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City Notbremsfunktion

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:01

Servus beinander, was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der City Notbremsfunktion? Wenn man kein notorischer dicht Auffahrer ist dürfte es doch kein Problem sein. Und wie funktioniert das genau, kuppelt der Motor aus oder würgt man ihn dabei ab?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2013 um 15:36

Hallo. Habe das City Bremssystem zusammen mit unserem Service Meister am Up meiner Frau getestet.

Es funktioniert. Der Meister hat eine Pappe vor dem Up aufgestellt und ich fuhr mit maximal 30kmh

ohne zu bremsen und die Kupplung zu treten. Kurz vor der Pappe bremste der UP stark bis zum Still

stand ab und der Motor ging aus. Test 3x wiederholt. Bremsen war heftig, ohne Sicherheitsgurt

wäre man nach vorne geschleudert worden. Grüsse.schroeau

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wir hatten einen Vorführwagen mit der Funktion. Hab ich im Stadtverkehr nicht gemerkt. Hab es aber auch nicht drauf angelegt.

Hat bei mir 2 mal schon eingegriffen...Situation 1...ich hatte es sehr eilig und ne Mutti schlich vormir in einer Baustelle mit knapp 30...bin dicht rauf dann bremste sie ich wollte auch und zack stand ich...der Wagen hat den weg vom Bremspedal so krass verkürzt das nen Antippen ne halbe vollbremsung ist. Situation 2...ich fahre auf unser Grundstück vür die geschlossene Garage...so wie ich immer rückwärts ranfahre fuhr ich mal vorwärts ran...das Fahrzeug war der Meinung dit wird nüscht mehr und bremste dann davor voll ab.

In Situation 1 war die Bremsfunktion ganz nett kann bei unaufmerksamkeit einem den Arsch retten, in Situation 2 fand ich es nicht sinnvoll weil ich ja ganz nah ran wollte an die Garage.

EDIT: Aber sinvoller wäre die Funktion auf bis zu 50 kmh aus zu weiten weil die "ups der bremst aufeinmal" Situationen meist in der Stadt bei über 30 kmh liegen...

Bis jetzt merke ich von der Funktion gar nichts. Hab mich sogar schon mal mit VCDS versichert, ob das überhaupt funktioniert. Es gab hier am Anfang mal Erfahrungsberichte, wonach das System in der Stadt bei dichtem Verkehr recht empfindlich sein soll. Es hieß damals, das es bei Stop and Go schon mal vorkommen kann, dass das System schon mal voreilig Bremsdruck aufbaut. Davon kann ich überhaupt nichts merken.

Hab auch schon mal versucht, mit getretener Kupplung auf ein Hinderniss zuzurollen. Wenn ich dann nicht in letzter Sekunde gebremst hätte, wäre es zu spät gewesen :D. Vielleicht lag es daran, dass ich die Kupplung getreten habe. Weiß jemand ob das System bei getretener Kupplung arbeitet??

Also beim Ranfahren an eine Wand in der Garage macht das keine Schwierigkeiten. Es sei dann man fährt Eilig an die Wand ran- aber wenn man langsam mit Standgas oder Knapp drüber dran fährt, dann merkt man nix

Ich habs mal ausprobiert mit nem aufgespannten Bettlacken. Das Auto macht ne Vollbremsung und würgt den Motor ab

Also ich habs die Woche mal mit paar Kumpels versucht.. die sich dann vors Auto gestellt haben & ich hab dann Gas gegeben.. jedoch hat das irgendwie nichts gebracht :// hab dann zum Glück selbst gebremst :DD aber passiert ist nichts :)

*lol* genau das wollte ich nicht versuchen. Beim Bettlackenversuch war weniger als ein halber Meter abstand, als er stand - er hat auch schätzungsweise nur 1m vorher gebremst. Ich vermute mal so mutig seid ihr nicht gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jenny-1337

Also ich habs die Woche mal mit paar Kumpels versucht.. die sich dann vors Auto gestellt haben & ich hab dann Gas gegeben.. jedoch hat das irgendwie nichts gebracht :// hab dann zum Glück selbst gebremst :DD aber passiert ist nichts :)

Ist es eigentlich so schwer die Zitierfunktion richtig zu nutzen?

Nachdem nach den letzten Beiträgen nun schon wieder ein 3/4 Jahr vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob zwischenzeitlich neue Erfahrungen vorliegen.

Ich hatte bisher nur eine Situation, bei der ich erwartet hätte, dass das System eingreift. Ich fuhr auf einen Kreisverkehr mit Blick nach links in den Kreis bzw. der linken Einfahrt. Dummerweise bliebt der vor mir Fahrende, obwohl nicht notwendig stehen, also voll auf die Bremse und trotz nasser Fahrbahn gerade so zum Stehen gekommen. Diese Situation war schon sehr brenzlich. Merklich eingegriffen hat da aber nichts. Bisher habe ich m.E. immer schneller reagiert.

Ich hab auch arge "Probleme" mit der City Notbremse. Hab ständig einen Fehler im Speicher...irgendwas mit Unterspannung. Der Fehler entsteht grundsätzlich beim Starten.

Es ist mir bist jetzt auch schon einige Male aufgefallen, dass die Leuchte für die City Notbremse unten in der MFA beim Starten kurz aufleuchtet...eben wie bei unterspannung...das System arbeitet dann natürlich bis zum Neustart nicht.

Ich hab bisher auch noch nie bemerkt, dass das System irgendwie funktioniert...auch dann nicht, wenn man es provoziert.

am 23. März 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Ich hab auch arge "Probleme" mit der City Notbremse. Hab ständig einen Fehler im Speicher...irgendwas mit Unterspannung. Der Fehler entsteht grundsätzlich beim Starten.

Es ist mir bist jetzt auch schon einige Male aufgefallen, dass die Leuchte für die City Notbremse unten in der MFA beim Starten kurz aufleuchtet...eben wie bei unterspannung...das System arbeitet dann natürlich bis zum Neustart nicht.

Ich hab bisher auch noch nie bemerkt, dass das System irgendwie funktioniert...auch dann nicht, wenn man es provoziert.

Genau das gleiche Problem habe ich auch

Habe auch immer unterspannung und das leuchten im MFA

am 23. März 2013 um 10:45

Bei mir Funktioniert die City-Notbremsfunktion einwandfrei, also keine Fehlermeldung und sie hat auch schonmal eingegriffen.

Es war zwar eigentlich nicht nötig, sie hat auf das rote Fähnchen an einem vor mir fahrenden Anhänger mit überlänge reagiert. Das Auto hat nicht bis zum Stillstand gebremst, nur bis das Hinderniss aus dem Bereich raus war.

am 23. März 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Jenny-1337

Also ich habs die Woche mal mit paar Kumpels versucht.. die sich dann vors Auto gestellt haben & ich hab dann Gas gegeben.. jedoch hat das irgendwie nichts gebracht :// hab dann zum Glück selbst gebremst :DD aber passiert ist nichts :)

weil dieses system nicht alles erkennt!

funktioniert nicht bei:

-bei engen kurvenfahrten

-bei voll durchgetretenen gaspedal

-bei versetzt fahrenden fahrzeugen

-bei querenden fahrzeugen

-bei auf gleicher spur entgegenkommenden fahrzeugen

-...

verschmutzung, schnee/regen,...

"Die Bremseingriffe können durch Betätigung des Kupplungspedals, des Gaaspedals oder durch Lenkeingriff abgebrochen werden."

steht dann auch in der anleitung

Die Vollbremsung hat meine Notbremsfunktion zum Glück noch nicht anwenden müssen!

Aber ganz klar merke ich im Stadtverkehr bei 30 Km/H die volle Bremskraft bei leichtem betätigen des Bremspedals! Ich finds gut! Schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn man es bis 50 Km/H freigeschaltet hättet!

Zitat:

Original geschrieben von Doka86

Die Vollbremsung hat meine Notbremsfunktion zum Glück noch nicht anwenden müssen!

Aber ganz klar merke ich im Stadtverkehr bei 30 Km/H die volle Bremskraft bei leichtem betätigen des Bremspedals! Ich finds gut! Schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn man es bis 50 Km/H freigeschaltet hättet!

Bis 50 (wobei bis 60...70 ganz gut wäre für die Stadt) und gern auch für Tiere und Menschen garantiert funktionierend. Täte mich mal interessieren, ob so ein System bei der Kollision meiner Frau mit einem Hund bei ca. 50 mit minimaler Verzögerung/Bremszeit evtl. geholfen hätte / den Schaden verringert hätte. Denn das mag im Ausnahmefall mal bei Menschen/Tieren funktionieren, aber lt. Handbuch tut es das ja nicht, sondern ist halt nur für Fahrzeuge gedacht, weil alles andere mitunter eine zu geringe Reflexionsfläche bietet. Gut ist das aber trotzdem und irgendwann wird das auch bei den kleinen Autos für größere Geschwindigkeiten und vielleicht für mehr "Objekte" funktionieren.

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