Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chip Tuning von ABT schaut mal rein was haltet ihr davon und wo kann man es machen lassen?

Chip Tuning von ABT schaut mal rein was haltet ihr davon und wo kann man es machen lassen?

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:11

Ja hallo erst mal :-)

Ich wollte schon lange mal ein Chip tuning machen lassen bei meinem Audi Cope 2.6E ABC Motor das würde 18 PS bringen laut angabe von ABT und kostet 250 Euro hir den Link dazu:

http://www.car-tuningchip.de/chiptuning-audi.html

Ich wollt mal eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr von ABT Tuning und von dieser Seite??? bzw ich war mal bei Audi gewesen und die haben mir gesagt das ein Chip Tuning für mein Fahrzeug um die 700 euro kostet :-( verstehe ich nicht??? und hir auf dieser Seite wird es für 250 euro angeboten wo kann ich das denn machen lassen für den Preiß???

Beste Antwort im Thema

Ich darf dann auch mal:

Im Grunde der Meinung stimme ich Lucky Zippo und Kleinheribert zu.

Aber ich versuche mal diplomatisch zu ergänzen! ;) :

1. Wenn ich mich als "vom Fach" oute, werde ich den Teufel tun, die Meinung eines Forums, mit teilweisen Hobbyschraubern einzuholen, was diese davon halten. Entweder bin ich vom Fach oder eben nicht.

2. Wie schon erwähnt wurde, ist es sehr paradox, einen mindestens 15 Jahre alten Wagen mit der Technik von heute und anderen Motoren, wie Diesel, Turbo oder schlimmer Motorrad Motoren zu vergleichen.

Das wäre in etwa der selbe Vergleich von Pentium 1 mit Pentium 4 von heute. Also sinnfrei.

3. Jetzt breche ich mal ne Lanze für den TE: ja, man kann mit einer optimierteren Kennfeldanpassung (ich hasse das Wort "Chiptuning" :mad: ) schon eine vielleicht optimiertere Leistung herausholen. Da stimme ich zu. In welchen gesunden Leistungsregionen diese sich bewegen, lassen wir mal im Raum stehen. Kosten / Nutzen ebenso!

Idealer weise ist es besser, den Motor vorher "Hardware" mäßig zu optimieren. Sprich: andere Nockenwellen, Verdichtung, optimierte Ansaug- und Abgasführung. Erst dann bin ich auch der Meinung, das die darauf abgestimmte Kennfeldoptimierung auch den gewünschten Effekt bringt. Man braucht nicht unbedingt ein extrem Saugertuning zu betreiben, aber wenn , dann ein sinnvolles.

Ob die 18PS tatsächlich erreicht werden, ist da schon etwas fraglich.

Grundsätzlich aber Kennfeldanpassung am Sauger als schlecht abzustemmpeln halte ich aber auch nicht für angebracht. Nur der Sinn bleibt hier offen!

4. Und das ist für den TE ganz alleine bestimmt: es heißt Coupe und nicht Cope!

 

Diese Antwort entspricht meiner persönlichen Meinung und Erfahrung und ist nicht als allgemein Meinung zu verstehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2010 um 11:30

Heute kommt ein Kollege von mir der sowas Speziell macht und wollte meinem auch ein Tuning vepassen.

Das Chip Tuning wäre selber auch vom Audi Abt also bei Interesse 150 Euro mitbringen und los gehts... Probefahrt kann danach gemacht werden, aber mit Foto, denn das eingene Smilen ist meist schwer weg zu kriegen

*gääähn*

am 20. März 2010 um 11:39

Ja das stimmt gäähnnnnn

1. Suchfunktion

2. Absoluter Käse..aber wer unbedingt sein Geld zum Fenster rausschmeissen muss..der kann das gerne tun ;)

kauf lieber für das geld was für deine freundin da ist es in dem fall besser investiert. oder du verkaufst dein auto und legst die 700 drauf dann hast legel mehr ps....

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von SAudi80b4

Heute kommt ein Kollege von mir der sowas Speziell macht und wollte meinem auch ein Tuning vepassen.

Das Chip Tuning wäre selber auch vom Audi Abt also bei Interesse 150 Euro mitbringen und los gehts... Probefahrt kann danach gemacht werden, aber mit Foto, denn das eingene Smilen ist meist schwer weg zu kriegen

aha und wo soll das alles dann stattfinden? ich würde mich da eventuel melden :-)

am 20. März 2010 um 17:28

das würde ich gern mal sehen wo sie die 18PS herholen wollen;)

Ist das jetzt diese Woche der 2.te oder 3.te thread zu diesem grandiosen,famosen und allseits beliebten thema?

Es ist sche***egal, was man schreibt,das liest 3 Tage später eh kein Mensch mehr.... same shit,different day!

Hier können nacheinander 500 leute schreiben, das das käse und humbug ist (aus gründen, die wir jetzt gerne nochmals runterbeten können) ... der nächste mit exakt dieser frage wacht sicherlich morgen früh auf.

Mal ne Frage an die,die hier immer wieder erzählen, in der suche wäre nix zu finden... Habt ihr ne Idee, warum die Suchfunktion hier immer eingeschränkter nutzbar ist? Es liegt an den immer wieder gleichen fragen zu den immer wieder gleichen Themen.

In diesem leider sehr lax moderierten forum schafft diese art und wiese des egoistischen "ich will das aber wissen und das pronto" jeden tag mindestens ein neues problem. In anderen (sprich betreuten/moderierten) foren wäre dieser thread in der mülltoine, denn genau da gehört er hin.

BTW.: Das erste Mal wurde diese Frage schon sehr umfassend vor rund/mindestens 5 Jahren beantwortet .... und seit dem im Wochenrythmus ... geil,nich?

am 20. März 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Ist das jetzt diese Woche der 2.te oder 3.te thread zu diesem grandiosen,famosen und allseits beliebten thema?

Es ist sche***egal, was man schreibt,das liest 3 Tage später eh kein Mensch mehr.... same shit,different day!

Hier können nacheinander 500 leute schreiben, das das käse und humbug ist (aus gründen, die wir jetzt gerne nochmals runterbeten können) ... der nächste mit exakt dieser frage wacht sicherlich morgen früh auf.

Mal ne Frage an die,die hier immer wieder erzählen, in der suche wäre nix zu finden... Habt ihr ne Idee, warum die Suchfunktion hier immer eingeschränkter nutzbar ist? Es liegt an den immer wieder gleichen fragen zu den immer wieder gleichen Themen.

In diesem leider sehr lax moderierten forum schafft diese art und wiese des egoistischen "ich will das aber wissen und das pronto" jeden tag mindestens ein neues problem. In anderen (sprich betreuten/moderierten) foren wäre dieser thread in der mülltoine, denn genau da gehört er hin.

BTW.: Das erste Mal wurde diese Frage schon sehr umfassend vor rund/mindestens 5 Jahren beantwortet .... und seit dem im Wochenrythmus ... geil,nich?

das wird sich wohl nie ändern solange die mods nicht eingreifen.

sobald jemand was von airbag oder sonstwas schreibt sind sie ja auch da.

aber dass die threads immer mehr werden scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.

naja... was solls

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von davids86

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Ist das jetzt diese Woche der 2.te oder 3.te thread zu diesem grandiosen,famosen und allseits beliebten thema?

Es ist sche***egal, was man schreibt,das liest 3 Tage später eh kein Mensch mehr.... same shit,different day!

Hier können nacheinander 500 leute schreiben, das das käse und humbug ist (aus gründen, die wir jetzt gerne nochmals runterbeten können) ... der nächste mit exakt dieser frage wacht sicherlich morgen früh auf.

Mal ne Frage an die,die hier immer wieder erzählen, in der suche wäre nix zu finden... Habt ihr ne Idee, warum die Suchfunktion hier immer eingeschränkter nutzbar ist? Es liegt an den immer wieder gleichen fragen zu den immer wieder gleichen Themen.

In diesem leider sehr lax moderierten forum schafft diese art und wiese des egoistischen "ich will das aber wissen und das pronto" jeden tag mindestens ein neues problem. In anderen (sprich betreuten/moderierten) foren wäre dieser thread in der mülltoine, denn genau da gehört er hin.

BTW.: Das erste Mal wurde diese Frage schon sehr umfassend vor rund/mindestens 5 Jahren beantwortet .... und seit dem im Wochenrythmus ... geil,nich?

das wird sich wohl nie ändern solange die mods nicht eingreifen.

sobald jemand was von airbag oder sonstwas schreibt sind sie ja auch da.

aber dass die threads immer mehr werden scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.

naja... was solls

Ihr behauptet es ja als würdet ihr es wissen das es nicht geht. Ich weis das Bowerbox nicht funktioniert da nur falsche Temperatur Werte dem Motor gegeben werden.

Chip tuning ist da was anderes in Steuerzeiten ändern. Denn die meisten Fahrzeuge sind nur Grob vom Werk aus eingestellt mit ner Feinabstimmung kann man noch was rausholen besonders bei alten Motoren da diese mit absicht gedrosselt wurden wegen der haltbarkeit. Früher war es ein Konkurenzkampf zwischen Mercedes, BMW und Audi wer stellt das zuverlässigste Auto auf die Räder.

Denn schaut mal heute zum beispiel der BMW 320d e46 der erste 2 liter Motor hatte um die 130 PS dann kam der mit 150PS der nächste mit 170PS und jetzt sind wir schon bei ca 200 PS und all diese Motoren haben Nockenwellen verstellung und 16V. also an der Technik wurde nicht viel geändert nur an der Softwäre. unseren BMW 320d e46 können wir ja auch neue Softwäre machen lassen für 1600 euro dann hat der auch 170PS aber das wird halt von BMW gemacht.

Und genauso beim Audi TT 1.8er Turbo wurde auch nur der ladedruck erhöt und die Kraftstoffmänge dazu von 179PS bis auf 240PS und mehr.

Das man beim Saug Motor noch lang nicht soviel rausholen kann ist mir klar aber eine drehzahl begrenzer erhöhung und etwas mehr Kraftstoff im oberen drehzahl bereich macht schon viel aus. ist aber klar das man aus einem 1.6er saugmotor nur 5 bis7 PS rausholt und bei einem 4.2er sauger können es auch mal 20 PS mehr werden. Aber das wichtigste der Motor spricht schneller an als vorher. Ich bin KFZ-Mechatroniker bei Peugeot war das bei uns Gang und gebe aber auch nur bei den Diesel Fahrzeugen die haben aber nicht lang durchgehalten meist nur 50 000km danach war der Motor platt.

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von SAudi80b4

Heute kommt ein Kollege von mir der sowas Speziell macht und wollte meinem auch ein Tuning vepassen.

Das Chip Tuning wäre selber auch vom Audi Abt also bei Interesse 150 Euro mitbringen und los gehts... Probefahrt kann danach gemacht werden, aber mit Foto, denn das eingene Smilen ist meist schwer weg zu kriegen

hir rennen ganz schön viele selbst überzeugte rum die sagen es geht nicht. Und warum? weil se so blöd waren und meist ne Powerbox bei ebay für 70 euro gekauft haben und sich nicht viel getan hat außer mehr kraftstoffverbrauch der zur falschen Zeit und zuviel eingespritzt wurde..... solche proleten.

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von davids86

das würde ich gern mal sehen wo sie die 18PS herholen wollen;)

Hir schau es dir einfach an. Das hatten wir bei Peugeot Diesel auch so gemacht die 307 Modelle waren da ganz gängig in neue Softwäre aufspielen bis zu 100 PS und mehr waren drin mit größeren Kühler versteht sich.

http://www.youtube.com/watch?v=t9SCzuLsO-E

am 21. März 2010 um 8:58

hab nen abt tuning eingebaut bei meinem 1,9 tdi ist auch eingetragen und motor eingestellt worden 110 ps sind es nun aber darauf kommt es mir nicht an ich hab noch nen verbrauch von 5 liter auf der autobahn und 6 in der stadt

Zitat:

Original geschrieben von AudiCope

Denn die meisten Fahrzeuge sind nur Grob vom Werk aus eingestellt...

Dieses Gerücht scheint auch ein ewiges Leben zu führen...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chip Tuning von ABT schaut mal rein was haltet ihr davon und wo kann man es machen lassen?