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Chiptuning bein E39 530d ja oder nein

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:09

Hallo jungs will mall eure meinung hören zum Chiptuning beim 530d da soll ja bis zu 30% mehr motor leistung sein.

beispiel SPEED-BUSTER und die andren das sind die dinger die mann am motor an steckt.

habt ihr damit schon ehrfahrungen gemacht???

Beste Antwort im Thema

Schöner alter Beitrag, aber: ich hab meinen 530d im letzten Herbst von chip4you (wohl 231 PS und 470Nm) machen lassen und bin seitdem 15.000km gefahren. Absolut problemlos, der Diesel schmeißt sich richtig nach vorne und bei "normaler" Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger auf 100km.

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert, weils mir egal ist.

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am 4. Juni 2007 um 12:31

wenn dir dein motor lieb ist lass es sein. es bringt nicht viel.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:46

Aha Also nicht.

Diese Tuningboxen machen nicht viel mehr, als dem Motor vorzugaukeln, er würde mehr Luft ansaugen als er in Wirklichkeit ansaugt.

Dadurch wird die Einspritzmenge erhöht. Das Problem ist halt, dass das ganze meistens relativ wahllos geschieht und der Motor, wenn er bei Problemen in den Notlauf wechselt immer noch zu viel Kraftstoff erhält.

Leistung bringen diese Dinger u.U. durchaus (ein Threadersteller hat das sogar auf dem Leistungsprüfstand bewiesen bekommen), allerdings ist die Lebensdauer des Motors mit Tuningbox fraglich und Garantieversprechen eher wertlos.

Was sich ebenfalls auf jeden Fall drastisch verändert, sind die Abgaswerte, und zwar zum schlechteren. Ein einfaches erhöhen der Einspritzmenge führt nämlich auch zu mehr Russ.

am 4. Juni 2007 um 22:21

lass das mit dem Tuning!

Ich weiß nicht wie du darüber denkst, aber ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn mein Auto besser zieht nach nem Tuning. Nach einer gewissen Zeit fällt mir das nicht mehr auf, dass der mehr Leistung hat bzw, das WOW effekt ist dann auch weg. Spätesdens dann wenn der Motor kaputt geht (muss nicht sein) erinnere ich mich wieder, dass Ich den Motor getunt habe... Kurz gesagt das war dann für die Katz.

Also ich würde mir das genau überlegen. Wenn ich so durch meine Bude schaue, dann sehe ich kram wo ich der Meinung war, das ich die Unbedingt besitzen muss... Jetzt stehen die dinger eh nur rum und verstauben vor sich hin.

In meiner Arbeit gabs für ne Woche einen Tick. Jeder musste so nen Styropor Plastikhubschrauber besitzen.

Kostenpunkt: 20 Euro.

Funkfaktor: Riesig!

Funfaktor-Ausdauer: weniger als eine Woche.

Preis/Funfaktor: Für 20 Euro Okay!

Bei dir

Kostenpunkt: ca230 Euro

Funkfaktor: WOW

Funfaktor-Ausdauer: nach nem Zehntenmal weg (bei starker beschleunigung erinnerst du dich zwanghaft, dass deiner Getunt ist

Preis/Funkfaktor: Für 230Euro und 20% Mehr Lesitung hört sich schön an. Neuer Motor bei event Motorschaden ab 2000Öken!!! und das nur der Motor unter Ebay ...

Kurz gesagt: Motor tuning ist überflüssig.

Man braucht das nur paar mal udn dann ist es eh vergessen ...

Schad ums Geld

Ich kenne "Speed Buster" nicht aber es hört sich nicht seriös an :)

Wenn du es Professionell machen lässt ist es scho eine geile Sache, besonders bei Turbo Dieseln kann man viel Leistung rausholen. Bei Benzin Saugern ist es meiner Meinung nach Blödsinn(auser man wird damit gleichzeitig die 250er Sperre los)

nur mal Beispiel:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e39-530d-193ps.html

gibt noch andere Tuner. Aber die guten Verlangen alle so um das Geld. Würd ich nur machen wenn er noch nicht soviele km runter hat.

am 6. Juni 2007 um 20:30

Also grundsätzlich empfinde ich CHiptuning als eine sehr interessante Möglichkeit sein Fahrzeug schneller zu bewegen...Ich sehe Vorteile in Mehr Leistung, weniger Verbrauch= für mich subjektiv mehr Fahrspass auf Dauer(siehe Bsp:http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e39-530d-193ps.html)

Das imit den Emissionen ist so eine Sache, sie verschlechtert sich relativ, es kommt auch auf deine Fahrweise darauf an(fährst du oft Kickdown??aber das interessiert die Steuerprofis nicht;-)), wirtschaftlich gesehen ohne Rußpartikelfilter nicht empfehlenswert.In Kombiantion mit einem Dpf würde ich es machen, aber warum kauft man sich nicht gleich einen besser motorisiertes Fahrzeug??...ich würde es machen, es liegt einzig allein am Geldbeutel, obwohl man könnte ja auch mal mit dem Fahrrad zur ABwechslung fahren, um seine Sünden auf der Bs oder AB zu vergessen;-)...WOhnst du vllt in Österreich??;-)DOrt würde es den "Benzinpreisen" wegen deinem Geldbeutel oder den Gesetzen nichts ausmachen, wenn du mehr Leistung mit verbundenen Mehrruß hättest=)

Gruß bimmermayer

Zitat:

Original geschrieben von bimmermayer_e39

Also grundsätzlich empfinde ich CHiptuning als eine sehr interessante Möglichkeit sein Fahrzeug schneller zu bewegen...Ich sehe Vorteile in Mehr Leistung, weniger Verbrauch= für mich subjektiv mehr Fahrspass auf Dauer

Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann.

Wo man mehr herausholt muss, zumindest theoretisch, mehr reingesteckt werden.

Sonst könnte ja jeder sein Auto bis zum Verbrauch von 0 l/100km tunen.

Wenn man dann noch einen Schritt weitergeht, dann müsste man sogar regelmäßig an die Tankstelle zum Leerpumpen und die Energieprobleme wären gelöst :D

Also ich denke Chiptuning sinnvoll gemacht ist ok. Der Grund hierfür ist, dass die Hersteller eine Software für alle Motoren der Baureihe erstellen. Allerdings gibt es produktionstechnisch immer Streuungen nach oben und unten. Nimmt man noch die 20% Reserve der Hersteller hinzu ist eigentlich ein schönes Potential da. Getreu dem Motto kleinster gemeinsamer Nenner.

ABER ich würde NIEMALS ein Billigprodukt einsetzen. Ich habe hier ums Eck ein paar TUner sitzen und Hartge bspw. ist sehr teuer genauso wie abt. Der Unterschied besteht darin, dass die Billigangebote auch eine Pauschal Software machen, die aber nur noch 5-10% Hersteller Angst beinhalten und es gibt eine Leistungssteigerung. ABT oder Hartge nehmen sich die Software und den Motor vor, sehen sich genau die Kennfelder an und optimieren darauf individuell die Software für den entsprechenden Motor. Hier habe ich persönlich ein besseres Gefühl, da die Motoren wie gesagt streuungen haben.

Wir waren damals bei ABT mit unserem TDI. Der Sermon hat mehrere Stunden gedauert und wir haben gesagt bekommen, dass mit unserem Motor aufgrund der Kenndaten mehr Leistung machbar ist, dass aber aufgrund der Bremsen und diverser Teile wie Turbolader, Kurbelwellenantrieb etc nicht empfehlenswert wäre. BREMSEN??

JA Bremsen, weil die Mehrleistung muss auch kompensiert werden und eine alte Weisheit ist, wenn man ein Auto schneller machen will, fang bei den Bremsen an...

Meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße

Troja

am 7. Juni 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Troja78

Also ich denke Chiptuning sinnvoll gemacht ist ok.

Troja [/QUOTE

Ich schliesse mich in diesem Falle "troja" an.Wer sagt hier, dass der VErbrauch auf 0 sinken soll;-) ??EIn bekannter Tuner sollte auf jeden Fall aufgesucht werden.Das mit den Bremsen kann ich nicht beurteilen. AUs der Familie hat jemand einen E36 320 d "gechipped" und er hat kann sich sich nicht über fehlende Bremswirkung beschweren. Die Bremsen von Bmw sind relativ gut, aber wer wriklich etwas investieren will, viel fährt wie bremst ,sollte sich da eventuell nach etwas anderem umschauen...

Gruß

Das ist schon klar, dass der Verbrauch nicht auf 0 sinken kann, aber man liest immer wieder die gleichen Schlagwörter. Chiptuning = mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern. Wenn man die Mehrleistung nicht ausnutzt und weiterhin dahinrollt, kann mit einem optimierten Kennfeld etwas Kraftstoff sparen, aber lohnt sich dann das Chiptuning?

Wenn ich dagegen die Mehrleistung konsequent nutze und auch noch eine Vmax-Begrenzung entferne, wie soll dann ein Kraftstoffersparnis entstehen? Wenn ich mehr heraushole, dann muss ich auch mehr hineinstecken.

Dass ein versierter Tuner (und nur der) einen Motor in gewissen Grenzen verbessern kann ist schon klar aber manche tun hier so, als ob die Autohersteller zu dumm dazu wären, ein Auto so abzustimmen, dass es gute Leistung in Verbinudng mit geringem Verbrauch und langer Lebensdauer liefert. Auch diese Leute verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Autos zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen, und nicht nur die Tuner.

Um das mit den Bremsen noch etwas näher zu erläutern:

stärkere Bremsen bedeuten bei ungetunten fahrzeug a) einen kürzeren Bremsweg und damit b) spätere Bremspunkte. da aber Geschwindigkeit eine Angabe Distanz / Zeit ist kann ich bei kürzerem Bremsweg bessere Zeiten fahren also schneller werden.

Wenn ich einen getunten Motor habe, bei dem die Peripherie auf den Originalzustand angepasst wurde habe ich automatisch bei höheren Geschwindigkeits und Beschleuningungswerten auch einen höheren Bremsweg und verliere ab der Marke des Tunings eigentlich zeit beim Bremsen, da diese nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Ich spreche auch noch nicht einmal vom Verschleiss oder sonstigem. Ein Motor der "nur" durch Software getunt wurde, aber alle anderen Komponenten, wie Láger, LAgerschalen oder andere innenleben bekommen beim Einsatz der höheren Leistung auch einen höheren Verschleiss. Aber hier kommen die sog. Produktionsstreuungen zum Tragen, die eine gewisse optimierung möglich machen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen chiptuning, nur es sollte gut und mit Massen gemacht werden.

Mal besides, warum denkt ihr das BMW allein für den 5er soviele unterschiedliche Bremsscheiben Durchmesser hat. Es liegt mit Sicherheit nicht am unterschiedlichen Gewicht der Autos.

ausserdem liesst man bei jedem gut getunten oder ab werk getunten Auto erstmal ferrodo oder Brembo 4-Kolben Bremsanlage (ein langes Geheimnis der guten Bremswege bei Porsche ;-))

Erstmal finde ich, Bremsen können gar nicht gut genug sein.

Der Bremsweg bei einem ungetunten Auto ist mit den gleichen Bremsen von 100 auf Null genauso lang, wie bei einem getunten. Geht man aber davon aus, dass ein getuntes Auto schneller läuft(sonst muß man ja nicht tunen)können die Bremsen schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen(Fading). Eine Aufrüstung ist da bestimmt angebracht.

Hat man den Golf Tdi von 115 uaf 125 PS gebracht, denke ich, macht das kaum einen Unterschied, was die Bremsen betrifft.

Der Reiz, für relativ kleines Geld eine Leistungssteigerung von 30%(glaubt sowieso keiner) zu bekommen, ist schon groß, ich würde es aber lassen, oder zu einem bekannten Tuner gehen.

Das mit den Bremsen ist nicht so wichtig solange du das Auto nicht ausfährst imo.

Das Gewicht ist nicht höher, und solange du es in Geschwindigkeiten bewegst die auch der ungetunte Motor schafft müsste es doch egal sein. 5er haben doch von eh von haus aus vorn und hinten scheiben denk ich.

Das bessere Bremsen generell immer einen guten zusätzlichen Sicherheitsfaktor darstellen möchte ich allerdings nicht bestreiten. Nur wenn ich Geld in Chiptuning und neue Bremsen investieren soll kann ich auch gleich einen 540 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

Das mit den Bremsen ist nicht so wichtig solange du das Auto nicht ausfährst imo.

Das Gewicht ist nicht höher, und solange du es in Geschwindigkeiten bewegst die auch der ungetunte Motor schafft müsste es doch egal sein. 5er haben doch von eh von haus aus vorn und hinten scheiben denk ich.

Das bessere Bremsen generell immer einen guten zusätzlichen Sicherheitsfaktor darstellen möchte ich allerdings nicht bestreiten. Nur wenn ich Geld in Chiptuning und neue Bremsen investieren soll kann ich auch gleich einen 540 kaufen.

Was denkst Du denn, wovür die Leute ihre Autos tunen? Damit sie es nicht ausfahren. Dann kann man das ja bleiben lassen.

Aus diesem Grund war es schon immer schlauer, sich gleich ein Auto mit größerem Motor zu kaufen.

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