Chiptuning- Negativerfahrung??
Über Chiptunig ist in vielen Threads schon gesprochen worden. ich hoff, es ist noch Platz für ein neues "Thema".
aber meine Frage ist: wer von euch hat "wirklich" schlechte Erfahrung nach einem Chip- oder Boxtuning gemacht?
+ welches Tuning habt ihr gemacht
+ was ist "wirklich" kaputt gegangen oder was ist negativ
+ wann sind Probleme aufgetaucht
es wird oft vom Chiptunig abgeraten und gesagt, dass das schlecht für den Motor, das Getriebe,etc., aber selten habe ich gelesen was wirklich schlecht ist. Vielleicht könnt ihr hier eure Negativerfahrung posten.
Viele schreiben auch das Powerbox (abgesehen von e-bay 10cent Tuning) schlecht fur den Motor wäre obwohl mann im Netz keinen einzigen Fall von Schaden verursacht durch Boxtuning lesen kann (eher positive Pressemitteilungen über KW-Systems), nur Schäden durch Chip/ OBD fallen mir derzeit ins Auge?
Beste Antwort im Thema
Hallo Audi-Freaks,
seit mehr als 25 Jahren fahre ich Audi. Angefangen vom Audi 80 GTE mit 115 PS dann Audi 100 mit 115 PS, Audi 90 Quattro 20V mit 170 PS, Urqattro mit 220 PS, 2 x Audi S2 Quattro-Coupe(MTM mit 354 PS) 1 x S2 Revo von Schmitt Motorsport mit 385 PS. Davor und dazwischen Porsche 911 Carrera 2,7 RS mit 210 PS, Porsche 911 Turbo-Targa von B+B mit 330 PS. 2005 erster Audi Avant( 2,5 TDI Allroad mit Vollausstattung und Leistungsoptimiert von WKR in Abendberg, 225 PS 490 NM bis 2008) Jetzt fahre ich am liebsten mit meinem A6 4F 3,0 TDI Quattro Avant mit absoluter Mega-Vollausstattung, Leistungsoptimiert von WKR 315 PS mit 630 NM mit ABT 4-Endrohr Abgasanlage(offen). Gegen den TDI würde ich keinen Porsche mehr tauschen.
Warum erzähle ich das Alles???
Ganz einfach, meine Turbo Audis waren alle ""Leistungsoptimiert"" von Fachleuten. Keines meiner Autos hatte "Turbo, Kupplungs - oder Getriebeschaden". Das wichtigste ist doch wie man mit einem Auto umgeht. Ich fahre jedes Auto warm bevor ich Leistung abrufe und umgekehrt. Wenn ich Kurzstrecken fahren muß dann fahre ich sogar Umwege, damit der Motor(noch wichtiger das Öl) warm wird.
Jeder Audi und auch die 911er erhielten beim Ölwechsel eine Motorspülung um den Ölschlamm auszuspülen. Das Motoröl ist dann selbst nach 10.000 km noch klar. Aber auch hier sparen die Meisten.
Gutes Tuning ist freies Atmen für den Motor. Also seid gut zu ihm.
Gebt ihm nur das Beste zum Beispiel Total Excellsium oder den uten Aral-Diesel "Ultimate".
Allzeit viel Glück und gute Fahrt Allen Audianern.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pietv6tdi
chiptuning
geht nicht
jetzt sollte es gehen
Grüße
Ja nur das die meisten gegen die Box sind und ich hier wissen möchte ob je irgendeiner Motorschaden durch eine Box gehabt hat. Die Meisten Schaden scheinen doch durch Chiptuning zu kommen ( Bezogen auf aussage eines Audi Seviceleiters der sagte das die Box nicht in das Motormanagment aktiv eingreifen kann und nur das Steuergerät beeinflusst mehr einzuspritzen was es von alleine eh unter bestimmten Bedigungen tun könnte und deshalb nicht zur Schäden wie durch Chiptuning kommen kann)
Also, Ich möchte wissen wer alles einen Motorschaden durch eine Powerbox erlitten hat!!!
3,0 TDI TT Getriebeschaden bei 107tkm bei einem Kumpel mit ABT Chip!
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
3,0 TDI TT Getriebeschaden bei 107tkm bei einem Kumpel mit ABT Chip!
Was hast du eigentlich immer mit dem Getriebe? es gibt glaube ich prozentual eher weniger Probleme mit dem Getriebe wegen Chiptuning. Es werden natürlich immer nur die Fälle die auftreten tot diskutiert.
Und dan kommt es auch immer darauf an wie derjenige damit umgegangen ist. Ständige 0-100 und Ampelstart orgien können das Getriebe auch in Serie killen.
Und es ist naturlich klar das sich die Leute immer nur melden wenn es Probleme gibt aber nie einer der mal sagt das er Chiptuning fährt und das Getriebe ohne Probleme läuft.
Es gibt hier im Forum einige die die 600nm von WKR, Tuneline und Wetterauer fahren und die hört man auch nicht klagen das es ihnen schon das Getriebe zerbombt hat.
Schlussendlich denke ich immer das es der Umgang mit dem gechipten Fahrzeug ist was ausschlaggebend für die Haltbarkeit der Komponenten ist.
Es sei jeder selber überlassen ob man sein Motor eine Leistungssteigerung unterzieht oder nicht. Und klar hat den einen "glück" oder nimmt auch nicht oft das ganze Leistungsspektrum in Anspruch, anderen habe schon "Pech" bei der Serienleistung. Muss wohl jeder für sich entscheiden... Hier spielen auch sachen eine Rolle die keiner überprüfen kann wie Baugenauigkeit des Motors / Getriebes bei der Herstellung (Montagsmorgen Motor, Getriebe, Turbolader, Ladelüftkühler, etc.). Hier können schon langfristige Schaden (tuning oder nicht) vorprogrammiert sein, ohne das man das weisst.
Unumstritten ist allerdings das eine höhrere Leistung, das Material stärker beansprucht und damit (bei gleicher Fahrweise und Baugenauigkeit) die Lebensdauer negativ beeinflußt...
Die Bemerkung von Hoppelt18t ist eine Erfahrung die er kennt und das auf Anfrage weitergegeben hat, das würde auch gefragt, ist doch Klasse! Und das Tiptronic Getriebe im 3.0 TDI (VFL) ist halt an seine Herstellergrenze in Einsatz. Ich weiss nicht genau wie das Getriebe "heisst", es endet auf jedenfall mit ...420 Und das ist halt das maximale Drehmoment wofür das Getriebe ausgelegt ist. Das da noch eine kleine Marge nach oben "erlaubt" wird, zeigt unser Drehmoment von 450 Nm, jedoch wäre es für mich eindeutig ZU riskant diese Marge selbstständig zu erhöhen... Auch das muss jeder für sich wissen, ich kann Hoppels18t und auch anderen denen es zu Riskant ist voll und ganz nachvollziehen und schließe mich deren Meinung an!
Trozdem viel GLÜCK beim Tunen an denen die es riskieren möchten!
Ciao!
Ich hatte es in dem parallelen Beitrag schon geschrieben, aber zur Vollständigkeit hier noch einmal.
A6 2,7 TDI TT quattro mit ursprünglich 163PS von Abt auf 230 PS gechipt. Nach ca. 1000 km war der Turbolader hin. Seitdem bin ich nun bereits über 5000 km ohne Probleme unterwegs. (So wie der Turbolader aussah, hatte der sicherlich bereits vorher einen Knacks weg)
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ich hatte es in dem parallelen Beitrag schon geschrieben, aber zur Vollständigkeit hier noch einmal.
A6 2,7 TDI TT quattro mit ursprünglich 163PS von Abt auf 230 PS gechipt. Nach ca. 1000 km war der Turbolader hin. Seitdem bin ich nun bereits über 5000 km ohne Probleme unterwegs. (So wie der Turbolader aussah, hatte der sicherlich bereits vorher einen Knacks weg)
Das ist nichts neues beim Diesel-Chippen.
Das Chiptuning an sich ist einfach und daher immer so kostengünstig, der Turbolader ist seiner neuen Aufgabe jedoch in den seltensten Fällen gewachsen.
Wenn man schon einen Diesel chippt, sollte man gleich einen größeren und standfesteren Turbo verbauen.
Seht euch doch die kleine Bauforn an, wo soll da bitte der deutliche Leistungszuwachs auf Dauer herkommen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ich hatte es in dem parallelen Beitrag schon geschrieben, aber zur Vollständigkeit hier noch einmal.
A6 2,7 TDI TT quattro mit ursprünglich 163PS von Abt auf 230 PS gechipt. Nach ca. 1000 km war der Turbolader hin. Seitdem bin ich nun bereits über 5000 km ohne Probleme unterwegs. (So wie der Turbolader aussah, hatte der sicherlich bereits vorher einen Knacks weg)
Ich glaube in deinem speziellen Fall kann man davon ausgehen das dich der Turbo auch ohne Tuning dann bald im Stich gelassen hätte. Ist halt nur durch die etwas höhere Belastung sicherlich ein paar Kilometer früher passiert als es sonst der Fall gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ich hatte es in dem parallelen Beitrag schon geschrieben, aber zur Vollständigkeit hier noch einmal.
A6 2,7 TDI TT quattro mit ursprünglich 163PS von Abt auf 230 PS gechipt. Nach ca. 1000 km war der Turbolader hin. Seitdem bin ich nun bereits über 5000 km ohne Probleme unterwegs. (So wie der Turbolader aussah, hatte der sicherlich bereits vorher einen Knacks weg)
Ich glaube in deinem speziellen Fall kann man davon ausgehen das dich der Turbo auch ohne Tuning dann bald im Stich gelassen hätte. Ist halt nur durch die etwas höhere Belastung sicherlich ein paar Kilometer früher passiert als es sonst der Fall gewesen wäre.
Das glaube ich auch.
So wie es aussieht gehen meistens nur Motoren die durch Softwareänderung gechipt sind über den Jordan.
Es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet der durch eine hochwertigere Box z.B. KW-Systems etc. einen Motorschaden erlitten hat! Obwohl die Boxen immer so negativ bewertet werden
Zitat:
Original geschrieben von ostbelgien
So wie es aussieht gehen meistens nur Motoren die durch Softwareänderung gechipt sind über den Jordan.
Es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet der durch eine hochwertigere Box z.B. KW-Systems etc. einen Motorschaden erlitten hat! Obwohl die Boxen immer so negativ bewertet werden
Oder diejenigen trauen sich nicht es zu sagen!
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
3,0 TDI TT Getriebeschaden bei 107tkm bei einem Kumpel mit ABT Chip!
Was hast du eigentlich immer mit dem Getriebe? es gibt glaube ich prozentual eher weniger Probleme mit dem Getriebe wegen Chiptuning. Es werden natürlich immer nur die Fälle die auftreten tot diskutiert.
Und dan kommt es auch immer darauf an wie derjenige damit umgegangen ist. Ständige 0-100 und Ampelstart orgien können das Getriebe auch in Serie killen.
Und es ist naturlich klar das sich die Leute immer nur melden wenn es Probleme gibt aber nie einer der mal sagt das er Chiptuning fährt und das Getriebe ohne Probleme läuft.
Es gibt hier im Forum einige die die 600nm von WKR, Tuneline und Wetterauer fahren und die hört man auch nicht klagen das es ihnen schon das Getriebe zerbombt hat.
Schlussendlich denke ich immer das es der Umgang mit dem gechipten Fahrzeug ist was ausschlaggebend für die Haltbarkeit der Komponenten ist.
Das Getriebe ist das Risiko meim Chiptuning vor allem beim Quattro. Bei einem Heck oder Vront angetrieben Auto bringt man das Drehmoment eh nicht auf die Straße. Das ESP regelt zurück. beim Quattro sind es 4 Räder und da geht dann schon etwas mehr Drehmoment über das Getriebe bevor das ESP zurückregelt.
Also vor einigen Jahre der A8 4,2 TDI auf den Markt gekommen ist war der Motor fast ein Jahr vorher schon bereit aber das Getriebe hat die Belastung nicht standgehalten und derVerkaufsstart mußte mehrmals verschoben werden.