ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Winterfelgen / Reifen: ET35 oder ET45 ?

CLA Winterfelgen / Reifen: ET35 oder ET45 ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. August 2013 um 9:41

Hallo,

bekomme meinen CLA im Januar auf Sommerreifen geliefert...blöd ;)

Daher bin ich grade bei FelgenOutlet.de nach passenden Winterreifen + Felgen am suchen!

Basierend auf meiner Fahrzeug Angaben zeigt er mir 1 Felge in 2 verschiedenen Optionen an:

ET35 oder ET45

Was sollte man für den Winter nun am besten nehmen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Hallo,

bekomme meinen CLA im Januar auf Sommerreifen geliefert...blöd ;)

Daher bin ich grade bei FelgenOutlet.de nach passenden Winterreifen + Felgen am suchen!

Basierend auf meiner Fahrzeug Angaben zeigt er mir 1 Felge in 2 verschiedenen Optionen an:

ET35 oder ET45

Was sollte man für den Winter nun am besten nehmen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

kommt u.a. auf die Felgenbreite an. 7J? 7.5J? 8?

mit ET 45 bist auf jeden Fall näher bei der Serie, entsprechend hast Du sicher weniger Probleme bezüglich einwandfreier Kompatiblität ohne Umbauarbeiten, sowie zum eintragen beim Tüv

am 24. August 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Hallo,

bekomme meinen CLA im Januar auf Sommerreifen geliefert...blöd ;)

Daher bin ich grade bei FelgenOutlet.de nach passenden Winterreifen + Felgen am suchen!

Basierend auf meiner Fahrzeug Angaben zeigt er mir 1 Felge in 2 verschiedenen Optionen an:

ET35 oder ET45

Was sollte man für den Winter nun am besten nehmen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Also ET ist der mm-Abstand zwischen Felgenmitte und Auflagerfläche der Felge am Auto.

Im Klartext. je kleiner die ET ist umso weiter kommt der Reifen nach außen. Standard-Sommerreifen bei Lieferung haben ja nach dem welche Größe du nimmst ca. 52 ET. Heißt, dass bei 45 ET der Reifen um 7mm nach außen steht. Sollte kein Problem sein. So kannst du ungefähr selbst sehen, ob die Felge am Schutzblech kommt oder über das Schutzblech über steht.

Wird doch auf Felgenoutlet genau beschrieben.

Wählt man die Felge mit ET35, erscheinen 4 so Kreise, von denen 2 bedeuten, dass Umbauarbeiten nötig sind. Deshalb klare Empfehlung: ET45. Hole ich mir auch...

am 24. August 2013 um 16:58

Hallo,

Mal eine andere frage was für Felgen grösse und Bereifung

Nehmt ihr für die Winterreifen?

Hallo,

habe beim MB -Händler für den CLA 250 4Matic die Felge 205/ 50 R17 mit Reifen Pirelli bestellt.

Kosten ca 1470 €

Hallo Fischwaage,

bei ET35 auf einer CLA-Klasse hätte ich auch Bauchschmerzen. Die damit verbunden Auflagen zu Karosseriearbeiten sind deutlich. Für Winterräder würde ich die nicht machen wollen. Wie würden dann anschließend die Sommerräder im Radkasten aussehen?

Ich habe einen Tipp:

Ganz unabhängig vom Liefertermin würde ich empfehlen, das Fahrzeug mit Winterreifen zu bestellen und sich für die Sommerausstattung auf dem Zubehörmarkt zu orientieren. So lassen sich auch Rad-/Reifenkombinationen finden, deren Eigenschaften die werkseitig lieferbaren übersteigen können.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Ich fahre in Sommer und Winter keine MB-Räder mehr, ganz zum Vorteil des Fahrverhaltens.

am 25. August 2013 um 9:11

Das Thema wurde doch bis ins Detail im "Winterreifen" Thread erörtert.

215/40 R18 von Tec auf Pirelli Run Flat, optisch sehr der AMG Vielspeichenfelge nahe. Inkl. Felgenschloss für 1740€

Natürlich mit ET 45

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:20

Das ist ja schon alles relativ teuer.

Wollte eigentlich unter 1000 Euro bleiben und das würde ich mit dieser Kombination deutlich:

Tec by ASA - AS1 - schwarz seidenmatt + Reifen

Ausführung: 17 Zoll [7.5J - ET45]

Reifen: Nokian WR A3 XL [225/45 R17 - 94H - Winterreifen] Inklusive Montage, Wuchten und Zubehör

= 985 Euro

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:27

Hab hier grad in meiner Nähe noch ein paar Kompletträder zum Verkauf gefunden - würde das passen?

MB 12-Speichen-Rad - 7,5 J x 17 ET 47

am 25. August 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Das ist ja schon alles relativ teuer.

Wollte eigentlich unter 1000 Euro bleiben und das würde ich mit dieser Kombination deutlich:

Tec by ASA - AS1 - schwarz seidenmatt + Reifen

Ausführung: 17 Zoll [7.5J - ET45]

Reifen: Nokian WR A3 XL [225/45 R17 - 94H - Winterreifen] Inklusive Montage, Wuchten und Zubehör

= 985 Euro

18 Zoll kostet halt Geld.

Aber 17 Zoll sieht mit AMG lächerlich aus. Da geb ich lieber n bißchen mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Hab hier grad in meiner Nähe noch ein paar Kompletträder zum Verkauf gefunden - würde das passen?

MB 12-Speichen-Rad - 7,5 J x 17 ET 47

Im Prinzip würde das schon passen, es sei denn, Du benötigst den Betrieb mit Schneeketten.

Wenn das MB-Räder sind, gibt es allerdings dafür keine Freigabe auf einem CLA. Daher würde zusätzlicher Aufwand für eine Änderungsabnahme und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere anfallen (ca. 94€). Die ausreichende Tragfähigkeit der Räder wäre dabei nachzuweisen. Welche Teilenummer haben die Räder?

 

@automolle:

Wurdest Du ordnungsgemäß darauf hingewiesen, dass die Reifengröße 215/40 R 18 mit einem gegenüber den Werksempfehlungen um ca. 40 kPa (0,4 bar) erhöhten Fülldruck zu betreiben ist?

Zitat:

Aber 17 Zoll sieht mit AMG lächerlich aus.

Noch immer liegt Geschmack im Auge des Betrachters. Aus technischer Sicht bestehen dagegen keinerlei Bedenken.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 25. August 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Hab hier grad in meiner Nähe noch ein paar Kompletträder zum Verkauf gefunden - würde das passen?

MB 12-Speichen-Rad - 7,5 J x 17 ET 47

Im Prinzip würde das schon passen, es sei denn, Du benötigst den Betrieb mit Schneeketten.

Wenn das MB-Räder sind, gibt es allerdings dafür keine Freigabe auf einem CLA. Daher würde zusätzlicher Aufwand für eine Änderungsabnahme und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere anfallen (ca. 94€). Die ausreichende Tragfähigkeit der Räder wäre dabei nachzuweisen. Welche Teilenummer haben die Räder?

 

@automolle:

Wurdest Du ordnungsgemäß darauf hingewiesen, dass die Reifengröße 215/40 R 18 mit einem gegenüber den Werksempfehlungen um ca. 40 kPa (0,4 bar) erhöhten Fülldruck zu betreiben ist?

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Aber 17 Zoll sieht mit AMG lächerlich aus.

Hab

Noch immer liegt Geschmack im Auge des Betrachters. Aus technischer Sicht bestehen dagegen keinerlei Bedenken.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hab mir den Reifendruck von Pirelli anhand sämtlicher Fahrzeugangaben berechnen lassen.

Er ist laut Aussage identisch nit der 225 40 18 AMG Bereifung.

am 29. August 2013 um 16:03

Ich bin hier fündig geworden:

http://www.azev.de/.../...00-5410-schwarz%20glanz%20sg-399-399-84098-0

 

Problem ist hier nicht die ET, die ist 45.

Dadurch, dass es hier 8,5 Zoll Breite ist, könnte es unter Umständen Probleme geben.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Felge?

Laut Lieferant, wurden schon mehrere CLA auch mit 19 Zoll ohne Probleme "versorgt".

Wenn die eine ABE für den CLA C117 haben, ist doch alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Winterfelgen / Reifen: ET35 oder ET45 ?