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Citroen c4 Start stop Automatik

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 5. März 2020 um 12:05

Moin ihr lieben..

Wir haben einen C4 Picasso Baujahr 10/13

Mit ist aufgefallen, dass sehr oft die start stop Automatik nicht funktioniert. Also ich hatte es jetzt 3 Wochen so , dass das Auto a der Ampel nicht ausgeht. Gestern ging es den Tag ganzen Tag komischerweise wieder. Heute wieder nicht. Ich bin ein wenig ratlos. Ich fahre das Auto erst seid 2 Monaten...

Vielleicht habt ihr einen Rat.

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das eher so. Anstatt in eine neue Batterie zu investieren und im Jahr 25 Cent an gespartem Sprit mich zu erfreuen, lasse ich lieber die alte Batterie drin und erfreue mich daran 250 € für eine neue Batterie gespart zu haben.

Klingt komisch, ist aber so.

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Das wüsste ich auch gerne, mein C4Pic Shine ist Baujahr 11/2017 und stellt aktuell auch nicht ab.

Temperatur sollte nicht zu niedrig sein,

Batterie ist voll,

Motor ist warm,

Keine Verbraucher, die ein Wiederanspringen gefährden,

...

Vielleicht entsteht hier eine Liste mit allen Bedingungen, weshalb das S&S nicht abschaltet, sondern nur kurz die grüne Lampe blinkt.

LG Rolf

Moin,

Bei dem Start Stop müssen eine Menge Bedingungen erfüllt sein damit das funktioniert. Fängt an mit der Batterieladekapazität und hört bei der Einstellung der Heizung auf. Batterie wie alt?

Heute früh war es z.B. nur 1°C Außentemperatur, da springt die Automatik gar nicht erst an. Es müssen min. 4°C sein.

Bei meinen C4 Pic. II Intensiv von 2013 Km Stand 173 000 ist in den letzten Wochen trotz Start/ Stop der Motor nur noch selten ausgegangen, bei Wartezeiten im Verkehr, und das auch nur für wenige Sekunden.

Ich habe die Battrerie prüfen lassen, nur noch 51% der Kapazität, die Batterie wurde erneuert, jetzt ist alles ok.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum S&S nicht funktioniert. Geringe Umgebungstemperatur ist ein Grund. Geringer Ladestand der Batterie ein anderer.

Batterien mit Start/Stop unterliegen einem höherem Verschleiß, dafür sind sie doppelt so teuer.

Unter diesem Gesichtspunkt ist eine Batterie die älter als 6 Jahre ist sehr wahrscheinlich verschlissen.

Bei mir war es so, die Werkstatt sagt : viele sind schon nach 3-4 Jahren am Ende

Zitat:

@Amel01 schrieb am 5. März 2020 um 18:11:19 Uhr:

Bei mir war es so, die Werkstatt sagt : viele sind schon nach 3-4 Jahren am Ende

Bei mir wurde die Originalbatterie bereits nach 2 1/2 Jahren auf Garantie gewechselt.

Starten funktionierte einwandfrei.Lediglich Start-Stop ging nicht.

Außerhalb der Garantie würde ich einfach ohne Start-stop weiterfahren. Kritisch wird es erst wenn das Starten nicht mehr funktionieren würde.

Braucht man diese mitunter nervende Automatik eigentlich im täglichen Betrieb??? Nein

Oftmals ist je nach Fahrweise einfach nur der Ladestand der Batterie zu gering.

immer nur Kurzstrecken mit eingeschalteter Sitzheizung und Heckscheibe und .....

da ist die Batterie nie wirklich voll

mich interessieren die anderen tausend Bedingungen, die wahrscheinlich nicht mal Citroen weiß.

Ich fahre keine Kurzstrecken, üblicherweise 2x30km 80% davon Autobahn,

normalerweise sind pro Fahrt 4-6 Stellen, an denen Start-Stop aktiv werden könnte/sollte,

die Heckscheibe ist nie in Benutzung, das Auto steht in der Garage,

die Temperaturen liegen z.Z. deutlich über 5°C, auch bei 14°C schaltet der S&S nicht,

die Sitzheizung ist, wenn überhaupt, nur kurz in Betrieb,

mittlerweile ist auch das Licht bei den Fahrten aus,

die Batteriespannung nach 5h Stillstand liegt bei 12,4 bis 12,6V, also Top Ladezustand,

keine Serviceleuchte bzw. in Kürze fälliger Service.

Trotzdem kein Stopp, nur die grüne S&S-Lampe blinkt kurz grün auf.

Das Starten geschieht im übrigen zumindest bei mir in einem Bruchteil einer Sekunde und sollte einer modernen Batterie eigentlich nicht schaden oder sie vorzeitig altern lassen. Schon gar nicht bei dem 3-Zylinder Minimotor. Einen Diesel anzuschmeißen mag da stressiger für die Batterie sein.

M.E. sind es eher Softwarefehler als defekte Batterien, die zum Versagen der S&S führen. Die Werkstätten bauen natürlich gerne für viel Geld neue Batterien ein. Der Fehler ist dann auch erst mal weg, da nach dem Batteriewechsel alle Systeme einen Reset durchführten.

Aber vielleicht funktioniert es morgen ja wieder, oder übermorgen, oder in drei Wochen. Bei einer Zitrone darf man da wohl nicht kleinlich sein...

Bei den Datenübertragungen in die App ist es ja ebenso. Wochenlang funktioniert es gar nicht, dann wieder einige Zeit jeden Tag. Aber das ist ein anderes Thema und keiner hat eine LÖSUNG.

also bei mir funktioniert sie recht vernünftig, geht an der Ampel (wenn Motor warm) aus; im Stau (Radio an Lüftung an) aber nach ca. 2 Minuten wieder an,

Bei unserem GC4P war mit S&S nach ca. einem Jahr schluss. Grund war/ist die Batterie. Nachgeladen und es funktionierte wieder. Könnte an den vielen Kurzstrecken Home -> KITA -> Home -> Einkaufen -> KITA -> Home meiner Frau liegen. Wenn sie wieder muckt, also die S&S Automatik, lade ich die Batterie manuell nach und es funktioniert wieder einige Zeit. Ich denke irgendetwas schein nur grenzwertig ausgelegt zu sein, die Batterie oder die Lichtmaschine..aber beides nur Vermutungen.

Wenn im Sommer die Klimaanlage arbeitet, sind die Stoppzyklen meistens kürzer und der Motor springt wieder eher an. Welche Randbedingungen genau erfüllt sein müssen, weiß wahrscheinlich nur die dafür zuständige Software. Es funktioniert bei mir seit gut drei Jahren so ähnlich, wie bei bug99. Zu Anfang fühlte ich mich schon etwas unwohl, als mitten auf einer Kreuzung, beim notwendigen Anhalten, plötzlich der Motor ausging...springt dann aber wirklich sofort wieder an.

Ein Praxisbeispiel: Bei normalem Verkehrsaufkommen ist der Motor bei der Fahrt von Berlin Stadtgrenze bis Stadtmitte (ca. 40 min. Fahrtzeit - ca. 20km) für ca. 7 - 9 Min. an den Ampeln/Kreuzungen aus. Wenn der Motor ca. 1L Kraftstoff (lt. TÜV Nord) im Leerlauf verbraucht, habe ich ca. 0,13 L Diesel gespart. Ökonomisch ist das ziemlich egal. Ökologisch gesehen hilft das nicht viel, aber immerhin etwas. :-)

C4 Picasso, Bj. 2016, 2.0 BlueHDI 150PS, EAT

Habe ein Baujahr 2015 mit momentan ca 90ooo km und es geht eigentlich auch nicht mehr!

Liegt definitiv an der Batteriekapazität, welche noch vollkommen ausreichend ist, wohl aber nicht mehr die Bedingungen für Start/Stop erfüllt. Max nach hunderten Kilometer AB am tag gehts ein paar mal

Bin nicht böse darüber, eine neu Batterie kostet inkl Einbau und anlernen sicher 200,-

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