ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM?

CIM?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:16

Ich habe heute beim Abbiegen diverse Warnleuchten zu sehen bekommen: Lenkradsymbol, ESP, AFL... die blieben auch an, bis ich den Wagen ein paar hundert Meter weiter abgestellt habe und waren beim Neustart weg.

Auslesen mit Clone ergab folgende Fehlercodes

1) CIM

B3794-08, Schalter Tempomat Fehlfunktion

U2160-00, Lenkwinkelsensor Kommunikationsfehler

U2103-00, Keine Kommunikation mit Hi Speed CAN BUS

2) ABS/TC/ESP

U2143-71, ungültige Daten vom Lenkwinkelsensor

U2142-00, CAN BUS keine Kommunikation mit Gierratensensor

3) EHPS

U2139-71, CAN BUS CIM Nachricht

4) AHL/AFL

U2143-71, ungültige Daten vom Lenkwinkelsensor

5) EHU

B1035-03, Lautsprecher vorne rechts Kurzschluss

B1045-03, Lautsprecher hinten links Kurzschluss

B1055-03, Lautsprecherhinten rechts Kurzschluss

Ich habe die Fehlercodes gelöscht und sie sind bei einer Probefahrt nicht wiedergekommen.

Ich frage mich jetzt, ob das die ersten Anzeichen eines kaputtgehenden CIMs sind oder ob es etwas Anderes sein kann.

Die Punkte 1-4 passen ja zum CIM, aber der Punkt 5 macht mich stutzig.

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kannst Du zu 99% selber reparieren. Habe das schon 5x bei Fahrzeugen gemacht, die gleiche oder ähnliche Fehlercodes hatten, und hinterher war alles OK.

Zuerst brauchst du jemanden der Dir den Airbag ausbauen darf,

Dauert 10 min

Dann Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab

Dann CIM Modul ausbauen, quasi eine Schelle.

CIM Modul von hinten aufschrauben,

Dann alle Steckverbindungen abziehen und Kontakte und sonstiges mit WD 40 reinigen,

Dann seitlich ins CIM Gehäuse ein oder zwei ca 6mm große Löcher bohren, um das Antriebszahnrad des Lenkwinkelsensor beim Zusammenbau des CIMS etwas wegziehen zu können, damit es wie gesagt beim Zusammenbau sicher in das Hauptzahnrad des CIMs greift und nicht verkantet,

(wichtig!, hört sich aber schlimmer an als es ist)

Dann CIM von hinten wieder Verschrauben und montieren.

Dann Lenkrad drauf und Airbag montieren lassen.

Programmieren brauchst Du nichts, Fehlercodes halt löschen und dabei Lenkeinstellung mit OP Com oder Tech neu justieren , falls erforderlich.

Alles zusammen ca 2 Stunden,

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte ich so ähnlich. Fehlercodes kann ich leider keine nennen aber beim auslesen durch den Opel Händler hat der Lenkwinkelsensor keinen Wert mehr geliefert. Kannst mal im Thema "Diverse Leuchten" lesen. Zuerst waren die Leuchten nach dem Neustart auch immer weg. Danach trat es immer häufiger auf bis sie irgendwann ständig leuchteten.

Abhilfe habe ich nur durch ein neues CIM erhalten.

Hallo,

kannst Du zu 99% selber reparieren. Habe das schon 5x bei Fahrzeugen gemacht, die gleiche oder ähnliche Fehlercodes hatten, und hinterher war alles OK.

Zuerst brauchst du jemanden der Dir den Airbag ausbauen darf,

Dauert 10 min

Dann Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab

Dann CIM Modul ausbauen, quasi eine Schelle.

CIM Modul von hinten aufschrauben,

Dann alle Steckverbindungen abziehen und Kontakte und sonstiges mit WD 40 reinigen,

Dann seitlich ins CIM Gehäuse ein oder zwei ca 6mm große Löcher bohren, um das Antriebszahnrad des Lenkwinkelsensor beim Zusammenbau des CIMS etwas wegziehen zu können, damit es wie gesagt beim Zusammenbau sicher in das Hauptzahnrad des CIMs greift und nicht verkantet,

(wichtig!, hört sich aber schlimmer an als es ist)

Dann CIM von hinten wieder Verschrauben und montieren.

Dann Lenkrad drauf und Airbag montieren lassen.

Programmieren brauchst Du nichts, Fehlercodes halt löschen und dabei Lenkeinstellung mit OP Com oder Tech neu justieren , falls erforderlich.

Alles zusammen ca 2 Stunden,

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:13

Danke für den Tip!

Momentan ist Ruhe, aber wenn es wiederkommt werde ich das ausprobieren.

Zwei Stunden sind eine gute Investition, das CIM soll beim FOH 630Teuro kosten, beim FOH über Egay immernoch 440Teuro, das Ganze plus Arbeitszeit...

Der FOH meinte es könnte evtl. auch ein angescheuertes CAN Bus Kabel im linken Scheinwerfer sein.

Wenn das Zahnrad des LWS nich exakt in der Position bleibt muss dann nich neu kalibriet werden?

Ich hab das Problem das meiner teilweise nur 3 mal blinkt obwohl ich den hebel ganz durchdrück. Manchmal muss ich ihn auch festhalten wenn ich länger blinken will sonst immer wieder drücken.

Ich hab mir aus neugier dann mal n defektes CIM geschossen und es zerlegt. Die Hebel sind auf der Platine nur gesteckt und ich vermute mal das da auch der Fehler ist denn die federchen korrodieren im Laufe der Jahre und der Kontakt geht flöten..Ich merk das der Fehler eher auftritt wenns kalt und feucht ist.

Ich hab abba bedenken das wenn ich mein CIM zerleg, dass danach des mit dem LWS nicht mehr passt..

Ich werd wahrscheinlich erst eingreifen wenn gar kein dauerblinken mehr geht...

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Wenn das Zahnrad des LWS nich exakt in der Position bleibt muss dann nich neu kalibriet werden?

I...... Die Hebel sind auf der Platine nur gesteckt und ich vermute mal das da auch der Fehler ist denn die federchen korrodieren im Laufe der Jahre und der Kontakt geht flöten.........

Ja OP Com kalibrieren oder vorher markieren.

Genau, die ganzen Steckverbindungen auf dem CIM sind das Problem.

Und das ist wie oben geschrieben easy zu beheben.

Das Geld was neue CIMs kosten, kann man besser anlegen :-)

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und ein neues eingebaut. Leider hat mir damals in meinem Beitrag keiner gesagt, dass man das reparieren kann.

@ Gerbil

Das gleiche hab ich auch, bloss das bei mir noch hinzukommt, dass das automatische Ausgehen des Blinkers bei wieder einlenken nicht mehr funktioniert.

Dieses Problem ist erst aufgetaucht, als ich den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomat ausgetauscht habe. Ich vermute dann, dass sich durch das rausziehen des Hebels irgendwas "verschoben" hat.

Ich hatte das von Anfang an(ab Kauf). Im Sommer wenn´s warm und trocken ist eher weniger..dafür im Winter wenn´s feuchtkalt ist um so mehr..

Wie gesagt..hab schon n defektes CIM zerlegt..das einzig knifflige ist wohl der Lenkwinkelsensor..wenn der verstellt wird weiß ist net was passiert und ob ich´s wieder hinbekomme.

Ich würde in erwägung ziehen die Sockel der Hebel einfach zu verlöten..

Zitat:

Original geschrieben von hpeterw

...

B3794-08, Schalter Tempomat Fehlfunktion

...

Blinkerheber abzihen und die kontacktfedern bei dem CMI nachbiegen

Jetzt hat's dann unseren Vecci auch erwischt. Gestern ging's los, Lenkung, ESP, AFL, Blinker hört nimmer auf... Heute beim FOH Fehler auslesen lassen, er sagt: CIM austauschen. Kostenpunkt ~450,00 EUR inkl. Montage...

Mal rumfragen, ob ich jemanden finde, der mir das Lenkrad ausbaut, weil wegen Airbag und dann probier ich zuerst wohl mal die Reparaturanleitung hier aus. Heidefetz, wird Zeit dass der Hobel weg kommt...

Themenstarteram 29. November 2013 um 11:59

So, nachdem seit Februar Ruhe war ist das Problem nun zurückgekommen...

Lenkwinkelsensor unplausible Werte, Stromkreis und natürlich die betroffenen Steuergeräte ESP, AFL und EPS. Diesmal war es nicht selbstheilend, LWS Kalibrierung war nicht mehr möglich und die Fehler blieben.

Nachdem ich mir bereits im Februar ein gebrauchtes CIM gleicher Codierung besorgt hatte, um die Innereien zu studieren und die Repatatur nach Methode von "DasForsthaus" vorzubereiten, habe ich nun, wegen akuter Warnleuchtenallergie, mein CIM geöffnet und den LWS aus dem Spender CIM eingebaut.

Es hat gut funktioniert und die Fehler waren, nachdem der "neue" LWS im CIM kalibriert war, alle zu löschen und sind weg. Das möge auch immer so bleiben!

Meinen herzlichen Dank an "DasForsthaus" für die Anleitung (siehe weiter oben im Thread), die mich letztendlich motiviert hat, es zu versuchen und nicht gleich ein neues CIM einzubauen.

 

Hallo,

 

nun hat es mich mit meinem Vectra C auch erwischt. Ist zwingend erforderlich das CIM auszubauen um den LWS zu tauschen oder kann man zum Sensor vordringen wenn man die Verkleidung abmacht?

Der LWS sitzt im CIM!

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:07

Zitat:

@Firedepartment schrieb am 28. November 2014 um 17:36:18 Uhr:

Hallo,

nun hat es mich mit meinem Vectra C auch erwischt. Ist zwingend erforderlich das CIM auszubauen um den LWS zu tauschen oder kann man zum Sensor vordringen wenn man die Verkleidung abmacht?

Das CIM muss nicht unbedingt ausgebaut werden, um den LWS zu tauschen. Es ist ausreichend, den oberen Teil zu entfernen; der untere Teil kann an der Lenksäule bleiben, das Zündschloss kann auch drinbleiben und entheiraten/verheiraten entfällt auch.

Man muss natürlich irgendwoher (bei Opel gibts die nicht einzeln) einen funktionierenden LWS haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen