ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beratung Autoradio

Beratung Autoradio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:36

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht allzu viele Feinde mache. Ich lese wirklich schon seit Tagen im Forum rum, aber komme mit meinem Thema nicht so wirklich weiter. Habe immer nur teilweise Antworten gefunden.

Ich besitze einen 1,4 TSI , 122 PS (PDC vorne/hinten)und habe derzeitig ein RCD 210 verbaut und möchte dies gerne austauschen.

Zum neuen Gerält:

-sollte hauptsächlich bluetoothfähig sein, da ich über das Handy Musik hören möchte

-Display mit Touchscreen (vielleicht in der Größe des 510)

-Navigation ist nicht notwendig

Zu meinen Fragen:

1. In vielen Themen habe ich gelesen, dass man von den China RNS oder anderen "billig"-Varianten abrät, weil es die Fahrzeugbatterie angreifen könnte und diese im Stillstand auch nutzt. Ist das zutreffend?

2. Es wurde davon gesprochen, dass die Geräte an sich nicht bluetoothfähig sind, sondern dies an der Fahrzeugausstatung liegt. Wie finde ich heraus, ob mein Golf über eine BT-Funktion verfügt?

3. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? (insbesondere wenn man jetzt nicht direkt eine Menge Geld in die Hand nehmen möchte)

Verzeiht mir das leidige Thema!

Besten Dank

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, ich würde mir mal diesen Link ansehen.

Die Geräte sollen echt gut sein, und die Firma sitzt in Deutschland.

Daher ist der Support bzw. Garantie ohne Probleme zu lösen.

https://www.mic-autoradio.com/shop-1/volkswagen/mic-av8v4/

Oder aber mal die Geräte von ESX Vision, Pioneer, Kenwood abchecken.

 

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:53

Sieht wirklich gut aus. Mal testweise bestellt, vielen Dank schonmal!

Keine Ursache, dafür ist ein Forum ja da :)

Hätte ich kein RNS ab Werk verbaut, wäre dieses Gerät meine erste Wahl gewesen.

Ein Feedback nach den Einbau bzw. benutzen wäre schön.

 

Mfg der Bomber

am 30. August 2017 um 13:58

Für den in der Anzeige augerufenen Preis kann man auch ein gebrauchtes RNS315 mit BT und DAB 1 bekommen und

hat dann Navigation, Freisprecheinrichtung, SD-Karten-Slot und Digitalradio

zb. hier: http://www.ebay.de/.../142490309746?...

hat den den Vorteil, daß RFK, OPS , Klima und vieles mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:09

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich als Laie auf dem Gebiet auch von der Optik von dem o.g. etwas angetan war und ich immer etwas vorsichtig mit gebrauchtkäufen bin.

Hallo. Ich habe auch ein RCD 210 in meinem Golf 6. Kann man das Radio einfach gegen das RNS 315 austauschen? Entschuldigt evt. Doppelte Fragen. Gruss

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:07

Ich meine ja. Sollten ja alle das gleiche Stecksystem haben.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 1. September 2017 um 21:51:04 Uhr:

Hallo. Ich habe auch ein RCD 210 in meinem Golf 6. Kann man das Radio einfach gegen das RNS 315 austauschen? Entschuldigt evt. Doppelte Fragen. Gruss

Bestelle dir eine Fakra Antenne hinzu und verbaue diese hinterm Radio, dann hast du auch gleich ein Navi. Bedenke, dass es hinterher codiert werden muss. Sonst könnten sich Fehler einschleichen und du hast die Navianzeigen sonst nicht in der MFA.

Zu dem Link zu mic-autoradio .... trotzdem sind es die typischen Geräte aus China die einfach nur jemand nach Deutschland importiert und hier verkauft ;-)

Weswegen ich auch nicht allzu viel "tiefes technisches Know-How" erwarten würde.

Aber ich habe auch ein China-Gerät und bin recht zufrieden wenn man die Einschränkungen akzeptiert.

Hatte hier schon mal meine Erfahrungen niedergeschrieben...

Meine Erfahrungen

Gruß und viel Spaß damit

@Hanse26

Gibt's erste Erfahrungen mit dem Gerät?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 16:18

So, nach langer Zeit ein kleines Feedback.

 

Der Versand des Radios hat etwa 10 Tage gedauert, war aber auch von Anfang an so angegeben. Der Einbau war wie erwartet sehr leicht. Ich habe jetzt erstmal nur die Anschlüsse vom RCD 210 an das Teil angeschlossen und nicht mehr gemacht.

 

Ich versuche den Rest mal zu unterteilen.

 

Touch:

Touchscreen funktioniert richtig gut und ist absolut sensibel und vergleichbar mit vernünftigen Tablets.

 

Bluetooth:

Verbindung und ähnliches ist sehr intuitiv, allerdings ist die Qualität von über BT übertragener Musik echt schlecht. Rauscht und ist somit für mich weggefallen.

 

Handhabung:

Ist wirklich sehr intuitiv, Apps können nach Belieben runtergelaufen und angeordnet werden.

 

Habe mir zum Beispiel Spotify runtergerladen und höre darüber jetzt meine Musik.

 

Ist etwas unstrukturiert, sorry dafür.

 

Solltet ihr spezielle Fragen haben, immer her damit.

Welches ist es denn jetzt geworden? Das 330+? Wenn ja, welche Ausführung? Desay, noname? Variante Aber oder B. Ich kann dir ein paar hilfreiche Tipps zu dem Radio geben wenn du magst. LG

@TomKaNo

In diesem Thread ging es nie um das 330+, bitte mal die paar Beiträge lesen. Deine Hilfe in allen Ehren, aber bitte nichts durcheinander bringen.

@Hanse26

Rauschen per Bluetooth ist ungewöhnlich. Von welcher Quelle auf dem Handy kam die Musik?

Wie genau funktioniert das mit Spotify? Benötigst du dafür eine Datenverbindung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen