Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was haltet ihr von der Verschrottungsprämie ???

Was haltet ihr von der Verschrottungsprämie ???

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:40

Morgen,

Wie Ihr Audianer mitbekommen habt gibt es ein neues Werte - Gefühl aus Berlin an den Bürger -----) auch " Die Verschrottungsprämie " genannt !!!

Wie findet Ihr das ? -- ist es einen Fahrzeugwechsel wert ? -- und wer hat Nutzen davon ?

 

zu meiner Gurke Zonenklasse 4 -- ich mache mir keine grossen Sorgen. (135,00 Eus Steuer im Jahr)

mfg

pit

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich halte nicht viel von der Verschrottungsprämie. Ein typisches Beispiel dafür, dass Politiker oft nach der Strategie handeln: "Hauptsachte irgendetwas machen bevor wir gar nichts machen".

Ob das aber den gewünschten Effekt hat - die deutsche Automobilindustrie anzukurbeln - ist mehr als fraglich.

Es gibt bestimmt genug Leute die ein 10 Jahre altes Auto haben, welches weniger als 2500 Euro wert ist. Die Fragen die sich stellen sind aber folgende:

1. Können Sich diese Leute einen Neuwagen leisten?

Antwort A:

Nein, sonst hätten diese Leute schon einen.

Antwort B:

Die Leute wollen gar keinen Neuwagen kaufen, da ein Neuwagen im ersten Jahr einen erheblichen Wertverlust aufweist, den die Prämie meist nur teilweise ausgleichen kann.

Antwort C:

Die Leute fahren aus Prinzip etwas ältere Autos(was nicht schlecht sein muss) und fahren damit nicht schlecht.

Antwort D:

JA

2. Wieviel möchten die Leute für einen Neuwagen ausgeben(vorallem in Relation zu der Prämie, es soll sich ja lohnen)?

Antwort A:

Einiges. Sie kaufen deutsche Marken. Je nachdem was für ein Modell sie kaufen reicht die Prämie nicht mal für die Zusatzausstattung(die deutschen Hersteller werden also kaum ihre Standardproduktpalette absetzen können, VW(Golf, Passat...), BMW(3er,5er...), Mercedes(C,E...), Audi(A3,A4,A6...).

[Auch wenn man gerade jetzt bei den Händlern gut handeln kann - selbst die Autos die von deutschen Herstellern auf Halde stehen kosten im Verhältnis zu der Prämie einfach zu viel)

Antwort B:

Möglichst wenig - man will ein Schnäppchen machen.

Typische Vertreter der Marken wären hier also: Hyundai, Toyota, Renault, Peugot...etc.

Hauptsächlich also ausländische Fabrikate die Kleinwagen zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Bei einem Neuwagenkauf zu einem Höchstpreis von 10000 Euro mag die Prämie nicht schlecht aussehen nur bleiben deutsche Marken dabei auf der Strecke. Oder glaubt die Politik die Leute kaufen alle einen VW Fox oder Opel Corsa?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für mich persönlich wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn ich mir einen A4 Neuwagen mit meiner Wunschkonfiguration kaufen würden, dann sind wir schnell bei 50.000 Euro. Da bringen mir lächerliche 2.500 Euro auch nichts.

Da greife ich lieber zum Gebrauchten!

Z.B. mein aktueller A4 z.b. hatte nen Neupreis von über 45.000 Euro. Soviel würde ich nie für einen Neuwagen ausgeben. Deshalb ist diese tolle Prämie total uninteressant für mich.

am 14. Januar 2009 um 15:13

denke das wird nicht viel bringen. wer ein auto für unter 2500€ fährt, wird sich kaum einen neuwagen kaufen wollen oder können.

Genau das ist der Punkt!

Und wenn man nen alten Audi für die Prämie abgiebt und sich dann nur einen Kleinwagen leisten kann, toll.

Da fahre ich lieber einen 20 Jahre alten Audi 80 oder 100, als in nem Neuen Kleinwagen für 10.000 Euro rum zu fahren.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:24

Morgen,

 

so hart wie es ist --- sehe ich genauso !!!

Selbst die Jahreswagen fallen bei mir aus dieser Kosten\Nutz -- Rechnung raus !!!

PS: Lieber VW Aktien kaufen.

mfg

pit

Hier mal meinen Beitrag dazu im Opel Forum:

"Ich weiß garnicht warum man sich da so anstellen kann. Ich finde diese 2500€ super. Ich denke das es für viele ein anreiz sein wird. Wer fährt den alles so alte Ranzkarren die unter 2500€ wert sind? Doch meißtens junge Leute kurz nach dem Abi oder der Ausbildung. Oder Leute denen das Auto egal ist und die einfach noch solange mit dem Auto fahren wollen bis es den Geist aufgibt. Hab ich von beiden Sorten genug Leute im Bekanntenkreis.

Gruppe 1 sieht dann so aus:

Zum 18. den Corsa A vom Pappi bekommen und mittlerweile ist man 22 und verdient eigenes Geld. Also kommt ein Jahreswagen in Frage.. Super Sache mit den 2500€.

Gruppe 2 sieht so aus:

Da wird der Vectra A oder de r190er Benz gefahren bis zum geht nichtmehr. "ach der hat erst neuen TÜV, den fahr ich noch ein bischen". Das Geld für einen Neuen wäre aber trotzdem vorhanden. Auch hier lohnen sich die 2500€

Klar gibt es auch genügend Leute die sich einfach kein anderes Auto leisten können...das ist halt Pech.

Aber prinzipiell finde ich das eine echt feine Sache. Natürlich macht das keiner der einen Vectra für 5000€ durch die Gegend fährt...das sollte jawohl klar sein.

LG Tordi"

Ja und wer jetzt nen 20 Jahren alten Audi fährt, der wird wohl nicht nen neuen A4 für 45000€ bestellen. Kann mir keiner erzählen das man so hohe Ansprüche an einen neuen Wagen stellen muss nur weil man vorher nen uralt Audi gefahren hat. Ein anständiger Golf oder Opel Vectra sind auch zwischen 12-18000€ zu haben. Es geht ja nicht nur um Neuwagen sonder auch um jahreswagen.

ich machs für 20mille,dann würd ich vielleicht auch was mit nem neuen golf oder astra für die wirtschaft tun :D

ansonsten find ichs totalen käse,unsre grundschule im ort gehört mal generalsaniert & da is kein geld da & dann werden aber neuwagen subventioniert,weils der automobilindustrie schlecht geht & auch denen,die sich jahrelang mit rekordabsätzen gerühmt haben :rolleyes:

am ende zahlens wir eh alle wieder zurück :eek:

ps.:wenn ich nur an den wertverlust eines neu- oder jahreswagen denk wird mir schon schlecht & solang ich keinen uraltriesendiesel fahr,is mein alter euro2benziner auch net viel dreckiger als nen aktueller !

besteuerung nach co2-ausstoss,ja bitte denn fortschritt erkenn ich bei vielen neuwagen in bezug auf benzinverbrauch eh nicht wirklich & ich kann mich mit gasgeben auch sehr zurückhalten !

sparsam sind zur zeit meist die diesel,die werden sich in nächster zeit bestimmt erstmal richtig lohnen,mal schauen wielang diesel noch günstiger als benzin is ?!

nen umweltgedanken kann ich hinter der abwrackprämie net erkennen,eher finanzielles flickenwerk,was am ende doch irgendwie ausgeglichen werden muss :rolleyes:

@BMWTordi:

Für einige Zielgrupen ist die Prämie sichlich eine tolle Sache, keine Frage.

Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass das für mich persönlich nichts ist.

Wobei ich auch am liebsten Fahrzeuge im Alter von 3 bis 5 jahren kaufe ;) Wenn ich dann auf einige Jahre alle Kosten, inkl. Wiederverkauf, hoch rechne fahre ich damit günstiger als mit einem Jahreswagen und dieser Prämie.

am 14. Januar 2009 um 15:52

Hm... kann ich dann mein Coupe ausschlachten, verschrotten lassen, und mir von den 2,5K dann noch ein QP holen, in dass ich dann die ausgeschlachteten Teile reinsetz, und den Rest wieder verhöker? Ach neee, stimmt ja... nur für Neu und Jahreswagen... ^^

Zitat:

Was haltet ihr von der Verschrottungsprämie ???

NIX.

Also für mich würde sich die 2,500 euro super lohnen...

 

Mein Alter audi 80 ist diese jahr dran...

Habe 328Tkm weg... 1,6 maschiene...

baujahr 90...

 

Also 2500euro...

Für mich echt der Hammer...

besser als an die korden zu verkaufen die einen nur 800euro geben!

 

 

am 15. Januar 2009 um 14:04

So einen blödsinn, ich verschrotte doch nicht meien guten alten B4 !!! wegen 2,500 Teuros !!! Die Autos kommen noch aus einer Zeit wo Qualität und Zuverlässichkeit eine viel größere Rolle spielten als jetzt. Dazu kann man nur sagen ''WAS LANGE HÄLT BRINGT KEIN GELD'' AUDI sein dank :-)

Die Deppen sollen lieber mal jedem Arbeiter 2,500 Euro Gehalt pro Monat ein Jahr lang zahlen. dann kaufen sich die Leute auch wieder mehr Autos und andere Dinge.

aber ich hör hier auf damit sonst artet sowas wieder schnell aus und die Seite wird abgedichtet :-)

 

MFG

am 15. Januar 2009 um 14:36

moin allerseits,tja was soll kleiner Mann davon halten: GAR NIX!!Warum,weil das wieder nur was für die ist,die sich einen Neuwagn leisten können

und wer kann das schon ich denke die mehrheit nicht.Unsereins,ich auf jeden Fall kann das nicht und ausserdem pflege ich doch lieber meinen audi90quattro bj.88 353´-tausend runter gerade frisch tüv und au noch ein paar jahre,weil da weiss ich was ich habe und was besseres zuverlässigeres kann ich mir im mom.nicht vorstellen,und sollte ich dann doch mal im lotto gewinnen,obergrins,wird er von grund auf neu herrgerichtet. MFG Stephan

am 15. Januar 2009 um 14:52

Die sollten das Geld lieber in die Bildungspolitik stecken.

Wir werden sonst in knapp 2-3 Jahren ein riesen Problem haben!

Bei uns sind Schulen mit mehr als 30 kinder in der Klasse keine Seiltenheit.

Desweiteren kann es nicht sein das keine neuen Lehrer bzw. Referendariatsplätze vergeben werden.

Die Lehrer werden immer älter aber es kommen keine neuen nach. Das ist alles SCHEI*E.

Da soll man als Kind noch vernünftig lernen und nen guten Beruf erlangen?

Das ist Massenabfertigung und wenn ich sowas lese das Kinder überfordert sind mit 12Jahre Abi bekomm ich das lachen.

Das hat alles nichts mehr mit Pädagogik zu tun. Die Lehrer können einem echt nur Leid tun.

Durchschnittsalter der Lehrer auf 48,1 Jahre Hallo... Normal?

Da muss ich recht Geben scheiss auf autos Schule ist wichtig....

 

am 15. Januar 2009 um 15:35

Ich schließe mich der Zeitungsmeinung an....

"Für ein Altes Auto gibt es 2500,-€ und für ein Kind 100,- €!"

 

... das sollte glaube ich mal jedem zu denken geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was haltet ihr von der Verschrottungsprämie ???