ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chip Tuning beim TT-Diesel

Chip Tuning beim TT-Diesel

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:09

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning beim TT Diesel? Bringt´s was oder nicht? Leidet der Rest des Autos unter der Leistungssteigerung?

Speziell würde mich interessieren ob die Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt. Ich habe gehört bei ABT ja und bei Anderen evt. nicht...

Grüße an Alle

p.s. und bitte nicht gleich wieder erschlagen, wenn ich zu diesem Thema trotz umfangreicher SuFu-Rechrche nichts gefunden habe... :)

Beste Antwort im Thema

mit dem auto fühlen ?

also bei so sätzen kann man sich ja nur an den kopf fassen... :rolleyes:

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 12. Januar 2009 um 14:24

hey...

obs was bringt? klar aber da hier nicht so viele nen diesel haben solltest vll mal besser im a3 (8p) bereich nachfragen...ist schließlich der gleiche motor und da haben es bestimmt schon einige hinter sich und können vll auch zahlen nennen...natürlich leidet das material drunter...das ist logisch...m. E. kann man aber auch so ohne probleme einige jahre durchkommen...wenn du aber ständig volllast fährst wird dir die kupplung, getriebe oder turbo definitiv schlapp machen...

garantie haste verschissen wennst die audiversion bearbeitet lässt...abt bietet ja auch nur eine zusätzliche (glaub ich zumindest) an...die hat aber auch einschränkungen...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

hey...

obs was bringt? klar aber da hier nicht so viele nen diesel haben solltest vll mal besser im a3 (8p) bereich nachfragen...ist schließlich der gleiche motor und da haben es bestimmt schon einige hinter sich und können vll auch zahlen nennen...natürlich leidet das material drunter...das ist logisch...m. E. kann man aber auch so ohne probleme einige jahre durchkommen...wenn du aber ständig volllast fährst wird dir die kupplung, getriebe oder turbo definitiv schlapp machen...

garantie haste verschissen wennst die audiversion bearbeitet lässt...abt bietet ja auch nur eine zusätzliche (glaub ich zumindest) an...die hat aber auch einschränkungen...

Guter Tip. Danke erstmal!

Hatte im A3(8P) 2.0TDI 140PS nen Chip drin. Kleinste Stufe +20PS, +50Nm...

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war über den wirklich spürbaren Leistungszuwachs.

Bei gemütlicher Fahrweise hat er sogar etwas weniger verbraucht (Bei flotter Fahrweise etwas mehr).

Garantie kannst du aber vergessen:)...bis auf Abt vielleicht.

Ich würde es bei nem Diesel wieder machen!

am 12. Januar 2009 um 15:34

Beim 170PS TDI würde ich tunlichst empfehlen, nichts zu verändern.

Da gibt es wie man hört sowieso reihenweise Motorschäden - das muss man nicht weiter provozieren.

Und jegliche vom Tuner zugesicherte Ersatzgarantie ist sicherlich mit deutlich mehr Gedönz verbunden als die Werksgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Beim 170PS TDI würde ich tunlichst empfehlen, nichts zu verändern.

Da gibt es wie man hört sowieso reihenweise Motorschäden - das muss man nicht weiter provozieren.

Und jegliche vom Tuner zugesicherte Ersatzgarantie ist sicherlich mit deutlich mehr Gedönz verbunden als die Werksgarantie.

Das ist doch eigentlich ein ganz neuer Motor oder? Der hat doch jetzt Common Rail Einspritzsystem und das gibt es doch erst bei Audi ein halbes jahr oder so und die sollen reihenweise Motorschäden haben?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Beim 170PS TDI würde ich tunlichst empfehlen, nichts zu verändern.

Da gibt es wie man hört sowieso reihenweise Motorschäden - das muss man nicht weiter provozieren.

Und jegliche vom Tuner zugesicherte Ersatzgarantie ist sicherlich mit deutlich mehr Gedönz verbunden als die Werksgarantie.

Das ist doch eigentlich ein ganz neuer Motor oder? Der hat doch jetzt Common Rail Einspritzsystem und das gibt es doch erst bei Audi ein halbes jahr oder so und die sollen reihenweise Motorschäden haben?:eek:

Den Motor gibt es schon länger (im A3)

am 12. Januar 2009 um 15:55

A3, TT, Golf, Touran, Passat, Oktavia, ...

dennoch gehen die gern mal kaputt , einfach mal Google zum Thema anwerfen.

 

Also so lange kann es ihn ja nicht geben im A3 gibt es ihn erst seit 7/2008!

klick

Ich meine den 170PS mit CR!!!! Nicht mit PD den gibt es schon einen weile!

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Ich meine den 170PS mit CR!!!! Nicht mit PD den gibt es schon einen weile!

Ich finde dann wäre es noch gefährlicher den zu chippen, da jegliche Erfahrungen dazu fehlen.

gebe sTTef recht, Finger weg vom Tuning.

Die 140PS CR-Variante im A4 wird per Softwareupdate schon deutlich eingebremst um Schäden zu verhindern.

 

Vom 170er hört man zwar noch nicht viel, allerdings ist der noch nicht genug im Umlauf.

 

Und so lange das so ist, würde ich tunlichst ein Tuning vermeiden, denn der Frust mit Audi und Fremdversicherern ist vorprogrammiert.

 

Wenn die Treibwerke ausgereift sind, dann würde ich evtl. auch tunen, aber beim jetzigen Unzuverlässigkeitssstand nicht

Zitat:

Ich finde dann wäre es noch gefährlicher den zu chippen, da jegliche Erfahrungen dazu fehlen.

Jeder fängt mal an, habe selber die Erfahrung gemacht und bin immer noch auf Probe. Immer schön warmfahren und mit dem Auto fühlen, dann klappt das schon.

 

Gruss Denis

mit dem auto fühlen ?

also bei so sätzen kann man sich ja nur an den kopf fassen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

mit dem auto fühlen ?

also bei so sätzen kann man sich ja nur an den kopf fassen... :rolleyes:

Und ich dachte immer, Gefühle haben nur Frauen ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chip Tuning beim TT-Diesel