ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Chippen für Dummys

Chippen für Dummys

Opel Corsa
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:42

Hallo,

anbei meine bebilderte Anleitung zum "Chiptuning" durchgeführt am c20xe mit Motronik. Sollte aber auf sämtliche andere Opel Motoren aus der Zeit übertragbar sein.

Zuerst muss das Steuergerät gesucht und ausgebaut werden. Oft wird man im Beifahrerfussraum hinter der rechten Verkleidung oder an der Spritzwand fündig. Sobald man das gute Stück in den Händen hält sollte man sich einen ESD sicheren Arbeitsplatz suchen. Wer soetwas nicht zur Verfügung hat, kann sich am Handgelenk erden oder zumindest ohne Socken arbeiten. Nichts ist schlimmer als ein Steuergerät durch eine Unachtsamkeit zu zerstören.

Nun kann das Steuergerät geöffnet werden. Dazu alle Schrauben lösen und entfernen. (besser man löst alle, da man ja zuvor nicht weiß welche mit der Leiterkarte verbunden ist) beim c20xe sind zusätzlich Blechkanten um den Deckel herum gebogen. Diese müssen mit einem Schraubendreher auf gehebelt werden. Anschließend kann der Deckel abgenommen werden. Spätestens jetzt ist auf ESD zu achten.

 

Blick frei auf ein Leiterkartensanwich, welches ziemlich abschreckent wirkt. Sieht aber nur so aus da erstaunlich wenig SMD Bauteile verbaut wurden. Die beiden Karten sind durch Abstandshalter fixiert, diese müssen gelöst werden. Als nächstes muss die obere Leiterkarte gelöst und umgeklappt werden. Dazu mit zwei Schlitzschraubendrehern der kleineren Art die beiden Plastikplättchen (Bild 3, im Zentralstecker links und rechts) im Zentralstecker nach innen biegen. Die obere Leiterkarte kann samt der oberen Stiftleiste nach hinten heraus gezogen werden und umgeklappt werden.

Bei der von mir durchgeführen Variante des Chiptunings wird einfach ein IC mit 28 Beinen getauscht. Glücklicherweise sind oft schon Stecksockel verbaut und vereinfachen den Tausch ungemein. Löten ist aber auch kein Problem. das IC muss von unten mit leichtem Druck durch Unterschieben eines Schitzschraubendrehers angehoben werden. (Analog beim Löten mit dem Heißluftfön. Ich würde dabei mit einem Multimeter direkt am IC-Bein probieren die Temperatur zu messen. Diese sollte nicht über 350°C liegen. Andere Bauteile dabei nicht berühren. Dann klappts ganz easy. )

Nach dem Ausbau das neue IC (eEprom) wieder sanft einstecken oder einlöten. Bei der Lötvariante würd ich direkt entsprechenden Sockel zB von RS einlöten. Leiterkarte wieder im STG montieren und im Auto ausprobieren.(Bild 8) Ich habe mir eine Anzahl an Eproms angesammelt und auf diese Weise recht viele schnell nacheinander testen können. Das schönste wird behalten. Zum Schutz sollte man anschließend das Steuergerät wieder mit gehäuse aufbauen und ordnungsgemäß verbauen.

Mögliche Zusatzarbeiten wären noch Benzindruck anpassen und Lambda anhand vom Zündkerzenbild oder Analogsonde checken.

So sollte es eigentlich jeder ohne weitrechende Kenntnisse hinbekommen. Mit Sicherheit hab ich auch was vergessen aber, dass kann ja hier gefragt und diskutiert werden.

Viel Spaß

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
30 Antworten
am 7. Mai 2011 um 18:18

Ich bin mal so frei und nehme die Anleitung mit in die FAQ auf. :)

Darf ich verraten das was artgleiches schon ewig auf unserer Seite als download steht :D

ne, darfst net.... :D

Verdammt!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:23

Hier noch die Bestellnummer und das Datenblatt zum IC.

http://de.rs-online.com/.../searchBrowseAction.html?...

Passenden Sockel und Schreibgerät werde ich hier auch noch verlinken.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:24

Weiter gehts. Die erstellten und ersteigerten Chips werde ich nun alle vergleichen und mich mal in ´die kennfelder genauer einarbeiten. Habe eheute den ersten ausgelesen.

P1000198

machst dir ja viel arbeit, respekt....

 

 

 

aber was bringt DIR das im endeffekt?!?!

am 30. Mai 2011 um 19:14

Oh da hat jemand einen externen Sockel ans Stg gelötet.

Wer sowas macht,hat NICHT vor einen Chip länger zu fahren

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:22

Das ist keine Arbeit. Das ist Hobby. Eigentlich ist der Antrieb das Interesse an Technik. Ich versuche und probiere gerne mal was aus. Zweitens geht mir diese diese Geheimniskrämerei von den ganzen Tunern auf den Senkel. Für mich war diese Chiptuning Neuland und Angaben wie, nacher 232km/h oder 185 PS kann ich nicht gebrauchen. Ich kann so einem Chip kein Vertrauen entgegen bringen, wenn ich nicht weiß was drin steht. 90% der Chips sind doch eh Kopien.

Das Steuergerät im Bild erlaubt eine umprogrammierung in circa 1 Minuten. So wird man schon das Optimum finden.

Naja aber DEN ultimativen Chip wirste doch so auch maximal für dein aktuell verbautes Setup finden oder nicht?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:35

Reicht doch.

Mal anders gefragt, was meinst du was die Halbgötter machen wenn sie dir einen chip, angepasst auf deine hardware zuschicken? oder bei einer Einzelabstimmung??

ich find die intention geil. ein mensch voller neugier geht seine wege.,

 

 

daraus hat die menschheit ihre erfindungen.

 

 

 

 

 

um etwas neues zu finden oder etwas altes zu vereinfachen.

 

 

 

daher hat ja der sachse das rad erfunden, weil im das bayrische viereckrad aufn sack ging.... das ewige gehoppel da.... (dafür hat der bayer die marlilyn monroe stossdämpfer erfunden, weil DENEN das gehoppel aufn sack ging... )

 

 

 

find den ansatz geil.

am 30. Mai 2011 um 19:42

Also ist das kein STg mehr sondern ein Eprom-Flasher?? Finde ich ja mal geilo.Viel mehr interessieren würde mich wie du das umgebaut hast??Heißt ja ,das du die eingesteckten Eproms auslesen kannst.Darüber sollte man sich eigentlich mal spezifischer unterhalten.

Wieso nen Flasher? Er hat nur den Sockel nach aussen verlegt, damit man schnell tauschen kann. So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Musst das STG dann net jedesmal öffnen.

Deine Antwort