ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chiptunning für Astra G 2,0 DTI 74KW/101 Ps

Chiptunning für Astra G 2,0 DTI 74KW/101 Ps

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:39

Leute was haltet ihr von einem chiptunning für mein Astra 2,0 DTI 74 KW /101 Ps.Nach Test berichten im internet heisst es es schadet dem Motor/ Getriebe nicht sogar weniger Verbrauch und mehr leistung stimmt es tatsächlich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

motor

 

hi!

wieviel km hat denn dein motor gelaufen?wenn der schon über 100tkm weg hat lass ihn so wie er ist sonst bekommst nacher nur probs mit lagern etc..

und es schadet auch bei motor mit wenig km nur dann nicht wenn es von einem richtigen opeltuner durchgeführt wird der weiß was er da tut und die geschichte lange getestet hat..

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:48

Der hat 137000 km drauf

motor

 

hi!

dann würd ich es sein lassen.gibt auch kaum tuner die dir dann garantie etc auf den motor geben wenn der schon über 100tkm weg hat und von daher ist das risiko zu groß.

dein ganzer motor deine lager,kolben,pleul usw haben sich 137tkm auf dein leistung eingelaufen und sich dran gewöhnt.wenn nun plötzlich nach der zeit die leistung steigt und die kolben,lager usw plötzlich mehr druck und hitze aushalten müssen gehen die recht schnell fliegen und das hieße neuen motor.mit opelgarantie ist dann auch nix,die nehmen sich bei sowas nix davon an.

also ich würds sein lassen..

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:58

Danke für dein Antwort

am 10. Dezember 2006 um 17:54

an soner alten kiste kauft man doch net für teuer geld son chip!

Zitat:

Original geschrieben von Könik

an soner alten kiste kauft man doch net für teuer geld son chip!

Woher weißt du denn wie alt der ist? Meines Wissens gabs den 2.0 DTI von 2000-2004 ...also sooo alt kann der noch gar nicht sein.

Aber gut, für die einen ist ein Auto mit 4 Jahren und 100.000 km so gut wie neu, für die anderen schrottreif.

Ausserdem soll es ja Leute geben, die sich "neue" Autos generell in nem Alter um die 3-6 Jahre kaufen, nämlich die, die keine Lust haben den in den ersten Jahren enormen Wertverlust zu finanzieren.

am 10. Dezember 2006 um 19:30

Was glaubst du wie sehr es sich rentiert in ein Auto, das einen Wert von deutlich unter 10000 Euro hat, einen Chip für 500-1000 € einzubauen, von dem man hinterher keinen einzigen Cent mehr sieht?

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Was glaubst du wie sehr es sich rentiert in ein Auto, das einen Wert von deutlich unter 10000 Euro hat, einen Chip für 500-1000 € einzubauen, von dem man hinterher keinen einzigen Cent mehr sieht?

es wurde aber nicht die frage nach der finanziellen rentabilität sondern nach dem technisch sinnvollen gefragt. Die frage war eigentlich mit dem 3. Beitrag schon beantwortet.

 

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Was glaubst du wie sehr es sich rentiert in ein Auto, das einen Wert von deutlich unter 10000 Euro hat, einen Chip für 500-1000 € einzubauen, von dem man hinterher keinen einzigen Cent mehr sieht?

Danach hat hier kein Mensch gefragt.

Demzufolge dürfte die gesamte "Tuningbranche" ja annährern Null Umsatz machen, wenn sich das bei Fahrzeugen mit einem Wert von "deutlich unter 10.000 Euro" nicht rentiert.

Inwiefern rentiert es sich denn überhaupt, sich irgendwelche Spoilerpakete, andere Scheinwerfer bzw. Rückleuchten, getönte Heckscheiben, Scheinwerferblenden, tolle Alufelgen oder sonst was dran zu bauen?

 

PS: Sollte man bei Fahrzeugen mit einem Wert unter 2.000 Euro evtl. sogar das Tanken einstellen bevor die Spritkosten den Wert des Autos übersteigen? Sorry, aber was du da schreibst macht einfach keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Danach hat hier kein Mensch gefragt.

Demzufolge dürfte die gesamte "Tuningbranche" ja annährern Null Umsatz machen, wenn sich das bei Fahrzeugen mit einem Wert von "deutlich unter 10.000 Euro" nicht rentiert.

Inwiefern rentiert es sich denn überhaupt, sich irgendwelche Spoilerpakete, andere Scheinwerfer bzw. Rückleuchten, getönte Heckscheiben, Scheinwerferblenden, tolle Alufelgen oder sonst was dran zu bauen?

 

PS: Sollte man bei Fahrzeugen mit einem Wert unter 2.000 Euro evtl. sogar das Tanken einstellen bevor die Spritkosten den Wert des Autos übersteigen? Sorry, aber was du da schreibst macht einfach keinen Sinn.

ganz genau so sehe ich das auch @Bic Mac ;-)

Hallo, ich hatte bei meinen 50000 km drauf und habe ein Chip von KW Systems eingebaut, und nach ca. 130000 km hatte ich Motorschaden, Ventile abgerissen und alles war hin, habe jetzt ein Austauschmotoe, und nie wieder mache ich Chiptuning, kein Vertrauen da ich viel fahre.

Und der Druck wurde zu hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Astramusic

Hallo, ich hatte bei meinen 50000 km drauf und habe ein Chip von KW Systems eingebaut, und nach ca. 130000 km hatte ich Motorschaden, Ventile abgerissen und alles war hin, habe jetzt ein Austauschmotoe, und nie wieder mache ich Chiptuning, kein Vertrauen da ich viel fahre.

Und der Druck wurde zu hoch...

Was??? Du fährst 130000Tkm mit nem Chip, dann verreckt dein Motor und nun ist der Chip schuld, ja is klar.

Zitat:

Original geschrieben von Ulm

Was??? Du fährst 130000Tkm mit nem Chip, dann verreckt dein Motor und nun ist der Chip schuld, ja is klar.

Naja warum denn nicht?

180.000 km ist ja keine aussergewöhnlich hohe Laufleistung. Also würde ich schon vermuten, daß der Chip den Motorschaden mitverschuldet haben könnte.

PS: Bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Entweder sind es 50.000 + 80.000 = 130.000 oder 50.000 + 130.000 = 180.000

ja der chip war schuld, der baut eher den druck auf, und der motor verkraftet das nicht länger, und bei 130000km war dann alles hin, innen war alles voller russ und druckstellen von den Ventilen.

Der Chip bringt ja nur eins, das das Drehmoment viel schneller kommt, und Problem ist, das der druck auch viel mehr ist und die Dichtungen nicht das aushalten.

Ich habe am Anfang auch gedacht, das macht nicht viel aus, aber jetzt weiss ich es, ich fahre lieber so ohne, oder kaufe mir nächstes mal gleich ein 2,5l Auto.

Also jeder sollte es mal ausprobieren mit Chip, dann wird er sehen nach einer Zeit kommen die Traversen Dichtungen und anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chiptunning für Astra G 2,0 DTI 74KW/101 Ps