ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 linke Blinkeranzeige im Kombiinstrument defekt!

Golf 4 linke Blinkeranzeige im Kombiinstrument defekt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:32

Wenn ich z.B links Blinke funktioniert die Anzeige nicht. Der rest funktioniert einwandfrei! Das bedeutet beim links blinken höre ich das Relaise ganz normal Blinker aussen funktionieren aber die Anzeige blinkt gar nicht im Kombiinstrument.., ab und zu blinkt es ganz normal dann siehts aus wie ein wakler( es hört sofort zu blinken auf oder flimmert) und dann geht es wieder mal garnicht!

Kann die Birne( led oder steckbirne?) defekt sein? Oder liegts am Relaise?

Bin neu hier und habe leider nichts zu dem Thema gefunden...

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. November 2017 um 20:26

Hallo,

habe bei meinem Golf IV Pacific (BJ 2003) genau das gleiche Problem.

Der Blinker funktioniert ganz normal, nur die Bilnkeranzeige im Kombiinstrument (links) funktioniert nicht.

Wenn es ganz dunkel ist, sieht man ein schwaches "blinken".

Daher gehe ich davon aus, dass die LED defekt ist. Nur, wie kann man diese austauschen?

Gruss

Andreas

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:31

Hallo hab das Problem schon gelöst...

Es sind pro Anzeige 2 LEDs

Bei mir war beim linken eines defekt...

Kannst du ganz einfach alles ausbauen .. bei Youtube findest einige Tutorials für Tacho ausbau und öffnen...

LED auslöten neue rein und Fertig aber aufpassen auf die Stromflussrichtung!

Ich hab das LED von der Tempomatanzeige umgelötet weil ich keins Zuhause hatte da es auch grün ist und ich keinen Tempomat habe..

Ich habe mal eine Anleitung zum Zerlegen gepostet.

Findet man mit der SuFu bestimmt.

Gruene LEDs bekommst du bei Ebay, Aliexpress, usw - Bauform PLCC-2 SMD (3528/1210). Conrad sollte die auch auf Lager haben.

Hallo, ich habe einen gebrauchten Golf 4 gekauft und habe das gleiche Problem. Kombiinstrument funktioniert einwandfrei, nur die Kontrollleuchte für den linken Blinker nicht. Die Blinker funktionieren auch alle einwandfrei und das Klacken ist auch zu hören. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es trotzdem das Blinkerrelais sein kann, der Test mit einem neuen war allerdings negativ. Vielleicht eine Sicherung? Oder ist wahrscheinlich doch die LED für die Anzeige kaputt? Ich will nur sicher gehen, bevor ich eventuell den Tacho ausbaue und löten lasse.

Würde mich über Tipps und Rückmeldungen freuen.

Gruß,

Tim

Es gibt keine Sicherung nur für die Kontrollanzeige. Aber wenn du es noch weiter testen willst und mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst du ja am blauen Stecker Pin 18 kontrollieren ob da eine Spannung messbar ist bei eingeschaltetem Warn/-blinker. Bitte aber nur Warnblinker, Zündung an ohne Tacho mag der Golf nämlich nicht und quittiert es mit jeder Menge Fehler.

Gehe da auch von einem kaputten Tacho aus.

LEDs sind ja schnell getauscht, Platine kann man ja beim Blinken auch mal ohne Gehäuse einbauen und mit einem Multimeter messen.

Die LEDs lassen sich recht einfach und preiswert tauschen.

Muss mal suchen, vielleicht hab ich sogar noch welche...

Hab noch led da ;)

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Tacho ausbauen wäre kein Problem, beim Löten hört es allerdings bei mir auf, mangels fehlender Fachkenntnisse.

dann schicks her ;)

disi77, aus welcher Gegend kommst du?

88171

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 linke Blinkeranzeige im Kombiinstrument defekt!