ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning für Dieselersparnis???

Chiptuning für Dieselersparnis???

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:16

Hallo,

bitte die Forumgemeinde um Ihre Erfahrungen mit Chiptuning bei TDI-PD unter dem Gesichtspunkt der Dieselersparnis!

Vielen Dank Euch allen!

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also mein ex Golf 4 brauchte so um die 0,5Liter weniger auf 100km- bei gleicher Fahrweise-

nur mußte ich den Chip wieder rausnehmen weil das Steuergerät sich damit nicht vertragen hat, war ein Chip zum "dazwischenstecken"

-muß aber nicht bei jedem sein

Gruß Pilot

Um Geld zu sparen ist Chiptuning ja nun völlig sinnlos,wie viel mußt du denn da fahren um das Tuning wieder rauszuhaben.Die paar Cent,die man vielleicht durch den Chip spart fährt man wohl nie wieder rein.

naja find ich nicht. Bei 10000km macht das 500 € ersparnis. Liter Diesel 1€ gerechnet.

Und 10000km mach ich in nem halben Jahr.

Auf die Dauer rentiert sich das sehr wohl wenn die Angaben 0,5 L weniger stimmt.

Moin!

Theoretisch gibt es Verbrauchsvorteile durch das höhere Drehmoment - Man muss aber schon sehr diszipliniert sein, um das Einsparpotential auf Dauer zu nutzen. Der Fahrspass durch die höhere Leistung könnte das ganze auch anders ausgehen lassen :-) Bei Ausnutzung der Mehrleistung braucht man auch mehr.

Ich kenne einen Anbieter, der versuchsweise die Hälfte der Flotte eines Spediteurs mit Powerboxen ausgestattet hat (in der Nutzfahrzeugtechnik ist PumpeDüse schon lange bekannt und etabliert). Die haben 1-2 Liter / 100km weniger Verbrauch mit Box (original gehen aber auch 28-32 Liter / 100km durch).

Bei 10-15TKM / Monat lohnt sich dann so eine Box ganz schnell.

Beim Auto wird die Armotisierung etwas länger dauern.

Gruß, Markus.

@ volkan2k

0,5l/100km ----> 10.000km = 100*0,5 = € 50.- bei € 1.- / Liter Diesel.

Oder hab ich mich da verrechnet?!

Dann musst Du noch den Chip abziehen und die Genehmigungsgebühren, so wie die neuen Steuersätze - wenn legaler Umbau.

Bei Illegalem Einbau, die eventuellen Strafen und Füherescheinentzug und Punkte (sehr hohes Risiko?) berücksichtigen und auch die Kosten für die Wiedererlangung des Scheines mit berücksichtigen.

@ tholie75:

Meines Erachtens zahlt Sich das kaum wegen der Spritersparnis von € 50.- auf 10.000 km aus!

Da zahlt man eher drauf.

LG, TOM

Re: Chiptuning für Dieselersparnis???

 

Zitat:

Original geschrieben von tholie75

bitte die Forumgemeinde um Ihre Erfahrungen mit Chiptuning bei TDI-PD unter dem Gesichtspunkt der Dieselersparnis!

Sparen kannst du wie gesagt von 0,5 bis 1,0 Litern. Ich bin im Schnitt immer mit ca. 6 Litern/100 km gefahren. Aber wenn es der einzige Grund für das Tunung sein sollte, dann lass es lieber, rentiert sich nicht.

Türlich zahlt man drauf und es lohnt sich nicht. Das ist doch wieder nur ein Versuch, sich die Ausgabe für Mehr-Power schön zu reden m.M.n.

So kann man immer gegen argumentieren (bzw. sich selber einreden), daß man nicht nur drauf zahlt, sondern sich quasi etwas Gutes im doppelten Sinn tut!

Naja, jeder wie er mag!

MfG Timo

am 4. Dezember 2004 um 18:54

Es ging hier ursprünglich auch nicht um Geldersparnis, sondern um Dieselersparnis und Fakt ist, man spart auf alle Fälle zwischen einem und einem halben Liter.

Ich selbst habe die Erfahrung mit einer Box von KW gemacht und muss sagen, der Verbrauch ging von 6,4 auf 5,5 Liter zurück und das bei inzwischen 180 PS. Ist also ein ganz netter Nebeneffekt zur Leistungssteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von Hufl

Es ging hier ursprünglich auch nicht um Geldersparnis, sondern um Dieselersparnis und Fakt ist,

Welchen Grund sollte er denn sonst haben, "Dieselersparnis" zu haben ?! Er wird wohl kaum die Umwelt mit dem Tuning schonen wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

naja find ich nicht. Bei 10000km macht das 500 € ersparnis. Liter Diesel 1€ gerechnet.

Und 10000km mach ich in nem halben Jahr.

Auf die Dauer rentiert sich das sehr wohl wenn die Angaben 0,5 L weniger stimmt.

Hallole ...

Mach noch ne - 0 - dazu , dann stimmt deine Rechnung vielleicht !!!

Auf 100.000 km , schaffst du das auch in einem 1/2 Jahr ???

Gruß

Hermy

am 5. Dezember 2004 um 1:13

ne aber in 5

In 5 halben Jahren?? :rolleyes:

am 5. Dezember 2004 um 2:20

ne aber in

5,0728125 Jahren oder

10,145625 halbe Jahre oder

20,29125 viertel Jahre oder

60,87375 Monaten oder

1826,2125 Taage oder

43829,1 Stunden oder

2629746 Minuten oder

157784760 Sekunden

Krumme Zahlen weil ein Jahr, aufgrund des Schaltjahres durchschnittlich 365,2425 Tage hat.

Und wie siehts mit Steuererhöhungen durch den Verlust von Abgasqualität aus. Der Chip wird den Wagen nicht zwangsweise sauberer machen - oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning für Dieselersparnis???