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Chiptuning 1,8T: Erfahrungen & Defekte hier rein!!!

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:29

Hi Leutz,

hab mich am Wochenende von einem Tuner mal wieder zum Nachdenken bewegen lassen, obwohl ich selbst schon vielen Leuten vom Chippen bei hoher Laufleistung abgeraten habe. Laut ihm ist Chiptuning bei 100.000 km im Prinzip genauso bedenklich/unbedenklich, wie bei 50.000 km. Preis wäre auch sehr entgegenkommend. Der Chipper wurde hier in einem Thread mal ziemlich schlecht geredet, hoffe da ist nichts dran...

Interessieren würden mich jetzt einfach ein paar Details Eurer gechippten 1,8T's (150PS Serie):

- Wann habt ihr den Chip einbauen lassen? (Datum & km-Stand)

- Welcher Tuner?

- Welche Probleme sind seit dem Einbau aufgetreten?

- Wie hoch ist Eure aktuelle Laufleistung?

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43 Antworten
am 22. Juni 2005 um 17:44

.

 

1. 18.9.03 2000Km

2. Digit-Power Schweiz

3. Nix

4. 47416 Km

Und sehr zufrieden! Würde es jederzeit wieder machen.

am 22. Juni 2005 um 18:17

1. 31.10.2004 bei ca. 63000km

2. www.chipping.de

3. Anfängliche Ladedruckschwankungen wurden beim zweiten Treffen behoben, seither keine Probleme mehr.

4. ca. 85000km

Gruß Simon

1. Feb. 2004

2. www.slstuning.de

3. Kennfeld der Ladedruckreglung wurde nochmal nach meinen Wünschen optimiert, ansonsten keinerlei Probleme

4. 85TKM, davon rund 20TKM mit Chip

Jederzeit wieder und SLS ist IMHO absolut zu empfehlen.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 6:54

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Der Tuner wäre übrigens SKN.

am 23. Juni 2005 um 7:41

1. März 2004 bei ca. 75 TKM

2. www.regelin.de

3. mußte offenen K&N Luftfilter wieder rausmachen

4. ca. 90 TKM

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:41

Es gibt da noch ein paar Kleinigkeiten, die mich interessieren, auch wenn höchstwahrscheinlich schon in anderen Threads beantwortet.

Zum einen wäre da die Belastung vom Getriebe. Für welches Drehmoment wäre dieses ausgelegt? Wie stets mit dem höheren Einspritzdruck und den erhöhten Motortemperaturen? In wie weit ändern sich diese? Ist der Zahnriemen für die Mehrleistung ausgelegt? Welcher Spielraum ist beim 150PS 1,8t insgesamt gegeben, um an die Grenzen der Belastbarkeit zu stoßen? Gibts eine spezielle Handhabung des Turbo's um wegen des gesteigerten Ladedrucks ein "Überdrehen" zu vermeiden? Und: Wie siehts mit der Qualitätsstreuung der Motorteile aus? Gibts da bekannte Qualitätsmängel?

am 23. Juni 2005 um 9:44

Hallo,

also ein Kumpel von mir hat seinen A3 1.8Turbo bei Tec-Power in Neuss tunen lassen, Und die Kiste hatte schon etwas über 100TKm auf'm Buckel. Davon merkt man aber nix. Die läuft höllisch gut, und das im gleichen Drehzahlbereich wie mein Leon 130PS PD (jetzt 165PS).

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:52

Poste mal alle Fakten bitte... Punkt 1-4 ;)...

1. November 1999, 23.000km

2. ABT Sportsline auf 192PS/260NM

3. Nix.

4. Auto erlitt am 02.08.2003 bei ca. 98.000km den plötzlichen Unfalltod

Der 1.8T (150PS) im Golf verträgt laut ABT 276NM max. Drehmoment. Daher bleibt ABT in der kleinen Ausbaustufe darunter und übernimmt den Ausfall der Werksgarantie.

Gruß,

LT

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:16

Demnach wird bei allen genannten Anbietern das max. Drehmoment vom Getriebe überschritten... Ausgenommen SKN und Abt.

Darum war damals für mich klar zu ABT zu gehen ;)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 13:22

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Motor (Kennbuchstabe AGU) eine niedrigere Verdichtung hat, als die 1,8T's mit anderen Motorkennbuchstaben. Was macht das genau für einen Unterschied? Und worin Unterscheidet sich der AGU noch vom ARZ, AUM und AUQ?

Beim Tuning irgendwie zu berücksichtigen??

Die niedrigere Verdichtung kommt daher, daß der AGU der älteste der 1.8T im Golf ist und auch nur Euro3 hat, die anderen haben Euro4. Ich denke mal, daß die leichte Erhöhung der Verdichtung eine der Maßnahmen für die bessere Einstufung waren. Von der Haltbarkeit, etc. gibt es aber keinerlei Unterschiede und spez. Faktoren werden schon berücksichtigt. Außerdem ist gerade bei Leistungssteigerungen einer geringere Verdichtung nicht unbedingt von Nachteil;)

Und wegen 20NM mehr ist noch kein Getriebe kaputtgegangen, mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:14

Na gut Chuck, dann werd ich Deinen Worten mal vertrauen schenken ;).

Wie siehts denn nun mit den anderen o.g.Aspekten aus, speziell Drücke, Temperaturen und besonders Zahnriemen? Ist der für die Mehrbelastung ausgelegt?

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