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Chiptuning von SLS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

 

Kumpel überlegt derzeit, seinen Golf V GT chippen zu lassen und hat dazu mit diversen Firmen telefoniert. Die Ergebnisse waren höchst unterschiedlich:

 

ABT sollen an Unverschämtheit und Arroganz kaum zu übertreffen gewesen sein ("Sie haben ja überhaupt keine Ahnung!"; "Warum rufen Sie denn deshalb an, steht doch alles auf unserer Internetseite, Sie brauchen nur zu lesen!"; "Was bilden Sie sich überhaupt ein, nach Rabatten zu fragen??"; "Wir sind die größten und die Besten und deshalb auch die Teuersten, Punkt!" und auf die Frage, ob die Modifikation spurlos rückgängig zu machen sei, kam "HALLO?? Sie sind ja kriminell, was bitte soll denn so eine Frage, wissen Sie, daß Sie sich mit so etwas strafbar machen??")

Alles in einem höchst impertinenten Ton. Und dafür dann 1600 Euro!

Seitdem ist ABT für mich gestorben, so behandelt man keine Kunden!!

 

Bei Wetterauer erlischt die Betriebserlaubnis, "aber merkt ja keiner", TÜV-Eintragung oder Gutachten gibt's nicht. Dafür preislich aber auch nur um die 600 Euro.

 

Höchst interessant war SLS Tuning (www.sls-chiptuning.de/hersteller/volkswagen): Dort wird vor und nach dem Chiptuning eine Prüfstand-Analyse des Fahrzeugs gemacht. Ferner gibt's die TÜV-Eintragung inkl. Beiblatt zum Mitführen.

Und komplett rückgängig zu machen ist es auch, im Fahrzeugschein wird nichts vermerkt, nur auf dem Beiblatt.

Habe mal geschaut, für den Polo bieten die es ebenfalls an.

Beim TSI wird auf 140 PS gesteigert und VMAX entfernt (das bei ABT z.B. drin bleibt).

Preislich laut Website inkl. TÜV-Eintragung 800,- Euro, der Herr am Telefon lies sich aber zu 15% Rabatt hinreißen, also bleiben noch knapp 700,- Euro. Wer will kann für 150,- noch ne Garantie dazukaufen.

Klingt für mich alles in allem sehr gut und ich überlege ernsthaft, das irgendwann (vielleicht im Spätsommer) mal machen zu lassen.

 

Hat hier schon jemand "gechiptuned"?

Wie sind die Erfahrungen?

 

Gruß

Cyberguy

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10 Antworten

ich hatte auch bereits GEspräche mit ABT.

Zwar in der Schweiz. Aber mir kamen die Leute alles andere als Arrogant rüber.

Zum Thema Rabatt ist das halt so ne Sache. Entweder man kriegt ihn, oder man kriegt ihn nicht.

Vielfach kriegt man ihn nicht. Warum auch... denn Chip-Tuning ist nun etwas, was sich nicht jeder machen lässt.

Und man kaum mit 5 Kollegen angetanzt kommt wo sie dan sagen könnten "ok, machen wir mal nen Mengen-Rabatt".

Zum Thema Zurück stellen, hat mir dies ABT auch bestätigt, dass das ohne weiteres ginge. Der Datensatz wird gespeichert. Und kann immer wieder auf den werksstand zurück gesetzt werden.

Ich hatte sogar ein sehr "differenziertes" Gespräch bezüglich Leistungssteigerung mit DSG.

Da hatte der Herr zuerst keine Zweifel bezüglich Festigkeit. Da das Drehmoment von 250 auf 290Nm angehoben wird.

Und ich dann gefragt habe, wie sich das dann verträgt mit einem DSG welches gemäss VW "nur" für 250Nm ausgelegt ist.

Da musste er halt dann auch sagen "wenn ich sicher gehen will, dann sollte ich nichts am Motor machen".

Aber solche Aussagen entsprechen halt auch der Tatsache, und sind überhaupt nicht arrogant zu werten.

Ich hatte mit dem Herr auch noch das Thema über die Gewährleistung. Da hat er mir auch offen zugestanden, dass die Werks-Garantie für Antriebsstrang erlischt. Und dann kommt eben die ABT-Versicherung ins Spiel und führt quasi die Gewährleistung in diesem Bereich weiter.

Dennoch, wermutstropfen an der ganzen Sache ist, wenn man eine Garantieverlängerung abschliessen möchte, was man ja meist genau für Motor/Antriebsstrang machen will, geht das dann nicht mehr.

Spielt die Garantie eh keine Rolle mehr, würde ich genau so einen anderen Tuner anziehen.

Geht es jedoch um einen Neuwagen wäre ich sowieso sehr vorsichtig mit der ganzen Tunerei... denn wie gesagt... Garantieverlängerung ist dann nicht mehr und das bei einem Neuwagen?... naja... muss dann jeder selber wissen.

Ob das Geschehene wirklich so abgelaufen ist, wissen wir nicht. Wir kennen ja jetzt lediglich deine Seite.

Was dein Kollege da vorgängig alles gemacht hat, dass es dann zudem Wortgefetz geführt hat, wissen wir auch nicht.

Vielleicht bohrte der Kollege einfach sehr lange an einem Punkt rum, wo der ABT-Herr dann irgendwann sagen musste "sorry, aber wenn du das so haben willst, geh doch zu einem anderen... wir machen das nicht".

Und das wird von deinem kollegen einbisschen abgewandelt weiter gegeben.

Meine Erfahrungen mit Gesprächen mit ABT waren sehr gut und angenehm. Ich hatte auch das Gefühl, dass die dort wirklich wissen was sie tun. Was auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt beim Tuning ist.

Ach ja... zum Thema "merkt ja keiner":

Gibts nen Unfall, dan viel Spass! Da wissen die Versicherungen dann auf einmal alles.

Desshalb wäre ich mit nicht eingetragenen Dingen sehr vorsichtig. Damit begeht man den Pfad der "Grobfahrlässigkeit".

Und kommt es gar zum Personenschaden oder gar Tötung, kann man sich den Rest dann sogar ausmalen.

Gruss

Themenstarteram 28. April 2011 um 10:50

Das "merkt ja keiner" hatte der Typ von Wetterauer am Telefon zu meinem Kumpel gesagt, weshalb ich da auch nie was machen lassen würde, wenn die mit SO einer Einstellung da rangehen.

 

Prinzipiell kann ich mich natürlich nur auf das eine Gespäch beziehen, ich will nicht ausschließen, dass andere Telefonate anders abgelaufen sein mögen. Vielleicht war im Falle meines Kumpels auch gerade irgendein HiWi am Telefon, der eh null Ahnung im Umgang mit Kunden hat.

Dennoch wäre ich als Firma im Zeitalter von Web 2.0 & Co. mit sowas sehr vorsichtig, kann schnell zu nem schlechten Ruf führen.

Der Typ war jedenfalls nichtmal in der Lage, meinem Kumpel zu erklären, warum deren Tuning 1600 Euro kostet und das anderer Anbieter zwischen 400 und 800 Euro. "Weil wir die besten sind, das kann ich Ihnen im Detail hier garnicht erklären." SCHÖNEN DANK!

Egal.

Für 1600 Euro nichtmal die VMAX-Begrenzung rauszunehmen finde ich aber dennoch irgendwie halbgar.

Da macht SLS unterm Strich IMO den bisher besten Eindruck vom P/L-Verhältnis.

ABT mag gut sein, aber es wird niemand abstreiten, daß man dort auf jeden Fall auch den Namen mit bezahlt...

 

Gruß

Cyberguy

die Vmax-Begrenzung drin lassen hat durchaus auch seine Berechtigung.

Ausserdem wird, gerade bei einem 1.4TSI der sowieso schon sehr schwach auf der Brust ist nach oben, sowieso Probleme mit der Luft bekommen. Der 1.2TSI noch viel mehr.

Sieht man den Drehmomenten verlauf an, merkt man auch, sobald die Ventilüberschneidung beginnt vom Plateau her, der Abfall auch entsprechend wieder stark ist.

Viele machen sich aber ein Chip rein nicht anstatt 220 dan 250km/h zu fahren, sondern wegen dem deutlich höheren Drehmoment für die Beschleunigung.

Was der Preis anbelangt ist das doch das die Antwort die ich dir gegeben habe.

1. erhälst du ein Chip-Tuning von einer Firma, die weiss was sie tut.

Das Telefonat das du hier geschildert hast, wird kaum Rufschädigend sein. Denn wie gesagt, man kennt nur eure Seite. Ob das wirklich so abgelaufen ist... böh. Wie du siehst konnte ich mit meinem Post schon sehr viel Luft aus dem Segel nehmen.

2. ABT übernimmt die volle Verantwortung bei z.B. noch in der Garantie-stehenden Fahrzeuge.

Wer das nicht braucht oder nicht mitfinanzieren will, der sucht sich wirklich besser nen günstigeren.

3. ABT ist TüV-Geprüft. Dazu kommt, dass sie z.B. hier in der Schweiz mit AMAG zusammen als offizieller Tuner für Fahrzeuge der VW-Gruppe zuständig sind. Audi, Seat, Skoda, VW und sogar Porsche gehen dort als Serien-Tuner über deren Laufband.

4. ABT hat somit Einsicht in Auslegungen von VW die andere Tuner nicht haben. Diese Erfahrung bringen Sie zusätzlich mit in die Tuning-Entwicklung ein. Davon profitiert der Kunde vielleicht nicht mit der 100% möglichen Performancesteigerung dafür aber das beste Leistungsniveau bezüglich Standzeit. Wie in Punkt 1 schon... sie wissen was sie tun.

Und all diese Punkte kosten halt Geld. Es kommt halt schon vor, dass gechipte Triebwerke platzen.

Wenn man als Anbieter die Gewährleistung dafür bringt, ist der Preis, den man hier bezahlt auch ein Teil einer Versicherungssumme.

Und wie ich bereits erwähnt habe, sind gechipte Fahrzeuge nach wie vor nur selten anzutreffen. Und je weniger Leute gegenüber eines gerechnet wahrscheindlichen Motorschadens stehen, desto teurer wird auch das Produkt.

Für Leute wie vielleicht für dich, sagt solch eine "Sicherheit" nichts. "Wozu brauch ich das den?" ist häufig die Frage "ich zahle doch nicht für Motorschäden anderer...". Es wird erst klar, wenn man dann selber betroffen ist davon.

Also... es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Ob Arrogant oder nicht.

Wenn ich den Herrn nicht selber am Apparat gehabt hätte, fällt es mir auch schwer, selbst von Kollegen, solche Dinge auf anhieb zu glauben. Es wird schnell mal was erzählt. Erhält einer nicht gleich die Antwort die er erwartet, werden weitere Aussagen gleich emotional aufgefasst. Und vielmals wird auch eine Absage (zb die Rabatanfrage) auch gleich als Arrogant hingestempelt.

Und sind wir ehrlich.. ABT gehört zu den besten. Wohl in diesem Bereich sind sie es sogar.

Also warum nicht das dem Kunden auch sagen, wenn der Kunde fragt "warum ABT?".

Ist doch eine gute Antwort "weil wir die besten sind"... was so viel beduetet wie "sie erhalten wohl eines der Besten Produkte".

Wenn man solche Aussagen als arrogant auffast... naja, dann sollte man sich halt vielleicht ein Anbieter suchen der auf die Frage etwa wie folgt antwortet "weil wir... ähm... zum guten Mittelfeld gehören, dafür auch die Preise nicht so hoch sind"... ist das besser?

Nein im ernst... wenn du selber erfahrungen mit ABT machen willst, ruf dort selber an und lass dich nicht von deinem Kollegen so stark beeinflussen.

Kann sein, dass du ähnliceh Erfahrungen machst. Kann aber genau so sein, und darauf tendiere ich, dass du sehr positive Erfahrungen machst mit den Leuten.

Aber eben... Erfahrungen solltest du nicht hier drinen suchen. Sondern nimm den Hörer in die Hand und sprech mit den Leuten.

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:30

Naja, also nach Erfahrungen hier wird man wohl fragen dürfen, oder? ;)

Und 1 Antwort mit Erfahrung hast du jetzt erhalte.

Vielleicht bekommst du noch weitere.

Hallo,

zum Optimieren beim Polo kann ich nichts sagen.

Bin aber viel im GTI-Forum unterwegs und da ist Optimierung natürlich auch ein Thema.

Warum hier die genannte Firma so in den Himmel gehoben wird kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt genügend andere Firmen, die zumindest qualitativ nicht hinter der genannten Firma plaziert sind und hierbei

auch noch wesentlich weniger finanziellen Aufwand bedürfen.

Man braucht nicht zu Firmen mit "großen Namen" gehen, denn den zahlt man ganz sicher mit!

Wenn man z.B. einen Polo GTI optimieren möchte, dann muß man auch das DSG optimieren lassen.

Zumindest bei meinem ED 30 mit DSG ist es so, dass das DSG von Werk aus maximal 350 Nm zuläßt.

Es muß also zumindest am DSG die Drehmomentbegrenzung angehoben werden.

Diese Optimierung des DSG kann nicht jeder Tuner.

Die Garantie vom Tuner kann man bei jedem Tuner kaufen, ist aber ganz sicher kein Vergleich zu einer Hersteller-Garantie.

Ein guter Tuner bietet dir auch die Möglichkeit deine Leistung eintragen/abnehmen zu lassen, dies muß man aber in den meisten Fällen extra bezahlen.

Die Sache mit einem Beiblatt was mitgeführt werden soll, ist für mich nicht nachvollziehbar und kann ich so nicht glauben.

Gute Tuner im GTI-Forum sind z.B. FTS, CTU oder TurboPerformance, die kennen sich super aus und stehen auch Rede und Antwort im Forum, wo auch entsprechende Erfahrungsberichte zu den Tunern gelesen werden können.

Lieben Gruß, rubbel 2

am 28. April 2011 um 13:55

Oettinger ist noch am basteln...da kommt noch was...habe allerdings nur für den "CBZB" -Motor gefragt, also den 77kW Benziner.

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:45

Hehe, Du auch da schon wieder mit am Start? ;)

am 28. April 2011 um 14:48

Oettinger hatte ich schon angerufen, da hatte ich das Auto noch gar nicht. Habe meine Meinung nicht geändert...bisselchen mehr Drehmoment könnte ihm nicht schaden... "Abt" ist nicht meins...

Aber dann wäre auch echt mal gut, mit der Bastelei...*wer's glaubt* :D

Hab meinen Polo von 75 PS auf 98 PS bei SKN Chipen(www.skn-tuning.de) lassen. Bin Sehr zufrieden! Garantie kostet 399 €, TÜV 141 €

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