ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chippen, andere Einspritzdüsen verwenden sinnvoll?

Chippen, andere Einspritzdüsen verwenden sinnvoll?

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:50

Mahlzeit,

in absehbarer Zeit möchte ich, wenn ich ein gutes Angebot finde, mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und mein Auto chippen. Ich dachte an ca. 140 PS und ca. 340 NM. Würde es sinnvoll sein dann auch die Düsen vom 130er TDI zu verbauen, oder muss dann das ganze Steuergerät neu programmiert werden? Was wäre wenn ich die vorher verbaue, kann der Tuner die dann mit einbeziehen und "anlernen"?

Oder bringt das alles nichts und es ist total egal? Ein paar Threads gibt es ja dazu, da ist dann die Rede davon das es für den Motor angeblich besser wäre (Druck nicht so hoch? Keine Ahnung :confused: ), aber viel mehr steht da nicht drin :)

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

wenn, dann würde ich ein komplettes Paket nehmen. Z.B. von Digitec -gibt natürlich auch andere.

Welche Laufleistung hat der Wagen, wenn Du eh bald neue Düsen bräuchtest, dann könnte man ggf. hier gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:25

Noch nicht ganz 98 tkm, also fast eingefahren :D

ich würde neben hier, auch bei sämtlichen renomierten chippern nachfragen, was die machen würden

 

sollten sich deren aussagen decken, auch mit denen hier, weißte was zutun ist.

 

warum willst du nicht einfach obd etwas rausholen www.chipping.de 115psso in der art?(wobei die angegebenen sachen wieder utopisch klingen -150ps)

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:36

Naja, die machen ja das aus meiner Möhre:

Serie Optimiert

Leistung: 85 KW / 116 PS 110 KW / 150 PS

Drehmoment: 310 NM 390 NM

Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h 211 km/h

Das ist zu viel des Guten, möchte das schon haltbar haben, und 390 NM sind zu viel für das Getriebe, da ich jemand bin der die Leistung auch gerne mal abruft hau ich sie mir damit nur unnötig schneller kaputt als notwendig. Wie ich letzten Endes auf meine gewünschten 140 PS komme ist noch offen, ob per OBD oder Chip ist mir gleich, nur möchte ich das vernünftig gemacht haben und nicht von einem Wald und Wiesentuner :)

Meinst du mit Düsen die kompletten PD Einheiten?

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:38

Keine Ahnung was da alles zugehört, deshalb frage ich. PD Einheiten werden aber teuer :eek:

wenn man bei vw reinguckt, gibts wieder nur die ganzen elemente..........und was die kosten ist ja erschreckend bekannt

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:42

Eines kostet knapp 500 Euro, gell?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Eines kostet knapp 500 Euro, gell?

 ja im tausch

 

und das man nur die eigentliche düse größer kriegt(und obs funktioniert!!) waage ich zu bezweifeln

Bei Digitec für 636€ - denke mal, daß das ok ist. Das ist jetzt auch nicht so extrem, daß weitere Modifikationen sinnvoll erscheinen.

http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=355

Kann es sein, dass hier Verteilerpumpe und PD verwechselt werden?

@Fredersteller: Du hast einen 115 PS TDI PD oder?

Falls ja, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die Finger vom Chiptuning zu lassen.

Die Kupplung und auch der Motor werden nicht besonders dankbar sein für Leistungsspritze sein.

Sieh dir mal den 130PS TDI an, das wäre die nächste Leistungsstufe von VW.

Am Motor und Kupplung wurde so gut wie alles geändert, damit er die erhöhte Leistung auch dauerhaft verträgt.

Wenn du wirklich mehr Leistung benötigst, dann spare auf den 150PS TDI, dann weist du auch, dass es hält.

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:26

Hab bislang noch nichts negatives von den 115 PS TDIs gehört die gechippt wurden, und von der Kupplung hört man generell recht wenig bislang?!

am 20. September 2007 um 10:08

140 PS u. 340 NM bietet z. B. Wendland an bis 145 PS u. 370 NM, kommt drauf an wieder Motor streut. Kannst ja den Wunsch äußern, nur 140 PS. Auf jedenfall machen die eine Feinabstimmung auf dem Leistungsprüfstand, was leider nicht jeder Tuner anbietet. Gibt natürlich noch andere gute Tuner. Ist vielleicht erst mal überhaupt die Frage welcher Tuner bei Dir in Frage kommt, das solltest Du erst mal erforschen, wo man vielleicht weniger Fälle liest wegen Schäden, die man dann ausschließen kann wo es öfters zu Problemen kommt.

 

Glaube nicht das die Einspritzdüsen schon fällig sind bei 98000 km. Ist auch eine teure Angelegenheit.

 

Kannst sicherlich auch Motortechnische Umbauten machen lassen, damit das ganze noch Haltbarer ist, aber dann wirst mal locker 5000 € los.

 

Außerdem rufst Du ja nicht das volle Drehmoment auf Dauer ab, weil das ja bei über 2000 U/min. anliegt und da schnell beim Beschleunigen wieder drüber kommt, wo die NM Zahl wieder abnimmt, oder drunter bleibst.

 

 

moin,

kenne mich zwar mit den TDIs net aus, aber wenn ich bei nem 1.8T (150PS) mit neuem lader erst neue einspritzdüsen ab 100PS mehr (also 250 aufwärts) verbauen sollte, wird es beim TDI auch nicht anders aussehen!

würde mich da mal von 2-3großen Chiptunern beraten lassen.

Wichtig wäre mir persönlich, das der Tuner relativ nahe bei mir wohnt, damit ich bei problemen direkt auf ihn zugehen kann.

ich werde meinen wagen im November bei www.chipping.de in Hamburg chippen lassen. Die leistung die dort angegeben ist, liegt teilweise noch unter der von anderen tunern...aber preis/leistung ist unschlagbar...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chippen, andere Einspritzdüsen verwenden sinnvoll?