Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. City notbremsfunktion

City notbremsfunktion

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:16

Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen mein VW Up! (Würde mir von der Firma gestellt)

Er ist mit der notbremsfunktion ausgestattet, aber bisher hat ich nicht rausgefunden wie das funktioniert. Bin schon ein paar mal auf Hindernisse drauf gefahren um zu sehen ob er bremst, aber irgendwie passiert nichts.

Müsste immer selber bremsen

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

dann bist Du ein umsichtiger autofahrer...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

YouTube

Ich habe es auch noch nicht getestet bzw. es hat nicht ausgelöst. Ich wollte aber auch kein Risiko eingehen. Daher lasse ich das lieber. Das System greift wohl spät ein aber es greift ein. Ist nicht mit den aktuellen Front Assist System zu vergleichen. Die greifen relativ früh ein.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:12

Zitat:

@Musli18 schrieb am 22. Januar 2018 um 21:03:18 Uhr:

YouTube

Auf YouTube gibt es nur ein Video, welches ich bisher gefunden habe, von einer englischen Auto Sendung. Sonst hab ich nichts gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=v8lcTKhgdIQ

Is aber eher ein albernes Video.

Ich habe das mit unserem Up an der Schranke des Mitarbeiterparkplatzes schon unbeabsichtigt getestet. Schranke geht hoch, ich fahre los - quasi unter der sich öffnenden Schranke hindurch und der Up mach auf einmal den störrischen Esel und bremst. Bin ich erschrocken! :-)

Unser UP! hat jetzt ca. 16.500 km auf der Uhr - diese City Notbremse habe ich noch nie, auch noch nicht einmal im Ansatz bemerkt. In der Werkstatt wurde das System kontrolliert - angeblich funktioniert es.

Aber im täglichen Leben, also beim schnell auffahren im Stadtverkehr oder auch bei sich öffnenden Schranken passiert da rein gar nichts...

VG,

Thomas

dann bist Du ein umsichtiger autofahrer...

Meine hat wie gesagt, auch noch nicht ein einziges mal eingegriffen.

dann machst auch Du alles richtig...

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:28:11 Uhr:

[...] diese City Notbremse habe ich noch nie, auch noch nicht einmal im Ansatz bemerkt. In der Werkstatt wurde das System kontrolliert - angeblich funktioniert es.

[...]

Die City-Notbremsfunktion greift völlig autonom ein, wenn der Fahrer nicht bemerken sollte, dass er einem anderem Verkehrsteilnehmer auffahren könnte, aber nur bis 30 oder 35 km/h.

Bist du schneller, ist dieses Sicherheitsfeature deaktiviert.

Als ich meinen Up! noch hatte, hat mir die City-Notbremsfunktion 2x den Arsch gerettet und mir teure Reparaturen und Werkstattaufenthalte erspart. :)

 

am 24. Januar 2018 um 7:05

Steht ja auch im Handbuch etwas dazu:

-von 5-35 km/h (oder 5-30)

-keine getretene Kupplung

Ansonsten kann man es ja auch mit leeren Kartons versuchen

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Januar 2018 um 21:34:36 Uhr:

dann bist Du ein umsichtiger autofahrer...

Das sieht meine Frau anders...:rolleyes::D

Wie alle anderen Frauen bei Ihren Männern auch...:D:D

in einem passat habe ich es mal gehabt, im stau, ansonsten nur mal den hinweis zwei oder drei mal in einem aktuellen A6, ich solle bremsen, bevor das automatische system eingegriffen hätte

die reagieren wirklich erst kurz vor knapp und soweit ich weiss ist das verhindern nicht garantiert, sondern eben nur ein abmildern der folgen wenn das auto davon ausgeht, dass alles andere definitiv zum unfall führt

das system sollte ja optimal brmsen, sprich mit maximalem druck und bei so niedrigen geschwindigkeiten kann man schon recht schnell zum stehen kommen

es soll ja auch eine gängige reaktion sein, sobald das abs greift, den druck aufsbremspeda zu begrenzen, bzw nicht voll reinzutreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen