ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning!

Chiptuning!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 21:10

Hallo Leutz!

Ich fahre einen Audi A6 2,5TDI quattro mit 180 PS und tiptronic.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Chip zur Leistungsteigerung einbaue, bzw einbauen lasse!

Wer kann mir Tipps und gute Ratschläge diesbezüglich machen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte auch schon mal diese Idee, habe mir das Geld gespart. Der Motor ist nach dem Tuning thermisch stärker belastet. Vor allem wenn man die Mehrleistung auch abruft. Der Turbo und die NW´s werden am meisten leiden. Geworben wird mit einem Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise. Ob man die Kosten fürs Tuning damit reinfahren kann? Ich habs nicht ausgerechnet. Wenn schon mehr Dampf, dann will ich ihn auch spüren. :-))

Die 380 NM die der 132 KW Trecker bereitstellt sind doch auch nicht ohne. Im Alltagsverkehr wird man kaum einen Unterschied spüren.

Es gibt einige User hier, die gechipt haben und problemlos unterwegs sind. Auf jeden Fall seriösen Tuner wählen, auch wenns etwas mehr kostet. Bei diesen gibt es das Angebot der Rückrüstung. Kostenlos. Am besten auch einen Prüfstandlauf verlangen. Papier ist nämlich geduldig. Außerdem sollte dein Motor nicht zuviele KM haben und kerngesund sein. NW z.B. Letztendlich mußt du entscheiden. Vergiß auch die Eintragung in die Papiere nicht. Wegen erloschener BE. Die Versicherung wird auch mehr Geld wollen. Obs beim Wiederverkauf was bringt? Ich bezweifle es. Bei Kulanzdingen beim :-) wirds auch schwieriger wenn nicht unmöglich was zu kriegen.

Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht. Höchstens du änderst die Übersetzung. Der Trecker bringt über 4200 U/min keinen Leistungszuwachs.

Grüsse Walter

Hallo,

mein Rat: lass es lieber.

Der 2.5er Trecker hat ohnehin nicht die robusteste Maschine (Nockenwellen, ESP, Turbolader...) Da sollte man sie nicht mit Mehrleistung zusätzlich belasten.

Gruß

Christian

Hi

Ich würde einen Tuner suchen, bei dem Du das Tuning kostenlos testen und wieder zurückgeben kannst, wenn du nicht überzeugt bist.

Manche werben speziell damit.

Im übrigen scheint beim 180PS nicht mehr soviel drin zu sein, da die VP44 bereits am oberen Limit arbeitet. Auch wenn die Tuner gerne mehr versprechen.

Grüsse

Zur Ergänzung

Ca 420 NM und 220 PS.

Hallo,

meiner ist von Anfang an gechippt. Hab jetzt fast 90tsd aufn Tacho und der Motor hatte noch nie Probleme. Laut Vorbesitzer soll er wie Walter sagt 220PS/420NM haben. Kann das aber nicht bestätigen da ich kein Messblatt habe und hier im Forum auch schon gelesen hab das die ESP nicht mehr als 200PS hergibt. Was ich aber bestätigen kann ist das der Dicke "geht wie's Vieh" ;)

Das die Nockenwellen unter chiptuning leiden würde ich nicht sagen - es sei denn Du drehst den Motor höher. Machste aber in der Regel nicht weil die Kraft ja viel früher zur Verfügung steht.

@walter31: Ich glaub kaum das irgendein TDI-Fahrer seine Kiste Chippt um einen Minderverbrauch zu erzielen, wir wollen in die Sitze gedrückt werden....auch wenns was kostet ;)

Hopa-Tuning

P.s.: Handrührer, Frontkratzer

Wenn du Tipptronic hast muß auf jeden Fall auch das Getriebesteuergerät angepaßt (getunt) werden. Sonst hast du keine Freude am Motortuning.

Hallo,

meiner Meinung nach ist Chiptuning Pflicht beim 180 PS TDI: nicht wegen der Leistung, mehr als 200 PS sind ohnehin nicht erreichbar, sondern weil die Drehmomentschwäche (Turboloch) bei niedrigen Drehzahlen verschwindet und die Tiptronic deshalb wesentlich früher hochschaltet: weniger Verbrauch, weniger Lärm, mehr Fahrkultur!

Good by(t)e

NW

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 4:32

danke, für die guten tipps!

könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was für chips ihr verbaut habt, wo ihr sie herhabt und was sie kosten?

am 18. Juli 2008 um 7:22

Hallo zusammen,

es gibt da ja verschiedene Varianten und Leistungsstufen, die angeboten werden.

Ich hab jetzt bei unserem Audi-Zentrum gelesen, dass die das Chip-Tuning von ABT einbauen ohne die GW-Garantie zu beeinträchtigen.

ABT bietet das Tuning des 2.5l 180 PS auf 205 PS 420 NM an.....das ist ja schon mal was....

Was ich nicht verstehe, ist dass nur 200 Ps möglich sein sollen wegen der VP44 (was ist das überhaupt ?)

Ich denke ja über ein Tuning nach, aber über 1.000 € bei ABT ist schon eine Hausnummer.....*knirsch*

liebe Grüße

Chris

Die Vp44 ist die ESP (Einspritzpumpe). Nach dem Chiptuning muss sie ja einen höheren Einspritzdruck bringen, jedoch ist die VP44 schon im Serienzusatnd kurz vor ihrer Grenze. Das heißt, sie könnte kaputt gehen oder besser gesagt es wird aufgrund der VP44 nicht die angegebene Leistung erreicht, wenn ein 0815 Tuner mit meinetwegen 240PS prahlt ;) Das meinen die Jungs hier.

So, wie auch meine Vorredner empfehle ich nur Tuning durch seriöse Firmen (MTM, ABT, Oettinger, SKN, usw.). Ich war damals direkt in Wettstetten bei MTM und wurde da ganz höflich empfangen und der Service war 1A. Besser als in manch Audi Werkstätten ;)

Zwar waren das für mich 430km hin und dann nochmal 430 zurück, aber das war es mir wert.

 

Kleiner Tipp: MTM bietet gerade ne Preisoffensive für den Sommer an. Da kostet das chippen vom 2.5TDI V6 nur 700€ ;)

Link: http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=A6TDI132Q

MfG Mursi

am 18. Juli 2008 um 7:55

wollte nur wissen was eute meinung zu einem schaltbaren chip ist, einen den man mit einer funkfernbedienung schalten kann

ist das schlecht hat da jemand erfahrung ?

Zitat:

Original geschrieben von xhumi

wollte nur wissen was eute meinung zu einem schaltbaren chip ist, einen den man mit einer funkfernbedienung schalten kann

ist das schlecht hat da jemand erfahrung ?

Ein "echtes" Chiptuning wird nicht schaltbar sein. Allenfalls kann man sogenannte "Powerboxen" schalten. Hatte mal eine schaltbare Powerbox in meinem 1,9TDI A4. Diese Powerbox wurde einfach nur zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe gesteckt und wenn man der den Strom geklaut hat, war alles wieder so wie vorher. Also hab ich in die Plusleitung einfach nur einen Schalter gebaut den ich im Armaturenbrett verbaut habe.

Allerdings würde ich niemanden mehr eine Powerbox empfehlen - schon gar nicht beim 2,5er TDI.

am 18. Juli 2008 um 9:42

http://www.upsolute.ch/DE/PRODUKTE.htm

auf dieser seite wird aber nichts von einer box beschrieben

wie funktioniert das dann ?

Zitat:

Original geschrieben von Raudi49

Hallo Leutz!

Ich fahre einen Audi A6 2,5TDI quattro mit 180 PS und tiptronic.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Chip zur Leistungsteigerung einbaue, bzw einbauen lasse!

Wer kann mir Tipps und gute Ratschläge diesbezüglich machen?

mal ´ne Frage: was steht warum in Deiner Signatur?

(Audi S6 Avant demnächst mit icom lpg-direkteinspritzung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen