ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL600 Bj2000 verbrennungsausstzer bitte um hilfe

CL600 Bj2000 verbrennungsausstzer bitte um hilfe

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:57

Hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich lege einfach mal los.

Ich habe in hier ein CL600 stehen Bj 2000 mit folgendem Problem:

Motor ruckelt

MIL leuchtet

Gespeicherte Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl.1-6

 

schon gemachte sachen Zündspulen leisten erneuert, besserung des Motorlaufes.

Zündkerzen erneuert.

Motor hört sich vom lauf relativ gut an aber ab und an qualmt er massiv.

 

weitere feststellungen in den Steckern für die die Zündspulenleiste war Öl. Stecker hab ich gesäubert jedoch keine besserung.

 

Tipps wie zb Zylabschaltung deaktivieren lassen, ist bei uns nicht umsetzbar da MB meint das es nicht möglich ist.

hat jemand schon das selbe Problem gehabt, und was schuff abhilfe?

oder weiß wer ne andere Lösung dieses Problemes.

 

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ist zwar schon mal geschrieben, aber mehr schadet ja nie.

ALLE W220 haben die Tendenz das IN ! ihren Kabeln das Öl eine gute und Verlustlose Bahn finden kann. Das begünstigt die eigentlich für das Gengenteil gedachte hochdichte Isolierung.

Niemand hat aber bei MB daran gedacht was passiert wenn nun eines oder gar mehrere der Bauteile in Öl-nähe (Getriebe und Motor) anfängt durch einen Microspalt eben dieses Öl in das Kabel zu pressen.

Und "In das Kabel" bedeutet an der Kupferlitze vorbei UNTER ! der Isolierung der einzelnen Drähte.

Da aber nun schlaue Leute anfingen bei den Zulieferern Kosten zu sparen, haben sich einige Bauteile eingeschlichen die heute Ärger machen.

Mehr oder weniger sind ALLE älteren Wagen davon betroffen. Einige nur mm , andere Meterweise durch fast alle Kabelbäume. Da dieser Vorgang aber nun auch lange braucht, stellen sich Probleme oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten ein.

Die "Krabbelrate" des Öls hängt von vielen Dingen ab. Es kann also nicht eindeutig gesagt werden WANN es an wichtigen Teilen ankommt.

Wenn es aber schon im Motorsteuergerät ist kann davon ausgegangen werden das der Komplette Baum und alle Geräte auch verseucht sind.

 

Was kann man tun:

Entweder man findet sich mit denn dann immer Schlimmer werdenden Auswirkungen ab, oder verschrottet. Verkaufen ist ohne einen Hinweis unverantwortlich.

Oder man tauscht den kompletten Kabelbaum sowie die Verursacher UND die betroffenen Steuergeräte.

Und NEIN, es reicht nicht oberflächlich sauber zu machen. Die Übergangswiederstände bleiben zu 90%.

(Geisterfehler haben wir hier im Forum leider viel zu oft)

 

Was muss ich beim Kauf beachten:

Im Prinzip alle Geber, Nehmer und Stecker die Ölkontakt haben auf Öl im Stecker prüfen.

Besonders: Getriebeanschlussstecker, Geber Zylinderabschaltung, Kurbel- und Nockenwellensensor, Temperatursensoren.

Wenn auch nur geringste Mengen Öl im Stecker sind ist der Rest mit Sicherheit im Kabel.

Die Stecker der Steuergeräte abnehmen und die Kontaktleiten nach Öl absuchen.

Ist hier irgendwo auch nur minimal etwas zu sehen, FINGER WEG.

Dieser Wagen ist mit Sicherheit schon einmal irgendwo als Totalschaden abgeschrieben worden und dann in den Export gegangen.

(Ja, da tauchen einige dann wieder auf wenn der Lockruf des Geldes zu laut ist. Als "gudde gebraucht mit wennige km und immer gut voll orginal service")

 

MB-Dok.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FinalFX85

Hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich lege einfach mal los.

Ich habe in hier ein CL600 stehen Bj 2000 mit folgendem Problem:

Motor ruckelt

MIL leuchtet

Gespeicherte Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl.1-6

 

schon gemachte sachen Zündspulen leisten erneuert, besserung des Motorlaufes.

Zündkerzen erneuert.

Motor hört sich vom lauf relativ gut an aber ab und an qualmt er massiv.

 

weitere feststellungen in den Steckern für die die Zündspulenleiste war Öl. Stecker hab ich gesäubert jedoch keine besserung.

 

Tipps wie zb Zylabschaltung deaktivieren lassen, ist bei uns nicht umsetzbar da MB meint das es nicht möglich ist.

hat jemand schon das selbe Problem gehabt, und was schuff abhilfe?

oder weiß wer ne andere Lösung dieses Problemes.

 

Danke schonmal im vorraus.

Hallo FinalFX85

Ich bin hier zwar ein Frischling und habe nur einen w220 /320, hatte aber kürzlich das selbe teure Problem.

Wenn ich mal etwas mehr Gas geben musste, war nach mir die Welt zu ende. Nichts als eine helle Nebelwand folgte meinem Auto. Also nach langem Hin-und Her zu MB um mir die vernichtende Nachricht abzuholen. Motorschaden !!! Die Ölkanäle waren angeblich durch falsches Öl zugesetzt und somit drang das Öl in den Brennraum. Ich bin vordem trotz der Wolken hinter mir weiter gefahren und habe eben nur ganz gefühlvoll Gas gegeben. Kann ich nicht empfehlen!!! Eines Tages wackelte der Motor dermaßen, das es mich beinahe aus dem Auto gewortfen hätte. Nun musste ich in die Werkstatt. Es war auch noch wegen des größeren Wiederstandes in eienr Brennkammer neben Kolbenringen auch noch ein Phleul gewechselt werden. Drei Wochen ohne Auto incl. 15% Rabatt 6.300 € Kosten. Ich war auch während der Rep. in der Werkstatt und habe mir den zerlegten Motor angeschaut, er sah grauenvoll versieft aus. Hinterher sagte mir ein fleißiger Selbstschrauber, dass ich lieber zu einer auf Motoren spezialisierten Werkstatt hätte gehen sollen. Da wären die Arbeitskosten nur halb so hoch und Daimler würde die Motoren ohnehin zerlegt in eine solche Werksatt bringen.

Ich weis zwar nicht, ob es bei Dir das gleiche Problem ist, aber vieles deutet darauf hin. Bei mir wurden alle Ölwechsel bei MB gemacht und auch im SH entsprechend eingetragen und trotzdem wurde angbl. falsches Öl verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Kegelwolf

....Bei mir wurden alle Ölwechsel bei MB gemacht und auch im SH entsprechend eingetragen und trotzdem wurde angbl. falsches Öl verwendet.

Das höre ich jetzt innerhalb kurzer Zeit zum 2. Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das höre ich jetzt innerhalb kurzer Zeit zum 2. Mal.

Na dann wird was dran sein :D

Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen, dass ein falsches Öl der Grund ist.

Solange kein mechanisches Problem vorliegt... Zündleiste, Gummis und Zündkerzen der betreffenden Bank erneuern, ZAS deaktivieren lassen (das geht!), Fehlerspeicher löschen und ne gute Strecke mit dem Auto fahren.

Hallo,

dieser Wagen hat anscheinend auch den Öl Virus. (Stecker Zündspule)

Das bedeutet das (wie jetzt bei sehr vielen W220 sichtbar) durch das Getriebe und einige Motorsensoren Öl in die verschiedenen Kabelbäume und Steuergeräte gedrückt wird.

Das Gemeine daran ist das das Öl innen an den Kupferfasern entlang gedrückt wird und so fast nie bemerkt wird ehe es schwerwiegende Auswirkungen gibt.

Ein W220 sollte niemals ohne Prüfung der Kabel auf Öl gekauft werden denn eine Reparatur ist in 99% der Fälle ein Totalschaden.

MB-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

 

Ein W220 sollte niemals ohne Prüfung der Kabel auf Öl gekauft werden denn eine Reparatur ist in 99% der Fälle ein Totalschaden.

MB-Dok.

Bei solch gravierenden Auswirkungen würde mich natürlich interessieren, an welchen Stellen genau (soweit bekannt) die Probleme entstehen und wie man das prüfen und abstellen kann.

An einem Totalschaden bin ich nämlich nicht interessiert.

 

lg Rüdiger:-.)

Ist zwar schon mal geschrieben, aber mehr schadet ja nie.

ALLE W220 haben die Tendenz das IN ! ihren Kabeln das Öl eine gute und Verlustlose Bahn finden kann. Das begünstigt die eigentlich für das Gengenteil gedachte hochdichte Isolierung.

Niemand hat aber bei MB daran gedacht was passiert wenn nun eines oder gar mehrere der Bauteile in Öl-nähe (Getriebe und Motor) anfängt durch einen Microspalt eben dieses Öl in das Kabel zu pressen.

Und "In das Kabel" bedeutet an der Kupferlitze vorbei UNTER ! der Isolierung der einzelnen Drähte.

Da aber nun schlaue Leute anfingen bei den Zulieferern Kosten zu sparen, haben sich einige Bauteile eingeschlichen die heute Ärger machen.

Mehr oder weniger sind ALLE älteren Wagen davon betroffen. Einige nur mm , andere Meterweise durch fast alle Kabelbäume. Da dieser Vorgang aber nun auch lange braucht, stellen sich Probleme oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten ein.

Die "Krabbelrate" des Öls hängt von vielen Dingen ab. Es kann also nicht eindeutig gesagt werden WANN es an wichtigen Teilen ankommt.

Wenn es aber schon im Motorsteuergerät ist kann davon ausgegangen werden das der Komplette Baum und alle Geräte auch verseucht sind.

 

Was kann man tun:

Entweder man findet sich mit denn dann immer Schlimmer werdenden Auswirkungen ab, oder verschrottet. Verkaufen ist ohne einen Hinweis unverantwortlich.

Oder man tauscht den kompletten Kabelbaum sowie die Verursacher UND die betroffenen Steuergeräte.

Und NEIN, es reicht nicht oberflächlich sauber zu machen. Die Übergangswiederstände bleiben zu 90%.

(Geisterfehler haben wir hier im Forum leider viel zu oft)

 

Was muss ich beim Kauf beachten:

Im Prinzip alle Geber, Nehmer und Stecker die Ölkontakt haben auf Öl im Stecker prüfen.

Besonders: Getriebeanschlussstecker, Geber Zylinderabschaltung, Kurbel- und Nockenwellensensor, Temperatursensoren.

Wenn auch nur geringste Mengen Öl im Stecker sind ist der Rest mit Sicherheit im Kabel.

Die Stecker der Steuergeräte abnehmen und die Kontaktleiten nach Öl absuchen.

Ist hier irgendwo auch nur minimal etwas zu sehen, FINGER WEG.

Dieser Wagen ist mit Sicherheit schon einmal irgendwo als Totalschaden abgeschrieben worden und dann in den Export gegangen.

(Ja, da tauchen einige dann wieder auf wenn der Lockruf des Geldes zu laut ist. Als "gudde gebraucht mit wennige km und immer gut voll orginal service")

 

MB-Dok.

Der Klassiker muss wohl der Stecker zum Getriebe sein. Wird ja deshalb beim Getriebeölwechsel immer getauscht.

Bei mir jedenfalls.

Viele Grüße

@MB-Dok.:

Danke!

Ich lese hier normalerweise alles, aber diese Problematik war mir bisher unbekannt.

Getriebestecker (Abstandsstück) wurde bei mir schon gewechselt, ebenso der KWS.

Bleiben also NWS sowie die Temperatursensoren, ZAS habe ich zum Glück nicht.

Wäre ein Tausch dieser Bauteile zur Prävention sinnvoll?

 

lg Rüdiger:-)

Ein Tausch ist nur dann nötig wenn im Stecker auch nur geringe Mengen Öl sind. Hier gilt es alle Stecker zu prüfen die an Motor oder Getriebe gehen.

Seltsamerweise sind es bei jeder Baureihe wieder andere Bauteile die Öl durch lassen. Es müssen also immer alle Bauteile untersucht werden.

Das Ganze ist ja wie gesagt sehr versteckt. Die Kabel sehen von außen völlig in Ordnung aus. Sie haben nur im inneren das Öl.

Die meisten Probleme gibt es wenn Steuergeräte erreicht werden und das Öl sich im Inneren ausbreitet. Ein leichter Ölfilm reicht hier schon um Übergangswiederstände zu erzeugen.

MB-Dok.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:32

S500L2000 machst du sowas selbsständig ??? hört sich so an als ob du das schon öfter gemacht hast

Das Thema Öl im Kabelbaum war mir bis vor wenigen Wochen auch völlig unbekannt.

Das wurde erst festgestellt, nach dem eine Lambdasonde gewechselt werden sollte ... festgestellt nach einem Kurztest ... auf Grund einer leuchtenden Motor-Kontroll-Leuchte. Das hatte wiederum auch Zündaussetzer zur Folge (Zylinder 7 - 8 - 9). Als dann die diagnostizierte Lambdasonde gewechselt werden sollte, wurde dann Öl im Stecker/Kabelbaum gefunden.

Damit begann das Theater dann erst so richtig.

Nach rund 4800.- Euronen bin ich mit dem Thema Öl im Kabelbaum sehr vertraut und gehöre zum erlesenen Kreis derer, welche den Kampf gewinnen konnten ... und das zu einem noch einigermaßen im Rahmen gebliebenen Preis, da die betroffenen Steuergeräte nicht allesamt getauscht werden mussten (Reinigung hatte Erfolg) und ich das große Glück hatte, dass vieles in einer auf KfZ-Elektronik spezialisierten Fachwerkstatt (der Besitzer hat sein Handwerk direkt bei MB erlernt) außerhalb der NL abgearbeitet werden konnte.

Die zu ersetzenden Teile wurden alle direkt und Original bei MB bestellt, denn auf Experimente wollte ich mich nicht einlassen. Ersetzt wurden ... Motor-Kabelbaum (ca. 860 Euro), 1 Zündspulenmodul und Dichtringe (ca. 1200 Euro), Lambdasonde (ca. 260 Euro), 24 Zündkerzen (ca. 340 Euro), Geber/Sensoren (ca. 320 Euro). Der Versuch die Zündspule/Zündleiste zu reparieren hatte leider keinen Erfolg.

Bevor der Kabelbaum ersetzt wurde, ist dieser noch aufwendig modifiziert worden, in dem ein "Öl-Stopp" eingelötet wurde. Für andere Baureihen gibt es dafür extra Adapter, für den CL leider nicht. Somit sollte dieses Öl-Problem nun auch nicht mehr auftreten können.

Anschließend gab es noch Software-Updates und eine Einstellung aller Grundwerte, diverse Diagnosen und Motor-Tests. Das Ergebnis ... ein Auto das sich wie ein Neuwagen fährt :-)

Vor der Reparatur hat mich freundlicher Weise schon MB-Dok auf die möglichen Ursachen und die Kosten hingewiesen, so dass ich dann schon einigermaßen vorbereitet den Reparatur-Auftrag geben konnte.

@MB-Dok:

Danke noch mal an dieser Stelle für deine sehr hilfreichen und wertvollen Tipps !

Also Augen auf beim S-Klasse und CL - Kauf !!!

... dieser eigentlich total unnötige und vor allem teure Mangel lässt sich ... wenn man es jetzt weiß ... mit wenigen Handgriffen und Blicken an die entsprechenden Stellen/Stecker feststellen.

Zwar werden einige böse Buben die ihren Wagen mit diesem Mangel verkaufen wollen noch schnell versuchen eine Schnellreinigung vorzunehmen, aber der eine oder andere wird dann auf einen unwissenden Kunden warten müssen.

Nur ein etwas feuchter Stecker ... Hände weg ... oder den Kaufpreis dementsprechend drücken !!!!!!!

Wer jetzt bei seinem Fahrzeug nachsieht und alles kontrolliert ... kann vielleicht noch schlimmeres verhindern ... ansonsten ... s'kommt ;-)

am 7. Februar 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

dieser Wagen hat anscheinend auch den Öl Virus. (Stecker Zündspule)

Das bedeutet das (wie jetzt bei sehr vielen W220 sichtbar) durch das Getriebe und einige Motorsensoren Öl in die verschiedenen Kabelbäume und Steuergeräte gedrückt wird.

Das Gemeine daran ist das das Öl innen an den Kupferfasern entlang gedrückt wird und so fast nie bemerkt wird ehe es schwerwiegende Auswirkungen gibt.

Ein W220 sollte niemals ohne Prüfung der Kabel auf Öl gekauft werden denn eine Reparatur ist in 99% der Fälle ein Totalschaden.

MB-Dok.

Nur die 12 Zylinder oder auch die Achtender?

Das Problem gibts auch beim SLK, mein Bruder hatte sowas, kann das sein. Hab ich noch bei keinem anderen Auto was davon gehört, interessant.

Grüße

am 8. Februar 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von winnerl

Nur die 12 Zylinder oder auch die Achtender?

Das Problem gibts auch beim SLK, mein Bruder hatte sowas, kann das sein.

Ja, beim SLK R170 ist das auch so.

Aber meistens bei den 4 Zylindermotoren.

Mich würde interessieren, ob es beim W220 hauptsächlich Vormopfmodelle betrifft.

Zumindest liest man meistens diese Horrorgeschichten bei den älteren Modellen.

Aber ich denke das lässt sich pauschal nie sagen.

Ist wie mit dem Problem des Kettenrades der V6 und V8 Motoren gewisser Baujahre.

Rund ums Getriebe wurde bei mir alles gemacht.

Die Stecker der Zündmodule, Drucksensoren usw. sind sauber.

Da hab ich letztes Jahr einiges getauscht.

Falls jemand weiß, wo man beim V12 M275 noch nachschauen soll, der möge das bitte sagen.

Dann muss ich mich nicht zum Krüppel suchen, denn an dem Motor ist soviel dran und der Motorraum so dermaßen voll / eng :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL600 Bj2000 verbrennungsausstzer bitte um hilfe