft. Werde die ganzen nachgerüsteten Kabel fürs China Radio alle entfernen. Der Hauptstrang verschwindet irgendwo in Richtung Lenkrad/Tür. Bin mal gespannt ob sich das alles ohne Probleme entfernen lässt.

@Sascha2992 Hatte dir vor über ner Woche ne PN geschrieben - weiß nur nicht ob du sie gelesen hast und kein Interesse besteht oder ob du sie nicht gelesen/erhalten hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China Android Radio auf original zurückbauen