ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning (Software) - Leistungssteigerung/Verbrauchssenkung

Chiptuning (Software) - Leistungssteigerung/Verbrauchssenkung

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:29

Ich bin kein Freund vom Billigtuning. Egal ob Karossierieteschnich oder am Motor.

Ich halte nicht viel von Chipsystemen ala ebay für 10-20PS mehr oder anderen Werten...

jedoch hab ich eine Frage diesbezüglich. Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung/Wissen darüber hat wie das Ganze bei einer Softwareeinstellung im Steuergerät funktioniert....

Das Steuergerät bekommt eine neue Software überspielt und die Einstellung 30PS mehr zu haben und ca. 1 Liter weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Alles klang super und mein Vito musste als Versuchskaninchen dran glauben. Und ich muss sagen Hammer. Das was versprochen wurde, wurde eingehalten.... (plazebo? - werd ich nach paar Wochen festestellen)

Überlege das Ganze an meinem 525i auszuprobieren. Nun trau ich mich das nicht....

was sagt Ihr dazu???

 

ALSO bitte nur die Erfahrung damit haben sollen antworten. Und nicht diese Klugscheisser die behaupten, dass alles was sie sich nicht trauen nicht funktionieren kann... bleibt sachlich. Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe zwar keinen 525i aber aus nem anderem Forum hat sich einer da ein bisschen schlaugemacht, da beim Sauger mit Chiptuning nicht viel rauszuholen ist. Bietet eine firma DS Motorsport ein Tuning an. Ich zetiere es mal.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit bieten wir Ihnen unsere Leistungssteigerung BMW 525i E60 mit einer Mehrleistung von der Preis beträgt inkl. Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand 1.800,- Euro.

Von den Leistungsdaten wird Ihr Fahrzeug nach unserem Tuning in etwa fahrgleich mit einem gut gehenden 530i sein. (Ihr Fahrzeug ist bei BMW auf der gleichen Motorplattform gefertigt.)

Der Motor ist baugleich und beim 525i gedrosselt. Wir haben bereits mehrere dieser Fahrzeuge getunt.

 

Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und würden uns freuen Sie von unserem Leistungsspektrum überzeugen zu können

Zitat:

 

Soviel ich weiss wird da die Ansaugbrücke getauscht und die Software angepasst.

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Habe zwar keinen 525i aber aus nem anderem Forum hat sich einer da ein bisschen schlaugemacht, da beim Sauger mit Chiptuning nicht viel rauszuholen ist. Bietet eine firma DS Motorsport ein Tuning an. Ich zetiere es mal.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit bieten wir Ihnen unsere Leistungssteigerung BMW 525i E60 mit einer Mehrleistung von der Preis beträgt inkl. Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand 1.800,- Euro.

Von den Leistungsdaten wird Ihr Fahrzeug nach unserem Tuning in etwa fahrgleich mit einem gut gehenden 530i sein. (Ihr Fahrzeug ist bei BMW auf der gleichen Motorplattform gefertigt.)

Der Motor ist baugleich und beim 525i gedrosselt. Wir haben bereits mehrere dieser Fahrzeuge getunt.

 

Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und würden uns freuen Sie von unserem Leistungsspektrum überzeugen zu können

klingt nach einem Softwareeingriff. Oder doch eher ein Chipsatz???

Danke für den entry..

Soviel ich weiss wird da die Ansaugbrücke getauscht und die Software angepasst

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:07

wie gut oder schlecht ist das Ganze??

am 6. April 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

 

Das Steuergerät bekommt eine neue Software überspielt und die Einstellung 30PS mehr zu haben und ca. 1 Liter weniger Kraftstoff zu verbrauchen.

Diese Beschreibung ist in dieser Form nicht korrekt. Die neue Software des Steuergeräts verändert die vorgegebenen Kennfelder, die die Einspritzung in den jeweiligen Fahrzuständen regeln.

D. h. Mehrleistung bzw. Minderverbrauch können nicht direkt eingestellt werden, vielmehr sind die Mehrleistung und der Minderverbrauch das Resultat der Kennfeldoptimierung.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

 

Das Steuergerät bekommt eine neue Software überspielt und die Einstellung 30PS mehr zu haben und ca. 1 Liter weniger Kraftstoff zu verbrauchen.

Diese Beschreibung ist in dieser Form nicht korrekt. Die neue Software des Steuergeräts verändert die vorgegebenen Kennfelder, die die Einspritzung in den jeweiligen Fahrzuständen regeln.

D. h. Mehrleistung bzw. Minderverbrauch können nicht direkt eingestellt werden, vielmehr sind die Mehrleistung und der Minderverbrauch das Resultat der Kennfeldoptimierung.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

danke für deinen entry

Kennfeldoptimierung heisst also das Ganze?????

Vor/Nachteile? Jemand Erfahrung damit?

unterschätzt das Chiptuning beim Sauger nicht...

ich habs am Z4 3.0i machen lassen allerdings direkt im Werk Dingolfing da ich innerhalb der Garantie nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.

das mit -1L kommt schon ungefähr hin da ist schon nicht verkehrt so kann ich chiptuning rechnen.

allerdings mit der Leistung...

bei einem Turbomotor kannst du echt einiges raus holen aber im Sauger liegst du bei 5-15PS...

allerdings was viel wichtiger ist die 10-30NM welche du mehr bekommst!

also der durchzug ist durch weg besser und bei Tempomatfahrten freut sich der Geldbeutel extrem!

allerdings dafür 500-1000EUR auszugeben ist schon fast arg viel.

es gab mal firmen die es für 150eur gemacht haben.

und machen tun die alle nur das selbe chiptuning ist im prinzip nix anderes als euer bios am Mainboard zu aktualisieren.

das ist ein reines flashen kaum ein chipper modifiziert noch die kennfelder selbst da es zu komplex wurde. (aktuelle kennfeler haben mehr als 20000 Steuerungspunkte dafür braucht selbst Bosch 6Monate um das einzustellen!)

ein richtig professionelles chiptuning findet auf dem rollenprüfstand statt allerdings reichen da dann selten noch 1000eur... :(

also ich kann dazu nur sagen probier es aus wenn es nicht grad 500eur kosten soll.

rechne es dir durch auf deine Fahrleistung ab wann sich das chiptuning finanziell rechnet bei 0,2L ersartem Sprit auf 100KM.

Fährst du dein Auto noch so lange kannst du es machen wenn nicht zieh ein Streichholz ;)

am 7. April 2010 um 18:03

Guten Tag.Guck mal bitte hier,kannst dir auch die Erfahrungen der anderen durchlesen...-www.chip4power.de-- Da ist dein Wagen auch mit dabei.Und für den Preis unschlagbar(denke ich)Dauert ca 1,5-2,5h und dann kannst de wieder los fahren:) Ich würde es bei meinem jeder Zeit wieder machen!Muss aber auch sagen das ich nen Diesel fahre...

Dazu: E61 525D Bj04,

Anfang 12.2009 per OBD machen lssen(am sachsenring),bei 76tkm

Jetzt hab ich 90tkm drauf

-->keine Probleme,Power deutlich mehr,Verbrauch ca 1.2l weniger

-->würde es jeden Tag wieder machen lassen<---

Vielleicht konnt ich dir helfen.Besuch mal die Seite und schau mal nen bissel drüber.Haben auch sehr viele Standorte wo du es machen lassen könntest.

Gib mal ne Rückmeldung was de davon hälst.

Grüße

Gibts hier denn Fahrer mit Langzeiterfahrung?

Auch mit Chiptuning soll ein Auto ja auch dauerhaft und problemlos funktionieren. Ich habe mich ja auch dafür interessiert, weniger wegen der Leistung, mehr wegen Drehmoment und Verbrauch. Allerdings fahre ich Diesel.

Auch habe ich schon gelesen, dass es bei Autos mit hohen Laufleistungen nicht mehr empfohlen wird. Hat schonmal jemand ein Chiptuning mit 100.000km machen lassen?

Grüße,

Sebastian

Hallo,

Da melde ich mich mal zu Wort.

Also ich habe jetzt über 10.000 km mit meinem 525d ohne Probleme abgespult. Bin noch immer begeistert. Es war OBD (chiptuning) bei km Stand 98.000.

Meinen kleinen A3 1.6 benziner habe ich vor 8-9 Jahren bei Wetterauer chippen lassen und seitdem 70.000 km ohne Probleme abgespult. Natürlich war hier der vorher-nachher Effekt deutlich schwächer als beim Diesel.

Bezüglich deinem Vorhaben, es kann sehr wohl sein dass hier auch die Ansaugbrücke getauscht wird. Gleiches gab es mal beim E39 528i, bzw E38 728i. Ein Kumpel von mir hat herausgefunden dass der 2,8 Motor durch die Ansaugbrücke vom kleineren Motor absichtlich gedrosselt wurde (warscheinlich irgendwelche Steuergründe in gewissen Staaten). Durch den Austausch mit entsprechend passenden mit grösserem Durchsatz und Chiptuning hat er bei seinem 728i (Englandausführung) eine spürbare Mehrleistung bekommen.

Schönen Gruss,

Straba

am 8. April 2010 um 17:15

Ich komme aus dem Tuning Bereich. Zwar nicht direkt bei deutschen Automodellen, aber bei Ami V8 Motoren - Speziell LSx Motoren - wird es nicht viel anders sein.

Die Aussagen für die Abstimmung bei dem 525d stimmen soweit. Mehrpower wird aber hier durch Anhebung des Ladedrucks bzw. durch Anhebung des Benzindrucks erreicht, vor allem dadurch weil Dieselmotoren sehr sehr Mager laufen und einen deutlichen Luftüberschuss haben um die Grenzwerte für die Emissionen zu erreichen. Bei einem Diesel ist das auch kein Problem, ein Selbstzünder läuft mager viel Kälter und zu Fett eingestellt kann er großen Schaden nehmen, genau Umgekehrt bei einem Benziner. Natürlich sind Extremwerte in beide Richtungen zu mager zu fett nicht gut und können zu einem Kapitalen Motorschaden führen.

Die Kennfeldoptimierung bei einem Sauger wie es der 525i ist, bringt wenn überhaupt 10-15PS MAXIMAL. Einen Minderverbrauch kann man dadurch auch nicht unbedingt erzielen, es sind meist die Fahrer. Wenn mehr am Motor gemacht wurde, z.b. Nockenwelle(n), Ansaugtrakt, Auspuffsystem, Luftzufuhrsystem usw. dann kann die Optimierung viel bringen, aber eben nur in Verbindung mit dem Rest. Ob BMW den 525i einfach nur drosselt und mit einem Chiptuning die Leistung +- eines 530i geht wage ich zu bezweifeln, damit würde sich BMW selbst in Bein schießen. Die werden definitiv andere Bauteile vor allem Billigere im 525i verwenden weil diese nicht die Leistung eines doch schon sehr potenten 530i erreichen müssen.

An deiner Stelle würde ich ein reines "Chip-Tuning" bei dem 525i sein lassen. Es sei den du machst mehr, dann ist es sogar sehr EMPFEHLENSWERT damit der Motor sauber und richtig arbeitet.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne Stellen!

Gruß

der 2,5L Motor 525i ist ein kurzhuber und der 3L 530i ein Langhuber das ist alles anders im innenleben.. bohrung, hub usw.. usw...

aus einem 2,5L macht man nie einen 3L...

am 9. April 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von mz4

der 2,5L Motor 525i ist ein kurzhuber und der 3L 530i ein Langhuber das ist alles anders im innenleben.. bohrung, hub usw.. usw...

aus einem 2,5L macht man nie einen 3L...

der x25i im FL hat auch 3L Hubraum wie der x30i. ;)

irgendwo habe ich mal gelesen,

Kompressor für BMW-Motoren,

dann gibt es richtig Leistung,

Lebensdauer...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning (Software) - Leistungssteigerung/Verbrauchssenkung