ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chippen meines Roadster

Chippen meines Roadster

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:59

Hallo zusammen,

lese euer Forum schon seit längerer Zeit sehr interessiert mit. Hab mich nun entschlossen mich anzumelden und gleich eine Frage.

Will meinen Roadster mit 180 PS chippen lassen. Komme aus dem Raum Landshut und hier in der Nähe ist eigentlich nur Chip4power. Habe hier aber nicht gerade Empfehlungen gelesen - im Gegenteil; aber egal. Habe deshalb nach einer anderen Fa. gesucht und bin dabei auf Ettl Motorsport in Cham gestoßen. Ist zwar deutlich weiter zu fahren, ist mir aber den Aufwand wert wenn es ordentlich gemacht wird.

Meine Anfrage dort brachte folgendes Ergebnis:

"Chiptuning kostet 350€, Leistung ca. 205PS. Mehr kann der kleine Lader nicht. Zu Empfehlen wäre noch ein Ansaugschlauch von Turbo zum Luftmassenmesser, Preis 135€"

Klingt eigentlich ganz seriös. Ich bin mir nur nicht klar darüber was der Ansaugschlauch bringen soll? Auf meine e-mail an Ettl hab ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat von euch jemand einen Plan was so etwas bringt bzw. braucht`s des überhaupt, wie wir Niederbayern sagen?

Hat jemand von euch seinen TT dort chippen lassen?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beigli

 

Klingt eigentlich ganz seriös. Ich bin mir nur nicht klar darüber was der Ansaugschlauch bringen soll?

Grüße

Hallo,

beim 180 PS bringt der Schlauch null Komma nix.

Bei der ersten Serien von den 225 PS Motor kam es vor, dass sich der Ansaugschlauch zusammen gezogen hat.

Beim 180 PS ist das auf Grund des anderen Turbos und Schlauches kein Thema.

Die Leistungsangabe lässt vermuten, dass der Tuner ehrlich ist, er gibt zumindest keine Phantasiewerte an.

Gruß

TT-Eifel

Landshut ist nicht weit von Ingolstadt entfernt - dort gibt es imho auch noch ein paar Tuner.

 

Gruss

 

am 7. April 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Landshut ist nicht weit von Ingolstadt entfernt - dort gibt es imho auch noch ein paar Tuner.

http://www.s-tec-tuning.de/

http://www.mtm-online.de/

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Landshut ist nicht weit von Ingolstadt entfernt - dort gibt es imho auch noch ein paar Tuner.

http://www.s-tec-tuning.de/

http://www.mtm-online.de/

Durlangen geht evtl. auch noch von der Entfernung:

http://www.custom-chips.de/

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:03

Vielen Dank für die vielen Infos.

Die Sache mit dem Ansaugschlauch vom turbo zum Luftmassenmesser kann man ja dann wohl knicken.

Hab jetzt mal Anfragen an die von euch genannten Tuner gestellt; mal schaun was dabei rauskommt....

Grüße

 

Weiteres Feedback nicht vergessen! :)

Gruss

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:13

Nein natürlich nicht, sobald ich mich für einen entschieden habe und die Aktion abgeschlossen ist wird selbstverständlich berichtet.

Aber das wir mit Sicherheit noch etwas dauern....

 

Grüße

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:38

Habe jetzt von Ettl Motorsport eine Antwort bezüglich des Ansaugschlauches bekommen. Sie meinten darin

"Hallo,

den Schlauch merkt man eigentlich oben raus schon deutlich, also ab ca. 5000 Umdrehungen. Ausserdem ist der Lader dadurch mechanisch entlastet. Drehmoment wird ca. 80NM mehr.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ettl Motorsport"

Kann mir diese Aussage jemand hier im Forum bestätigen?

Besonders würde mich natürlich die Meinung von TT Eifel interessieren. Insbesondere wegen folgender Aussage:

""beim 180 PS bringt der Schlauch null Komma nix.""

 

Grüße

am 8. April 2010 um 15:39

na ab 5000 geht normal dem 180ér die luft aus denke auch das das nix bringt

Hallo,

ich haben bei meinem geschipptem 180er den Schlauch getauscht, weil er kaputt war.

Ich habe einen Ansaugschlauch von Forge verbaut und ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Weder im unteren Drehzahlbereich noch im oberen Drehzahlbereich ab 5000 Umdrehungen.

 

Wenn der originale Schlauch nicht kaputt ist, würde ich ihn auch nicht tauschen, bringt wirklich nichts.

 

Der einzige Grund, den es gibt einen anderen Schlauch einzubauen, ist wenn man auf die Optik einen blauen oder roten (oder sonst was) farbigen Schlauch steht. (Ich habe wieder einen schwarzen genommen, auf die Optik kommt es mir nämlich nicht an).

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich haben bei meinem geschipptem 180er den Schlauch getauscht, weil er kaputt war.

Ich habe einen Ansaugschlauch von Forge verbaut und ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Weder im unteren Drehzahlbereich noch im oberen Drehzahlbereich ab 5000 Umdrehungen.

Wenn der originale Schlauch nicht kaputt ist, würde ich ihn auch nicht tauschen, bringt wirklich nichts.

Der einzige Grund, den es gibt einen anderen Schlauch einzubauen, ist wenn man auf die Optik einen blauen oder roten (oder sonst was) farbigen Schlauch steht. (Ich habe wieder einen schwarzen genommen, auf die Optik kommt es mir nämlich nicht an).

MFG 1781 ccm

Super Info, danke dafür. Jetzt sind meine letzten Zweifel ausgeräumt; den Schlauch nehm ich nicht!

Ich habe aber jetzt noch eine andere Frage:

Bin mit dem "Originalsound" nicht zufrieden und möchte mir deshalb die BN-Pipes (1 Endrohr) zulegen. Habe hier mehrere sehr ansprechende Beiträge dazu gelesen. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob ich den BN-Pipes vor oder nach dem chippen einbauen lassen soll.

Ich vermute mal erst die neue Auspuffanlage und dann chippen. Bin mir aber absolut nicht sicher. Kann mir dazu auch noch jemand einen Tipp geben?

Grüße

am 9. April 2010 um 11:26

AGA vor dem chippen dran bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

AGA vor dem chippen dran bauen.

Definitiv.

Es sei denn, die Software ist von der Stange und wird nicht individuell angepasst. Dann ist es völlig egal. :D

am 9. April 2010 um 15:29

wenn die aga den gleichen durchmesser hat is das doch wurscht oder nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chippen meines Roadster