ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning bei hoher Kilometerleistung?

Chiptuning bei hoher Kilometerleistung?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:41

Guten Tag alle zusammen!

Ich hoffe bei jedem bei euch ist so schönes Wetter wie bei mir, und nach Feierabend steht einer Ausfahrt mit dem TT'chen nix mehr im Wege ;)

Nun zu meiner klitzekleinen Frage (werde auch gerne gesteinigt falls ich die SuFu nicht ordnungsgemäß benutzt habe) :

Mein 180er hat momentan um die 137t km gelaufen und so langsam stellt sich die Gewohnheit an die Leistung ein, daher wollte ich wissen ob ein Chiptuning bei dieser Kilometerleistung noch vertretbar für die Gesundheit aller Hardware Teile im Fahrzeug ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure konstruktiven Antworten!

Sonnige Grüße,

Philippe

Img-3694
Ähnliche Themen
30 Antworten

würde mich auch interessieren bei der KM Anzahl ..

MTM bietet doch nur auf 144 KW an, also 195 Ps

die 16 PS mehr müsste der Turbo gut vertragen oder ?

Mtm

am 25. Mai 2009 um 17:52

mich ebenfalls spiele auch mit diesem gedanken.

...für 16 ps ist es rausgeschmissenes geld finde ich...das geld würde ich anders ins auto investieren...gruß adri

Zitat:

Original geschrieben von tt-adri

...für 16 ps ist es rausgeschmissenes geld finde ich...das geld würde ich anders ins auto investieren...gruß adri

hmm...:rolleyes: nen vernünftig abgestimmter 180er geht deutlich besser bzw anders als ein serien 180er...halte das geld nicht für rausgeschmissen...und für was möchtest du lieber investieren, wenn jemand mehr leistung möchte??

@ poster 1 bis 3

trefft euch doch bei diesem tollem wetter im biergarten und nutzt die SuFu gemeinsam...vlt macht es ja zu dritt mehr spaß...

mfg

am 25. Mai 2009 um 18:19

wenn der TT immer schön warm und kalt gefahren wird und zu dem die Wartungen regelmäßig durchgeführt werden ist das kein Problem.

Gibt einige die haben schon an die 200.000km und sind gechipt.

Hab jetzt 100.000 und meiner bekommt nun auch ne Leistungskur.

"...für 16 ps ist es rausgeschmissenes geld finde ich...das geld würde ich anders ins auto investieren"

finde ich gar nicht , weil nicht nur die mehr PS zählen , sondern auch die 300NM

und es sicher haltbarer ist als die Variante mit 40 PS mehr auf 220PS ;-)

am 25. Mai 2009 um 18:25

PS ist nicht alles bei dem Thema chipen.

16 PS + 65Nm ist da schon was anderes.

Denn die mehr an Drehmoment, die wird man sicher verspühren als hätte man ein anderes Auto unterm Hintern ;)

Wobei bei 16PS für den 180er TT mit nem Chip sicher nicht das Ende erreicht ist.

z.B. http://www.monsterfiles.us/detail.aspx?motor=1087&m=4

 

Denke schon, das man fast generell behaupten kann das sich bei jedem Turbo-Motor das chipen lohnen wird. Chipen ist zwar ne Leistungssteigerung, doch ists auch ne Softwareoptimierung für den Motor in unseren Breitengraden ;)

 

Gruss

TTompft

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:29

Also spricht nichts dagegen sein Auto auch noch nach 137t km zu chippen?

Mein hat jetzt 116 Tkm und bei der nächsten 50% Aktion bei Simoneit bin ich trotzdem dabei ;)

Die meinsten sagen zwar das man über 100 tkm nichtmehr chippen sollte, aber mein Auto wird IMMER warm und kalt gefahren, bekommt das beste Öl (Mobil 1) und regelmäßig seine Inspektionen... mache mir da eigentlich keine Gedanken...

Im Endeffekt muss es aber jetzt mit sich selber ausmachen, denn der Verschleiß steigt, das ist sicher!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Mein hat jetzt 116 Tkm und bei der nächsten 50% Aktion bei Simoneit bin ich trotzdem dabei ;)

Weisst du schon ein Datum für diese Aktion? Simonheit würde mich auch interessieren

Zitat:

Die meinsten sagen zwar das man über 100 tkm nichtmehr chippen sollte, aber mein Auto wird IMMER warm und kalt gefahren, bekommt das beste Öl (Mobil 1) und regelmäßig seine Inspektionen... mache mir da eigentlich keine Gedanken...

Im Endeffekt muss es aber jetzt mit sich selber ausmachen, denn der Verschleiß steigt, das ist sicher!

Also meiner wird auch so gepflegt wie du es gerade beschrieben hast. Hat sonst noch einer eine Meinung/Bemerkung/Erfahrungsbericht zum Chiptuning bei "hoher" Laufleistung?

Ein Datum weiß ich noch nicht, das wird erst 1-2 Wochen vorher bekannt gegeben, aber ist normalerweise alles halbe Jahr, das letzte war Anfang des Jahres, kann also nichtmehr lang dauern ;)

am 25. Mai 2009 um 19:39

und was kostet der spaß ca mit den 50%??

Musste auf der HP gucken was das Chip´n kostet, 599 - 50% = 300 Euro (ca. nicht das gleich nen Klugscheiss sagt das es 299,50 Euro sind :P ) oder 699 - 50% = 350 Euro....

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:08

Das ist ja dann ein verlockendes Angebot!

Hat also niemand mehr etwas gegen ein Chiptuning bei solch hoher Laufleistung entgegenzusetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning bei hoher Kilometerleistung?