ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. China Autoradio

China Autoradio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:24

Habe mir ein China Android Autoradio gekauft..Eigentlich nicht schlecht..Nur es geht nicht aus wenn ich den Schlüssel ziehe.

Gibt es dafür eine Lösung oder wieder zurück schicken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann wurde das Radio falsch angeschlossen es gibt Dauerplus für Radiospeicher und zündplus für Radio start

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:42

Zitat:

Dann wurde das Radio falsch angeschlossen es gibt Dauerplus für Radiospeicher und zündplus für Radio start

Aber es paßt ja nur der eine große Stecker

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:43

So sieht das aus.

 

Was mache ich Falsch?

Img
Img
Img
+2

Der Golf VI verfügt auf dem Verbindungsstecker zum Fahrzeugkabelbaum über kein Zündungsplus. Wenn Du ein Radio im Golf VI betreiben willst dann muss es Hard- und Softwarekompatibel zu dem von VW verwendeten Datenbussystem sein - darüber wird dem Radio mitgeteilt das die Zündung abgeschaltet wurde, das Radio geht dann in den Standby bzw. schaltet sich ab. Wenn das nicht passiert kann es je nach Radio dazu kommen das die Starterbatterie relativ schnell leer ist. Ein ähnliches Problem besteht mit den Schaltsignalen für Beleuchtung, Lenkradtasten, etc.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Radio zurückgeben und ein kompatibles kaufen

b) einen Zwischenadapter kaufen der ein Zündungsplus emuliert

c) einen KFZ-Elektriker bitten eine Leitung für das Zündungsplus nachträglich zu installieren

Zu b) kann ich dir das CAN-Interface von Dietz Audiotechnik Nr. 66013 mit eiem Ausgang oder 66023 mit zwei Ausgängen empfehlen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:58

Das Autoradio hat doch so einen dran

Das ist nur ein "normales" Anschlußkabel ohne CAN Interface.

@engel35mh Wie ist den die genaue Bezeichnung des Radios, ist es zufällig ein ESSGOO AR7001 ? das braucht einen Extra Can-Bus Adapter. Wenn wir die genaue Bezeichnung kennen, könnte man dir auch weiter helfen.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:38

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:54:21 Uhr:

@engel35mh Wie ist den die genaue Bezeichnung des Radios, ist es zufällig ein ESSGOO AR7001 ? das braucht einen Extra Can-Bus Adapter. Wenn wir die genaue Bezeichnung kennen, könnte man dir auch weiter helfen.

MFG:autopeter99

Img
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:38

Siehe Bild

Na das nützt uns nichts, da steht ja nicht die Typenbezeichnung . Das Bild habe ich nicht bei ESSGO gefunden, von dem Radio. Hast du den auch die CAN Box dabei, sie ist ja auf dem Bild mit drauf.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:37

Ja die ist mit dabei.

Das Radio bleibt trotzdem an.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:39

Technische Daten:

System: Android 13

Bildschirm: 1024x600 kapazitiver Touchscreen

CPU: Cortex A7 1,5GHZ x4

Speicher: 2 GB (RAM) + 32 GB (ROM)

Radioband: FM

Radiofrequenz: FM 87.5M-108M

Radio Data System (RDS): RT, AF, TA liefert alle Informationen über den UKW-Kanal, die Sie brauchen.

Mosfet Endstufe: 4 x 45 Watt für maximale Power

Bluetooth: 4.0

Audioformat: MP3, FLAC, APE, WMA, WAV, AAC, AMR

Videoformat: AVI, ASF, MP4, MOV, MPG,MPEG1/2/4, VOB, MKV, FLV, TS, WMV, RMVB, 3GP

OSD-Menüsprachen: Englisch, Deutsche, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Polnisch...

Arbeitsspannung: 12V

Lieferumfang:

Autoradio

1 x Android Autoradio

1 x GPS-Antenne

2 x Stromkabel

1 x CANBUS-Box

1 x RCA kabel

1 x Umkehrlinie

2 x USB-Kabel

1 x Antennenadapter kabel & Adapter Kabel

1 x Installationswerkzeuge

Auf deinen ersten Fotos war die "CANBUS-Box" nicht zu sehen. Hast Du eventuell vergessen die anzuschließen, oder muss dazu am Kabelbaum noch etwas umgesteckt werden? Ich sehe auf dem Foto nur den Steckverbinder zur "CAN-Box" aber das Teil selber nicht.

Die billigen "CANBUS-Boxen" werten teils nicht die Nachrichten aus die über den Datenbus gehen, sondern nur die Busaktivität. Eine solche Box wird dann irgendwann wenn das Fahrzeug lange genug steht, keine Türen mehr geöffnet werden usw. - also die Busruhe eintritt da sich die Steuergeräte abschalten das Zündungsplus für das Radio wegschalten. Wenn Du den Schlüssel ziehst tritt aber noch keine Busruhe ein, auch nicht wenn Du grade die Zündung abgeschaltet hast. Möglicherweise ist die beigefügte "CANBUX-Box" nur ein solches vereinfachtes Gerät.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:27

Dann kommt das Radio wieder weg...

Giibt es andere Radios wo ich so ein Mist nicht habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen