ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Chromleiste an der Teilbaren Heckklappe / Scheibenkante austauschen

Chromleiste an der Teilbaren Heckklappe / Scheibenkante austauschen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. März 2024 um 15:45

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie die große / breite Chromleiste an der Scheibenunterkante bei der geteilten V-Klasse Heckscheibe / Heckklappe befestigt ist? Ist ein Selbstaustausch ohne großen Aufwand / Beschädigung möglich?

Ich würde demnächst gerne bei meinem V Mopf I EZ 10/2021 die vorhandene Chromleiste gegen die ganz neue vom V Mopf II mit dem großen Mercedes-Benz Schriftzug drauf austauschen. Daher meine Frage, ist die vielleicht nur geclipst? Für Hinweise wäre ich dankbar. Auch Teilenummer und der ET-Preis wären von Interesse.

Gruß und Danke

Jürgen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sehr interessante Frage, wird sicher auf eine große Interessentenschar stoßen, bin gespannt was da zusammenkommt.

Könnte man eigentlich gleich die Kosten für den Frontumbau mit ansprechen.

Gruß

Dirk

Die Leiste ist geklebt und zusätzlich mit mind 3 Schrauben festgeschraubt. Sie lässt sich durch die Klebung nicht ohne Beschädigung entfernen. Als Ersatzteil kostet die Leiste ca. 300 EUR.

Zitat:

@rus7h schrieb am 29. März 2024 um 18:16:44 Uhr:

Die Leiste ist geklebt und zusätzlich mit mind 3 Schrauben festgeschraubt. Sie lässt sich durch die Klebung nicht ohne Beschädigung entfernen. Als Ersatzteil kostet die Leiste ca. 300 EUR.

Die Leiste lässt sich nicht ohne Beschädigung der Leiste oder der oberen Heckklappe zu entfernen?

Ohne Beschädigung der Leiste. Das Glas der Heckscheibe ist fest mit dem Metallrahmen verbunden. Die Leiste wird auch auf den Metallrahmen geklebt und festgeschraubt. Die Klebung lässt sich nicht ohne Beschädigung der Leiste lösen. Von Metallrahmen muss man dann trotzdem noch die Kleberreste entfernen aber das geht normal ohne Beschädigung. Bei mir war das Glas gesprungen und da brauchte ich alles neu: das Glas mit dem Metallrahmen und die Leiste.

Man kann die Chromleiste sehr wohl ohne Beschädigung lösen, es ist aber aufwendig. Ich habe es bereits zwei Mal erfolgreich hinbekommen, nach Entfernung der Schrauben Erwärmung des Montagebandes und dann zum vorsichtigen Abhebeln die Kunststoffkeile, die man zum z.B. zum Demontieren der Seitenverkleidungen etc. benutzt. Habe die Leiste dann schwarz lackiert und mit neuem Montageband wieder montiert.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 28. März 2024 um 16:45:16 Uhr:

 

Moin Jürgen, hoffe du hast es geschafft die Leiste zu tauschen. Verkaufst du deine Leiste?

 

Liebe Grüsse

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:42

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 30. April 2024 um 22:39:27 Uhr:

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 28. März 2024 um 16:45:16 Uhr:

 

Moin Jürgen, hoffe du hast es geschafft die Leiste zu tauschen. Verkaufst du deine Leiste?

Liebe Grüsse

Hallo, nein nach der Beschreibung werde ich es wohl lassen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Chromleiste an der Teilbaren Heckklappe / Scheibenkante austauschen