ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL63 AMG Kauf

CL63 AMG Kauf

Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. März 2024 um 23:30

Moin! Ich würde mir gerne meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Cl63 amg zulegen. Da ich leider nicht viel im Internet finde worauf ich beim Kauf achten muss wollte ich hier mein Glück versuchen.. Angaben zum Potenziellen Auto: Baujahr 2010 noch der 6,2l 165.000km vollausstattung Scheckheft gepflegt. Verkäufer sagt er läuft einwandfrei und hat keine Beulen Kratzer etc..

Danke für eure Nachrichten!

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

eigentlich gibt es hier reichlich Infos.

Deiner ist noch ein Vormopf, mit der VIN würdest du mehr Infos bekommen.

Das der 216 und 221 gleich sind sind auch die Probleme gleich.

Nimm jemanden mit Xentry mit zur Besichtigung oder mache dort bei Mercedes, einen Termin zum Auslesen, vor dem Kauf.

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:52

Danke @maxtester für deine Antwort. Habe hier noch nicht so viel zu dem Thema gefunden tatsächlich. Bin aber auch erst seit gestern Teil der Community. Kannst du mir irgendwelche Tips geben wenn ich mir das Auto anschaue oder starte worauf ich am besten genauer achten sollte?

Warte eventuell und kauf dir ein Japanimport.

Da kriegst du solche Autos noch in viel besserem Pflegezustand mit unter 100.000 km.

Ist natürlich immer Risiko weil du ein Auto quasi nicht live gesehen kaufst.

Aber ansonsten weiß ich ja nicht ob du schonmal CL gefahren bist.

ABC Fahrwerk ist ganz wichtig:

-Hydraulik-Öl sollte schöne grüne Farbe haben

-Staubschutzmanschetten sollten keine Risse haben -> sonst Dreck an der Dämpferkolbenstange = früher oder später undichtes Federbein

Die Domlager solltest du dir vor allem vorne mal angucken. Sind so orangefarben. Die zerbröseln gerne mal mit der Zeit

Beim Motor:

Frag nach ob die Nockenwellen mal gemacht wurden. Sollen gerne mal einlaufen.

Ansonsten ist der CL wie mein Vorredner schon sagt recht baugleich zum W221 (ist ja das Coupe davon)

Und ich finde die sind Qualitätstechnisch schon richtig gut. Deutlich besser als die Vorgänger.

Und sei dir bewusst das AMG extra Geld kostet . Ich sag nur z.B. Bremsen....

Wenn du ein kaufst dann nur mit neuem TÜV

Aber ansonsten ist der Wagen jedes Investment wert. Allein schon 6,2 Liter V8 Sauger. Gibts ja nicht mehr also lass dich nicht davon abbringen von anderen Labertaschen.

Und ganz wichtig immer Bauchgefühl.

Hat mich noch nie getäuscht.

Ausgiebige Probefahrt machen.

Schön 50-100 km. Wenn Verkäufer ablehnt oder genervt ist sofort sein lassen.

Kleinigkeiten sind auch Anzeichen wie sehr der Vorbesitzer sein Wagen gut oder schlecht behandelt hat.

Billigreifen oder hochwertige?

Regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl oder doch alte dunkle Plörre drin?

Wenn man so ein Wagen fährt und Liebhaber ist wechselt man alle 5.000 spätestens 10.000 km Öl. Das musst du nachfragen.

Wo wurde getankt? Guter Aral Kraftstoff mit Additiven oder doch an der SB Tankstelle?

usw...

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:20

@dan1el_benz ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Super das habe ich gebraucht. Ich schaue schon wirklich lange nach so einem Auto.. tatsächlich bin ich vor 1 Jahr einen CL Probe gefahren. Habe diesen nicht gekauft da er aufeinmal aus der Ukraine kam… Natürlich habe ich kein unendliches Budget. Momentan schaue ich bis 30k eventuell könnte man sich ja nochmal Privat austauschen, würde mich freuen!

Zitat:

@StullenAndy96 schrieb am 20. März 2024 um 15:20:16 Uhr:

@dan1el_benz ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Super das habe ich gebraucht. Ich schaue schon wirklich lange nach so einem Auto.. tatsächlich bin ich vor 1 Jahr einen CL Probe gefahren. Habe diesen nicht gekauft da er aufeinmal aus der Ukraine kam… Natürlich habe ich kein unendliches Budget. Momentan schaue ich bis 30k eventuell könnte man sich ja nochmal Privat austauschen, würde mich freuen!

Schonmal alles richtig gemacht.

Lieber warten als aus Vorfreude ein unüberlegten Kauf machen. Und 30 k solltest schon auf jeden Fall was gutes kriegen.

Vielleicht hilft dir dieses Video ein bisschen. Das man so ein bisschen die Kosten im Auge hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du dir deinen Traum erfüllen kannst. https://www.youtube.com/watch?v=dDYXQkXWfWc

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:59

@dan1el_benz denke ich auch. Ist viel Geld und es gibt wirklich viele verbastelte Haufen. Deshalb umso schwieriger zu sagen der ist in Ordnung

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:00

@postandi66 Das kenne ich das Video, über die Kosten bin ich informiert was Versicherung etc. angeht. Nur einen soliden zu finden ist schwierig. Bin da wirklich misstrauisch, aber danke für deine Mühe !

Antworten hast du ja reichlich bekommen.

Mein tipp, wen du dich nicht richtig auskennst, nimm jemanden mit, der sich auskennt und eine Xentry hat.

ein Auto ohne Xentry kaufen, ist wie die Katze im Sack, kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen